Ein Überblick über die Aspirin-Allergie

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ( NSAIDs ) sind eine Arzneimittelklasse, deren Funktion darin besteht, Schmerzen zu lindern, Fieber zu senken und in höheren Dosen Entzündungen zu lindern. Aspirin war das erste NSAID, das im 19. Jahrhundert aus Chemikalien hergestellt wurde, die aus der Rinde der Weide isoliert wurden.

Trotz aller nachgewiesenen Wirkungen ist bekannt, dass Aspirin bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorruft. Darüber hinaus bedeutet eine unerwünschte Reaktion auf Aspirin oft, dass die Person ähnlich auf andere Arten von NSAIDs reagiert, einschließlich Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve). 1

Es ist nicht bekannt, wie häufig allergische Reaktionen auf NSAIDs auftreten. Allerdings  kommt es bei bis zu einem von zehn Asthmatikern nach der Einnahme eines NSAID zu einer Verschlechterung der Symptome. Für diejenigen, deren Asthma mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen einhergeht, kann das Risiko auf bis zu 40 % steigen. 3

Inhaltsverzeichnis

Aspirin-Allergie verstehen

Wenn Sie auf Aspirin oder ein anderes NSAID reagiert haben, ist es wichtig, die Reaktion(en) mit einem Arzt zu besprechen, um festzustellen, ob Sie nur auf ein bestimmtes NSAID (z. B. Ibuprofen) reagieren oder ob Ihre Reaktionsgeschichte darauf schließen lässt, dass Sie dies vermeiden sollten alle NSAIDs einschließlich Aspirin. Dies ist besonders wichtig, da in der Notaufnahme häufig Aspirin eingesetzt wird, wenn eine Person wegen eines Herzinfarktverdachts vorstellig wird. Es kann hilfreich sein, drei allgemeine Reaktionsmuster zu berücksichtigen:

  • Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung (AERD) . Dies führt zu Atemwegsbeschwerden wie Rhinitis und Atembeschwerden, wenn eine anfällige Person einem NSAID ausgesetzt ist. Entgegen dem Titel dieses Musters ist Aspirin nicht das einzige NSAID, das diese Symptome verursacht.
  • NSAID-induzierte Urtikaria/Angioödem , die sich in dermatologischen Symptomen wie Nesselsucht und Schwellung äußert. Alle NSAIDs, einschließlich Aspirin, können bei anfälligen Personen eine Reaktion hervorrufen.
  • Einzelne NSAID-induzierte Urtikaria/Angioödem , die auch eine Anaphylaxie verursachen kann. Im Allgemeinen sind Menschen, die eine schwere lebensbedrohliche Reaktion auf ein NSAID hatten, nur gegen ein bestimmtes NSAID allergisch.

Seltener ist bekannt, dass NSAIDs schwerwiegende Erkrankungen wie aseptische Meningitis und Überempfindlichkeitspneumonitis auslösen, obwohl die Mechanismen dieser Reaktionen nicht vollständig geklärt sind. 2

Diagnose

Allergien gegen Pollen , Katzenhaare und Nahrungsmittel können durch eine Blutuntersuchung auf sogenannte allergische Antikörper diagnostiziert werden. Diese Art der Antikörperreaktion tritt bei NSAIDs normalerweise nicht auf. Daher werden Allergien dieser Art meist mutmaßlich anhand des Auftretens und des Zeitpunkts der Symptome diagnostiziert.

In Fällen, in denen die Diagnose nicht eindeutig ist, kann ein oraler Provokationstest durchgeführt werden, um festzustellen, wie eine Person auf ein bestimmtes NSAID reagiert. Dies sollte nur unter der Aufsicht eines qualifizierten Allergologen erfolgen, der auf die Behandlung eventuell auftretender allergischer Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, vorbereitet ist, und nur in Fällen, in denen die Risiken und Vorteile besprochen wurden und der beteiligte Arzt und der Patient davon ausgehen, dass ein mögliches Risiko-Nutzen-Verhältnis besteht akzeptabel.. 2

Behandlung

Das Hauptaugenmerk der Behandlung liegt auf der Vermeidung aller NSAR, von denen bekannt ist oder angenommen wird, dass sie Allergien auslösen. Dies gilt insbesondere für Personen mit extremer Überempfindlichkeit. Dazu gehört nicht nur die Vermeidung von Aspirintabletten und -kapseln, sondern auch die Vermeidung aller Produkte, die Aspirin enthalten, einschließlich Alka Selzer, Vanquish, Pepto-Bismol, Kaopectate, Maalox, Doan’s, Sine-Off und Pamprin.

Im Gegensatz dazu gilt Paracetamol (Tylenol) allgemein als sicher, ebenso wie COX-2-Hemmer wie Celecoxib (Celebrex). 4

Aspirin-Desensibilisierung

In bestimmten Situationen kann eine Desensibilisierung gegenüber Aspirin eingesetzt werden, um einer Person dabei zu helfen, die Überempfindlichkeit zu überwinden. Ein Beispiel hierfür sind Personen mit schwerem Asthma, die eine Operation zur Entfernung von Nasenpolypen benötigen . Nach dem Eingriff empfehlen Ärzte manchmal eine Aspirin-Desensibilisierung, um Menschen mit AERD zu helfen, das Wiederauftreten von Nasenpolypen zu verhindern und manchmal sogar ihre Lungensymptome zu verbessern.

Das Verfahren zielt darauf ab, die Aspirinempfindlichkeit zu verringern, indem die Person sehr niedrigen Dosen Aspirin ausgesetzt und die Dosis dann schrittweise erhöht wird, bis sie 650 Milligramm verträgt. Dies sollte nur unter der Aufsicht eines qualifizierten Allergologen und nur bei Personen durchgeführt werden, bei denen Aspirin die dringend benötigte Linderung verschaffen würde. 5

Jeder Verdacht auf eine Aspirin-Allergie sollte mit einem Allergologen besprochen werden. Da Aspirin häufig in Notsituationen verabreicht wird, ist es wichtig zu wissen, ob frühere Reaktionen besorgniserregend genug sind, um im Notfall eine Einschränkung der Aspiringabe zu rechtfertigen.

5 Quellen
  1. American Academy of Allergy Asthma & Immunology. Kann man gegen Aspirin allergisch sein?
  2. Sánchez-borges M, Caballero-fonseca F, Capriles-hulett A, González-aveledo L. Überempfindlichkeitsreaktionen auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Ein Update. Pharma (Basel) . 2010;3(1):10-18. doi:10.3390/ph3010010
  3. Ledford DK, Lockey RF. Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschlimmern die chronische Rhinosinusitis. J Allergy Clin Immunol Pract . 2016;4(4):590-8. doi:10.1016/j.jaip.2016.04.011
  4. Kim YJ, Lim KH, Kim MY, et al. Kreuzreaktivität mit Acetaminophen und Celecoxib je nach Art der Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel. Allergie Asthma Immunol Res. 2014;6(2):156-62. doi:10.4168/aair.2014.6.2.156
  5. Kennedy JL, Stoner AN, Borish L. Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung: Prävalenz, Diagnose, Behandlung und Überlegungen für die Zukunft . Bin J Rhinol-Allergie . 2016;30(6):407-413. doi:10.2500/ajra.2016.30.4370