Das Kabuki-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die mehrere Körpersysteme betrifft. Charakteristisch sind ausgeprägte Gesichtszüge, verzögertes Wachstum, geistige Behinderung und eine unterdurchschnittliche Körpergröße.1 Die Auswirkungen dieser Erkrankung können weitreichend sein und die spezifischen Symptome können von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Sie tritt bei etwa einem von 32.000 Neugeborenen auf und entsteht durch Mutationen in einem von zwei Genen: KMT2D (in den meisten Fällen) und KDM6A.2Daher kann es mithilfe von Gentests identifiziert werden.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Es gibt große individuelle Unterschiede beim Kabuki-Syndrom, und während einige Symptome bereits bei der Geburt vorhanden sind, treten andere später im Leben oder überhaupt nicht auf. Zu den häufigsten davon gehören:1
- Markante Gesichtszüge: Bei Kabuki-Fällen entsteht im Laufe der Zeit ein markantes Gesichtsaussehen. Menschen mit dieser Erkrankung neigen dazu, ungewöhnlich lange Augenlidöffnungen, nach außen gerichtete Unterlider, ungewöhnlich lange Wimpern, gebogene Augenbrauen, eine breite, flache Nase und größere, manchmal missgebildete Ohren zu haben. In einigen Fällen ist diese Erkrankung durch einen bläulichen Farbton im Weiß der Augen, ein herabhängendes Oberlid, eine Fehlstellung der Augen, eine Gaumenspalte, einen ungewöhnlich kleinen Kiefer oder Vertiefungen an der Innenseite der Unterlippe gekennzeichnet.
- Wachstumsdefizite: Dies tritt normalerweise im ersten Lebensjahr einer Person mit dieser Erkrankung auf und wird mit zunehmendem Alter immer deutlicher. Dies kann schließlich zu einer unterdurchschnittlichen Körpergröße führen, und in seltenen Fällen zeigen Kinder einen teilweisen Hormonwachstumsmangel.
- Geistige Behinderung: Sie ist nicht immer ein Kennzeichen der Erkrankung, aber viele Menschen leiden unter einer leichten bis mittelschweren geistigen Behinderung und Lernschwierigkeiten. In seltenen Fällen ist diese Behinderung schwerwiegender.
- Mikrozephalie: In einigen Fällen ist eine „Mikrozephalie“ oder eine unterdurchschnittliche Kopfgröße die Folge der Erkrankung. In diesen Fällen kann es auch zu Anfällen kommen.
- Sprachverzögerung: Entweder aufgrund von Gaumenanomalien oder Hörverlust, die häufig mit dem Kabuki-Syndrom einhergehen, kann es bei Kindern mit dieser Erkrankung zu Verzögerungen beim Erlernen der Sprache kommen.
- Verhaltensstörungen: Kinder und Erwachsene mit dieser Erkrankung sind häufiger ängstlich und neigen dazu, sich auf bestimmte Objekte oder Reize zu fixieren. Dies kann eine Abneigung gegen bestimmte Geräusche, Gerüche oder Texturen oder eine Anziehungskraft auf Musik bedeuten.
- Schwierigkeiten beim Füttern: Bei Säuglingen und jüngeren Kindern kann das Kabuki-Syndrom aufgrund von Magenreflux, schlechter Saugfähigkeit und Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung zu Schwierigkeiten beim Füttern führen.
- Übermäßige Gewichtszunahme im Jugendalter: Während die anfängliche Nahrungsaufnahme und das Wachstum behindert sein können, kann es bei Kindern mit dieser Erkrankung in vielen Fällen zu einer übermäßigen Gewichtszunahme kommen, wenn sie das Jugendalter erreichen.
- Infektionen: Atemwegs- und Ohrenentzündungen treten bei Patienten mit dieser Erkrankung häufiger auf, wobei viele anfällig für Lungenentzündung und Hörverlust sind.
- Zahnanomalien: In einigen Fällen führt das Kabuki-Syndrom zu fehlenden oder falsch ausgerichteten Zähnen.
- Fingerballen: Das anhaltende Vorhandensein von hervorstehenden Ballen an den Fingerspitzen, sogenannte fetale Fingerballen, ist ein Kennzeichen der Erkrankung.
- Skelettanomalien: Diese Erkrankung kann mit einer Reihe von Skelettanomalien einhergehen, darunter kürzere Finger und Zehen als üblich, gebogene kleine Finger, Plattfüße, ungewöhnlich lockere Gelenke, unregelmäßige Schädelform sowie Skoliose (seitliche Biegung) und Kyphose (tiefe Krümmung). die Wirbelsäule.
- Herzfehler: Zu den schwerwiegendsten Auswirkungen dieser Erkrankung gehören die damit verbundenen Herzfehler, die normalerweise bei der Geburt auftreten. Dazu gehören eine abnormale Verengung der größten Arterie des Körpers (der Aorta) und Löcher in den Wänden, die die Herzkammern trennen.
- Auswirkungen auf andere Organe: Weitere Organe, die von dieser Erkrankung betroffen sein können, sind die Nieren, die unterentwickelt sein können, an ihrer Basis miteinander verwachsen sind oder deren Urinfluss blockiert sein kann. Darüber hinaus kann es zu einer Fehlstellung des Dickdarms (Malrotation) und zu Verstopfungen der Analöffnung kommen.
Ursachen
Das Kabuki-Syndrom ist eine angeborene (bei der Geburt bestehende) Störung, die von den Eltern des Betroffenen vererbt wird. In etwa 55 % bis 80 % der Fälle entsteht sie durch eine Mutation des KMT2D-Gens, das die Enzymproduktion für verschiedene Organsysteme reguliert.2 Diese Enzyme sind mit der Produktion von „Histonen“ verbunden, das sind Proteine, die an DNA binden Geben Sie den Chromosomen Struktur und helfen Sie bei der Aktivierung von Genen, die mit Wachstum und Entwicklung verbunden sind.
In einem viel geringeren Anteil der Fälle – zwischen 2 % und 6 % – entsteht das Syndrom aufgrund von Mutationen von KDM6A, einem anderen Gen, das mit der Histonproduktion in Verbindung steht. Die 2 hier beeinträchtigte Aktivität wirkt sich sicherlich auf das Organwachstum und die Organentwicklung aus und kann zu Symptomen des Kabuki-Syndroms führen. Bemerkenswert ist, dass ein erheblicher Teil dieser Fälle keinen identifizierten genetischen Ursprung hat.
Da es sich um eine angeborene Erkrankung handelt, folgt das Kabuki-Syndrom zwei spezifischen Vererbungsmustern. Fälle im Zusammenhang mit KMT2D-Mutationen folgen einem X-chromosomal dominanten Muster . 2 Das bedeutet, dass bei Frauen, die zwei X-Chromosomen haben, eine Mutation in nur einem von ihnen die Krankheit überträgt. Bei Männern muss das eine X-Chromosom, das sie haben, dasjenige mit der Mutation sein. Daher übertragen Väter dieses Syndrom nicht auf ihre männlichen Kinder. Interessanterweise entstehen die meisten dieser Fälle aufgrund einer neuen Mutation, was bedeutet, dass die Familienanamnese kein guter Indikator für die Erkrankung ist.
Diagnose
Das Kabuki-Syndrom kann hauptsächlich auf zwei Arten diagnostiziert werden: durch Gentests und wenn eine Reihe spezifischer klinischer Merkmale und Symptome identifiziert werden. Bei Gentests suchen Ärzte nach Deletionen oder Duplikationen der relevanten Gene: KMT2D und KDM6A. Ersterer Test wird in Fällen durchgeführt, in denen die Erkrankung in der Familie bekannt ist.
Da jedoch in etwa einem von fünf Fällen keine Mutationen dieser Gene vorliegen, müssen andere klinische Faktoren berücksichtigt werden. Ärzte erfassen die Krankengeschichte und führen eine gründliche Untersuchung durch, um nach anderen charakteristischen Anzeichen zu suchen, darunter ein markantes Erscheinungsbild des Gesichts, Fingerkuppen, Entwicklungsverzögerungen und andere. 1 Darüber hinaus schließen sie ähnliche Fälle durch Blutuntersuchungen und -analysen aus.
Behandlung
Es gibt keinen einheitlichen Behandlungsansatz für das Kabuki-Syndrom und die Behandlung der Erkrankung erfordert häufig die Koordination verschiedener Fachgebiete und Pflegemodalitäten. Abhängig von den auftretenden Symptomen kann eine Person mit dieser Erkrankung mit Kinderärzten, Chirurgen, Logopäden und anderen Spezialisten zusammenarbeiten. Um dieses Problem anzugehen, ist ein frühzeitiges Eingreifen unerlässlich. Ansätze wie Logopädie, Physiotherapie und andere müssen rechtzeitig angewendet werden.1
Bei Säuglingen mit Ernährungsschwierigkeiten muss der Arzt möglicherweise eine Ernährungssonde anlegen , um das richtige Wachstum und die richtige Ernährung sicherzustellen. Darüber hinaus kann bei erheblichen Entwicklungsverzögerungen eine Behandlung mit Wachstumshormonen angezeigt sein. Hörverlust, ein häufiges Merkmal der Erkrankung, wird oft mit Hörgeräten in Kauf genommen. Schließlich erfordern angeborene Herzfehler, die mit dieser Erkrankung einhergehen, die besondere Aufmerksamkeit eines Kinderkardiologen.
Insbesondere bei Fällen des Kabuki-Syndroms sollte eine genetische Beratung in Betracht gezogen werden, bei der Tests durchgeführt und Beratungen angeboten werden.
Bewältigung
Wie bei allen Erkrankungen, die die Entwicklung und Funktion beeinträchtigen, kann es sowohl für die betroffene Person als auch für ihre Familie schwierig sein, mit dem Kabuki-Syndrom umzugehen. Die Belastung durch die Erkrankung ist recht hoch und erfordert ein gezieltes Management der Gesundheits- und Wohnräume. Über eine rein medizinische Intervention hinaus möchten Betroffene – und ihre Angehörigen – möglicherweise eine Therapie oder Selbsthilfegruppen in Betracht ziehen.
Glücklicherweise gibt es eine Reihe gemeinnütziger Organisationen, die Ressourcen und Unterstützung für Betroffene des Kabuki-Syndroms anbieten, darunter All Things Kabuki sowie das Genetic and Rare Diseases (GARD) Information Center. Darüber hinaus ist eine solide Kommunikation innerhalb der Familien und unter Freunden wichtig, um sicherzustellen, dass Betreuer und Betroffene unterstützt werden.
Ein Wort von Verywell
Das Kabuki-Syndrom kann äußerst schwierig und herausfordernd sein; Es gibt keine einfache oder direkte Heilung dafür, daher erfordert die Behandlung der Erkrankung lebenslange Anstrengung und Pflege. Dennoch ist es wichtig anzumerken, dass die heute verfügbaren Instrumente und Therapien die physischen und psychischen Auswirkungen dieser Störung besser als je zuvor bewältigen können. Je mehr wir über die Ursachen und Auswirkungen dieser seltenen Krankheit erfahren, desto besser werden die Ergebnisse sicherlich sein. So schwierig es für die direkt Betroffenen auch sein mag, es einzuschätzen, das Bild wird immer rosiger.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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