Ein Leitfaden zum Unterschied zwischen PTSD und bipolarer Störung

Was sind bipolare Störung und PTSD?

Eine bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, bei der es zu Episoden von Manie oder Hypomanie und in einigen Fällen zu Episoden von Depressionen kommt. Hypomanie ist eine geringere Form der Manie, bei der die gleichen Symptome in geringerem Maße auftreten.

Diese Episoden verursachen dramatische Stimmungs-, Energie- oder Aktivitätsschwankungen und sind viel schwerwiegender als die typischen emotionalen Höhen und Tiefen, die die meisten Menschen von Zeit zu Zeit verspüren. 

Die bipolare Störung ist eine schwere Krankheit, die Ihr Leben erheblich beeinträchtigt. Es tritt bei etwa 4,4 %¹ der Bevölkerung irgendwann im Leben auf. Die Störung beeinträchtigt die meisten Menschen mit bipolarer Störung schwer (etwa 83 %). 

PTBS ist eine trauma- und stressbedingte Störung, die nach einem traumatischen Ereignis auftreten kann. Dazu kann ein gefährliches oder anderweitig schockierendes Ereignis gehören, das Ihnen passiert oder dessen Zeuge Sie sind. 

Obwohl etwa 60 % der Männer und 51 % der Frauen² im Laufe ihres Lebens ein traumatisches Ereignis erleben, entwickeln die meisten Menschen keine PTSD. PTBS tritt eher auf, wenn Sie direkt einem Trauma oder einer Verletzung ausgesetzt sind. PTSD tritt bei etwa 5–6 % der Männer und 10–12 % der Frauen auf.³ 

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen PTSD und bipolarer Störung

Abhängig von Ihren Symptomen gibt es verschiedene Arten der bipolaren Störung. 

Um eine Bipolar-I-Störung zu diagnostizieren, müssen Sie mindestens eine manische Episode haben, und es kann eine schwere depressive Episode folgen. Bei manchen Menschen könnte die manische Episode eine Loslösung von der Realität (d. h. eine Psychose) bedeuten. 

Wenn bei Ihnen mindestens eine depressive Episode und mindestens eine hypomanische Episode, aber niemals eine manische Episode auftritt, wird möglicherweise eine Bipolar-II-Störung diagnostiziert. 

Eine zyklothyme Störung kann auftreten, wenn Sie über einen Zeitraum von zwei Jahren (ein Jahr bei Kindern oder Jugendlichen) viele Perioden von Hypomanie und depressiven Episoden erlebt haben. 

Hierbei handelt es sich um eine Form der bipolaren Störung, bei der die Symptome über einen langen Zeitraum bestehen. Andere Arten einer bipolaren Störung können aufgrund von Drogen, Alkohol oder bestimmten Erkrankungen auftreten. 

PTSD kann aufgrund eines einzelnen traumatischen Ereignisses auftreten, das über mindestens einen Monat hinweg zu Schlafstörungen und emotionalen, körperlichen oder Verhaltensproblemen führt. 

Bei Erfahrungen mit chronischen traumatischen Ereignissen (z. B. häusliche Gewalt, Kindesmissbrauch) erfassen die aktuellen PTSD-Diagnosekriterien möglicherweise nicht alle psychologischen Auswirkungen. Stattdessen könnte bei Ihnen eine komplexe PTBS diagnostiziert werden, insbesondere wenn sich das Trauma über Monate oder sogar Jahre hinweg wiederholt. 

Symptome einer bipolaren Störung und PTSD

Zu den Symptomen einer bipolaren Störung gehören eine manische oder hypomanische Episode und in einigen Fällen eine depressive Episode. Manische Episoden weisen drei oder mehr der folgenden Symptome auf:

  • Überschüssige Energie, nervöses oder nervöses Gefühl

  • Erhöhte Aktivität oder Unruhe

  • Ein plötzlicher Anstieg des Selbstvertrauens

  • Mangelndes Schlafbedürfnis

  • Lässt sich leicht ablenken

  • Übermäßig gesprächig sein

  • Schlechte Entscheidungsfindung

  • Rasende Gedanken

Eine schwere depressive Episode, die sowohl bei der bipolaren I- als auch bei der bipolaren II-Störung auftreten kann, weist fünf oder mehr der folgenden Symptome auf:

  • Depressive Stimmung (traurig, hoffnungslos)

  • Mangelndes Interesse an Aktivitäten, die zuvor Freude bereiteten

  • Eine deutliche Gewichtsveränderung mit geringem Aufwand

  • Entweder zu wenig oder zu viel Schlaf

  • Entweder unruhig oder lethargisch sein

  • Müde sein und keine Energie haben

  • Sich übermäßig schuldig oder wertlos fühlen

  • Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen

  • Selbstverletzung planen oder begehen, einschließlich Selbstmord

Eine komplexe PTSD umfasst einige der folgenden Symptome: 

  • Verhaltensprobleme: Alkoholmissbrauch, Impulsivität und sexuelle Risikobereitschaft

  • Emotionale Schwierigkeiten: Dysregulation, Scham, Wut, Depression oder Panik

  • Kognitive Herausforderungen: Dissoziation oder das Gefühl, die persönliche Identität verloren zu haben

  • Zwischenmenschliche Probleme: Plötzliche Veränderungen in persönlichen Beziehungen und Misstrauen

  • Somatische Probleme: Viele Arztbesuche aufgrund verschiedener körperlicher Beschwerden

Komplexe PTBS und bipolare Störung: Fehldiagnosen und wie man sie voneinander unterscheidet

Wie wir aus den oben beschriebenen Symptomen ersehen können, können eine komplexe PTBS und eine bipolare Störung je nach Ihren Symptomen ähnlich aussehen. 

Erschwerend kommt hinzu, dass PTSD und bipolare Störung häufig gemeinsam auftreten⁴, da Menschen mit bipolarer Störung stärker Traumata ausgesetzt sein können. Möglicherweise erhalten sie auch weniger Unterstützung bei der Bewältigung der traumatischen Ereignisse, denen sie ausgesetzt sind, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, an einer PTSD zu erkranken. 

Infolgedessen diagnostizieren psychiatrische Fachkräfte bei jemandem mit komplexer PTBS häufig die Fehldiagnose und diagnostizieren stattdessen eine bipolare Störung. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass es bei Gesundheitsdienstleistern gelegentlich an Verständnis für komplexe PTBS mangelt. 

Darüber hinaus sind Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten möglicherweise eher zurückhaltend bei der Diagnose einer komplexen PTBS anstelle einer bipolaren Störung. Dies ist teilweise auf die umfangreiche Forschung zur bipolaren Störung zurückzuführen. 

Leider liegt es auch daran, wie Anbieter für psychische Gesundheit in den USA Managed-Care-Unternehmen ihre Dienstleistungen in Rechnung stellen. Sie müssen einen Diagnosecode vom DSM-5 verwenden, um eine Zahlung zu erhalten. Da komplexe PTSD nicht im DSM-5 enthalten ist, werden sie wahrscheinlich nicht bereit sein, bei jemandem eine Diagnose mit dieser Erkrankung zu stellen.

Die Versicherungsgesellschaft erstattet dem psychiatrischen Fachpersonal keine Kosten für seine Leistungen, und der Patient hat oft keinen Versicherungsschutz für die Leistungen, es sei denn, er erhält eine DSM-5-Diagnose.

Hilfe bei bipolarer Störung und PTSD

Zur Wiederherstellung der psychischen Gesundheit gehört die Teilnahme an gesunden Aktivitäten, die Ihnen helfen, ein sinnvolles Leben zu führen. 

Eine Methode bei Veteranen Bei der Wiederherstellung der psychischen Gesundheit handelt es sich um Videospiele.⁵ Das Spielen dieser Spiele reguliert die Stimmung und das Stressniveau. Es sorgt außerdem für Ablenkung, erhöht das Selbstvertrauen und ein Unterstützungsnetzwerk für andere Spieler. 

Eine weitere Methode ist die Eye-Movement-Desensitization-Reprocessing⁶ (EMDR)-Therapie. Diese Therapie behandelte PTSD in vier randomisierten kontrollierten Studien und reduzierte die PTBS-Symptome. Es könnte auch bei anderen traumabedingten Symptomen helfen. 

Während EMDR-Studien bewiesen, dass es sich um eine wirksame Therapie handelt, stammen diese Ergebnisse aus einer kleinen Reihe von Studien; Daher brauchen wir mehr Forschung zur Wirksamkeit der EMDR-Therapie bei PTBS. 

Die Fakten

PTSD und bipolare Störung sind psychische Störungen, die Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. PTSD ist durch das Erleben eines traumatischen Ereignisses gekennzeichnet, das zu verschiedenen emotionalen, Verhaltens- und körperlichen Problemen führt.

Im Gegensatz dazu ist die bipolare Störung eine Stimmungsstörung, die durch depressive, manische oder hypomanische Episoden gekennzeichnet ist. 

Es kann schwierig sein, die beiden Erkrankungen zu unterscheiden und eine genaue Diagnose zu stellen, kann eine Herausforderung sein. Glücklicherweise umfasst die Behandlung beider Erkrankungen ein starkes Unterstützungsnetzwerk und die Teilnahme an Aktivitäten, die Freude bereiten.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer bipolaren Störung leiden könnten, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft.