Ein genauerer Blick auf den Ursprung von Cluster-Kopfschmerzen

Warum werden Cluster-Kopfschmerzen auch Wecker- Kopfschmerzen genannt ? Warum treten diese Kopfschmerzen häufig nachts auf?

Eine Theorie besagt, dass Cluster-Kopfschmerzen vom Hypothalamus ausgehen – dem Regulator des Schlafs und des Tagesrhythmus einer Person.

Lassen Sie uns diese Theorie etwas genauer untersuchen. 

Warum werden Cluster-Kopfschmerzen Wecker-Kopfschmerzen genannt?

Cluster-Attacken beginnen in der Regel nachts, etwa ein bis zwei Stunden nachdem eine Person eingeschlafen ist. Außerdem treten sie normalerweise jeden Tag oder jede Nacht zur gleichen Zeit auf und treten normalerweise zur gleichen Jahreszeit wieder auf.

Aus diesem Grund werden Cluster-Kopfschmerzen manchmal auch als Wecker-Kopfschmerzen bezeichnet, da sie wie ein Uhrwerk in bestimmten Zeitabständen auftreten.

Die Tatsache, dass viele Cluster-Attacken nachts beginnen, hat Wissenschaftler zu der Annahme veranlasst, dass irgendwie der Hypothalamus (Ihre biologische Uhr) an ihrer Entstehung beteiligt ist.

Was ist der Hypothalamus?

Der Hypothalamus ist eine Struktur an der Basis des Gehirns. Es erfüllt viele Rollen, darunter:

  • Regulierung Ihres endokrinen (Hormon-)Systems
  • Regulierung Ihres autonomen Systems
  • Regulierung Ihres Schlaf-Wach-Rhythmus.

Ein „Cluster“ von Nervenzellen im Hypothalamus, der als suprachiasmatischer Kern (SCN) bekannt ist, dient als zentrale zirkadiane Uhr und interpretiert die Länge von Tag und Nacht basierend auf den Informationen unserer Augen. Das SCN sendet dann Nachrichten an einen anderen Teil des Gehirns, die sogenannte Zirbeldrüse – eine kleine Drüse im Gehirn, die ein Hormon namens Melatonin freisetzt .

Die Melatoninausschüttung ist nachts am höchsten, wenn es dunkel ist, und am Tag, wenn es hell ist, niedrig. Melatonin ist dann an einer komplizierten Rückkopplungsschleife zurück zum Hypothalamus beteiligt.

Der Hypothalamus ist auch an der Übertragung von Nervensignalen an die Seite Ihres Gesichts beteiligt, an der Sie Schmerzen verspüren. Diese Nervenaktivierung wird als trigeminus-autonomer Reflex bezeichnet – ein schicker wissenschaftlicher Begriff für eine komplizierte Nervenschleife im Gesicht, die Schmerzsignale an das Gehirn weiterleitet.

Wird die Hypothalamus-Theorie von der Wissenschaft gestützt?

Es gibt wissenschaftliche Studien, die die Rolle des Hypothalamus, insbesondere des Nucleus suprachiasmaticus (SCN), bei Clusterkopfschmerzattacken belegen. Beispielsweise wurde festgestellt, dass die nächtliche Melatoninsekretion ungewöhnlich niedrig ist oder während einer Cluster-Attacke unterdrückt wird (obwohl sie hoch sein sollte). Denken Sie daran, dass Melatonin eine Rückmeldung zum Hypothalamus gibt.

Obwohl Melatonin manchmal zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen eingesetzt wird, gibt es immer noch nur begrenzte wissenschaftliche Belege für seinen Einsatz. 

Noch überzeugender ist jedoch, dass Neuroimaging-Studien ergeben haben, dass der Hypothalamus bei Cluster-Kopfschmerz-Anfällen hyperaktiv ist und dass Cluster-Anfälle reduziert werden, wenn der Hypothalamus gezielt angesprochen wird (wie bei der hypothalamischen Tiefenhirnstimulation).

Die tiefe Hirnstimulation des Hypothalamus ist derzeit Patienten mit chronischen Cluster-Kopfschmerzen vorbehalten, die durch herkömmliche Behandlungen (wie Sauerstoff- oder Triptantherapie) keine Linderung erfahren haben. Dies liegt daran, dass es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, der zu Blutungen im Gehirn führen kann, die möglicherweise tödlich sind.

Die Quintessenz hier ist, dass der genaue Ursprung des Clusterkopfschmerzes zwar weitgehend unbekannt ist, er aber wahrscheinlich den Hypothalamus betrifft. 

Mit diesem Wissen müssen Therapien, die auf den Hypothalamus als Regulator von Cluster-Kopfschmerzen abzielen, weiter erforscht werden.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen Cluster-Kopfschmerzen auftreten, sollten Sie Ihre Schlafmuster mit Ihrem Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten besprechen, um weitere Einblicke in den Zusammenhang zwischen Ihrem zirkadianen Rhythmus und Ihren Kopfschmerzen zu erhalten.

Quellen
  • Leone M, Franzini A, Proietti Cecchini A, Broggi G, Bussone G. Hypothalamische Tiefenhirnstimulation bei der Behandlung von chronischem Clusterkopfschmerz. Die Adv. Neurol-Störung . 2010 Mai;3(3):187-95.
  • Rubesh G, Buture A, Ahmed F. Evidenzbasierte Behandlungen für Clusterkopfschmerz. Der klinische Risikomanager . 2015;11:1687-96.
  • Stillman M, Spears R. Endokrinologie von Clusterkopfschmerz: Potenzial für therapeutische Manipulation. Aktueller Schmerz-Kopfschmerz-Vertreter . 2008 Apr;12(2):138-44.
  • Weaver-Agnostoni. Cluster-Kopfschmerz. Bin Familienarzt.  15. Juli 2013;88(2):122-28.