Ein Überblick über Anal- oder Rektalabszesse

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein Analabszess ist ein mit Eiter gefüllter Knoten, der sich am oder um den Anus bildet und von einem Arzt entleert werden muss.
  • Zu den Symptomen eines Analabszesses gehören Schmerzen, Fieber und rektaler Ausfluss. Bei schwerwiegenden Folgen kann sofortige ärztliche Hilfe erforderlich sein.

Ein anorektaler Furunkel oder Abszess ist ein mit Eiter gefüllter Hohlraum, der sich in den Furchen des Analkanals (den sogenannten Analsinus) bildet. Abhängig von seiner Lokalisation kann er auch als Analabszess, Rektalabszess, Perianalabszess oder Perirektalabszess bezeichnet werden.

Anorektale Abszesse werden am häufigsten durch die Ansammlung von Bakterien in gefährdeten oder geschädigten Geweben verursacht.Obwohl sich Abszesse spontan bilden können, werden sie häufig mit einer entzündlichen Darmerkrankung oder Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, wie etwa HIV, in Verbindung gebracht.Sie müssen normalerweise von einem Gesundheitsdienstleister entwässert werden.

In diesem Artikel geht es um Anal- und Rektalabszesse, auch Furunkel genannt. Es wird auch darauf eingegangen, was sie verursacht und wie sie behandelt werden.

Symptome eines anorektalen Abszesses

Anorektale Abszesse werden in der Regel zuerst an einem dumpfen, pochenden Schmerz im Anus oder Rektum erkannt, der oft von stechenden Schmerzen beim Stuhlgang begleitet wird.

Perianale Abszesse („peri-“ bedeutet „umher“) sind die häufigste Form und können normalerweise visuell identifiziert werden, da sie in den oberen Gewebeschichten auftreten.Bei Berührung ist der Knoten normalerweise zart, rot und warm.

Im Gegensatz dazu neigen perirektale Abszesse dazu, sich in tieferen Geweben zu bilden und sind oft stärker zu spüren als zu sehen. Von den beiden Arten ist eine perirektale Infektion tendenziell schwerwiegender.

Wenn sich der Eiter zu verfestigen beginnt und eine tastbare Masse bildet, treten weitere Symptome eines anorektalen Abszesses auf, darunter:

  • Fieber
  • Ermüdung
  • Verstopfung
  • Rektaler Ausfluss und Blutung
  • Das Gefühl, auf die Toilette gehen zu müssen, obwohl Sie es nicht tun
  • Zunehmende und oft anhaltende Schmerzen, die sich bei Bewegung oder beim Sitzen verschlimmern

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen zu lassen.

Komplikationen

Unbehandelt kann ein Abszess zur Entwicklung einer Analfistel führen, einer abnormalen Tunnelverbindung zwischen der Haut um den Anus und dem Rektum- oder Analkanal, durch die Stuhl und Eiter abfließen können.Dies kann eine intensive Operation und eine längere Erholungsphase erfordern.

Wenn bei Ihnen hohes Fieber (über 100,4 Grad), Schüttelfrost, anhaltendes Erbrechen, die Unfähigkeit zum Stuhlgang oder extreme Anal- oder Rektalschmerzen (mit oder ohne Stuhlgang) auftreten, gehen Sie unverzüglich in die Notaufnahme. Dies kann auf eine systemische Infektion hinweisen, die sich von der Abszessstelle in den Blutkreislauf ausgebreitet hat.

Ohne angemessene Behandlung kann eine systemische Infektion dieser Art zu Sepsis, toxischem Schock und sogar zum Tod führen.

Analabszess vs. Hämorrhoiden
Analabszesse und Hämorrhoiden sind Schwellungen, die sich im Rektum oder am Anus entwickeln. Abszesse sind typischerweise viel größer und schmerzhafter als Hämorrhoiden. Abszesse werden durch eine Infektion verursacht, sodass sie sich warm anfühlen und bei Berührung schmerzhaft sind. Die durch einen Abszess verursachten Schmerzen verschlimmern sich mit der Zeit. Es können auch allgemeine Infektionssymptome auftreten, die bei Hämorrhoiden normalerweise nicht auftreten, wie z. B. Fieber und nächtlicher Schüttelfrost. Eine Hämorrhoide ist eine vergrößerte Vene, die sich im Rektum oder am Anus bildet. Hämorrhoiden fühlen sich fester an als Abszesse und werden nicht durch eine Infektion verursacht, obwohl sie infiziert werden können. 

Ursachen

Ein anorektaler Abszess kann sich isoliert entwickeln, oft aufgrund des übermäßigen Wachstums von Bakterien, die im Verdauungstrakt häufig vorkommen, wie zEscherichia coli(E. coli).

In den letzten Jahren kam es jedoch immer häufiger zu Fällen, die mit arzneimittelresistenten Bakterien wie dem Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) in Verbindung gebracht wurden.

Obwohl jeder, ob jung oder alt, einen anorektalen Abszess bekommen kann, gibt es einige Erkrankungen, die Ihr Risiko erhöhen können. Dazu gehören:

  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • HIV und andere Formen der Immunsuppression
  • Diabetes
  • Analsex
  • Chronische oder schwere Verstopfung oder Durchfall
  • Steroid-Medikamentenkonsum, einschließlich Prednison
  • Chemotherapie
  • Sexuell übertragbare Infektionen des Anus oder Rektums, wie Syphilis, Herpes, HIV/AIDS und Chlamydien 
  • Hidradenitis suppurativa, eine seltene Hauterkrankung
  • Infizierte Analfissur oder Epidermoidzyste

Diagnose

Die meisten anorektalen Abszesse werden anhand Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Wenn ein Abszess im Analkanal verinnerlicht ist, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Anoskopie mit einem flexiblen Anoskop durchführen, um einen besseren Einblick in das Innere zu erhalten.

Seltener können bildgebende Verfahren wie eine Computertomographie (CT) oder ein transrektaler Ultraschall (TRUS) verwendet werden, wenn der Abszess besonders tief ist.

Während der körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt feststellen, ob es sich bei der Masse um einen Abszess oder eine Hämorrhoide handelt. Die beiden Zustände können normalerweise anhand der Symptome unterschieden werden. Ein Abszess spricht auch nicht auf eine Standardbehandlung gegen Hämorrhoiden an.

Bei Verdacht auf IBD, HIV oder Diabetes können weitere Tests angeordnet werden, darunter Blutuntersuchungen und eine Darmspiegelung.

Behandlung

Anorektale Abszesse verschwinden selten von selbst oder verschwinden allein durch eine Antibiotikatherapie. In den meisten Fällen müsste der Arzt den Abszess entleeren, ein relativ einfacher Eingriff in der Praxis, der ein lokales Betäubungsmittel, ein Skalpell und eine Pinzette erfordert.

Liegt der Abszess besonders tief oder hoch im Rektum, muss der Eingriff in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt werden.Die Operation dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Ein Teil des entnommenen Eiters kann an das Labor geschickt werden, um das verursachende Bakterium zu identifizieren.

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden etwa eine Woche lang Antibiotika verschrieben, um die Infektion zu behandeln und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Zu den Maßnahmen zu Hause, die Ihnen bei der Genesung helfen können, gehören:

  • Nehmen Sie ein Sitzbad, ein flaches Becken zum Einweichen und Reinigen des Analbereichs
  • Einnahme von Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetamol)
  • Verwenden Sie Stuhlweichmacher, um den Abrieb zu reduzieren und eine bessere Heilung des entleerten Abszesses zu ermöglichen
  • Den Bereich sauber halten

Nach dem Stuhlgang sanft mit Toilettenpapier abtupfen und mit einer mit warmem Wasser gefüllten Spritzflasche ausspülen. Waschen Sie sich leicht mit Seife, vermeiden Sie jedoch Alkohol oder Wasserstoffperoxid, da diese die Heilung verlangsamen können. Bei Bedarf die Wunde mit Gaze oder einem Maxi-Pad auspolstern.

Sie können Ihren Arzt auch nach der kurzfristigen Anwendung rezeptfreier topischer Cremes und Gele fragen, die zur Beruhigung des Analgewebes beitragen können.

Die Drainage eines Abszesses bringt fast sofortige Linderung. Auch wenn es nach dem Eingriff zu leichten Schmerzen kommen kann, sind diese vergleichsweise mild. Wenn Sie jedoch nach der Rückkehr nach dem Eingriff starke rektale Blutungen, Fieber, Schüttelfrost oder Erbrechen verspüren, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Kann ich ein Furunkel selbst ablassen?
Versuchen Sie nicht, ein Furunkel selbst abzupumpen. Was wie ein kleiner Furunkel oder Abszess aussieht, könnte eine viel tiefere und ausgedehntere Infektion sein. Die Anwendung von Wärme kann dazu beitragen, dass sich der Furunkel von selbst öffnet und abfließt. Es ist jedoch am besten, den Abszess in der Praxis von einem Arzt entleeren zu lassen, um sicherzustellen, dass der Bereich steril bleibt. Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel auch Antibiotika verschreiben und möglicherweise den Eiter testen, um die Art der Infektion festzustellen.

Kann der Abszess zurückkommen?

Ein Analabszess kann erneut auftreten. Tatsächlich treten bis zu 44 % der anorektalen Abszesse innerhalb eines Jahres nach der Operation erneut auf.Sie können die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, verringern, indem Sie:

  • Stellen Sie sicher, dass alle Erkrankungen, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Abszesses erhöhen, gut behandelt werden
  • Praktizieren Sie Safer Sex, z. B. die Verwendung von Kondomen, um das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion zu verringern

Wiederkehrende Abszesse rund um den Anus könnten mit einer Analfistel zusammenhängen.Ihr Arzt muss die Fistel chirurgisch entleeren und korrigieren und wird Ihnen Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu beseitigen und ein Wiederauftreten zu verhindern.