Jede Niere verfügt über einen einzigen Harnleiter , der den Urin in die Blase leiten lässt. Ureterozelesind eine angeborene Anomalie, die zu einer Schwellung des Harnleiters führt. Diese Ballonbildung am Ende eines oder beider Harnleiter verhindert den normalen Urinfluss zwischen Nieren und Blase.
In diesem Artikel werden die Symptome, Diagnose und Behandlung von Ureterozele erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Ureterozele treten während der Embryonalentwicklung auf. Das heißt, wenn man eins hat, wurde man damit geboren. Meistens diagnostizieren Mediziner eine Ureterozele bei der Geburt. Normalerweise treten bei einer Person mit einer Ureterozele keine Symptome auf.
Es ist möglich, dass Sie, wenn Sie mit einer Ureterozele geboren wurden, anfälliger für Harnwegsinfektionen (HWI) oder Niereninfektionen sind .
Wenn Sie häufig an Harnwegsinfekten oder Niereninfektionen leiden, sogar schon im Kindesalter, oder wenn Sie Harnwegsbeschwerden haben, die scheinbar immer wieder auftreten (oder nie verschwinden), wurden Sie möglicherweise mit einer Ureterozele geboren. Zu diesen Symptomen können gehören:
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen ( Dysurie )
- Urin, der schlecht riecht
- Häufiger Harndrang/nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen ( Nykturie )
- Blut im Urin ( Hämaturie )
- Bauch-, Flanken- und Rückenschmerzen (die zyklisch sein können)
- Bauchschmerzen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder völlige Unfähigkeit zum Wasserlassen ( Harnverhalt )
- Fieber und Schüttelfrost
- Gedeihstörung bei Neugeborenen
- Nierensteine (bei älteren Kindern und Erwachsenen)
Typischerweise haben Menschen eine Ureterozele nur auf einer Seite (einseitig), sie kann jedoch auch in beiden Harnleitern auftreten (beidseitig). Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Anomalie häufiger auf der linken Seite auftritt. 1
Diagnose
Da es sich bei einer Ureterozele um eine angeborene (bei der Geburt bestehende) Erkrankung handelt, wird sie häufig diagnostiziert, wenn eine vorgeburtliche Ultraschalluntersuchung eine Hydronephrose zeigt(Schwellung) einer Niere. Mediziner können es auch kurz nach der Geburt eines Babys bis zum Alter von 2 Jahren diagnostizieren. 2
Während die meisten Ureterozele mittels Ultraschall diagnostiziert werden können, kann ein Gesundheitsdienstleister auch mehrere andere Arten von Tests anordnen. Dazu können gehören:
- Röntgen : Eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Blase ( Entleerungszystourethrogramm ) können einem Arzt dabei helfen, festzustellen, wie gut sich Ihre Blase entleert.
- Nuklearer Nierenscan : Dieser Test zeigt einem Arzt, ob Ihre Nieren geschädigt sind.
- MRT- oder CT-Scan : Wenn Sie operiert werden müssen, kann eine Magnetresonanztomographie ( MRT ) oder Computertomographie ( CT-Scan ) vor einem Eingriff bei der Beurteilung der Harnwege helfen.
Wenn Gesundheitsdienstleister die Erkrankung bei einem älteren Kind oder Erwachsenen diagnostizieren, entdecken sie sie häufig bei einem Routinetest oder einer Untersuchung, bei der nach etwas anderem gesucht wird. Bei Kindern oder Erwachsenen, die häufig an Harnwegs- oder Niereninfektionen leiden, kann letztendlich auch eine Ureterozele diagnostiziert werden.
Bei etwa einem von 4.000 Kindern wird eine Ureterozele diagnostiziert. Sie kommen häufiger bei Frauen vor. 2
Mehrere Diagnosen
Wenn ein Arzt eine Ureterozele entdeckt, stellt er manchmal auch andere Erkrankungen fest. Oder Ureterozele kann zu anderen Problemen führen. Einige Beispiele sind:
- Duplexniere : Neunzig Prozent der Menschen, die mit einer Ureterozele geboren wurden, weisen außerdem zwei Harnleiter in einer einzigen Niere auf, eine Erkrankung, die als Duplexniere bezeichnet wird.
- Duplex-Sammelsystem : Wenn eine Person sowohl eine Duplex-Niere als auch eine Ureterozele hat, wird dies manchmal als „Duplex-Sammelsystem“ bezeichnet.
- Hydronephrose : Wenn eine Ureterozele dazu führt, dass der Urinfluss von der Niere zur Blase behindert wird, führt die Blockade zu einer Schwellung der Niere.
- Vesikoureteraler Reflux : Die Verstopfung und Schwellung kann auch zu einem Rückfluss von Urin in die Nieren führen. Die Verstopfung und Schwellung sind normalerweise im Ultraschall zu erkennen, sodass die Bildgebungstechnologie eine zuverlässige Methode zur Diagnose des Zustands darstellt.
Einstufung
Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie eine Ureterozele haben, teilt er Ihnen möglicherweise auch deren Klassifizierung mit. Ureterozele werden danach klassifiziert, ob:
- Sie sind ein- oder beidseitig
- Sie sind Teil eines Einzel- oder Duplexsystems
- Die Schwellung ist leicht oder stark
- Sie befinden sich innerhalb (intravesikal oder orthotop) oder außerhalb (extravesikal oder ektopisch) der Blase
Wann Sie einen Arzt rufen sollten
Wenn Sie Symptome einer Harnwegsinfektion oder einer Niereninfektion haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Sie werden Labortests anordnen, einschließlich einer Urinanalyse und einer Blutuntersuchung, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt.
Wenn diese Infektionen schwerwiegend sind oder unbehandelt bleiben, können sie zu einer schweren Blutinfektion führen. Diese potenziell lebensbedrohliche Komplikation namens Sepsis ist zwar selten , kann jedoch bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen auftreten.
Behandlung
Wenn Ihr Arzt während einer vorgeburtlichen Untersuchung eine Ureterozele diagnostiziert, kann der Arzt vor der Geburt mit Antibiotika beginnen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Zu den weiteren Behandlungsmethoden gehören Operationen und wachsames Abwarten.
Operation
Ziel der Operation ist die Beseitigung der Blockade. Wenn ein Neugeborenes eine Ureterozele hat, kann oft kurz nach der Geburt eine einfache Punktion durchgeführt werden. Dieses Verfahren kann die „Ballonbildung“ des Harnleiters beheben, indem dieser „platzt“.
Bei Kindern und Erwachsenen mit Ureterozele kann ein Arzt die Punktion im Notfall durchführen, beispielsweise wenn Sie eine Sepsis entwickeln. Ansonsten hängt die von einem Arzt empfohlene Behandlung in der Regel davon ab, wie schwerwiegend die Erkrankung ist und ob die Person Symptome hat oder nicht.
Wachsames Warten
Wenn eine Ureterozele mild ist und keine Symptome verursacht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen „Beobachten und Abwarten“-Ansatz. Bestimmte Dinge erfordern jedoch möglicherweise weitere Eingriffe, wie Antibiotika oder eine Operation. Eine weitere Behandlung kann empfohlen werden, wenn:
- Ihre Nierenfunktion ist beeinträchtigt
- Ihre Niere wurde geschädigt
- Bei Ihnen treten Harnbeschwerden auf
- Sie bekommen wiederkehrende Harnwegsinfekte
- Sie haben unkontrollierbare Schmerzen
Zusammenfassung
Ureterozele ist eine angeborene Erkrankung, bei der das Ende eines Harnleiters anschwillt und so den Urinfluss von der Niere zur Blase verhindert. Ob konservativ oder chirurgisch behandelt, die meisten Ureterozele verursachen keine langfristigen Probleme.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen eine Ureterozele diagnostiziert wurde, sind Sie möglicherweise besorgt. Seien Sie versichert, dass Menschen mit Ureterozele in den meisten Fällen selten langfristige Probleme haben.
Mit der richtigen Diagnose, Behandlung und Überwachung können Sie mit einer Ureterozele ein gesundes Leben führen. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken, wie ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, ständigen Harndrang, üblen Geruch, trüben Urin, Unterleibsschmerzen oder Fieber, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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