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Die Tourniquet-Kontroverse
Die Verwendung von Tourniquets wurde erstmals 1674 auf dem Schlachtfeld dokumentiert. Komplikationen bei der Verwendung von Tourniquets führten angeblich zu schweren Gewebeschäden. Soldaten hatten Gliedmaßenamputationen, die oft auf die Verwendung von Tourniquets zurückgeführt wurden, aber genauso gut auch auf eine Infektion zurückzuführen sein können. Schließlich entwickelten sich Tourniquets im Bereich der Ersten Hilfe in Notfällen zu einem schlechten Ruf.
Das Anlegen einer Aderpresse galt im zivilen Bereich früher als letztes Mittel. Man ging davon aus, dass sie für Soldaten sinnvoll wären, da Kampfwunden schwerwiegend sind und ein Kämpfer kämpfen muss. Es war ein Risiko, das es wert war, eingegangen zu werden, so die Theorie. Ein Tourniquet kann angelegt und ignoriert werden.
Das bedeutet nicht, dass Tourniquets nicht funktionieren. Im Gegenteil: Blutsperren können Blutungen recht gut stillen und sind sicherlich bei starken Blutungen nützlich, die auf andere Weise nicht gestillt werden können. Sie erfreuen sich auf dem Schlachtfeld großer Beliebtheit, da sie schnell eingesetzt werden können und nach ihrer Platzierung nicht ständig überwacht werden müssen, sodass selbst verletzte Soldaten bei Bewusstsein bleiben und weiterkämpfen können.
Zivilisten, so die Überlegung, hätten Zeit. Wir könnten methodisch Schritte zur Blutungskontrolle durchführen. Uns wurde beigebracht, mit direktem Druck zu beginnen und ihn zu erhöhen, wenn das nicht funktioniert. Wenn die Blutung anhielt, war ein Tourniquet die schlechteste Lösung. Derart verleumdet, dass man davon ausging, dass Tourniquets den Verlust einer Gliedmaße bedeuten würden, wenn sie verwendet würden. Ein Verlust dieses Blutflusses würde mit Sicherheit zu katastrophalen Gewebeschäden führen.
Die moderne, evidenzbasierte Medizin verändert lang gehegte Ansichten über Tourniquets. Blutungen sind ein ernstes Problem. Wenn es vorhanden ist, muss es gestoppt werden. Andernfalls könnte der Patient sterben. Es gibt keine Zeit zum Chaos.
Wann sollte ein Tourniquet verwendet werden?
Die Anwendung eines Tourniquets sollte in zwei Fällen erfolgen:
- Wenn die Blutung nicht gestoppt werden kanndirekter DruckUndElevationwenn beide sofort und gleichzeitig angewendet werden.
- Wenn es einen Grund gibt, kann der direkte Druck nicht aufrechterhalten werden, selbst wenn er funktioniert.
Nummer 1 ist die traditionelle Ansicht, die Schritte zur Blutungskontrolle durchzuführen, jedoch beschleunigt. Als ich noch ein kleiner Sanitäter war und lernte, wie man Krankheiten ausmerzt und Leben rettet, wurde Blutungskontrolle als Teil der Anwendung gelehrt. Zunächst versuchte man es mit direktem Druck und ging nach einer Weile zur Erhöhung über. Wie lange man warten sollte, war nicht klar definiert. Egal was passiert, es ist zu langsam und ergab keinen Sinn.
Warum warten? Wenn direkter Druck und Erhöhung zusammenarbeiten können, tun Sie es gemeinsam. Heben Sie den Arm über die Höhe des Herzens, während Sie fest auf die Platzwunde drücken, um das Loch zu verschließen. Wenn zu diesem Zeitpunkt immer noch Blut durch den Verband oder unter Ihren Fingern herausquillt, ist ein Tourniquet keine schlechte Idee.
Nummer 2 ist eine Lektion, die man aus dem Kampf gelernt hat. Kämpfer kämpfen, und Tourniquets lassen sie. Das gilt auch für Zivilisten. Wanderer müssen wandern, um Hilfe zu bekommen. Patienten mit Mehrfachverletzungen benötigen Behandlungen, die es ihnen ermöglichen, die Hände frei zu haben. Langes Warten auf den Krankenwagen führt zu Ermüdung in den Händen des Retters, der versucht, dem direkten Druck standzuhalten.
Blutsperren können auch vom Patienten selbst angelegt werden. Selbst direkten Druck auszuüben ist viel schwieriger.
Combat Application Tourniquet (CAT)
Das Combat Application Tourniquet (CAT) ist das gebräuchlichste kommerziell erhältliche Tourniquet. Es erfüllt die Anforderungen des US-Militärs. Es drückt nicht, es wird eine Winde (ein Griff zum Festziehen des Tourniquets) verwendet und es kann vom Patienten selbst angelegt werden.
Als diese Dinger zum ersten Mal auf den Markt kamen, gab es sie nur in Schwarz, was ich für ein ziviles Tourniquet nicht empfehle. In einer Kampfsituation ist es absolut sinnvoll, nicht mit einem leuchtend orangefarbenen Riemen um den blutenden Arm aufzufallen, aber Schwarz verbirgt Blut und ist bei schlechten Lichtverhältnissen schwer zu erkennen. Ärzte im Krankenhaus könnten das Tourniquet übersehen, wenn es schwarz ist.
Der CAT sollte vor der Verwendung vorbereitet werden, indem die Spitze des Riemens durch die Reibungsschnalle geführt wird. Wenn Sie dies nicht tun, kann es unter Stress und in der Hitze des Gefechts sehr schwierig sein, dies zu tun, insbesondere wenn Sie Handschuhe (Nitril oder Leder) tragen. Der einzige Nachteil bei der Vorbereitung des Tourniquets im Voraus besteht darin, dass Sie es dann über die Extremität streifen müssen, um es an seinen Platz zu bringen.
SOF-Tourniquet
Das SOF-Tourniquet ähnelt dem CAT, mit Ausnahme der Schnalle. Der CAT verfügt über eine Reibungsschnalle, die bei der Verwendung umständlich sein kann, insbesondere wenn Sie persönliche Schutzhandschuhe tragen.
Die Schnalle am SOF Tourniquet rastet ein, sodass Sie das Ende des Riemens bereits durch den Reibungsschieber führen können. In diesem Fall müssen Sie keinen kreisförmigen Leinengurt über das Ende des verletzten Arms oder Beins stülpen. Sie können das Tourniquet einfach um die Gliedmaße wickeln und einrasten lassen.
Diese Funktion ist nur hilfreich, wenn Sie das Tourniquet an einer anderen Person anlegen. Was die Selbstanwendung angeht, ist es fast unmöglich, es mit einer Hand zusammenzustecken, daher ist das Anbringen am eigenen Arm dasselbe wie die Verwendung des CAT.
SWAT-T
Das SWAT-T ist eine andere Art von Tourniquet als das CAT oder das SOFTT. Es richtet sich eher an die Zivilbevölkerung und verwendet dickes Gummi, um das Gleiche zu erreichen wie die Ankerwinde bei den anderen beiden. Das SWAT-T kann nicht selbst angewendet werden, es kann jedoch bei Kindern und sehr kleinen Erwachsenen angewendet werden.
Tourniquets mit Ankerwinde müssen eine habenQuetschplatte, ein dicker Stoffbereich unterhalb der Ankerwinde, der verhindert, dass die Haut in die verdrehte Umreifung gezogen wird. Ohne Quetschplatte können Haut und Weichgewebe verdreht und gezogen werden, was zu Schmerzen und bei Patienten mit empfindlicher Haut zu weiteren Verletzungen führen kann.
Die Klemmplatten am CAT und am SOFTT erschweren es, sie klein genug für kleine Kinder, Kleinkinder und sehr kleine, meist ältere, erwachsene Patienten zusammenzuziehen.Ein zusätzliches Plus für kleine Patienten: Das SWAT-T kann für mehrere Verletzungen oder mehrere Patienten in zwei Tourniquets geschnitten werden.
Häufige Tourniquet-Fehler
Das häufigste Problem bei Tourniquets ist, dass sie zu locker angelegt werden. Wenn ein Tourniquet nicht so eng ist, dass es unangenehm ist, funktioniert es nicht.
Bei improvisierten Tourniquets ist die Ausfallrate sehr hoch, daher sollten Sie bei starken Blutungen immer ein handelsübliches Tourniquet in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten haben.Tatsächlich mehr als eine, denn ein einziges Tourniquet reicht – selbst bei korrekter Anwendung – möglicherweise nicht aus, um die Blutung zu stoppen. Scheuen Sie sich nicht, zwei oder drei Tourniquets anzulegen, insbesondere an den Beinen und bei übergewichtigen Patienten.
Zusätzlich zur Vermeidung einer unsachgemäßen Verwendung von Tourniquets sollten Tourniquets nur von einem Arzt in der Notaufnahme entfernt werden. Obwohl ein zu langes Anbringen eines Tourniquets theoretisch zu Gewebeschäden führen könnte, konnte ich keine dokumentierten Fälle solcher Schäden finden, und die Entfernung führt sehr wahrscheinlich zu stärkeren Blutungen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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