Sie haben wahrscheinlich noch nie vom posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom oder POTS gehört, obwohl viele Menschen, darunter auch Teenager, davon betroffen sind und Anfang der 1990er Jahre festgestellt wurde. Die National Dysautonomia Research Foundation beschreibt Kinder mit diesen Störungen als für Außenstehende unsichtbar, die möglicherweise denken, dass sie ihre Symptome vortäuschen.1
Dass es nicht bekannter ist, kann umso frustrierender sein, da POTS solch schwächende Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen kann.2
Inhaltsverzeichnis
Definition und Eigenschaften
Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) wird durch Veränderungen oder Funktionsstörungen im autonomen Nervensystem ( Dysautonomie) verursacht .
Möglicherweise sind Sie mit dem autonomen Nervensystem nicht vertraut, aber wahrscheinlich mit einigen anderen Erkrankungen vertraut, die mit einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zusammenhängen. Dazu können Reizdarmsyndrom , Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom gehören.
Zusätzlich zum Zentralnervensystem (unserem Gehirn und Rückenmark) verfügen wir über ein autonomes Nervensystem , das dabei hilft, viele Dinge, die unser Körper tut, unwillkürlich zu kontrollieren, wie zum Beispiel:
- Wir erweitern unsere Pupillen, wenn wir einen dunklen Raum betreten
- Erhöhte Speichelproduktion beim Essen
- Bringt uns ins Schwitzen, wenn uns heiß wird
Das autonome Nervensystem hilft auch bei der Regulierung unserer Herzfrequenz und unseres Blutdrucks. Diese Rollen sind besonders wichtig, wenn wir die Position wechseln, z. B. von der Rückenlage (liegend) oder sitzend in eine stehende Position.
Wenn wir aufstehen, passieren viele Dinge in unserem Körper, die wir nicht bemerken, oder zumindest nicht, wenn sie richtig ablaufen. Als Reaktion darauf, dass eine große Menge Blut in unseren Unterkörper fließt, was zunächst unseren Blutdruck senkt, erhöht das autonome Nervensystem unsere Herzfrequenz, verengt oder verengt die Blutgefäße und erhöht unseren Blutdruck, alles um den Blutfluss zu unserem Gehirn aufrechtzuerhalten. Muskeln in unseren Beinen und im Bauch drücken auch die Venen in diesen Körperteilen zusammen und helfen bei diesem Prozess.
Es wird angenommen, dass POTS auftritt, wenn dieses System nicht richtig funktioniert, was unter anderem dazu führt, dass den Betroffenen beim Stehen schwindelig wird.3
POTS tritt am häufigsten bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen im Alter zwischen 15 und 50 Jahren (Menarche bis Menopause). Obwohl nicht bekannt ist, was POTS verursacht, beginnt es oft nach einer längeren Viruserkrankung wie der Grippe oder Mono .4
Symptome
Die klassische Definition von POTS bei Teenagern ist ein Schwindelgefühl und eine Herzfrequenz, die innerhalb von 10 Minuten nach dem Aufstehen um mehr als 40 Schläge pro Minute (oder eine Herzfrequenz über 120 Schläge pro Minute) ansteigt.5
Zusätzlich zum häufigen Schwindelgefühl können weitere Symptome von POTS sein:6
- Kopfschmerzen
- Schwäche, Müdigkeit und Belastungsunverträglichkeit
- Übelkeit und Bauchbeschwerden
- Tachykardie (schneller Herzschlag) und Herzklopfen
- Beinahe-Synkope (Gefühl, als ob Sie ohnmächtig werden würden)
- Verschwommene Sicht
- Angst
- Unangemessenes Schwitzen
- Schlafstörungen
- Konzentrationsschwierigkeiten
Zusätzlich zu den klassischen Symptomen können Kipptischtests durchgeführt werden, um die Diagnose von POTS bei Teenagern zu erleichtern. Ein Neigungstest kann auch durchgeführt werden, nachdem ein Teenager 5 Minuten lang auf dem Rücken lag (liegend), wobei seine Herzfrequenz und sein Blutdruck gemessen wurden, und dann, nachdem er 3, 5, 7 und 10 Minuten gestanden hatte.
Schwindel und Ohnmacht vs. POTS
Schwindel und sogar Ohnmacht ( Synkope ) sind tatsächlich häufige Symptome bei Teenagern.
Tatsächlich geht man davon aus, dass mindestens 15 % der Teenager mindestens einmal in Ohnmacht fallen, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen, normalerweise im Alter von etwa 15 Jahren. 7 Glücklicherweise haben die meisten dieser Teenager mit Schwindelgefühlen und Ohnmachtsanfällen kein POTS. Stattdessen treten häufigere Erkrankungen auf, wie zum Beispiel:
- Vasovagale Synkope – Auch Haltungssynkope, vasovagale Synkope genannt Synkope, auch Haltungssynkope genannt , kann verursacht werden, wenn Sie zu lange an einer Stelle stehen (Blutlachen in Ihren Armen und Beinen, insbesondere wenn Sie diese nicht viel bewegen) oder als Reaktion auf Schmerzen oder Angst.
- Vorübergehende orthostatische Intoleranz – Eine vorübergehende orthostatische Intoleranz kann auftreten, wenn Sie an einer Grippe, einem Magen-Darm-Virus oder anderen Erkrankungen leiden und dabei leicht dehydriert sind und Ihnen beim Aufstehen schwindelig wird.
- Orthostatische Hypotonie – Wie POTS tritt orthostatische Hypotonie beim Aufstehen auf.
Der große Unterschied zwischen den oben genannten Erkrankungen und POTS besteht darin, dass die Symptome bei POTS täglich auftreten können und häufig zu Behinderungen führen.
Zusätzlich zur Behandlung einer zugrunde liegenden Dehydrierung besteht die beste Behandlung für diese Synkopenursachen in der Regel darin, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um deren Auftreten zu verhindern. 8 Bei den ersten Anzeichen dafür, dass Ihr Teenager das Gefühl hat, ohnmächtig zu werden, wird normalerweise empfohlen, dass er oder sie sich hinsetzt. in die Hocke gehen oder sich hinlegen. Es ist auch wichtig, ausreichend Salz und Wasser in die Ernährung aufzunehmen.
Subtypen von POTS
Nicht jeder mit POTS hat die gleichen Symptome, und es scheint, dass es drei primäre Formen oder Subtypen der Erkrankung gibt, die jeweils mit unterschiedlichen zugrunde liegenden Mechanismen zusammenhängen. Das Verständnis des spezifischen Subtyps von POTS kann Ihrem Arzt dabei helfen, die beste Behandlungsauswahl zu treffen. Diese beinhalten:
- Neuropathische POTS
- Hyperadrenerge POTS
- Hypovolämische POTS
Behandlungen
Da POTS sehr schwächend sein kann, ist es wichtig, wirksame Behandlungen zu finden. Die primären anfänglichen Ziele sind in der Regel Volumenerweiterung (mit Flüssigkeit und Salz), Bewegung und Bildung. Zu den Behandlungen können gehören:
- Erhöhen Sie das Kopfende des Bettes Ihres Kindes um 10–15 cm.
- Ermutigen Sie Ihr Kind, täglich mindestens 2 bis 3 Liter koffeinfreie, klare Flüssigkeit zu trinken und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
- Erhöhen Sie die Salzmenge in der Ernährung Ihres Kindes – bis zu 3–5 g/Tag, im Vergleich zu den üblichen 1500–2300 mg Salz für Teenager ohne POTS.9
- Vermeiden Sie große Mahlzeiten und essen Sie stattdessen häufiger, aber kleinere Mahlzeiten (große Mahlzeiten erhöhen die Blutmenge im Darm).
- Ein Trainings- oder Rekonditionierungsprogramm, das Aerobic-Aktivitäten und die Kräftigung des Unterkörpers umfasst und den Trainingsumfang Ihres Kindes jeden Tag schrittweise erhöht. Dies ist besonders wichtig, da viele Experten glauben, dass Bettruhe und Dekonditionierung eine Rolle bei der tatsächlichen Entstehung von POTS spielen könnten.10
Medikamente
Manchmal werden auch Medikamente eingesetzt, um Jugendlichen mit POTS zu helfen, darunter Metoprolol (ein Betablocker), Midodrin (ein Alpha-Agonist) oder Fludrocortison (ein Mineralokortikoid, das die Salz- und Wasserretention erhöhen kann). gebraucht.
Obwohl angenommen wird, dass ältere trizyklische Antidepressiva POTS verschlimmern, gelten neuere SSRI-Antidepressiva (wie Prozac) als mögliche Behandlung.11
Ivabradin ist eine neuere Behandlung, die für manche Menschen mit POTS hilfreich zu sein scheint.
Ausarbeitung eines Behandlungsplans
Es gibt keinen definitiven Behandlungsplan für Jugendliche mit POTS. Einige Zeitschriftenartikel sind sich nicht einmal darüber einig, ob bestimmte Behandlungen wie Betablocker oder SSRIs überhaupt hilfreich sind oder nicht. Um Hilfe zu erhalten, ist wahrscheinlich einiges Ausprobieren erforderlich, um die besten Behandlungen zu finden, die für Ihren Teenager mit POTS funktionieren.
Was Sie über POTS wissen müssen
- Obwohl es keine Heilung für POTS gibt, scheinen viele Teenager darüber hinauszuwachsen. Es wird angenommen, dass mindestens 500.000 Menschen in den Vereinigten Staaten an POTS leiden.12
- Ohnmacht während des Trainings ist ein Warnsignal für eine schwerwiegende Ursache einer Synkope, insbesondere bei Kindern, bei denen es in der Familie zu plötzlichen Todesfällen kam. Eine Beurteilung durch Ihren Kinderarzt und/oder einen Kinderkardiologen sollte umgehend erfolgen.
- POTS geht manchmal mit einem Hypermobilitätssyndrom , einer Chiari-Fehlbildung oder chronischer Müdigkeit einher.13
- Die Lebensqualität junger Menschen mit POTS ist beeinträchtigt und bis zur Hälfte der Teenager und jungen Erwachsenen mit dem Syndrom sind einem Selbstmordrisiko ausgesetzt.14 Die Suche nach einem guten Therapeuten, mit dem Ihr Kind offen sein kann, kann ein wichtiger Teil der Behandlung sein planen.
- Ein pädiatrischer Neurologe kann bei der Diagnose und Behandlung Ihres Kindes mit POTS hilfreich sein. In einigen Kinderkrankenhäusern gibt es auch spezielle POTS-Kliniken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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