Ein Leitfaden für regelmäßige STI-Screenings

Wenn Sie glauben, einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) ausgesetzt gewesen zu sein , ist es in Ihrem Interesse, sich für einen STI-Test an Ihren Arzt zu wenden. Auf diese Weise können Sie eine Behandlung in Anspruch nehmen, um die Infektion entweder zu heilen oder in den Griff zu bekommen und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der STI auf andere zu verringern.

STI-Tests sind oft kein routinemäßiger Bestandteil einer jährlichen Untersuchung und müssen oft angefordert werden. Dazu gehören Routinetests für bestimmte Gruppen – etwa sexuell aktive jüngere Frauen oder sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) –, die einem hohen Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten wie HIV oder Chlamydien ausgesetzt sind.

Dieser Artikel enthält Einzelheiten zu den Arten von Tests, die für das STI-Screening verfügbar sind, und welche für Risikogruppen empfohlen werden. Es hilft auch, häufige Missverständnisse über STI-Tests auszuräumen, sodass Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, wenn Sie sich fragen: „Brauche ich einen STI-Test?“

Arten von STI-Tests

Sexuell übertragbare Infektionen, früher als sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) bekannt, sind eine Gruppe bakterieller, viraler oder parasitärer Infektionen, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Zu den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten gehören: 1

  • Chlamydien
  • Tripper
  • Herpes
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • Hepatitis C
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
  • Humane Papillomviren(HPV)
  • Syphilis
  • Trichomoniasis

Es gibt keinen einzigen Test, der alle sexuell übertragbaren Krankheiten erkennen kann. Daher wird Ihnen möglicherweise empfohlen, sich je nach Ihrem Infektionsrisiko einer Reihe verschiedener Tests zu unterziehen.

Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten häufig zusammen auftreten, beispielsweise HIV und Syphilis. Diese werden als Koinfektionen bezeichnet. 2

Wenn Sie also gekommen sind, um sich auf Syphilis testen zu lassen, seien Sie nicht überrascht, wenn Ihnen empfohlen wird, sich weiteren Tests zu unterziehen. Dies geschieht als Vorsichtsmaßnahme und nicht, weil die Klinik davon ausgeht, dass Sie infiziert sind.

Für die verschiedenen STI-Tests kann eine Blut- oder Urinprobe oder ein Genital-, Rektal- oder Mundabstrich erforderlich sein. 1

 STI  Testmethode(n)
Chlamydien Urin, Abstrich (oral oder genital)
Tripper Urin, Abstrich (oral oder genital)
Hepatitis A Blut
Hepatitis B Blut
Hepatitis C Blut
Herpes Blut oder Abstrich einer aktiven Wunde
HIV Blut, Abstrich (oral)
HPV Gebärmutterhals- oder Vaginalabstrich
Syphilis Blut
Trichomoniasis Urin, Abstrich (Genital)

Wer braucht STI-Tests?

Menschen, die zum STI-Screening kommen, tun dies üblicherweise aus einem von vier Gründen:

  • Sie wurden von einer Gesundheitsbehörde darüber informiert , dass jemand, mit dem sie Sex hatten, positiv auf eine STI getestet wurde.
  • Aufgrund der Symptome vermuten sie, dass sie einer sexuell übertragbaren Infektion ausgesetzt gewesen sein könnten .
  • Sie hatten kürzlich Sex ohne Kondom und befürchten, dass sie möglicherweise einer sexuell übertragbaren Krankheit ausgesetzt waren.
  • Sie befolgen die empfohlenen Richtlinien für das routinemäßige STI-Screening.

Es gibt bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten, von denen einige Gruppen stärker betroffen sind als andere. Aus diesem Grund wurden nationale Richtlinien festgelegt, um sicherzustellen, dass gefährdete Personen diagnostiziert und bei Bedarf behandelt werden.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Empfehlungen für STD-Tests für alle Menschen sowie Bevölkerungsgruppen mit einem höheren Infektionsrisiko herausgegeben. 3

Screening-Empfehlungen: Alle Menschen

STI  Empfehlung Frequenz
Hepatitis C Alle Erwachsenen ab 18 Jahren sollten untersucht werden Einmal
HIV Alle Personen zwischen 13 und 64 Jahren sollten im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs untersucht werden Einmal

Screening-Empfehlungen: Frauen

STI Empfehlungen Frequenz
Chlamydien Sexuell aktive Personen mit Gebärmutterhals unter 25 Jahren Jedes Jahr
Sexuell aktive Personen mit Gebärmutterhals ab 25 Jahren haben ein erhöhtes Risiko Jedes Jahr
Tripper Sexuell aktive Personen mit Gebärmutterhals unter 25 Jahren Jedes Jahr
Sexuell aktive Personen mit einem Gebärmutterhals ab 25 Jahren sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt Jedes Jahr
Herpes Berücksichtigen Sie dies für alle Personen mit einem Gebärmutterhals, die sich einem STI-Screening unterziehen möchten Wie gewünscht
HIV Berücksichtigen Sie dies für alle Personen mit einem Gebärmutterhals, die sich einem STI-Screening unterziehen möchten Wie gewünscht
HPV Personen mit Gebärmutterhals im Alter von 30 bis 65 Jahren Alle 5 Jahre
Syphilis Asymptomatische Personen mit Gebärmutterhals, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind Jedes Jahr
Trichomoniasis Berücksichtigen Sie dies bei Personen mit einem Gebärmutterhals, bei dem ein hohes Risiko besteht Wie gewünscht

Screening-Empfehlungen: Männer, die Sex mit Männern haben (MSM)

STI Empfehlung Frequenz
Chlamydien  Alle sexuell aktiven MSM Jedes Jahr
MSM mit hohem Risiko (z. B. Menschen mit HIV, mehreren Sexualpartnern, Sex ohne Kondom usw.) Alle 3-6 Monate
Tripper Alle sexuell aktiven MSM Jedes Jahr
MSM ist einem hohen Risiko ausgesetzt Alle 3-6 Monate
Hepatitis B MSM mit hohem Risiko (insbesondere solche mit HIV) Wie gewünscht
Herpes Denken Sie an MSM, die eine nicht diagnostizierte Genitalinfektion haben oder hatten Wie gewünscht
HIV Alle sexuell aktiven MSM Mindestens einmal jährlich
MSM ist einem hohen Risiko ausgesetzt Mehr als einmal jährlich
HPV Erwägen Sie eine digitale rektale Untersuchung , um nach Analwarzen zu suchen Wie gewünscht
Ein Anal-Pap-Test ist verfügbar, wird jedoch derzeit nicht empfohlen, da keine Beweise für seine Nützlichkeit bei der Vorhersage von Analkrebs vorliegen Nicht empfohlen
Syphilis Alle sexuell aktiven MSM Jedes Jahr
MSM ist einem hohen Risiko ausgesetzt Alle 3-6 Monate

Screening-Empfehlungen: Schwangerschaft

 STI Empfehlung  Frequenz
Chlamydien Alle Schwangeren unter 25 Bei jeder Schwangerschaft der erste vorgeburtliche Besuch
Alle Schwangeren ab 25 Jahren, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind Bei jeder Schwangerschaft der erste vorgeburtliche Besuch
Tripper Alle Schwangeren unter 25 Bei jeder Schwangerschaft der erste vorgeburtliche Besuch
Alle Schwangeren ab 25 Jahren, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind Bei jeder Schwangerschaft der erste vorgeburtliche Besuch
Hepatitis B Alle schwangeren Menschen Bei jeder Schwangerschaft der erste vorgeburtliche Besuch
Herpes Schwangere, die vermuten, dass sie oder ihr Partner Herpes genitalis haben könnten Wie gewünscht
HIV Alle schwangeren Menschen Bei jeder Schwangerschaft der erste vorgeburtliche Besuch
Syphilis Alle schwangeren Menschen Beim ersten vorgeburtlichen Besuch bei jeder Schwangerschaft (und erneuter Test nach 28 Wochen und Entbindung, wenn ein hohes Risiko besteht)

Screening-Empfehlungen: Menschen mit HIV

STI Empfehlung  Frequenz
Chlamydien Alle sexuell aktiven Menschen mit HIV Bei der Diagnose HIV und danach mindestens einmal jährlich
Tripper Alle sexuell aktiven Menschen mit HIV Bei der Diagnose HIV und danach mindestens einmal jährlich
Hepatitis B Alle Menschen mit HIV Bei der Diagnose HIV
Hepatitis C Alle Menschen mit HIV Bei der Diagnose HIV
MSM mit HIV Bei der Diagnose HIV und jedes Jahr danach
Herpes Erwägen Sie dies für Personen, die einen STI-Test anstreben Wie gewünscht
HPV Alle Personen mit Gebärmutterhals, die HIV haben (im Rahmen der Gebärmutterhalskrebsvorsorge) Kann im Rahmen des Gebärmutterhalskrebs-Screenings zum Zeitpunkt der Diagnose ab 30 Jahren und alle ein bis drei Jahre (je nach Ergebnis) durchgeführt werden.
Syphilis Alle sexuell aktiven Menschen mit HIV Bei der Diagnose HIV und danach mindestens einmal jährlich
Trichomoniasis Sexuell aktive Frauen mit HIV Bei der Diagnose HIV und jedes Jahr danach

Bitte beachten Sie, dass dies nur eine unvollständige Liste der CDC-Empfehlungen ist. Um zu erfahren, welche STI-Tests für Sie als Einzelperson empfohlen werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder wenden Sie sich an eine STI-Klinik in Ihrer Nähe.

Hindernisse für regelmäßige STI-Tests

Trotz der Screening-Empfehlungen des CDC und anderer Gesundheitsbehörden ist die Testrate bei vielen der häufigeren sexuell übertragbaren Krankheiten unzureichend.

Beispielsweise wird bei rund 13 % der 1,2 Millionen Menschen, die in den Vereinigten Staaten mit HIV leben, die Diagnose nicht gestellt. 4 Nicht optimale Testraten für Syphilis haben zwischen 2002 und 2017 auch zu einem Anstieg der Neuinfektionen um 413 % geführt, wobei die Raten von Jahr zu Jahr anstiegen. 5

Dafür gibt es viele Gründe. Unter anderem können die mit sexuell übertragbaren Krankheiten verbundene „Scham“ und  Stigmatisierung  es manchen Menschen erschweren, ihren Arzt um einen Test zu bitten. 6

Gleichzeitig kann die Aussicht, einem Sexualpartner eine positive Diagnose mitteilen zu müssen, überwältigend sein. STI-Tests können eine Person auch dazu zwingen, offenzulegen, wie sie sich infiziert hat, beispielsweise durch außerehelichen Sex oder gleichgeschlechtlichen Kontakt. 6

Darüber hinaus können Menschen bei manchen sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV gelähmt sein aus Angst davor , was die Behandlung kosten wird, welche Nebenwirkungen auftreten können und was eine Diagnose für die Lebenserwartung bedeutet . 7

Missverständnisse und Fortschritte

Es ist nicht einfach, die Vielzahl der Bedenken hinsichtlich sexuell übertragbarer Krankheiten zu überwinden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Missverständnisse über das STI-Screening, die der Entscheidung einer Person, sich testen zu lassen, im Weg stehen.

Darunter:

  • Manche Menschen gehen fälschlicherweise davon aus, dass ihre jährliche körperliche Untersuchung ein umfassendes STI-Screening beinhaltet.
  • Andere, denen ein „STI-Panel“ zur Verfügung gestellt wird, gehen fälschlicherweise davon aus, dass es auf jeden möglichen STI prüft. Herpes ist selten dabei, HPV jedoch nie.
  • Viele Menschen gehen davon aus, dass ein jährlicher Pap-Abstrich auf mehrere sexuell übertragbare Krankheiten untersucht wird. Obwohl ein HPV-Test damit einhergehen kann, wird nicht auf andere sexuell übertragbare Krankheiten getestet.
  • Trotz seines Namens erkennt ein Test des Geschlechtskrankheitsforschungslabors (VDRL) nur Syphilis. Es wird nicht nach anderen sexuell übertragbaren Krankheiten gesucht.
  • Ein HIV-Test erkennt nur HIV und keine anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. 
  • Wenn Sie wegen einer STI behandelt werden, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie frei von STI sind.  Ohne zusätzliche Tests können andere sexuell übertragbare Krankheiten vorliegen.

Wenn jemand sagt, dass er „auf alles getestet“ wurde, bedeutet das im Allgemeinen, dass er nicht genau weiß, auf welche sexuell übertragbaren Krankheiten er getestet wurde. Oder vielleicht wurden sie vor Jahren getestet und haben nie daran gedacht, die Ergebnisse zu aktualisieren.

Was auch immer der Grund sein mag, es ist wichtig zu bedenken, dass die Vermeidung von Tests das Risiko von Komplikationen birgt – entweder jetzt oder in Jahren in der Zukunft –, wenn Sie eine STI haben. Es gefährdet auch andere. Dazu gehören sexuell übertragbare Krankheiten, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit von der Mutter auf das Kind übertragen werden können.

Wenn Ihr Test jedoch negativ ausfällt und Sie keine sexuell übertragbaren Krankheiten haben, unterstützt die Kenntnis Ihres Status häufig Safer-Sex-Praktiken . 7

Indem Sie die Fakten kennen und sich von Ihrem Arzt beraten lassen, können Sie die Vorteile und Risiken von STI-Tests besser verstehen und eine fundierte Entscheidung treffen.

An wen Sie sich wenden können, um Rat zu erhalten

Das CDC bietet eine landesweite gebührenfreie STI-Hotline rund um die Uhr unter 1-800-232-4636/TTY 1-888-232-6348 (Englisch und Spanisch). Die Hotline bietet nicht nur umfassende Beratung zu sexuell übertragbaren Krankheiten, sondern kann Sie auch an kostenlose oder kostengünstige Teststellen in Ihrer Nähe verweisen.

Zusammenfassung

Tests auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs) schützen nicht nur Ihre Gesundheit, wenn Sie eine STI haben, sondern können auch andere vor einer Ansteckung schützen.

Zwar gibt es viele verschiedene Tests, die sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe oder HIV erkennen können, aber es gibt keinen, der alle sexuell übertragbaren Krankheiten erkennen kann. Selbst bestimmte „STI-Panels“ umfassen möglicherweise keine ansonsten häufigen STIs wie Herpes oder HPV.

Es gibt bestimmte Gruppen, die einem hohen Risiko für bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten ausgesetzt sind und denen empfohlen wird, Routinetests durchzuführen. Dazu gehören sexuell aktive Frauen und Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die überproportional von sexuell übertragbaren Krankheiten wie Gonorrhoe und Chlamydien betroffen sind.

Selbst wenn Ihr STI-Test negativ ausfällt, kann die Kenntnis Ihres Status dazu beitragen, Safer-Sex-Praktiken zu verstärken, um sich selbst und andere vor einer Infektion zu schützen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie sich an einen STI-Test erinnern, sich aber nicht erinnern können, worauf Sie untersucht wurden, können Sie bei Ihrem Arzt eine Kopie Ihrer elektronischen Krankenakte anfordern.

Besser noch: Fragen Sie Ihren Arzt, auf welche sexuell übertragbaren Krankheiten Sie untersucht werden sollten, nicht nur auf der Grundlage der Richtlinien, sondern auch Ihres individuellen Infektionsrisikos.

7 Quellen
  1. Kreisel KM, Spicknall IH, Gargano JW, et al. Sexuell übertragbare Infektionen bei uns Frauen und Männern: Prävalenz- und Inzidenzschätzungen, 2018 . Sex Transm Dis . 2021;48(4):208-214. doi:10.1097/OLQ.0000000000001355
  2. Nationales Gesundheitsinstitut.  HIV und opportunistische Infektionen, Koinfektionen und Erkrankungen .
  3. Workowski KA, Bachmann LH, Chan PA, et al. Leitlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen, 2021 .  MMWR Empfohlener Vertreter . 2021;70(4):1-187. doi:10.15585/mmwr.rr7004a1
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Die heutige HIV/AIDS-Epidemie .
  5. Schmidt R, Carson PJ, Jansen RJ. Wiederaufleben der Syphilis in den Vereinigten Staaten: eine Bewertung der beitragenden Faktoren . Infect Dis (Auckl).  2019;12:1178633719883282. doi:10.1177/1178633719883282
  6. Dennison HJ, Bromshead C, Grainger R, Dennison EM, Jutel A. Hindernisse für Tests auf sexuell übertragbare Infektionen in Neuseeland: eine qualitative Studie . Aust NZJ Public Health . 2017;41(4):432–7. doi:10.1111/1753-6405.12680
  7. Heijman T, Zuure F, Stolte I, Davidovich U. Motive und Hindernisse für Safer Sex und regelmäßige STI-Tests bei MSM kurz nach der HIV-Diagnose . BMC Infect Dis . 2017;17(1):194. doi:10.1186/s12879-017-2277-0