Ein Überblick über die Thanatophore Dysplasie

Die Thanatophore Dysplasie ist eine schwere genetische Skeletterkrankung, bei der die Gliedmaßen ungewöhnlich kurz sind und an Armen und Beinen überschüssige Haut vorhanden ist. Darüber hinaus haben die Betroffenen einen schmalen Brustkorb, kurze Rippen, eine unterentwickelte Lunge (Lungenhypoplasie) sowie einen vergrößerten Kopf mit großer Stirn und weit auseinanderstehenden Augen. Diese Störung wird in zwei Typen unterteilt: Menschen mit Typ I haben gekrümmte Oberschenkelknochen und abgeflachte Knochen in der Wirbelsäule (ein Zustand, der Platyspondylie genannt wird), während Menschen mit Typ II gerade Oberschenkelknochen und einen „Kleeblattschädel“ haben, eine Anomalie an der Vorderseite und die Seiten des Schädels ragen hervor. 1 Die Erkrankung ist sehr selten – sie tritt bei einer von 20.000 bis 50.000 Geburten auf –, aber die Prognose ist sehr schlecht, und die Betroffenen benötigen umfangreiche medizinische Hilfe, bis sie das Kindesalter erreichen.

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Da es sich bei der thanatophoren Dysplasie um eine angeborene Erkrankung handelt, sind ihre Auswirkungen bereits bei der Geburt erkennbar. Die Symptome variieren in Schwere und Häufigkeit. Zu den häufigsten Erkrankungen, die in 80 bis 99 Prozent der Fälle auftreten, gehören: 2

  • Eingedrückter Nasenrücken: Der Nasenrücken ist flacher als gewöhnlich.
  • Sehr kurze Gliedmaßen: Die Erkrankung wird auch als „Mikromelie“ bezeichnet und führt dazu, dass die Gliedmaßen unterentwickelt und relativ kurz sind.
  • Abnormale Metaphyse: Die Wachstumsfugen längerer Knochen (z. B. des Oberschenkelknochens) befinden sich in einem Teil, der Metaphyse genannt wird. Bei Patienten mit dieser Erkrankung sind diese deformiert und funktionieren nicht normal.
  • Flaches Gesicht: Die Gesichtszüge der Betroffenen sind flacher und weniger ausgeprägt.
  • Geistige Behinderung: Die Erkrankung geht häufig mit einer schweren geistigen Behinderung einher, bei der der IQ 20 oder weniger beträgt.
  • Große Schädelgröße: Dieser als „Makrozephalie“ bezeichnete Zustand ist ein auffälliges Zeichen der Erkrankung. 
  • Abgeflachte Wirbel: In diesen Fällen sind die Knochen der Wirbelsäule deformiert und abgeflacht.
  • Niedriger Muskeltonus: Menschen mit dieser Erkrankung haben einen niedrigeren Muskeltonus als üblich, ein Zustand, der als „Muskelhypotonie“ bekannt ist.
  • Schmale Brust: Ein geringerer Brustumfang sowie eine schmale Schulter sind ein weiteres Kennzeichen der Erkrankung.
  • Überschüssige Haut: Überschüssige Haut, die zu Falten und Erschlaffung führt, geht oft mit einer thanatophoren Dysplasie einher.
  • Kurzer Hals: Menschen mit dieser Erkrankung weisen häufig einen relativ kürzeren Hals auf.
  • Unterentwickelte Lunge: Auch als „Lungenhypoplasie“ bekannt, ist die unvollständige Bildung der Lunge – die zu Atembeschwerden führt – ein weiteres Kennzeichen und eine der häufigsten Todesursachen dieser Erkrankung.

In 30 bis 79 Prozent der Fälle beobachten Ärzte Folgendes: 1

  • Kurze Finger: Ungewöhnlich kurze Finger und Zehen – eine Erkrankung, die „Brachydaktylie“ genannt wird – treten bei Betroffenen häufig auf.
  • Taubheit: In einem erheblichen Teil der Fälle kommt es zu Hörschäden bis hin zur völligen Taubheit.
  • Pränatale Wachstumsdefizite: Während der Schwangerschaft kann die thanatophore Dysplasie zu einem langsameren Wachstum und einer langsameren Entwicklung des Fötus führen.
  • Verminderte Mittelgesichtsgröße: Ein weiteres Anzeichen für diesen Zustand ist eine kleinere Gesichtsgröße im Verhältnis zur Kopfgröße.
  • Vorwölbendes Auge: Ein weiteres, häufiger auftretendes Zeichen der Erkrankung sind deutlich hervortretende Augen.

Zu den selteneren Symptomen einer thanatophoren Dysplasie, die in weniger als 30 Prozent der Fälle auftreten, gehören schließlich: 1

  • Nierenanomalien: Einige Fälle der Erkrankung sind durch Nierenanomalien gekennzeichnet, die ihre Funktion beeinträchtigen.
  • Verändertes Iliosakralgelenk: Das Iliosakralgelenk ist ein wichtiges Gelenk zwischen dem Kreuzbein (Steißbein) und der Rückseite der Hüfte. Die durch diese Erkrankung verursachten Skelettanomalien können die Stabilität und Funktion beeinträchtigen. 
  • Kleeblattschädel: Hierbei handelt es sich um eine schwere Deformation, die dadurch verursacht wird, dass die Knochen im Schädel im Verlauf der Entwicklung zu früh miteinander verschmelzen. Dadurch kommt es zu einer starken Vorwölbung des Vorder- und Seitenschädels.
  • Vorhofseptischer Defekt: Ein angeborener Herzfehler. Hierbei handelt es sich um eine abnormale Öffnung in der Wand, die die oberen Herzkammern trennt.
  • Hydrozephalus: Überschüssige Liquor cerebrospinalis im Kleinhirn, bekannt als Hydrozephalus, kann zu einem gefährlichen Druckanstieg auf das Gehirn führen.
  • Kyphose: Ein runder Buckel ist ein weiteres Zeichen für eine thanatophore Dysplasie.
  • Hyperflexible Gelenke: Diese Erkrankung kann die Gelenkbildung beeinträchtigen und zu Hyperflexibilität führen.
  • Ateminsuffizienz: Im Zusammenhang mit der Lungenhypoplasie, die häufig mit der Erkrankung einhergeht, handelt es sich um ein anhaltendes Problem, ausreichend Sauerstoff durch die Atmung zu erhalten.
  • Hüftdysplasie: Ein weiteres Kennzeichen ist die fehlende vollständige Bildung der Hüfte.

Insbesondere ist dieser Zustand äußerst schwächend und die Prognose ist sehr schlecht. Die thanatophore Dysplasie führt oft zu einer toten Geburt und das Überleben bis ins Kindesalter erfordert ein hohes Maß an medizinischer Betreuung.

Ursachen

Die thanatophore Dysplasie ist in erster Linie eine genetische Störung, die durch eine Mutation des FGFR3-Gens verursacht wird. Dieses  Gen reguliert die Aktivität eines Proteins, das die Entwicklung von Gehirngewebe und Knochen steuert, wodurch es überaktiv wird und zu Missbildungen und Deformitäten führt.

Während der genaue Mechanismus noch erforscht wird, ist bekannt, dass dies einem sogenannten „autosomal-dominanten“ Vererbungsmuster folgt. In diesen Fällen reicht bereits eine Mutation des Gens in jeder Zelle aus, um die Erkrankung auszulösen. Bemerkenswerterweise treten fast alle Fälle von thanatophorer Dysplasie bei Personen ohne Familienanamnese auf, und es sind keine bekannten Personen mit dieser Erkrankung bekannt, die Kinder hatten.

Diagnose

Am häufigsten wird dieser Zustand pränatal diagnostiziert. Gentests, bei denen Chromosomen, Gene und Proteine ​​des Fötus untersucht werden, können dabei helfen, drohende Fälle von thanatophorer Dysplasie zu bestätigen oder auszuschließen. Mit dieser Art von Arbeit können Anomalien des FGFR3-Gens erkannt werden. Darüber hinaus können Ultraschall-, CT- oder Röntgenuntersuchungen der Schwangerschaft eingesetzt werden, um die bei dieser Erkrankung beobachtete verzögerte oder beeinträchtigte Schädelentwicklung zu isolieren. 3

Behandlung

Es gibt keine Heilung für die thanatophore Dysplasie, daher umfassen die Behandlungsoptionen in der Regel die Behandlung bestehender Erkrankungen sowie Entscheidungen, die sich auf die Entbindung des Kindes auswirken. Beispielsweise ist eine vaginale Geburt möglicherweise nicht sicher möglich.

Die Prognose der Erkrankung ist sehr schlecht; Die meisten damit geborenen Menschen sterben kurz nach der Geburt an einer Ateminsuffizienz, einige überleben jedoch mit medizinischer Hilfe länger. Wenn daher  ein pränatales Screening, insbesondere molekulargenetische Tests, eine Mutation des relevanten Gens aufdeckt, ist ein Schwangerschaftsabbruch eine zu erwägende Option.

Nach der Geburt besteht die Hauptaufgabe des medizinischen Personals darin, die Auswirkungen und Schäden der vielen Symptome dieser Erkrankung zu reduzieren. Um zu überleben, benötigen Säuglinge Atemunterstützung – die Verwendung von Schläuchen, um dem Körper Sauerstoff zuzuführen. Darüber hinaus können Antiepileptika zur Linderung von Anfällen verschrieben werden, durch chirurgische Eingriffe können Shunts zur Linderung von Hydrozephalie platziert werden (wodurch überschüssige Liquor cerebrospinalis abgeleitet wird), Dekompressionsansätze können erforderlich sein, um den Druck auf die Verbindung zwischen Schädel und Hals zu verringern, und so weiter Einsatz von Hörgeräten bei Beeinträchtigungen. 3

Bewältigung

Es besteht kein Zweifel, dass die Belastung durch diese Krankheit sehr hoch ist und trotz einiger solider Fortschritte eine Vorbeugung oder Umkehrung der Erkrankung nicht möglich ist. Vereinfacht gesagt sind die Herausforderungen, mit denen Familienangehörige von Menschen mit thanatophorer Dysplasie konfrontiert sind, vielfältig und vielfältig.

Möglicherweise ist eine Beratung erforderlich, um die Angehörigen der Betroffenen dabei zu unterstützen, mit den Schwierigkeiten dieser seltenen Krankheit umzugehen. Darüber hinaus können Selbsthilfegruppen und Organisationen, die sich für Bedürftige einsetzen – wie das UCLA International Skeletal Dysplasia Registry – zusätzliche Hilfe und Informationen bereitstellen. Da es sich bei diesem Zustand außerdem  um eine Art Zwergwuchs handelt, können Organisationen wie Little People of America auch die notwendige Fürsprache und Unterstützung leisten.

Ein Wort von Verywell

Angeborene Erkrankungen wie die thanatophore Dysplasie sind sowohl aus medizinischer als auch aus persönlicher Sicht eine große Herausforderung. Tatsache ist, dass die Prognose sehr schlecht ist und Menschen mit dieser Erkrankung umfangreiche medizinische Eingriffe und Pflege benötigen. Aber wie bei allen genetisch bedingten Krankheiten entwickeln sich die Methoden zur Erkennung und Behandlung ständig weiter. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Forschern, Ärzten, Interessengruppen sowie Patienten und ihren Familien verbessert sich die Lage für die von dieser Krankheit Betroffenen.

3 Quellen
  1. Nationales Gesundheitsinstitut. Thanatophore Dysplasie. Genetik-Home-Referenz.
  2. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Thanatophore Dysplasie .
  3. Karczeski B, Cutting G. Thanatophore Dysplasie.