Ein Leitfaden zu Medikamenten gegen Multiple Sklerose

Wichtige Erkenntnisse

  • MS-Medikamente können helfen, die Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.
  • Injizierbare Interferon-Beta-Medikamente verhindern, dass weiße Blutkörperchen das Gehirn und das Rückenmark schädigen.
  • Natalizumab ist ein spezielles Protein, das verhindert, dass Immunzellen in Gehirn und Rückenmark eindringen.

Medikamente sind die Grundlage der Behandlung von Multipler Sklerose (MS). Viele von ihnen werden verwendet, um den Angriff des Immunsystems auf die Nerven zu blockieren und das Fortschreiten und Rückfälle (Schübe) der Krankheit zu verlangsamen oder zu verhindern. Andere werden verwendet, um daraus resultierende Symptome wie Schmerzen, Depressionen und Muskelsteifheit zu behandeln.

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von MS eingesetzt werden können, darunter Chemotherapeutika, Entzündungshemmer, Immunsuppressiva und Steroide. In einigen Fällen werden Medikamente gegen MS danach kategorisiert, wie sie verabreicht werden, was sie bewirken und welche Symptome sie lindern.

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Formen von MS-Medikamenten zu erfahren und wie sie Menschen mit dieser Krankheit helfen.

Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs)

Verschiedene Arten krankheitsmodifizierender Therapien (DMTs) können den Verlauf der MS verändern. Je nachdem, wie wirksam die Medikamente bei einer bestimmten Person sind, variiert die Dauer der Behandlung, sie kann jedoch zwischen einigen Monaten und Jahren liegen.

Wie gut eine Person die Nebenwirkungen eines Medikaments verträgt und wie gut das Medikament ihre Symptome lindert, sind Faktoren, anhand derer Ärzte entscheiden, ob eine Person eine bestimmte Behandlung beibehalten oder auf eine neue Art von Medikamenten umsteigen wird.

Ein Arzt wird überwachen, ob sich neue Läsionen entwickeln und in welchen Bereichen des Gehirns die Nervenzellen vom Myelin befreit wurden. Wenn sich neue Läsionen entwickeln, kann ein Arzt auf ein neues DMT umsteigen.

Medikamente, die den Krankheitsverlauf beeinflussen, können injiziert, oral eingenommen oder über den Blutkreislauf mit einer Nadel in eine Vene (intravenös) infundiert werden.

Injektionen und Infusionen

Es gibt mehrere injizierbare Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von MS zugelassen sind.

Injizierbare Interferon-Beta-Medikamente

Injizierbare Interferon-Beta-Medikamente waren die ersten für die MS-Behandlung zugelassenen DMTs. Die Injektionen tragen dazu bei, den Verlauf der aktiven schubförmig remittierenden MS und der sekundär progredienten MS zu verändern. Wenn eine Person einen Rückfall erlitten hat oder neue Läsionen aufgrund einer Nervenschädigung aufweist, ist sie ein guter Kandidat für injizierbare Interferon-Beta-Medikamente.

Zu den injizierbaren Interferon-Beta-Medikamenten können gehören:

  • Interferon Beta 1a (Rebif, Avonex)
  • Interferon beta 1b (Extavia, Betaseron)
  • Peginterferon beta 1a (Plegridie)

Diese Medikamente behindern die Fähigkeit der weißen Blutkörperchen, bei denen es sich um Immunzellen handelt, in das Gehirn und das Rückenmark einzudringen und die Nerven stärker zu schädigen. Da angenommen wird, dass MS durch Autoimmunität verursacht wird (das heißt, das Immunsystem beginnt, sich selbst anzugreifen), kann die Blockierung der Wirkung dieser Immunzellen das Fortschreiten des durch MS verursachten Schadens verlangsamen.

Injizierbare Medikamentenmethoden

Jede Art von injizierbaren Medikamenten hat ihre eigene Methode und ihre eigenen Ergebnisse, aber Sie müssen sich die Injektionen selbst verabreichen. Die Verabreichungspläne für diese Medikamente sind:

  • Interferon Beta 1a (Rebif, Avonex): Einmal pro Woche in einen Muskel injiziert
  • Interferon beta 1b (Extavia, Betaseron): Jeden zweiten Tag unter die Haut gespritzt
  • Peginterferon beta 1a (Plegridie): Einmal alle zwei Wochen unter die Haut injiziert

Injizierbare Interferon-Beta-Medikamente gelten für viele Menschen mit MS als sicher. Allerdings haben sie einige Nebenwirkungen, darunter:

  • Grippeähnliche Symptome
  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Schmerzen oder Ausschlag an der Injektionsstelle
  • Fieber
  • Muskelschmerzen und Schmerzen

Natalizumab (Tysabri, Tyruko)

Natalizumab ist eine Art Antikörper, ein spezielles Protein, das dazu dient, fremde Eindringlinge im Körper zu identifizieren. Dieses Medikament verhindert, dass eine bestimmte Art von Immunzellen (T-Lymphozyten) in das Gehirn und das Rückenmark eindringt.

Dieses Medikament wird typischerweise zur Behandlung einer aktiven Erkrankung bei Menschen mit sekundär progredienter oder schubförmig remittierender MS eingesetzt, manchmal wird es jedoch auch Menschen mit CIS verabreicht.

Tysabri und Tyruko sind zwei Von der FDA zugelassene Medikamente, die Natalizumab enthalten, und Tyruko ist ein Biosimilar zu Tysabri. Natalizumab wird alle 28 Tage infundiert und enthält einen Warnhinweis aufgrund des erhöhten Risikos für die Entwicklung einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML).

Zu den Nebenwirkungen von Natalizumab können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Harnwegsinfektion
  • Lungeninfektion
  • Muskelschmerzen und Schmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Vaginalinfektion (Vaginitis)
  • Depression
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Ausschlag
  • Gelenksteifheit
  • Ermüdung 

Glatirameracetat (Glatopa, Copaxone)

Glatirameracetat ist eine synthetisch hergestellte Substanz, die einem bestimmten Protein im Myelin ähneln soll. Das Medikament wirkt, indem es die Immunzellen dazu bringt, Myelin und nicht das körpereigene Myelin anzugreifen. Es wird typischerweise zur Behandlung von schubförmig remittierender MS oder CIS eingesetzt.

Sie werden sich dieses Medikament entweder einmal täglich oder einmal drei Tage pro Woche selbst injizieren. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme dieses Medikaments zu befolgen, um sicherzustellen, dass Sie sich die richtige Dosis verabreichen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Glatirameracetat sind Hautausschlag oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Copaxone/Glatopa enthält einen umrahmten Warnhinweis wegen des erhöhten Risikos einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie (schwerwiegende allergische Reaktion), die jederzeit nach der Einnahme des Medikaments auftreten kann.

Alemtuzumab (Lemtrada)

Alemtuzumab ist keine Erstlinientherapie für MS. Es ist für Menschen gedacht, die mehr als zwei andere MS-Medikamente ausprobiert haben, ohne dass ihre Symptome gelindert oder das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt wurden.

Das Medikament reduziert die Anzahl der Immunzellen (B- und T-Lymphozyten) im Körper, was dazu beitragen kann, Entzündungen zu reduzieren und Schäden an Nervenzellen zu verringern.

Alemtuzumab wird ähnlich wie Glatirameracetat als Infusion verabreicht. Allerdings dauert die Alemtuzumab-Infusion vier Stunden.

Das Behandlungsschema für Alemtuzumab ist:

  • Erster Gang: Einmal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen
  • Zweiter Gang: Einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen
  • 12 Monate ohne Infusionen
  • Nachfolgende Kurse: Je nach Bedarf einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen, mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis aller vorherigen Kurse

Zu den Nebenwirkungen dieses Arzneimittels können gehören:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Leichter Ausschlag oder Juckreiz
  • Spülung

Schwerwiegende Nebenwirkungen

In einigen Fällen kann Alemtuzumab schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Schlaganfall
  • Risse in Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen
  • Krebserkrankungen
  • Niedrige Blutwerte
  • Leberentzündung
  • Schwere Infektionen
  • Entzündung der Gallenblase
  • Schwellung des Lungengewebes
  • Autoimmunität

Mitoxantronhydrochlorid

Mitoxantronhydrochlorid war ursprünglich als Chemotherapie-Behandlung zugelassen, wird aber auch zur Behandlung von MS eingesetzt. Das Medikament unterdrückt die Wirkung der Zellen des Immunsystems, die Myelin angreifen und schädigen. Typischerweise werden schubförmig remittierende und sekundär progrediente MS mit Mitoxantronhydrochlorid behandelt.

Das Medikament wird von einem Gesundheitsdienstleister alle drei Monate durch eine intravenöse Infusion verabreicht. Der Aufguss dauert etwa fünf bis 15 Minuten.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Mitoxantronhydrochlorid gehören:

  • Veränderungen oder Ausbleiben der Menstruation während der Behandlung
  • Brechreiz
  • Dünneres Haar
  • Urin, der etwa 24 Stunden nach der Infusion blaugrün gefärbt ist
  • Infektionen der oberen Atemwege und der Harnwege
  • Kopfschmerzen
  • Verstopfung
  • Erbrechen
  • Durchfall

Schwerwiegende Nebenwirkungen
In einigen Fällen sind mit der Anwendung von Mitoxantronhydrochlorid dauerhafte und schwerwiegende Nebenwirkungen verbunden, darunter Herzinsuffizienz, Leukämie und Leberschäden.

Ofatumumab (Kesimpta)

Ofatumumab ist die neueste Behandlung für MS. Es kann zur Behandlung von CIS, schubförmig-remittierender MS und sekundär progredienter MS eingesetzt werden.

Das Medikament wirkt, indem es bestimmte schädliche Immunzellen (B-Lymphozyten) aussondert und deren Anzahl im Körper reduziert. Dies führt zu weniger Schäden, da weniger B-Zellen auf das Myelin im Gehirn und Rückenmark abzielen.

Dieses injizierbare Medikament wird drei Wochen lang einmal pro Woche unter die Haut (subkutan) verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause und danach einmal im Monat. Die erste Injektion sollte unter Anleitung eines medizinischen Fachpersonals erfolgen. Anschließend spritzen Sie das Medikament selbst.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Ofatumumab gehören:

  • Rötung, Schmerzen, Juckreiz oder Schwellung an der Injektionsstelle
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen und Schmerzen
  • Schüttelfrost
  • Ermüdung
  • Brustinfektionen
  • Erkältungen und Schnupfen
  • Fieberbläschen
  • Harnwegsinfektionen
  • Eine Abnahme der Moleküle, die den Körper vor Infektionen schützen (Antikörper)

Ocrelizumab (Ocrevus)

Ocrelizumab ist ein Infusionsmedikament zur Behandlung von CIS, schubförmig-remittierender MS und primär progredienter MS. Es wirkt ähnlich wie Ofatumumab, da es die Anzahl der B-Lymphozyten im Körper reduziert und dadurch die Anzahl der Zellen verringert, die zur Schädigung des Myelins zur Verfügung stehen.

Untersuchungen zufolge ist Ocrelizumab das erste Medikament, das nachweislich das Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit primär progredienter MS deutlich verlangsamt.

Das Medikament wird als Infusion verabreicht. Es werden zwei separate Infusionen mit einer zweiwöchigen Pause dazwischen verabreicht, wobei die regulären Infusionen einmal alle sechs Monate verabreicht werden. Jeder Aufguss dauert zwischen drei und vier Stunden.

Zu den Nebenwirkungen von Ocrelizumab können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Ausschlag
  • Fieber
  • Brechreiz
  • Fieberbläschen
  • Husten

Nebenwirkungen
Ocrelizumab behindert die Funktion des Immunsystems, was bedeutet, dass es eine Person anfälliger für Krankheiten wie Grippe, Nebenhöhlenentzündungen, Bronchitis und Virusinfektionen machen kann. Bei Personen, die Ocrelizumab einnahmen, wurden auch Hautinfektionen und Herpesinfektionen beobachtet.

Orale Medikamente

Es gibt auch orale Medikamente, die von der FDA zur Behandlung von MS zugelassen wurden, darunter: 

  • Dimethylfumarat (Tecfidera): Dieses Medikament wird zweimal täglich in oralen Kapseln eingenommen und soll das Immunsystem modulieren, um die Schädigung des Gehirns und der Rückenmarksnerven zu verringern. 
  • Cladribin (Mavenclad): Dieses zusammengesetzte Medikament unterdrückt die Wirkung des Immunsystems, indem es die Anzahl der B- und T-Lymphozyten im Körper reduziert, wodurch eine weitere Schädigung der Nervenzellen verhindert wird.
  • Diroximelfumarat (Vumerity): Dieses Medikament wird zweimal täglich eingenommen. Nach dem Abbau im Körper wandelt es sich in Monomethylfumarat um und hat die gleiche immunmodulierende Wirkung wie Dimethylfumarat.  
  • Fingolimod (Gilenya, Tascenso ODT): Dieses Medikament verhindert, dass weiße Blutkörperchen in das Zentralnervensystem gelangen, indem es sie in den bohnenförmigen Strukturen einschließt, die an der Immunfunktion beteiligt sind (Lymphknoten).
  • Monomethylfumarat (Bafiertam): Bei zweimal täglicher Einnahme wirkt dieses orale Medikament ähnlich wie Dimethylfumarat und Diroximelfumarat, indem es die Immunantwort moduliert und Entzündungen reduziert.
  • Ozanimod (Zeposia): Dieses Medikament fängt weiße Blutkörperchen in den Lymphknoten ein und verhindert so, dass sie in das Zentralnervensystem gelangen, wo sie weitere Schäden verursachen können.
  • Siponimod (Mayzent): Ähnlich wie Ozanimod hält Siponimod weiße Blutkörperchen in den Lymphknoten zurück, um sicherzustellen, dass sie nicht in das Zentralnervensystem gelangen. Es reduziert auch Entzündungen.

Wie oft werden orale Medikamente eingenommen?
Orale Medikamente werden je nach Art unterschiedlich eingenommen, normalerweise werden sie jedoch ein- oder zweimal täglich eingenommen.

Medikamente gegen MS-Symptome

Einige MS-Medikamente dienen der Behandlung oder Behandlung von MS auf der Grundlage spezifischer Symptome oder anderer auftretender Erkrankungen.

Blasensymptome

Blasensymptome betreffen bis zu 80 % der Menschen mit MS.Medikamente zur Behandlung oder Behandlung von Blasenfunktionsstörungen neigen dazu, die Blasenmuskulatur zu entspannen, um eine übermäßige Kontraktion der Muskeln zu verhindern. Sie können auch Muskelkrämpfe reduzieren, Verbindungen zwischen den Nerven und Muskeln in der Blase blockieren und den Urinfluss fördern.

Zu den Medikamenten, die Blasensymptome bei MS behandeln können, gehören:

  • Darifenacin: Dieses Medikament entspannt die Blasenmuskulatur und hilft so, Kontraktionen vorzubeugen, die dazu führen, dass die Blase nicht mehr kontrolliert werden kann (Inkontinenz). Es hilft auch, den dringenden und häufigen Harndrang zu verhindern.
  • Desmopressin (DDVAP Nasenspray): Als Nasenspray verabreicht, wirkt sich dieses Hormon auf die Nieren aus. Es hilft, den häufigen Harndrang zu kontrollieren.
  • Imipramin: Dieses Antidepressivum kann bei häufigem Wasserlassen und Inkontinenz helfen.
  • Mirabegron (Myrbetriq): Dieses Medikament behandelt eine überaktive Blase, indem es die Muskeln im Harntrakt entspannt und Blasenkrämpfe reduziert.
  • Onabotulinumtoxin A (Botox):Dieses Neurotoxin sorgt für Linderung, indem es Verbindungen blockiert, die zu Muskelverspannungen und Krämpfen führen können.
  • Oxybutynin (Oxytrol): Dieses Medikament verringert die Anzahl der Muskelkrämpfe, die in der Blase auftreten, und lindert so die durch die Krämpfe verursachten Harnbeschwerden.
  • Prazosin (Minipress): Dieses Medikament wird typischerweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, bei Menschen mit MS kann es jedoch helfen, den Urinfluss zu fördern.
  • Solifenacin (VESIcare): Dieses Medikament wurde zur Behandlung einer überaktiven Blase entwickelt.
  • Tamsulosin (Flomax): Durch die Entspannung der Blasen- und Prostatamuskulatur kann dieses Medikament dazu beitragen, den Urinfluss bei Menschen mit MS zu fördern.
  • Tolterodin (Detrol): Dieses Medikament gehört zur gleichen Klasse wie Solifenacin und hilft, die Blasenmuskulatur zu entspannen und einer überaktiven Blase vorzubeugen.

Emotionale Veränderungen

Bei manchen Menschen mit MS können abrupte emotionale Symptome auftreten, die möglicherweise nicht zu der Situation passen, in der sie sich befinden – zum Beispiel unkontrolliertes Lachen oder Weinen. Dextromethorphan + Chinidin (Nuedexta) ist eine Kombinationstherapie, die bei der Behandlung dieser Episoden hilft.

MS und emotionale Veränderungen
Ungefähr 10 % der Menschen mit MS leiden unter unkontrollierbaren Lachanfällen oder Weinen, die nicht mit echten Emotionen zusammenhängen (pseudobulbärer Affekt). Noch weniger Menschen mit MS verspüren ein unrealistisches Glücksgefühl und ein Gefühl der Realitätsfremdheit (Euphorie).

Darmfunktionsstörung

Ungefähr 39 % bis 73 % der Menschen mit MS leiden unter einer Darmfunktionsstörung.Eines der häufigsten Darmsymptome bei Menschen mit MS ist Verstopfung.

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt werden können, darunter Abführmittel, Stuhlweichmacher und Füllstoffe.

Einige Abführmittel, die bei durch MS verursachter Verstopfung eingesetzt werden können, sind:

  • Bisacodyl (Dulcolax)
  • Flotteneinlauf
  • Magnesiumhydroxid (Phillips‘ Milk of Magnesia)

Zu den Stuhlweichmachern gegen Verstopfung, die durch MS verursacht wird, gehören:

  • Docusate (Colace)
  • Glycerin-Zäpfchen
  • Mineralöl

Der am häufigsten zur Behandlung von MS-bedingter Verstopfung verwendete Füllstoff ist Flohsamenfaser (Metamucil). 

Ermüdung

Über 80 % der Menschen mit MS leiden unter Müdigkeit.Zu den Medikamenten zur Behandlung von Müdigkeit gehören:

  • Dextroamphetamin und Amphetamin (Adderall): Dieses Medikament stimuliert das Zentralnervensystem, um die geistige Wachsamkeit zu verbessern.
  • Amantadin (Gocovri, Off-Label): Dieses antivirale Medikament wird off-label zur Behandlung von MS-Fatigue eingesetzt und ist daher nicht für diesen Zweck entwickelt worden. Der Grund für seine Wirkung gegen Müdigkeit ist nicht klar; Allerdings hilft es manchen Menschen mit MS, sich wacher zu fühlen. 
  • Methylphenidat (Ritalin): Dieses Medikament ist ein weiteres Medikament, das off-label gegen MS-Müdigkeit eingesetzt wird. Es stimuliert das Zentralnervensystem und fördert so die geistige Wachsamkeit.
  • Modafinil (Provigil): Dieses Medikament soll ein Gefühl der Wachheit fördern. Es wurde zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe und Schlafstörungen bei Schichtarbeit entwickelt, wird aber auch zur Behandlung von MS-Müdigkeit eingesetzt.
  • Fluoxetin (Prozac, Off-Label): Dieses Medikament wird auch off-label bei MS eingesetzt und kann helfen, die Müdigkeit zu lindern. Es ist ein Antidepressivum, das typischerweise zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen und Panikattacken eingesetzt wird.

Schmerzen und Dysästhesie

Bis zu 75 % der Menschen mit MS leiden unter chronischen Schmerzen oder Missempfindungen (Dysästhesie).Zur Behandlung dieser Gefühle gibt es folgende Medikamente:

  • Amitriptylin: Dieses Antidepressivum hilft bei der Behandlung von Schmerzen und Missempfindungen in Armen und Beinen, die entstehen können, wenn bestimmte Leitungsbahnen im Verlauf von MS geschädigt werden.
  • Clonazepam (Klonopin): Klonopin wird typischerweise zur Behandlung von Anfällen und Panikattacken eingesetzt, kann aber auch zur Schmerzlinderung bei Menschen mit MS eingesetzt werden, wenn andere Behandlungen keine Linderung bringen.
  • Gabapentin (Neurontin): Dieses Medikament gegen Krampfanfälle kann dabei helfen, Schmerzen zu lindern, die durch eine Schädigung der Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark verursacht werden.
  • Nortriptylin (Pamelor): Dieses Medikament ist ein weiteres Antidepressivum zur Behandlung von Schmerzsymptomen bei MS und soll bei Schmerzen in Armen und Beinen helfen.
  • Phenytoin (Dilantin): Dieses Medikament wird typischerweise zur Behandlung von Anfällen eingesetzt, kann aber auch bei der Schmerzlinderung bei Menschen mit MS helfen.

Juckreiz

Juckreiz ist ein Symptom, unter dem viele Menschen mit MS leiden. Sie können auch abnormale Empfindungen wie Kribbeln oder brennende, stechende oder reißende Schmerzen verspüren.

Das Medikament, das am häufigsten zur Behandlung von Juckreiz bei Menschen mit MS eingesetzt wird, ist Hydroxyzin (Vistaril), ein Antihistaminikum, das typischerweise zur Vorbeugung von Allergiesymptomen eingesetzt wird.

Depression

Fast 50 % der Menschen mit MS entwickeln eine Depression.Die häufigsten Antidepressiva, die Menschen mit MS verabreicht werden, sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).

SSRIs blockieren die Aufnahme des Neurotransmitters Serotonin durch die Nerven. Wenn zu viel Serotonin von den Nervenzellen aufgenommen wird, bleibt nicht mehr genug Serotonin übrig, um weiterhin Nachrichten zwischen den Nervenzellen zu senden, was zu Symptomen einer Depression führt.

Einige Beispiele für SSRIs, die zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit MS eingesetzt werden, sind:

  • Citalopram (Celexa)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Sertralin (Zoloft)

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind eine weitere Art von Medikamenten, die Depressionen wirksam behandeln können. Sie sind auch bei Erkrankungen wie Angststörungen und Langzeitschmerzen hilfreich. Daher können SNRIs sowohl bei chronischen Schmerzen (insbesondere Nervenschmerzen) als auch bei Depressionen hilfreich sein. Zu den Arzneimitteln dieser Klasse gehören Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor).

Manche Menschen nehmen auch Medikamente aus der Klasse der Aminoketone der Antidepressiva ein. Bupropion (Wellbutrin SR, Wellbutrin XL) ist das Medikament dieser Klasse, das am häufigsten zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit MS eingesetzt wird. Bupropion wirkt ähnlich wie SSRIs, außer dass es die Nerven daran hindert, zu viel der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin aufzunehmen.

Sexuelle Dysfunktion

Sexuelle Funktionsstörungen können jeden mit MS betreffen und können Erektionsstörungen, die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, und eine geringe Libido umfassen.

Die Medikamente zur Behandlung sexueller Dysfunktion bei Menschen mit MS konzentrieren sich auf die erektile Dysfunktion und umfassen:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Tadalafil (Cialis)
  • Vardenafil
  • Alprostadil (Prostin VR, Caverject, injizierbar)
  • Avanafil (Stendra)
  • Papaverin (Off-Label)

Alternative Behandlungen
Die Behandlungen für andere Arten von sexueller Dysfunktion bei MS variieren und können Antidepressiva, eine verstärkte Verwendung von Gleitmitteln bei sexuellen Aktivitäten, kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Paarberatung und die Verwendung von Sexualhilfsmitteln umfassen.

Zittern

Obwohl Zittern nicht bei jedem MS-Patienten auftritt, treten die Symptome bei bis zu 58 % der Erkrankten irgendwann einmal auf.

Zittern kann sich auf unterschiedliche Weise äußern, z. B. durch eine zitternde Stimme, Zittern, das die Arme und Hände betrifft, und durch Schwierigkeiten beim Halten von Werkzeugen oder Utensilien.

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Zittern bei Menschen mit MS eingesetzt werden können, gehören:  

  • Baclofen
  • Clonazepam (Klonopin)
  • Dantrolen (Dantrium)
  • Diazepam (Valium)
  • Onabotulinumtoxin A (Botox)
  • Tizanidin (Zanaflex)

Spastik und Muskelsteifheit

Dieselben Medikamente, die zur Behandlung von Zittern bei MS eingesetzt werden, können auch zur Behandlung von Muskelsteifheit und Spastik eingesetzt werden, darunter:

  • Baclofen (Lioresal, Fleqsuvy): Dieses Medikament wirkt auf das Nervensystem und hilft, Krämpfe, Spasmen und Verspannungen in den Muskeln zu reduzieren, die durch Spastik verursacht werden.
  • Cyclobenzaprin (Amrix): Dieses Medikament wurde zur Behandlung von Muskelkrämpfen bei Menschen mit Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom und Sehnenentzündung entwickelt, kann aber auch Muskelverspannungen bei Menschen mit MS lindern.
  • Dantrolen (Dantrium): Dieses Muskelrelaxans lindert Krämpfe, Krämpfe und Verspannungen.
  • Diazepam (Valium): Bei diesem Medikament handelt es sich um ein Benzodiazepin (auch als Zentralnervensystem-Depressivum bekannt). Die Hauptwirkung von Benzodiazepinen besteht darin, das Nervensystem zu verlangsamen, was zur Linderung von Muskelkrämpfen und Spastik beitragen kann.
  • Onabotulinumtoxin A (Botox): Das Neurotoxin blockiert Verbindungen, die zur Linderung von Muskelverspannungen und Krämpfen beitragen können.
  • Tizanidin (Zanaflex): Dieses Medikament lindert Krämpfe, Krämpfe und Muskelverspannungen.

Schwindel und Schwindel

Nach Angaben der National Multiple Sclerosis Society sind Schwindel und Schwindel häufige Symptome von MS.Es kann dazu führen, dass Menschen das Gleichgewicht verlieren oder sich benommen fühlen und sogar das Sturzrisiko erhöhen.

Zur Behandlung von Schwindel und Schwindel bei Menschen mit MS wird das Medikament Meclizin (Antivert) eingesetzt. Es wird zur Behandlung von Schwindel, Übelkeit und Schwindel bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt.

Schwierigkeiten beim Gehen und Gangveränderungen

Aufgrund der Art und Weise, wie sich MS auf das Zentralnervensystem auswirkt, können bei vielen Menschen mit dieser Erkrankung Probleme beim Gehen und in der Mobilität auftreten. Wenn die Bewegungsfähigkeit einer Person durch MS beeinträchtigt ist, muss der Behandlungsplan entsprechend angepasst werden.

Das Medikament, das bei Menschen mit MS üblicherweise zur Unterstützung beim Gehen oder Gangwechsel eingesetzt wird, ist Dalfampridin (Amphyra), ein orales Medikament, das durch eine Verbesserung der Signale in den Nerven wirkt, die aufgrund von MS geschädigt wurden.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Medikamente werden üblicherweise zur Behandlung von MS eingesetzt?

    Die am häufigsten zur Behandlung von MS eingesetzten Medikamente sind krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs). Diese Medikamente verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit, was dazu beitragen kann, dass die Symptome seltener und weniger schwerwiegend werden. Bei den Therapien zur Behandlung spezifischer MS-Symptome handelt es sich um ergänzende Behandlungsmöglichkeiten.

  • Müssen alle Menschen mit MS Medikamente einnehmen?

    Die Einnahme von Medikamenten gegen MS ist eine persönliche Entscheidung. Manche Betroffene verzichten auf die Einnahme von Medikamenten. Die Umstände der einzelnen Person, die Schwere ihrer Symptome und die Geschwindigkeit, mit der ihre MS fortschreitet, spielen bei der Behandlung eine Rolle.

  • Was ist die neueste Behandlung für MS?

    Die neueste Behandlungsform für MS ist eine krankheitsmodifizierende Therapie namens Ofatumumab. Es soll die Anzahl schädlicher Immunzellen im Körper reduzieren und so den durch die Krankheit verursachten Schaden begrenzen.

  • Welche Medikamentenklasse ist die Erstbehandlung bei MS?

    Die Erstbehandlung bei Menschen mit MS sind injizierbare Immunmodulatoren. Sie gelten als krankheitsmodifizierende Therapien und tragen dazu bei, den durch die Krankheit verursachten Schaden an den Nervenzellen zu begrenzen. Dies kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Bei einigen Menschen mit MS werden auch neuere orale Medikamente als Erstbehandlung eingesetzt.