Ein Überblick über die Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist ein Spezialgebiet der Zahnheilkunde, das sich auf die Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen konzentriert, die sich auf die Ausrichtung von Zähnen und Kiefer auswirken. Kieferorthopäden und einige allgemeine Zahnärzte entwickeln und passen Korrekturgeräte wie Zahnspangen , transparente Aligner, Expanderplatten und Kopfbedeckungen  , um die Ausrichtung der Zähne oder des Kiefers zu unterstützen.

Es gibt viele Faktoren, die Aufschluss darüber geben können , warum Ihre Zähne überhaupt schief sind und welche kieferorthopädischen Optionen für Sie geeignet sein könnten.

Vorteile

Gut ausgerichtete, gerade Zähne können aus ästhetischen Gründen erwünscht sein, aber was noch wichtiger ist, sie weisen im Allgemeinen auf einen insgesamt gesünderen Mund hin. 

Zahn- und Kieferfehlstellungen können mit ungleichmäßigem Zahnverschleiß, Zahnfleischproblemen, Atembeschwerden, schlechter Mundhygiene (aufgrund schwer zu reinigender Zähne), Sprachentwicklung und  Schäden am Kiefergelenk zusammenhängen .1

Eine kieferorthopädische Behandlung kann oft zu einem Lächeln führen, das nicht nur diese Probleme behebt, sondern auch dazu beiträgt, dass Sie (oder Ihr Kind) sich selbstbewusster fühlen.

Hinweise

Möglicherweise bemerken Sie einfach, dass Ihre Zähne oder die Ihres Kindes nicht so gerade sind, wie Sie es erwarten (oder hoffen). Manche Menschen sind anfälliger für schiefe Zähne, obwohl viele dieser Probleme durch das verursacht werden können, dem jemand ausgesetzt ist, wie zum Beispiel Stillen oder Daumenlutschen/Schnullergebrauch.1

Alternativ erkennt Ihr Zahnarzt möglicherweise ein Problem, bei dem die Kieferorthopädie helfen kann, und schlägt Ihnen vor, darüber nachzudenken. Zu den häufigsten gehören:

  • Überfüllte Zähne
  • Unterbiss
  • Offener Biss
  • Kreuzbiss
  • Tiefer Biss2
  • Auseinanderliegende Zähne
  • Weisheitszähne
  • Fehlende Zähne
  • Impaktierte Zähne

Die Beziehung zwischen Zähnen und Kiefer beginnt bereits bei der Geburt, daher ist es wichtig, der Kieferentwicklung eines Kindes große Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn ein Kind 7 Jahre alt ist, ist es für einen Zahnarzt/Kieferorthopäden normalerweise ziemlich offensichtlich, ob ein Patient kieferorthopädische Probleme haben wird, da die meisten Erwachsenenzähne vorhanden sein sollten.3

Auch Hausärzte und Hals-Nasen-Ohrenärzte können bei der Empfehlung einer kieferorthopädischen Behandlung behilflich sein. Ihre Zähne sind ein Hinweis darauf, wie sich Ihr Kiefer und Ihr Gesicht entwickeln, und ein schlecht entwickelter Kiefer kann zu Problemen mit der Atemwegsfunktion führen. Heutzutage kann Kieferorthopädie durchgeführt werden, um Menschen tatsächlich dabei zu helfen, besser zu atmen.1

Es gibt einige Anzeichen dafür, dass Sie/Ihr Kind nicht richtig atmen:

  • Mund atmen
  • In Ruhe den Mund öffnen
  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Gedächtnis-/Aufmerksamkeitsprobleme4
  • Dunkle Ringe unter den Augen
  • Schnarchen
  • Bettnässen
  • Schlafstörung/schlechter Schlaf

Ein Arzt kann im Rahmen der Behandlung dieser Probleme eine kieferorthopädische Behandlung vorschlagen, manchmal nachdem andere Untersuchungen abgeschlossen wurden, beispielsweise eine Schlafstudie.

Behandlungsstufen

Eine frühzeitige Behandlung ist am besten, da sie verhindert, dass sich die Probleme verschlimmern. Die Behandlung kann auch schwieriger sein, wenn das Wachstum gestoppt ist. Allerdings kann eine kieferorthopädische Behandlung je nach Fall in unterschiedlichem Alter beginnen.

Bevor Sie Ihre Zähne begradigen lassen, müssen Sie mehrere Schritte durchlaufen, um das gewünschte Endergebnis zu erzielen:

  1. Erweiterung: Mit einem speziellen kieferorthopädischen Gerät wird bei Bedarf die Breite des Gaumens oder Kiefers erweitert. 5 Dies hilft, mehr Platz für die Zähne zu schaffen, damit sie möglichst gerade hineinkommen können. 
  2. Korrektur:  Anschließend wird ein Korrekturgerät eingesetzt, um die Korrektur der vorhandenen Zähne zu unterstützen. Anpassungen werden vorgenommen, wenn sich die Zähne während der Behandlung bewegen.
  3. Retention:  Ein zweites Gerät, ein sogenannter Retainer, wird eingesetzt und voraussichtlich weitere 12 Monate lang regelmäßig getragen, um zu verhindern, dass sich die Zähne in ihre alte Position zurückbewegen. 6 Im folgenden Jahr müssen Patienten den Retainer normalerweise nur nachts tragen .

In Fällen, in denen Sie Hilfe bei der Verwendung Ihres Kiefers benötigen, um Ihren Biss zu korrigieren und Zungenbewegungen vorzubeugen, die zu einer weiteren Verschiebung Ihrer Zähne führen, können auch funktionelle Geräte empfohlen werden.

Zahnspange

Zahnspangen (auch Brackets genannt) gehören zu den häufigsten kieferorthopädischen Behandlungen. Der Gedanke an eine Zahnspange kann für manche Menschen ein wenig nervenaufreibend sein, insbesondere wenn Sie Visionen von diesen großen, klobigen Metallspangen aus den 80er-Jahren haben. Heutzutage sind Zahnspangen jedoch im Vergleich zu vor Jahrzehnten erheblich verbessert und können aus Edelstahl, Metall, Keramik oder Kunststoff hergestellt werden.

Auch wenn Zahnspangen aus Keramik oder Kunststoff ästhetisch besser aussehen, müssen Sie bedenken, dass Kunststoff bis zum Ende der Behandlung verfärben und verfärben kann.

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, unsichtbare, herausnehmbare Aligner zu verwenden, die alle zwei Wochen gewechselt werden. Sie ermöglichen im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnspangen ein normales Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide.

Auch der Lebensstil und die Gewohnheiten Ihres Kindes oder Ihres Kindes sowie Ihr Budget und Ihr Versicherungsschutz müssen bei der letztendlichen Wahl berücksichtigt werden.

Ausstattung und Anpassungen

Der Prozess der Anbringung  einer kieferorthopädischen Apparatur  beginnt damit, dass Ihr Kieferorthopäde feststellt, welche Apparatur für Ihren Mund geeignet ist. Wenn eine Zahnspange erforderlich ist, werden zunächst kleine Brackets auf die Zähne gesetzt und mit einem Spezialkleber am Zahn befestigt. An den Backenzähnen werden Metallbänder angebracht und in den Brackets werden Drähte platziert.

Bei der Anpassung wird Ihr Kieferorthopäde oder Zahnarzt Ihr Gerät so einstellen, dass es einen leichten Druck auf Ihre Zähne ausübt, sodass sie sich in die gewünschte Richtung bewegen. Da sich Ihre Zähne während der Behandlung bewegen, müssen von Zeit zu Zeit Anpassungen vorgenommen werden.

Im Allgemeinen dauert eine kieferorthopädische Behandlung  einige Zeit – die durchschnittliche Dauer liegt bei etwa zwei Jahren.7 Die tatsächlich erforderliche Zeit hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der erforderlichen Behandlung und davon ab, ob ein Patient die Anweisungen seines Kieferorthopäden hinsichtlich der Verwendung der Geräte befolgt.

Kosten

Die letztendlichen Ausgaben können je nach Umfang der Behandlung, den verwendeten Modalitäten und Ihrem Versicherungsschutz variieren.

Herkömmliche Zahnspangen aus Metall oder Keramik (durchsichtig) kosten etwa 5.000 US-Dollar. Hinter den Zähnen oder sublinguale Zahnspangen kosten zwischen 5.000 und 13.000 US-Dollar. Durchsichtige Aligner wie Invisalign können zwischen 3.000 und 8.000 US-Dollar kosten, je nachdem, wie viele Anpassungen erforderlich sind.

Bei Ihrem ersten Beratungsgespräch sollte Ihr Kieferorthopäde oder Zahnarzt Optionen und Kosten besprechen. Sie sollten während dieser Zeit alle Fragen stellen, damit klar ist, was erforderlich ist, um das endgültige Behandlungsergebnis in Bezug auf Zeit, Engagement und finanzielle Investitionen zu erzielen.

In vielen kieferorthopädischen Praxen können Sie einen Zahlungsplan für die Behandlung erstellen.

7 Quellen
  1. Grippaudo C, Paolantonio EG, Antonini G, Saulle R, La torre G, Deli R. Zusammenhang zwischen Mundgewohnheiten, Mundatmung und Malokklusion . Acta Otorhinolaryngol Ital . 2016;36(5):386-394. doi:10.14639/0392-100X-770
  2. Tran K, Picheca L. Kieferorthopädische Behandlung zur Behandlung von Schmerzen oder betroffenen Zähnen bei Patienten mit Malokklusion: Ein Überblick über die klinische Wirksamkeit und Leitlinien . In: CADTH Rapid Response Report: Zusammenfassung mit kritischer Bewertung.
  3. Amerikanische Vereinigung der Kieferorthopäden. Der richtige Zeitpunkt für eine kieferorthopädische Untersuchung: Spätestens im Alter von 7 Jahren .
  4. Dempsey JA, Veasey SC, Morgan BJ, O’Donnell CP. Pathophysiologie der Schlafapnoe . Physiol Rev. 2010;90(1):47–112. doi:10.1152/physrev.00043.2008
  5. Agarwal A, Mathur R. Oberkiefererweiterung . Int J Clin Pediatr Dent . 2010;3(3):139–146. doi:10.5005/jp-journals-10005-1069
  6. Andriekute A, Vasiliauskas A, Sidlauskas A. Eine Übersicht über Protokolle und Trends bei der kieferorthopädischen Retention . Prog Orthod . 2017;18(1):31. doi:10.1186/s40510-017-0185-x
  7. Skidmore KJ, Brook KJ, Thomson WM, Harding WJ. Faktoren, die die Behandlungszeit bei kieferorthopädischen Patienten beeinflussen . Am J Orthod Dentofacial Orthop . 2006;129(2):230-8. doi:10.1016/j.ajodo.2005.10.003