Das Sheehan-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die bei einigen Frauen auftritt, die während der Geburt übermäßig bluten.1Der extreme Blutverlust beeinträchtigt und verringert die Funktion der Hypophyse , was dazu führt, dass bei den betroffenen Frauen die Symptome eines Hypopituitarismus auftreten. Tatsächlich ist das Sheehan-Syndrom eine Art Hypopituitarismus.
Die Hypophyse, ein Teil des endokrinen Systems, ist die Drüse im Körper, die für die Produktion bestimmter Hormone verantwortlich ist, die Organe wie die Schilddrüse, die Nieren und die sexuellen Fortpflanzungsorgane wie die Gebärmutter beeinflussen . Wenn die Hypophyse geschädigt ist und diese Hormone nicht in ausreichender Menge produziert werden, lässt auch die Funktion dieser anderen betroffenen Organe nach.
Das Sheehan-Syndrom ist auch als postpartaler Hypopituitarismus, postpartales Panhypopituitarismus-Syndrom, postpartale Hypophysennekrose und postpartaler Panhypopituitarismus bekannt.2
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Die Symptome des Sheehan-Syndroms variieren von Person zu Person und hängen davon ab, inwieweit die Hypophyse ihre Hormone nicht mehr produziert. Außerdem manifestieren sich die Symptome meist schleichend und über einen längeren Zeitraum. In selteneren und viel schwerwiegenderen Fällen, dem sogenannten akuten Sheehan-Syndrom, treten die Symptome direkt nach der Geburt auf:1
- Ermüdung
- Trockene Haut
- Gewichtszunahme
- Verstopfung
- Unfähigkeit, die Menstruation wieder aufzunehmen (Amenorrhoe)
- Unregelmäßige Menstruation (Oligomenorrhoe)
- Verlust von Schamhaaren und Haaren in den Achselhöhlen
- Niedriger Blutdruck
- Unfähigkeit zur Laktation (es kommt keine Milch rein und die Mutter kann nicht stillen)
- Ausdünnung der Vaginalschleimhaut
- Diabetes insipidus (Zustand, bei dem die Nieren ungewöhnlich große Urinmengen produzieren)
- Kraftverlust der Muskeln
- Insulinsensitivität
- Verminderte Libido (verringertes Interesse an Sex)
- Hitzewallungen
- Verkleinerung der Brüste
- Schneller und/oder unregelmäßiger Herzschlag (Tachykardie)
Ursachen
Das Sheehan-Syndrom wird durch übermäßigen Blutverlust während der Geburt verursacht, der zum Absterben der Hypophysenzellen führt. Während der Schwangerschaft wird die Hypophyse größer, benötigt mehr Sauerstoff und ist in einem fragileren Zustand als gewöhnlich.
Wenn eine Frau während der Geburt übermäßig blutet, kommt es zu einem Abfall ihres Blutdrucks und der Blutversorgung (die Sauerstoff transportiert) zu Organen wie der Hypophyse. 2 Dadurch wird die Hypophyse geschädigt und sie kann nicht mehr richtig funktionieren und produzieren genug Hormone mehr.
In der Hypophyse gibt es zwei Lappen: den Vorderlappen und den Hinterlappen.
In der medizinischen Fachwelt wird davon ausgegangen, dass der Hypophysenvorderlappen zu mindestens 75 bis 90 Prozent geschädigt sein muss, bevor sich das Sheehan-Syndrom entwickelt.
Die vom Vorderlappen produzierten Hormone, die vom Sheehan-Syndrom betroffen sind, sind:
- Prolaktin: Dies ist das Hormon, das für die Stimulierung der Muttermilchproduktion verantwortlich ist.
- Wachstumshormon: Es ist für das Wachstum der meisten Zellen im Körper verantwortlich. Es ist auch für das Knochenwachstum und den Erhalt der Muskelmasse verantwortlich.
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon: Dieses Hormon stimuliert die Schilddrüse zur Produktion der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin.
- Follikelstimulierendes Hormon und luteinisierende Hormone: Diese Hormone werden Gonadotropine genannt. Sie stimulieren und regulieren die Funktionen der Eierstöcke.
- Adrenocorticotropes Hormon: Dieses Hormon reguliert die Produktion von Glukokortikoiden wie Cortisol durch die Nebennierenrinde.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für die Entwicklung des Sheehan-Syndroms sind im Wesentlichen Dinge, die das Risiko einer Blutung (starke und übermäßige Blutung) während der Geburt erhöhen können. Diese beinhalten:1
- eine Mehrlingsschwangerschaft haben
- wenn Sie an einer Plazentastörung wie Plazenta accreta oder Plazenta praevia leiden
Diagnose
Eine Diagnose des Sheehan-Syndroms wird normalerweise gestellt, wenn eine Frau Symptome eines Hypopituitarismus aufweist und in der Krankengeschichte übermäßige Blutungen während der Geburt aufgetreten ist. Der Gesundheitsdienstleister kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um den Hormonspiegel der Hypophyse zu messen und die Diagnose zu bestätigen.1
Darüber hinaus kann eine MRT- oder CT-Untersuchung angeordnet werden, um Bilder der Hypophyse zu erhalten und die Möglichkeit anderer Hypophysenprobleme wie eines Tumors auszuschließen, da Hypophysentumoren die Hauptursache für Hypopituitarismus und die damit verbundenen Symptome sind.
In Situationen, in denen das Sheehan-Syndrom akut ist und die Symptome sofort auftreten, wird eine Diagnose gestellt, bevor die Frau das Krankenhaus verlässt, und die Behandlung wird sofort eingeleitet.
Behandlung
Das Sheehan-Syndrom wird auf die gleiche Weise behandelt wie ein normaler Hypopituitarismus – mit einer Hormonersatztherapie. Der Gesundheitsdienstleister beurteilt den Hormonspiegel des Patienten und bestimmt, bei welchen Patienten eine Hormonersatztherapie erforderlich ist, da diese von Person zu Person unterschiedlich ist.1
- Östrogen und Progesteron: Diese werden in der Regel bis zum Alter der Menopause eingenommen. Zu diesem Zeitpunkt prüft der Arzt, ob die Einnahme noch erforderlich ist. In Fällen, in denen der Frau eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) unterzogen wurde, wird nur Östrogen verschrieben. Die Verschreibung oraler Kontrazeptiva ist eine der häufigsten Methoden zum Ersatz dieser Hormone.
- Thyroxin: Dies wird verwendet, um das Schilddrüsenhormon zu ersetzen.
- Cortisone wie Prednison und Hydrocortison: Diese werden als Ersatz für die adrenocorticotropen Hormone (ACTH) eingesetzt.
- Wachstumshormon (GH): Ihr Arzt kann es Ihnen auch verschreiben, um die Muskelmasse zu steigern, Ihren Cholesterinspiegel zu senken und Ihnen allgemein ein besseres Gefühl zu geben.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie den Verdacht haben, am Sheehan-Syndrom zu leiden, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Unbehandelt kann dieser Zustand sehr gefährlich sein. Wenn bei Ihnen jedoch das Sheehan-Syndrom diagnostiziert wurde, sollten Sie wissen, dass die meisten Hormonersatztherapien erfolgreich sind, insbesondere wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wurde. Wenn Sie am Sheehan-Syndrom leiden und in Zukunft Kinder haben möchten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Fruchtbarkeitsmöglichkeiten ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie es sich leisten können, sollten Sie einen reproduktiven Endokrinologen aufsuchen – einen Gesundheitsdienstleister, der auf Fruchtbarkeit spezialisiert ist .

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