Bronchiolitis obliterans ist eine schwere, irreversible Lungenerkrankung, die häufig durch die Einwirkung von Toxinen verursacht wird; Es kann sich auch nach einer Lungen- oder Knochenmarktransplantation entwickeln . Sie wird auch als obliterative Bronchiolitis oder „Popcorn-Lunge“ bezeichnet und verursacht Symptome, die denen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma ähneln , wie Husten und Kurzatmigkeit. Diagnostische Tests können helfen, diese Krankheiten voneinander zu unterscheiden.
Eine Bronchiolitis obliterans kann über einige Wochen oder Monate hinweg fortschreiten. Obwohl es keine Heilung gibt, gibt es Behandlungen, die helfen können, die Auswirkungen zu lindern. Obwohl eine Lungentransplantation eine mögliche Ursache für Bronchiolitis ist, kann eine Behandlung mit einer Lungentransplantation in Betracht gezogen werden, wenn die Erkrankung durch Toxinexposition verursacht wird.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Generell handelt es sich bei der Bronchiolitis obliterans um eine Krankheit, die Erwachsene betrifft, aber auch Kinder und Jugendliche können davon betroffen sein. Die Auswirkungen entwickeln sich im Allgemeinen über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten und können zu erheblichen Belastungen in Ihrem täglichen Leben führen.
Die häufigsten Symptome einer Bronchiolitis obliterans sind:1
- Ein trockener Husten
- Keuchen (ein lautes, kratzendes Geräusch beim Atmen)
- Dyspnoe (Atemnot)
- Müdigkeit und niedrige Energie
Da Bronchiolitis obliterans die Atmung beeinträchtigt, ist es wahrscheinlich, dass bei dieser Erkrankung eine Belastungsunverträglichkeit auftritt. Nach mäßiger körperlicher Anstrengung können Sie sich extrem kurzatmig und erschöpft fühlen.
Sobald die Erkrankung beginnt, verschlimmern sich die Auswirkungen typischerweise. Im Allgemeinen sind die Symptome konstant, anhaltend und unabhängig von Faktoren wie dem Wetter (im Gegensatz zu Asthma, das durch Exazerbationen gekennzeichnet ist).
Komplikationen
Wenn Sie an einer Bronchiolitis obliterans leiden, besteht ein erhöhtes Risiko, Lungeninfektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis zu entwickeln . Bei einer Bronchiolitis obliterans können diese Infektionen schwerwiegend werden und Ihre Atemwegsbeschwerden zu Beginn erheblich verschlimmern als gewöhnlich.
Bronchiolitis obliterans führt wie COPD schließlich zu Atemversagen, bei dem es sich um eine stark eingeschränkte Fähigkeit handelt, genügend Luft zu atmen, um den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Letztendlich kann dieser Zustand zu einem vorzeitigen Tod führen.2
Assoziierte Effekte
Da sich eine Bronchiolitis obliterans häufig als Reaktion auf Toxinexposition oder als Komplikation einer Transplantation entwickelt, können andere damit verbundene Symptome auftreten.
Beispielsweise kann die Exposition gegenüber Toxinen zusätzlich zur Beeinträchtigung der Atemwege auch Probleme wie einen Hautausschlag verursachen. Eine Lungen- oder Knochenmarktransplantation kann auch mit Komplikationen einer Chemotherapie (wie Appetitlosigkeit und verminderter Immunität) verbunden sein.
Diese Probleme können zusammen mit einer Bronchiolitis obliterans auftreten.
Ursachen
Der Bronchiolitis obliterans geht typischerweise eine Atemwegserkrankung, eine Toxinexposition oder eine Lungen- oder Knochenmarktransplantation voraus. Es wird angenommen, dass eine schwere Entzündung der Lunge die Erkrankung verursacht.
Zu den häufigsten Auslösern gehören:
- Einatmen giftiger Dämpfe
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen des Bindegewebes, wie z. B. rheumatoide Arthritis
- Reaktion auf bestimmte Medikamente wie Penicillamin
- Lungentransplantation oder Herz-Lungen-Transplantation
- Knochenmarktransplantation
- Stevens-Johnson-Syndrom
Etwa 10 % der Menschen, die eine Knochenmarktransplantation von einem Spender erhalten, entwickeln innerhalb von fünf Jahren nach der Transplantation eine Bronchiolitis obliterans, während etwa 50 % der Lungentransplantatempfänger die Erkrankung innerhalb von fünf Jahren entwickeln.3
Narbenbildung und Entzündung der Bronchiolen
Die Bronchiolen sind winzige Röhren in der Lunge, die Luft transportieren. Wenn die Luft nicht durch die Bronchiolen zu den Alveolen (Alveolen) gelangen kann , wird die Sauerstoffaufnahme des Körpers beeinträchtigt.
Bronchiolen können durch eine Infektion, Toxine oder Entzündungen geschädigt werden. Während der Heilung können die Bronchiolen bleibende Narben hinterlassen. Das dicke Narbengewebe „verschließt“ im Wesentlichen die Atemwege, blockiert die Bronchiolen und verhindert den Luftdurchtritt. Daher stammt auch der Name Bronchiolitis obliterans .
Viele Forscher befürchten, dass die Chemikalien Diacetyl, die Menschen beim Dampfen einatmen, Bronchiolitis obliterans verursachen könnten. Diacetyl, eine geschmacksverstärkende Chemikalie, wurde ursprünglich verwendet, um den Geschmack von Mikrowellen-Popcorn zu verstärken.4
Warum heißt es „Popcorn-Lunge“?
Bronchiolitis obliterans erhielt den Spitznamen „Popcorn-Lunge“, nachdem eine Gruppe von Menschen, die in einer Popcorn-Produktionsanlage arbeiteten, von einem Ausbruch betroffen war. Die Ursache wurde auf das Einatmen von Diacetyl zurückgeführt, einer Chemikalie, die Mikrowellenpopcorn seinen butterartigen Geschmack verleiht .
Diagnose
Es gibt eine Reihe von Ursachen für Atemnot und pfeifende Atemgeräusche – viele davon sind häufiger als Bronchiolitis obliterans. Da sich die Behandlung von Bronchiolitis obliterans von der Behandlung anderer Atemwegserkrankungen unterscheidet und sich die Symptome beider Erkrankungen überschneiden können, ist eine genaue Diagnose unerlässlich.
Ihre Krankengeschichte liefert in der Regel den größten Hinweis darauf, dass Sie an Bronchiolitis obliterans leiden könnten. Wenn Sie eine Lungen- oder Knochenmarktransplantation hatten oder einem Toxin (insbesondere Industrietoxinen) ausgesetzt waren, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren.
Ihre körperliche Untersuchung ist ein wichtiger Teil Ihrer Beurteilung. Ihr Arzt hört Ihre Atemgeräusche mit einem Stethoskop ab und kann Geräusche wie Keuchen erkennen, die auf eine Lungenerkrankung hinweisen.
Diagnosetest
Möglicherweise müssen Sie einige diagnostische Tests durchführen lassen, um Ihre Atemfunktion beurteilen zu können. Diese Tests können den Schweregrad Ihrer Erkrankung beurteilen und dabei helfen, Bronchiolitis obliterans von Krankheiten wie COPD, Asthma, Krebs und Herzerkrankungen zu unterscheiden.1
- Bildgebende Untersuchungen: Ihr medizinisches Team kann die Struktur Ihrer Lunge mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs beurteilen.
- Lungenfunktionstests: Nicht-invasive Tests wie das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC) messen die Luftmenge, die Sie ein- und ausatmen können.
- Lungenbiopsie : Bei einer chirurgischen Lungenbiopsie entnimmt Ihr Chirurg ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Lunge, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen. Dies gilt als genaue Methode zur Diagnose einer Bronchiolitis obliterans. Allerdings birgt dieser Test einige Risiken.
Behandlung
Während Bronchiolitis obliterans irreversibel ist, gibt es Behandlungen, die dazu beitragen können, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und Ihre Symptome zu lindern. Vermeiden Sie nach Möglichkeit unbedingt den Kontakt mit dem auslösenden Toxin (falls zutreffend), um eine zusätzliche Schädigung Ihrer Lunge zu vermeiden.
Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die Bronchiolitis obliterans voraussichtlich fortschreiten wird – auch wenn Sie den Ursachen, die sie verursacht haben, nicht mehr ausgesetzt sind. Unbehandelt kann es tödlich sein.
Medikamente, darunter Kortikosteroide und andere Immunsuppressiva, können Entzündungen lindern. Dies kann dazu beitragen, weitere Narbenbildung und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Diese Strategie kann unabhängig vom Auslöser in Betracht gezogen werden, der die Entwicklung einer Bronchiolitis obliterans verursacht hat.
Wenn Sie an Bronchiolitis obliterans leiden, kann sich Ihre Lungenfunktion im Laufe der Zeit langsam verschlechtern. Daher müssen möglicherweise einige Ihrer medizinischen Tests wiederholt werden, während Ihr Gesundheitsteam Ihren Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit Ihrer Behandlung beurteilt.
Symptomatische Behandlung
Ihr Arzt kann Ihnen einen Inhalator verschreiben. Dies kann helfen, Ihre Atemnot und das pfeifende Atmen zu lindern. Möglicherweise wird Ihnen auch die Verwendung eines Hustenmittels empfohlen, wenn Ihr Husten störend ist oder Ihren Schlaf oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Wenn bei Ihnen Komplikationen wie Lungenentzündung oder Bronchitis auftreten, benötigen Sie möglicherweise eine antimikrobielle Behandlung wie Antibiotika oder Antimykotika.
Bei Bronchiolitis obliterans im Spätstadium benötigen Sie möglicherweise eine Sauerstoffergänzung. Manche Menschen erhalten Sauerstoff über eine Nasenkanüle oder eine Gesichtsmaske. Bei fortgeschrittener Erkrankung kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein.1
Lungentransplantation
In einigen Fällen wird eine Lungentransplantation in Betracht gezogen. Das ist eine große Operation. Wenn Sie als Komplikation einer Lungentransplantation eine Bronchiolitis obliterans entwickelt haben, kann es natürlich sein, dass Sie eine weitere Transplantation körperlich nur schwer ertragen können.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie eine chronische Lungenerkrankung entwickeln, kann es schwierig sein, Sport zu treiben oder eine mäßige körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch von Vorteil, aktiv zu bleiben. Physiotherapie und Lungenrehabilitation können Ihnen dabei helfen, ein gesundes Bewegungsniveau aufrechtzuerhalten.

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