Ein Überblick über Duktalkarzinom in situ (DCIS)

Duktales Karzinom in situ (DCIS) ist eine Erkrankung, bei der Krebszellen nur in den Milchgängen der Brust wachsen. Es wird oft als Krebsvorstufe (Stadium 0) oder Brustkrebs im Frühstadium bezeichnet. In situ ist eine lateinische Phrase, die „an Ort und Stelle“ bedeutet. In diesem Fall bedeutet dies, dass die abnormalen Zellen in diesem Teil der Brust enthalten sind und sich nicht auf anderes Gewebe ausbreiten. DCIS entwickelt sich nicht immer zu invasivem Krebs, bei dem die Zellen außerhalb des Milchgangs in das Brustgewebe eindringen .

Anzeichen und Symptome

Nach Angaben der American Cancer Society wird jeder fünfte neue Brustkrebs DCIS sein. Fast alle Frauen, die im Frühstadium an Brustkrebs erkranken, sind geheilt.

DCIS weist nicht immer Anzeichen oder Symptome auf. Wenn dies der Fall ist, können sie Folgendes umfassen:

  • Ein Knoten in der Brust
  • Verzogene oder ungewöhnlich aussehende Haut
  • Verdickte Bereiche unter der Haut
  • Mamillensekretion

Wenn Sie Brustveränderungen bemerken, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

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Ursachen und Risikofaktoren

Es ist bekannt, dass DCIS als Folge genetischer Mutationen in der DNA von Brustgangzellen entsteht. Während diese Mutationen dazu führen können, dass die Zellen abnormal erscheinen, ist dies nicht der Fall, weil es ihnen nicht gelungen ist, aus dem Gang auszubrechen und invasiv zu werden.

Forscher können nicht mit Sicherheit sagen, was das abnormale Zellwachstum auslöst, das zu DCIS führt. Es wird angenommen, dass eine Reihe von Faktoren eine Rolle spielen können, darunter Ihre Gene, Ihre Umgebung und Ihr Lebensstil.

Bestimmte Faktoren können Ihr DCIS-Risiko erhöhen, darunter:

  • Zunehmendes Alter
  • Persönliche Vorgeschichte gutartiger Brusterkrankungen, einschließlich atypischer Hyperplasie, einer Krebsvorstufe, die zur Ansammlung abnormaler Zellen in der Brust führt
  • Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Ich war noch nie schwanger
  • Die erste Periode vor dem 12. Lebensjahr bekommen
  • Beginn der Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr
  • Bestimmte genetische Mutationen, einschließlich BRCA1 und BRCA2

Diagnose

DCIS wird normalerweise während einer Mammographie festgestellt  , die im Rahmen einer routinemäßigen Brustkrebsvorsorge durchgeführt werden kann, oder wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Veränderung des Aussehens oder Gefühls Ihrer Brust haben. Da sich immer mehr Frauen regelmäßig einer Mammographie unterziehen, ist die Rate der DCIS-Diagnosen in den letzten Jahren dramatisch gestiegen.

DCIS erscheint auf einer Mammographie als helle weiße Flecken (Mikroverkalkungen). Sie kommen in Gruppen vor und haben eine unregelmäßige Form und Größe. Wenn der Radiologe DCIS vermutet, wird eine diagnostische Mammographie durchgeführt, die eine bessere Sicht auf die Brust ermöglicht. Bei der diagnostischen Mammographie werden Mikroverkalkungen genauer untersucht, um festzustellen, ob ein Grund zur Besorgnis besteht.

Wenn ein Bereich einer weiteren Untersuchung bedarf, wird eine Kernnadelbiopsie durchgeführt, um mithilfe von geführtem Ultraschall Gewebeproben aus dem betroffenen Bereich zu entnehmen . Die Gewebeproben werden dann zur Analyse an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob diese Zellen abnormal sind oder ob sie krebsartiger oder aggressiver Natur sind.

DCIS wird als Krebs im Stadium 0 eingestuft.

Wann sollten Sie eine Mammographie durchführen lassen?

In einem in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Forschungsbrief aus dem Jahr 2017 wird festgestellt, dass 81 Prozent der Hausärzte und Gynäkologen Frauen empfehlen, im Alter zwischen 40 und 44 Jahren mit einer Mammographie zu beginnen. Weitere 62,9 Prozent empfehlen jährliche Vorsorgeuntersuchungen für diese Altersgruppe. Frauen mit bestimmten Risikofaktoren, insbesondere Brust- und gynäkologischen Krebserkrankungen in der Familienanamnese, sollten jedoch früher mit der Mammografie beginnen. 

Behandlung

DCIS ist kein invasiver Brustkrebs und stellt selbst keine lebensbedrohliche Erkrankung dar. Unbehandelt kann DCIS jedoch manchmal zu invasivem Brustkrebs führen.

Da es derzeit nicht möglich ist, zu bestimmen, welche DCIS-Krebsarten nach der Diagnose invasiv werden und welche nicht, wird davon ausgegangen, dass sie das Potenzial haben, invasiv zu werden.

Die Behandlung von DCIS ist in der Regel erfolgreich. Im Allgemeinen geht es darum, abnormales Gewebe zu entfernen und ein erneutes Auftreten zu verhindern. 

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Lumpektomie : Dies ist die chirurgische Entfernung des Krebsklumpens und eines krebsfreien Geweberandes. Da die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung so gering ist, ist für die Diagnose von DCIS keine Lymphknotenbiopsie und für die Behandlung keine adjuvante Chemotherapie erforderlich.
  • Einfache Mastektomie: Die Entfernung der gesamten Brust kann erforderlich sein, wenn der DCIS-Bereich sehr groß ist oder mehrere DCIS-Bereiche in der Brust vorhanden sind. ​
  • Bestrahlung : Dies erfolgt in der Regel nach einer Lumpektomie als Standardbehandlung für Brustkrebs im Frühstadium.
  • Hormontherapie : Diese Medikamente verringern das Risiko eines erneuten Auftretens bei Frauen mit hormonrezeptorpositivem DCIS sowie einem zweiten primären Krebs in der gegenüberliegenden Brust.

Ein Wort von Verywell

DCIS ist ein perfektes Beispiel dafür, warum regelmäßige Mammographien wichtig sind. Es kann mit der Bildgebung identifiziert werden, bevor es gefühlt werden kann. Da es sich bei Brustkrebs um ein sehr frühes Stadium handelt, ist in der Regel keine Chemotherapie erforderlich. Auch wenn es beunruhigend sein kann, das Thema Brustkrebs mit Ihrem Arzt zu besprechen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass DCIS in der Regel gut auf die Behandlung anspricht und eine ausgezeichnete Überlebensrate aufweist.