Ein Überblick über den MIS (Memory Impairment Screen)

Der Memory Impairment Screen (MIS) ist ein kurzes Screening-Tool zur Beurteilung des Gedächtnisses . Er wird oft als Vortest zusammen mit anderen Screening-Instrumenten verwendet , um die kognitiven Fähigkeiten einer Person zu bewerten, die möglicherweise eine Beeinträchtigung ihrer Denk- und Erinnerungsfähigkeiten aufweist.

Das MIS ist eines von drei Tools, die von der Alzheimer’s Association für den Einsatz beim Medicare Annual Wellness Visit empfohlen werden. Die anderen beiden sind das GPCOG und das Mini-Cog .

 

Komponenten

Wenn „Maude“ das MIS erhält, wird sie gebeten, die folgenden Aufgaben auszuführen:

  1. Maude werden vier Wörter in Großschrift (Schriftart 24 oder größer) gezeigt und sie wird gebeten, jedes Wort laut vorzulesen. Die vier Wörter können beispielsweise „checkers“, „subtasse“, „telegram“ und „Red Cross“ lauten.
  2. Maude erhält dann eine Kategorie und wird gebeten, herauszufinden, welches Wort zu dieser Kategorie passt. Beispielsweise wird die Kategorie „Spiele“ bereitgestellt und sie muss erkennen können, dass das Wort „Dame“ in diese Kategorie passt. Nachdem diese Aufgabe für alle vier Wörter auf dem Papier erledigt wurde, wird das Papier aus dem Sichtfeld entfernt und Maude wird gesagt, dass sie sich diese Wörter in ein paar Minuten merken muss.
  3. Als nächstes wird Madue gebeten, eine Aufgabe auszuführen, die sie von den vier Wörtern ablenkt, die sie gerade gelernt hat, wie zum Beispiel bis 20 vorwärts und rückwärts zu zählen oder ab 100 in Siebenerschritten rückwärts zu zählen.
  4. Nachdem sie diese ablenkende Aufgabe erledigt hat, wird Maude gebeten, sich an die vier Wörter zu erinnern. Sie hat mindestens 5 Sekunden Zeit, sich jedes Wort zu merken. Dies wird als kostenloser Erinnerungsabschnitt des Tests bezeichnet, da sie aufgefordert wird, sich die Wörter zu merken, ihr aber keine Hinweise dazu gegeben werden.
  5. Wenn mehr als 10 Sekunden vergangen sind, ohne dass ein Wort abgerufen wurde, erhält Maude den kategorischen Hinweis für jedes Wort und wird gebeten, sich an das Wort zu erinnern. Beispielsweise wird der Testleiter sagen, dass es sich bei einem der Gegenstände um ein Spiel handelte, und das könnte Maude dazu veranlassen, sich an das Wort „Dame“ zu erinnern. Dies ist der Cued-Recall-Abschnitt des Tests.

 

Wertung

Für jedes Wort, das ohne Hinweise erinnert wird (freie Erinnerung), erhält Maude zwei Punkte. Für jedes Wort, das mit dem kategorischen Hinweis erinnert wird, erhält Maude einen Punkt.

Ein Wert von 5–8 weist auf keine kognitive Beeinträchtigung hin, während ein Wert von 4 oder weniger auf eine mögliche kognitive Beeinträchtigung hinweist.

 

Wirksamkeit

Es hat sich gezeigt, dass das MIS bei der Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen effektiver und kostengünstiger ist als das Standard-Mini-Mental-State-Examen. (Das MIS unterliegt dem Urheberrecht des Albert Einstein College of Medicine, die klinische Nutzung ist jedoch kostenlos.)

 

Vorteile

  • Das MIS erfordert keine Schreibfähigkeit und ist daher eine gute Wahl, wenn die motorische Funktion beeinträchtigt ist.
  • Die Anwendung ist kurz und dauert etwa vier Minuten.
  • Die Leistung im MIS zeigt kaum einen Einfluss auf das Bildungsniveau. (Jemand, der bis zur 6. Klasse zur Schule gegangen ist, sollte genauso gute Leistungen erbringen können wie jemand mit einer Hochschulausbildung.)
  • Das MIS bleibt präzise, ​​wenn es in mehreren kulturellen Umgebungen und in verschiedenen Sprachen verwendet wird.
  • Für die Verwaltung sind keine umfangreichen Schulungen erforderlich.
  • Es gibt auch ein MIS-T-Screening, eine Version des MIS, die telefonisch durchgeführt werden kann. Untersuchungen haben gezeigt, dass das MIS-T bei der Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen wirksam ist.

 

Nachteile

  • Beim MIS ist zu beachten, dass es nicht bei Personen verwendet werden kann, die nicht lesen können, sei es aufgrund einer Sehbehinderung oder aufgrund von Analphabetismus.
  • Es werden nicht die exekutiven Funktionen bewertet , die bei manchen Formen der Demenz ein frühes Symptom sein können, einschließlich der vaskulären Demenz und der frontotemporalen Demenz .
  • Es bewertet nicht die visuellen und räumlichen Fähigkeiten , die auch durch Demenz beeinträchtigt sein können.

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, dass es sich beim MIS um ein Screening-Tool und nicht um ein definitives Diagnosetool handelt. Eine schlechte Leistung beim MIS weist darauf hin, dass möglicherweise Grund zur Besorgnis besteht. Allerdings ist eine umfassende ärztliche Beurteilung erforderlich, um die Kognition zu beurteilen und schließlich eine Demenz zu diagnostizieren . Bedenken Sie, dass es einige Ursachen für Gedächtnisstörungen gibt, die bei Diagnose und geeigneter Behandlung zumindest teilweise reversibel sein können, wie z. B. Vitamin-B12-Mangel , Wechselwirkungen mit Medikamenten, Delirium und Normaldruckhydrozephalus .

Quellen
  • Alzheimer’s Association. Albert Einstein College of Medicine. Memory Impairment Screen.
  • Alzheimer’s & Dementia 9 (2013) 141–150. Alzheimer’s Association recommendations for operationalizing the detection of cognitive impairment during the Medicare Annual Wellness Visit in a primary care setting.
  • BMC Neurology. 2011, 11:92. Effectiveness and costs of phototest in dementia and cognitive impairment screening.
  • Lipton RB, Katz MJ, Kuslansky G, et al. Screening for dementia by telephone using the memory impairment screen. J Am Geriatr Soc. 2003;51(10):1382-90. doi:10.1046/j.1532-5415.2003.51455.x
  • Neurology. 1999 Jan 15;52(2):231-8. Screening for dementia with the memory impairment screen.