Ein Überblick über das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Smith Lemli OpitzDas Syndrom ist eine angeborene Entwicklungsstörung, die unter anderem durch ausgeprägte Gesichtszüge, geistige und Lernbehinderung, Verhaltensstörungen und einen kleinen Kopf ( Mikrozephalie ) gekennzeichnet ist. Neben Fehlbildungen wichtiger Organe wie Nieren, Herz, Genitalien und Darmtrakt weisen Kinder mit dieser Erkrankung Merkmale von Autismus und einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auf . Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben miteinander verwachsene zweite und dritte Zehen, und einige haben möglicherweise zusätzliche Finger. Die Erkrankung ist relativ selten und betrifft etwa eines von 20.000 bis 60.000 Säuglingen. 1

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Die Anzeichen des Smith-Lemli-Opitz-Syndroms sind bereits bei der Geburt vorhanden und können stark unterschiedlich ausgeprägt sein. In 80 bis 99 Prozent dieser Fälle. Diese Merkmale sind zu erkennen: 2

  • Schwimmhäute an den Zehen: Ein häufiges Merkmal dieser Erkrankung ist die Verschmelzung der zweiten und dritten Zehe, eine Erkrankung, die als „Syndaktylus“ bezeichnet wird.
  • Geistige Behinderung: Obwohl der Grad dieser Behinderung variieren kann, führt dieser Zustand häufig zu Lernbehinderungen.
  • Ungewöhnlich kleiner Schädel: Eine unterdurchschnittliche Schädelgröße, ein Zustand, der als Mikrozephalie bezeichnet wird, ist ein weiteres Kennzeichen.
  • Abnormale Gesichtszüge: Menschen mit Smith-Lemli-Opitz-Syndrom haben charakteristische Gesichtszüge, darunter einen kleineren Unterkiefer und eine breite, flache Nase. In selteneren Fällen kann es zu hängenden Augenlidern, Katzenaugen, kleinen oder fehlenden Augen sowie einem breiten Mund kommen.   
  • Schwierigkeiten beim Stillen: Bei Säuglingen kann dieser Zustand zu Schwierigkeiten beim Stillen führen und die Entwicklung beeinträchtigen.
  • Geringerer Muskeltonus: Ein gemeinsames Merkmal des Syndroms ist ein unterdurchschnittlicher Muskeltonus.

Es gibt zahlreiche weniger häufige Symptome, die in 5 bis 79 Prozent der Fälle auftreten, darunter: 1

  • Zahnentwicklungsstörungen: Früher Durchbruch erwachsener Zähne und vergrößertes Zahnfleisch sind Anzeichen für das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom.
  • Uneindeutige Genitalien: Die Genitalien der Betroffenen können weniger ausgeprägt sein. Dies ist bei Männern mit einem unterentwickelten Penis und einem Hodenhochstand häufiger der Fall.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Diese Entwicklungsstörung ist durch Schwierigkeiten bei der Regulierung von Verhalten und Impulsen sowie durch Hyperaktivität gekennzeichnet.
  • Autismus: Diese Erkrankung wird auch als Autismus-Spektrum-Störung (ASD) bezeichnet und führt zu einer Beeinträchtigung der sozialen Fähigkeiten, der Sprach- und nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten sowie zu sich wiederholenden Verhaltensweisen.
  • Herzfehler: Zu den mit dem Smith-Lemli-Opitz-Syndrom verbundenen Herzfehlern gehört die Entwicklung eines Lochs in der Wand zwischen den beiden oberen Kammern ( Vorhofseptumdefekt ) oder zwischen den unteren Kammern ( Ventrikelseptumdefekt ).
  • Veränderte Handanatomie: Betroffene haben möglicherweise besonders kleine Finger und Zehen. Darüber hinaus kann die Position des Daumens auch untypisch sein, da er näher am Handgelenk liegt. Es wurde auch über Schwimmhäute an den Fingern berichtet. Es wurde auch über die Klauenhand berichtet, eine atypische Krümmung der Finger.
  • Lichtempfindlichkeit: In vielen Fällen ist die Haut der Betroffenen besonders empfindlich gegenüber Sonnenlicht.
  • Häufige Infektionen: Menschen mit diesem Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für eine bakterielle Infektion.
  • Zungenspalte: In etwa fünf bis 30 Prozent der Fälle liegt bei den Betroffenen eine Zungenspalte vor, bei der die Zungenspitze gespalten ist.
  • Anomalien der Wirbelsäule: Neben anderen Deformitäten der Wirbel können auch Skoliose – eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule – sowie Kyphose oder Buckel die Erkrankung begleiten.
  • Anfälle: Menschen mit dieser Erkrankung sind anfälliger für Anfälle.
  • Unwillkürliche Augenbewegungen: Auch unkontrollierte und schnelle Augenbewegungen (Nystagmus) können das Syndrom begleiten.

Ursachen

Das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom ist eine genetische Störung, die durch eine Mutation des DHCR7-Gens verursacht wird. Dieses  Gen reguliert das wichtige Enzym 7-Dehydrocholesterinreduktase, das an der Produktion von körpereigenem Cholesterin beteiligt ist . Cholesterin ist unter anderem ein Hauptbestandteil der Zellmembranen und hilft bei der Bildung von Myelin , einer Substanz, die Gehirnzellen (Neuronen) schützt. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der richtigen Verdauung.

Die DHCR7-Mutation führt zu einem Mangel an 7-Dehydrocholesterin-Reduktase, was zu Defiziten bei der Cholesterinproduktion führt. Außerdem können sich dadurch giftige Nebenprodukte des Cholesterins im Körper ansammeln, was die Entwicklung und das Wachstum mehrerer Körpersysteme behindert. Der  genaue Mechanismus, wie dieser Cholesterinmangel zum Smith-Lemli-Opitz-Syndrom führt, wird noch erforscht.

Dieser genetische Defekt folgt einem sogenannten „autosomal-rezessiven Muster“, was bedeutet, dass beide Kopien des Gens – eine von jedem Elternteil – für seine Entwicklung erforderlich sind. Das bedeutet, dass die Eltern der Betroffenen zwar Träger des Gens sind, aber nicht zwangsläufig selbst Symptome haben.

Diagnose

Wie bei anderen angeborenen Krankheiten umfasst die Diagnose von Smith Lemli Opitz eine Beurteilung der körperlichen Symptome sowie die Untersuchung des Verhältnisses von 7-Dehydrocholesterinreduktase zu Cholesterin. 3 Dies erfolgt anhand von Blutuntersuchungen bei Verdachtsfällen. Darüber hinaus können pränatale Gentests auch Mutationen des DHCR7-Gens erkennen, die zur Entstehung der Erkrankung führen.

Behandlung

Die Bewältigung dieser Situation erfordert eine koordinierte Anstrengung; Da es für diese Erkrankung keine direkte Heilung gibt, müssen Symptome und Manifestationen wirksam behandelt werden. Zu diesen Ansätzen gehören: 4

  • Cholesterin-Ergänzung: Zwar sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit dieses Ansatzes zu beurteilen, doch eine cholesterinreiche Ernährung – zusammen mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln – kann dabei helfen, einige Symptome zu lindern.
  • Physiotherapie: Physiotherapie- und Ergotherapieansätze können, wenn sie rechtzeitig durchgeführt werden, bei mit der Erkrankung verbundenen Behinderungen helfen.
  • Medizinische Behandlungen: Es stehen Ansätze zur Behandlung einiger körperlicher Symptome des Smith-Lemli-Opitz-Syndroms zur Verfügung, darunter Verdauungsbeschwerden, Sehprobleme sowie Gesichts- und andere Deformationen.
  • Überwachung: Eine erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankung erfordert eine konsequente Überwachung körperlicher Symptome, Entwicklungsverzögerungen und Ernährungsfaktoren.

Prognose

Die gute Nachricht ist: Wenn das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom richtig behandelt und eine angemessene medizinische Versorgung bereitgestellt wird, haben die Betroffenen das Potenzial, eine normale Lebenserwartung zu haben. Allerdings  ist ein unabhängiges Leben aufgrund der schweren geistigen Behinderung, die dieses Syndrom häufig begleitet, unwahrscheinlich. Insbesondere ist die Überlebensfähigkeit von Säuglingen mit schweren Symptomen stark beeinträchtigt und es besteht die Gefahr, dass sie innerhalb weniger Monate sterben.

Bewältigung

Eine schwere angeborene Störung wie das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom stellt für den Betroffenen, seine Familie und Ärzte gleichermaßen eine große Herausforderung dar. Auch wenn ein erfolgreiches Management möglich ist, besteht kein Zweifel daran, dass diese Belastung erhebliche psychologische Folgen hat. Für diejenigen, die sich um jemanden mit dieser Krankheit kümmern müssen, können Beratung oder Selbsthilfegruppen hilfreich sein. Insbesondere werden Ressourcen wie Links zu den neuesten Forschungs- und Unterstützungsdiensten von der Smith Lemli Opitz/RSH Foundation zusammengestellt .

Ein Wort von Verywell

Eine so schwächende und schwierige Erkrankung, die so viele Aspekte der Lebensqualität beeinträchtigen kann, kann überwältigend erscheinen. Allerdings werden nicht nur bestehende Behandlungsansätze für das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom ständig verfeinert und verbessert, sondern auch die Forschung zu dieser Störung ist im Gange. Je mehr die medizinische Gemeinschaft über die Ursachen und Auswirkungen dieser Erkrankung sowie über die Wirksamkeit von Behandlungsansätzen erfährt, desto besser werden sich Prognose und Lebensqualität der Betroffenen. 

4 Quellen
  1. Nationales Gesundheitsinstitut. Smith-Lemli-Opitz-Syndrom. Genetik-Home-Referenz .
  2. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Smith-Lemli-Opitz-Syndrom .
  3. Nationale Organisation für seltene Erkrankungen. Smith-Lemli-Opitz-Syndrom .
  4. Nowaczyk M. Smith-Lemli-Opitz-Syndrom .

Zusätzliche Lektüre

  • Nationales Gesundheitsinstitut. Smith-Lemli-Opitz-Syndrom . Genetik-Home-Referenz.