Die Adie-Pupille (auch als Holmes-Adie-Syndrom, Adie-Tonic-Pupille oder Adie-Syndrom bezeichnet) ist eine neurologische Erkrankung, die die Pupille des Auges und das autonome Nervensystem betrifft. Patienten mit Adie-Pupille werden bei der Geburt und im Alter zwischen 20 und 40 eher als weiblich eingestuft.1
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Menschen mit Adie-Pupille entwickeln normalerweise mehrere unterschiedliche Symptome. Die Pupille des betroffenen Auges erscheint zunächst größer oder erweitert als die des normalen Auges und reagiert abnormal auf Licht. Bei Nahaufgaben wie Lesen reagiert die Pupille zunächst langsam oder unregelmäßig, da das Auge an Nahfokussierung verliert. Nach längerer Nahfokussierung oder Akkommodation kann es sein, dass die betroffene Pupille tatsächlich tonisiert wird und noch lange nach Beendigung der Akkommodationsbemühungen verengt bleibt. Gelegentlich wird die Iris depigmentiert und verliert den größten Teil oder die gesamte Farbe. Auch tiefe Sehnenreflexe wie der klassische Hammer-Knie-Reflex können bei Patienten mit systemischer Dysautonomie vermindert sein. Verschwommenes Sehen, insbesondere im Nahbereich, ist neben übermäßigem Schwitzen ein weiteres häufiges Symptom der Erkrankung.1
Ursachen
Adies Pupille ist durch eine Schädigung einer speziellen Nervengruppe namens Ziliarganglion gekennzeichnet, obwohl die tatsächliche Ursache der Schädigung im Allgemeinen unbekannt ist. Es gibt viele mögliche Ursachen, darunter bakterielle oder virale Infektionen, Traumata und Augenoperationen, die die Nerven schädigen können. Oft ist Adies Pupille jedoch idiopathisch, das heißt, es gibt keine bekannte Ursache.1
Diagnose
Ihr Augenarzt wird Ihnen mehrere Fragen stellen, um festzustellen, wann sich Ihr Pupillengrößenunterschied oder Ihr verschwommenes Sehen bemerkbar macht. Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich eine umfassende Augenuntersuchung durchführen . Dazu gehört, dass Sie ein sehr helles Licht in Ihre Augen strahlen lassen, um Ihre Pupillenreaktionen zu testen. Ihr Arzt kann Ihnen auch spezielle diagnostische Augentropfen verabreichen, um die Stelle im Nervenweg zu bestimmen, an der möglicherweise Probleme auftreten. Möglicherweise werden Sie für weitere Untersuchungen an einen Neuro-Ophthalmologen überwiesen, insbesondere um festzustellen, ob die Pupillenasymmetrie (Anisokorie) möglicherweise eine Bedrohung für das Sehvermögen darstellt.2
Behandlung
Die Standardbehandlung für Adies Pupille umfasst normalerweise die Verschreibung einer Bifokal- oder Lesebrille, um bei Problemen mit der Nahfokussierung zu helfen. Manchmal wird ein Medikament namens Pilocarpin verschrieben, um die Pupillengröße bei Menschen zu verringern, die unter Blendung beim Fahren in der Nacht oder Lichtempfindlichkeit leiden. Brimonidin, ein Glaukommedikament, wurde ebenfalls zur Verringerung der Pupillengröße eingesetzt.
Erholung
Ein guter Prozentsatz der Menschen mit Adie-Pupille erholt sich innerhalb weniger Monate bis innerhalb von zwei Jahren vollständig. Bei manchen Menschen wird die betroffene Pupille mit der Zeit kleiner und bleibt möglicherweise kleiner als die normale Pupille, bei anderen erholt sich die Pupillennahreaktion nie vollständig.1
Komplikationen
Obwohl Adies Pupille keine lebensbedrohliche Krankheit ist, kann sie schwächend sein. Adies Pupille führt zu einem vorzeitigen Verlust der Fähigkeit zur Nahfokussierung, ähnlich wie bei der Alterssichtigkeit, einer Erkrankung, die etwa im Alter von 40 Jahren auftritt. Daher kann es für einen jüngeren Patienten schwierig sein, da ein Auge gut fokussiert und das andere nicht. Manche Menschen klagen möglicherweise über extreme Lichtempfindlichkeit. Andere haben möglicherweise Schwierigkeiten mit der Nachtsicht oder dem Autofahren in der Nacht. Einige Menschen mit dieser Störung stellen fest, dass übermäßiges Schwitzen zu Problemen mit der Lebensqualität führt.1
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder ein Angehöriger bemerken, dass Ihre Pupillen nicht die gleiche Größe haben, ein Zustand, der als Anisokorie bezeichnet wird, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, der Ihnen möglicherweise empfiehlt, einen Termin bei einem Neuro-Ophthalmologen zu vereinbaren. Mit diesem zusätzlichen Schritt soll lediglich sichergestellt werden, dass außer Adies Pupille kein anderer Grund für den Unterschied in der Pupillengröße verantwortlich ist.

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