Histoplasmose ist eine Lungeninfektion, die durch das Einatmen einer Art Pilzsporen in die Lunge verursacht wird. Der als Histoplasma capsulatum bekannte Pilz kommt weltweit im Boden und im Kot von Vögeln oder Fledermäusen vor. Histoplasma-Sporen werden in der Luft versprüht, wenn sie den Boden bei landwirtschaftlichen oder Bauarbeiten oder bei der Arbeit mit Tieren wie Hühnern und der Reinigung ihrer Ställe aufwirbeln. 1
Obwohl die meisten Fälle von Histoplasmose mild verlaufen und keiner Behandlung bedürfen, können bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwerwiegendere Krankheitsfälle auftreten. Histoplasmose kann fortschreiten und sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, einschließlich Herz, Gehirn, Rückenmark und Nebennieren.
In seltenen Fällen kann eine durch Blut übertragene, systemische Ausbreitung der Histoplasmose die Augen beeinträchtigen, was als vermutetes okuläres Histoplasmose-Syndrom (POHS) bezeichnet wird. Komplikationen dieser Krankheit sind eine der Hauptursachen für Sehverlust bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. 2
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Die Symptome einer Histoplasmose-Infektion treten normalerweise innerhalb von 10 Tagen nach der Exposition gegenüber dem Histopilz auf. Zu den Symptomen können folgende gehören: 3
- Fieber
- Trockener Husten
- Wässrige Augen
- Brustschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Rote Beulen an den Beinen
In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten:
- Schwitzen
- Kurzatmigkeit
- Blut husten
Eine Person mit möglicher Histoplasmose kann grippeähnliche Symptome haben , wenn sie symptomatisch ist. Bei den meisten Ursachen einer Augenbeteiligung (POHS) treten jedoch keine Symptome auf.
POHS wird nur dann symptomatisch, wenn es zu einer Komplikation der Bildung neuer Blutgefäße unter der Netzhaut kommt (sogenannte Neovaskularisation). Dies ist eine seltene, aber schwerwiegende Folge.
Experten schätzen, dass 60 % der erwachsenen Bevölkerung durch Hautantigentests positiv auf Histoplasmose getestet werden, doch nur 1,5 % dieser Patienten weisen typische Netzhautläsionen auf. Und nur 3,8 % derjenigen mit Läsionen entwickeln eine choroidale Neovaskularisation (CNV). 4
Die systemische Infektion verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage und ohne Intervention. Eine Schädigung der Sehkraft tritt möglicherweise nicht sofort auf. Die durch die Infektion verursachte Entzündung kann winzige pockenartige Narben in der Netzhaut hinterlassen, die „Histoflecken“ genannt werden. Diese Narben sind im Allgemeinen asymptomatisch.
Da die anfängliche Histoplasmose-Infektion normalerweise keine Symptome im gesamten Körper verursacht, bemerken die meisten Menschen nie, dass sie Histoplasmose-Flecken auf ihrer Netzhaut haben . Die Narben können später zu einer Neovaskularisation in der Makula führen (wenn sich Monate bis Jahre später neue Gefäße unter den Narben entwickeln), was zu einem Sehverlust führt. Es können sich abnormale Blutgefäße bilden und zu Sehstörungen führen, einschließlich blinder Flecken oder wellenförmig erscheinenden geraden Linien.
Ursachen
Das Einatmen von Pilzsporen in die Lunge kann zu einer Histoplasmose führen. Die Sporen können sich dann von der Lunge auf die Augen ausbreiten, wo es zu einer sekundären Entzündung kommen kann und unter der Netzhaut abnormale Blutgefäße zu wachsen beginnen können . Diese Blutgefäße können Läsionen verursachen und, wenn sie unbehandelt bleiben, Narbengewebe bilden.
Das meiste Narbengewebe in der Netzhaut verursacht keine Probleme. Allerdings kann das Narbengewebe beginnen, gesundes Netzhautgewebe in der Makula zu ersetzen, dem zentralen Teil der Netzhaut, der unser scharfes, klares Sehen ermöglicht.
Narben in der Makula können zum Wachstum neuer Blutgefäße führen, was als Neovaskularisation bezeichnet wird. Neovaskularisation führt zu Sehverlust, da durch abnormale Blutgefäße Flüssigkeit und Blut austreten können. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Neovaskularisation zu zusätzlicher Narbenbildung im Augengewebe (der Netzhaut) führen, das für die Übertragung von Sehsignalen an das Gehirn verantwortlich ist .
Ein Fall von Histoplasmose kann je nach Schwere und Dauer der Erkrankung entweder als akut oder chronisch eingestuft werden. 5
- Akute, systemische Histoplasmose oder kurzfristige Histoplasmose gehen typischerweise mit Fieber, Husten und Müdigkeit unterschiedlichen Ausmaßes einher. Es kommt selten zu Komplikationen.
- Chronische Formen der Histoplasmose sind selten und umfassen die Beteiligung mehrerer Organsysteme. Der Krankheitsverlauf verläuft oft schleichend – schleichend, aber mit schwerwiegenden Folgen.
Diagnose
Ihr Augenarzt kann POHS nach einer erweiterten Augenuntersuchung diagnostizieren. Damit der Arzt die Netzhaut besser untersuchen kann, müssen die Augen erweitert werden. Dabei werden die Pupillen mit speziellen Tropfen vorübergehend vergrößert, sodass der Augenarzt die Netzhaut besser untersuchen kann.
Eine bestätigte Diagnose umfasst: 4
- Das Vorhandensein von Histo-Flecken, kleinen Netzhautnarben, die wie „ausgestanzte“ Läsionen aussehen
- Peripapilläre Atrophie (retinales Pigmentepithel um den Sehnerv herum ist betroffen)
- Fehlen einer Entzündung des Glaskörpers oder der Galle im Augapfel (Vitritis)
Komplikationen können durch eine erweiterte Augenuntersuchung beurteilt werden, bei der möglicherweise Blutungen, Schwellungen und Narbenbildung in der Netzhaut festgestellt werden, was auf eine Neovaskularisation hindeutet. Das Vorhandensein und der Schweregrad einer Neovaskularisation können mit der optischen Kohärenztomographie (OCT) bestätigt werden, einem diagnostischen Instrument zur Visualisierung der Anatomie der Netzhautschichten, das bei der Erkennung von Flüssigkeit, einschließlich Blut, oder dem Wachstum neuer Gefäße in und unter der Netzhaut hilfreich ist.
Der Arzt kann auch einen diagnostischen Test namens Fluorescein-Angiogramm durchführen, der die Zirkulation des über eine Infusion in die Netzhaut injizierten Farbstoffs beurteilt. Der Farbstoff gelangt zu den Blutgefäßen der Netzhaut und beurteilt so die Wirksamkeit der Durchblutung.
Behandlung
Eine okuläre Histoplasmose erfordert im Allgemeinen keine Behandlung. Obwohl es sich um eine durch einen Pilz verursachte Krankheit handelt, sind antimykotische Medikamente nicht sinnvoll. POHS führt zur Bildung von Narben im Auge, es liegt jedoch keine aktive Pilzinfektion im Auge vor.
Die Hauptbehandlung für POHS-Fälle, die zu einer Neovaskularisation fortgeschritten sind, ist die Injektion von Medikamenten in das Auge (intravitreale Injektionen), ähnlich wie bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Insbesondere Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) wie Bevacizumab wurden gut untersucht. 4
Bewältigung
POHS ist selten. Bei den meisten Menschen, die mit dem Histo-Pilz infiziert sind, kommt es nie zu einer Augeninfektion. Wenn bei Ihnen jedoch Histoplasmose diagnostiziert wird, achten Sie auf etwaige Veränderungen Ihres Sehvermögens. Obwohl die Krankheit selten ist, sind bis zu 90 % der erwachsenen Bevölkerung in einer Region der USA betroffen, die als „Histogürtel“ bekannt ist.
Die Hochrisikoregion umfasst die Bundesstaaten Arkansas, Kentucky, Missouri, Tennessee und West Virginia. Wenn Sie jemals in diesen Gegenden gelebt haben, sollten Sie darüber nachdenken, Ihre Augen von einem Arzt auf mögliche Histoflecken untersuchen zu lassen. Wie bei jeder Augenerkrankung ist die Früherkennung der Schlüssel zur Vermeidung eines künftigen möglichen Sehverlusts.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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