Eileiterkrebs

Überblick

Was ist Eileiterkrebs?

Eileiterkrebs entsteht in Ihren Eileitern, den Kanälen, die Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter transportieren. Die meisten Eileiterkrebserkrankungen beginnen im gleichen Gewebe (Epithelgewebe) und wirken wie Eierstockkrebs und primärer Peritonealkrebs. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren, behandeln und behandeln diese Krebsarten auf ähnliche Weise.

Eileiterkrebs ist heilbar, wenn er frühzeitig behandelt wird, wenn durch eine Operation alle Krebszellen entfernt werden. Die Herausforderung bei diesem Krebs besteht darin, dass er im Frühstadium nicht oft Symptome verursacht und sich schnell ausbreitet. Bei den meisten Menschen wird die Diagnose erst gestellt, wenn sich der Eileiterkrebs ausgebreitet hat und schwieriger zu behandeln ist.

Wie häufig ist die Erkrankung?

Lange Zeit betrachteten medizinische Experten Eileiterkrebs als die seltenste Krebsart, die das weibliche Fortpflanzungssystem befällt (gynäkologische Krebserkrankungen). Nur 1 % der gynäkologischen Krebserkrankungen beginnen in den Zellen, die Ihre Eileiter auskleiden.

Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die häufigste Art von Eierstockkrebs – epithelialer Eierstockkrebs – wahrscheinlich im Eileiter beginnt. Es bildet sich am Ende der Eileiter, wo die Eier aus Ihren Eierstöcken eintreten (Fimbrien). Anschließend breitet es sich auf die Oberfläche Ihres Eierstocks sowie auf den Rest Ihres Beckens und Bauches aus.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von Eileiterkrebs?

Die Symptome von Eileiterkrebs können schwer zu bemerken und leicht zu ignorieren sein, insbesondere im Frühstadium. Möglicherweise bemerken Sie die Symptome erst, wenn sich der Krebs im gesamten Bauchraum ausgebreitet hat.

Zu den Anzeichen und Symptomen von Eileiterkrebs gehören:

  • Beckenschmerzen oder Masse.
  • Bauchschmerzen, Schwellung oder Blähungen.
  • Appetitlosigkeit, schnelles Sättigungsgefühl oder Übelkeit.
  • Veränderungen Ihrer Kotgewohnheiten, wie Verstopfung oder Durchfall.
  • Häufigeres Pinkeln (häufiges Wasserlassen).
  • Ungewöhnliche Perioden oder Blutungen nach der Menopause.
  • Wässriger oder blutiger Ausfluss aus der Scheide.

Sie sollten Ihren Arzt jedes Mal aufsuchen, wenn Sie eine Veränderung Ihres Gesundheitszustands bemerken, insbesondere wenn in Ihrer Familie Krebs oder andere Risikofaktoren aufgetreten sind.

Was verursacht Eileiterkrebs?

Forscher sind sich nicht sicher, was Eileiterkrebs verursacht. Sie wissen, dass es sich in 90 % der Fälle in Drüsen entwickelt, die Ihre Organe auskleiden, einschließlich Epithelzellen. Dabei handelt es sich um denselben Zelltyp, der die meisten Eierstockkrebsarten auslöst. Bei den meisten Eileiter- und Eierstocktumoren handelt es sich um hochgradige seröse Tumoren. Das bedeutet, dass sie sich schnell verbreiten.

Die übrigen Eileiterkrebserkrankungen beginnen im Bindegewebe (Sarkome).

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, an Eileiterkrebs zu erkranken, gehören:

  • Alter: Mehr als die Hälfte der Menschen mit Eileiterkrebs oder Eierstockkrebs sind über 63 Jahre alt.
  • Ethnizität: Menschen, die in Nordamerika leben oder nordeuropäischer oder aschkenasischer jüdischer Abstammung sind, haben ein höheres Risiko, an Eileiterkrebs zu erkranken.
  • Familiengeschichte: Ihr Risiko ist höher, wenn Sie einen biologischen Verwandten ersten Grades (Mutter, Schwester, Tochter) haben, der an Brustkrebs, Eierstockkrebs oder Eileiterkrebs erkrankt ist.
  • Genetische Mutationen: Veränderungen (Mutationen) des Brustkrebses (BRCA)-Gen erhöhen Ihr Risiko.
  • Gesundheitszustand: Erbkrankheiten wie das Lynch-Syndrom und das Peutz-Jeghers-Syndrom erhöhen das Risiko für Eileiterkrebs. Auch Endometriose ist ein Risikofaktor.
  • Schwangerschafts- und Geburtsgeschichte: Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Eileiterkrebs erkranken, wenn Sie noch nie schwanger waren oder Ihre erste vollständige Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr hatten.
  • Geschichte des Menstruationszyklus: Die erste Periode vor dem 12. Lebensjahr zu bekommen und nach dem 51. Lebensjahr in die Wechseljahre zu kommen, sind beides Risikofaktoren.
  • Fettleibigkeit: Ein Body-Mass-Index (BMI) über 30 (Fettleibigkeit) kann Ihr Risiko erhöhen, insbesondere wenn Sie im frühen Erwachsenenalter an Fettleibigkeit litten.

Diagnose und Tests

Wie wird Eileiterkrebs diagnostiziert?

Eileiterkrebs verursacht im Frühstadium normalerweise keine Symptome, was bedeutet, dass er sich häufig vor der Diagnose ausbreitet. Sie wissen möglicherweise erst, dass ein Problem vorliegt, wenn ein Arzt bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung einen Knoten oder eine Masse bemerkt.

Ihr Arzt kann einen oder mehrere dieser Tests anordnen, um mehr über Ihren Zustand zu erfahren:

  • Bluttests: Ein CA-125-Bluttest misst die Menge des Krebsantigens 125 (CA-125). Wenn Sie an Eileiterkrebs leiden, haben Sie möglicherweise höhere CA-125-Werte. Möglicherweise haben Sie jedoch auch aus Gründen, die nichts mit der Diagnose Eileiterkrebs zu tun haben, hohe Werte, insbesondere wenn Sie sich in der Perimenopause befinden.
  • Bildgebende Tests: Möglicherweise erhalten Sie einen transvaginalen Ultraschall, eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Positronenemissionstomographie (PET). Diese Scans erstellen Bilder Ihrer Eileiter und Eierstöcke und können Zysten und Tumore zeigen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss Ihr Arzt Flüssigkeit oder Gewebe entnehmen, damit ein Pathologe in einem Labor einen Test auf Krebszellen durchführen kann. Zu den Verfahren gehören:

  • Explorative Chirurgie: Eine Operation ermöglicht Ihrem Arzt direkten Zugang zu Ihren Organen, sodass er nach verdächtig aussehendem Gewebe suchen kann. Sie können Ihre Eileiter, Eierstöcke und nahegelegenen Lymphknoten ganz oder teilweise zu Testzwecken entfernen. Zu den Verfahren gehören Laparotomie (offene Operation), Laparoskopie (minimalinvasive Chirurgie) oder Roboterchirurgie.
  • Parazentese: Ihr Arzt entnimmt mit einer Nadel eine Flüssigkeitsprobe, die sich in Ihrem Bauchraum (Aszites) angesammelt hat, und dient zur Untersuchung.
  • Biopsie: Bei einer Biopsie wird eine Gewebeprobe aus einem Tumor zum Testen entnommen. Dieses Verfahren kann unter Ultraschall- oder Computertomographie (CT)-Anleitung durchgeführt werden.

Wie verläuft der Eileiterkrebs?

Bildgebende Scans und Verfahren, bei denen Gewebe entfernt und getestet wird, ermöglichen Ärzten die Einstufung von Eileiterkrebs. Das Krebsstadium beschreibt, wo sich Eileiterkrebs befindet und wie weit er sich ausgebreitet (metastasiert) hat. Die Stadieneinstufung hilft Ihrem Arzt, Behandlungen zu planen und Ihre Prognose zu bestimmen.

Zu den Stadien von Eileiterkrebs gehören:

  • Stufe 1: Krebs betrifft einen Eileiter oder beide.
  • Stufe 2: Krebs betrifft einen Eileiter oder beide sowie umliegendes Gewebe in Ihrem Becken.
  • Stufe 3: Krebs hat sich außerhalb Ihres Beckens auf Lymphknoten oder nahegelegene Organe ausgebreitet.
  • Stufe 4: Krebs hat sich auf Ihre Leber oder entfernte Organe wie Ihre Lunge oder Ihr Gehirn ausgebreitet.

Möglicherweise hören Sie auch, dass Ihr Arzt Ihren Krebs wie folgt beschreibt:

  • Lokal: Hat sich nicht über Ihre Eileiter hinaus ausgebreitet.
  • Regional: Hat sich auf nahegelegene Bauchorgane oder Lymphknoten ausgebreitet.
  • Entfernt: Hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, diese Klassifizierungen zu verstehen und herauszufinden, wie sie sich auf Ihre Gesundheitsaussichten auswirken.

Management und Behandlung

Wie wird Eileiterkrebs behandelt?

Ihre Behandlung hängt vom Krebsstadium ab. Zu den Behandlungen gehören:

  • Operation: Eine explorative Operation zur Diagnose von Eileiterkrebs ist häufig auch die erste Behandlungsstufe. Bei den meisten Menschen werden die Gebärmutter (Hysterektomie), beide Eileiter (Salpingektomie) und die Eierstöcke (Oophorektomie) operiert. Möglicherweise müssen auch andere Organe entfernt werden, um Ihre Überlebenschancen zu erhöhen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer Diagnose kann Ihr Arzt möglicherweise nur den Tumor entfernen. Auf diese Weise können Sie möglicherweise trotzdem Kinder bekommen.
  • Chemotherapie: Möglicherweise benötigen Sie eine Chemotherapie, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern oder verbleibende Krebszellen nach der Operation zu zerstören. Manchmal führen Anbieter während der Operation eine Chemotherapie durch, um eine stärkere Konzentration der Chemotherapeutika in Ihrem Bauch zu ermöglichen. Dies wird als erhitzte (hyperthermische) intraoperative peritoneale Chemotherapie bezeichnet.
  • Gezielte Therapie: Eine gezielte Therapie stoppt das Wachstum bestimmter Krebszellen mit minimaler Schädigung gesunder Zellen. Ihr Arzt kann Ihnen zielgerichtete Therapiemedikamente empfehlen, wenn Sie eine habenBRCAgenetische Mutation.
  • Immuntherapie: Wenn Sie Krebszellen mit einer bestimmten genetischen Mutation haben (z. B. Lynch-Syndrom), kann Ihr Arzt Medikamente zur Immuntherapie in Betracht ziehen.
  • Klinische Studien: Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Teilnahme an einer Studie, um vielversprechende neue Krebsbehandlungen auszuprobieren.
  • Palliativpflege: Palliativpflege kann Ihnen bei der Bewältigung von Krebssymptomen und Behandlungsnebenwirkungen helfen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich Eileiterkrebs habe?

Bei etwa 80 % der Menschen kommt es nach der Behandlung zu einer Remission (keine Anzeichen oder Symptome von Eileiterkrebs). Krebserkrankungen im Frühstadium treten in 25 % der Fälle erneut auf. Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium treten in bis zu 80 % der Fälle wieder auf.

Sie müssen regelmäßig, insbesondere in den ersten fünf Jahren, Ihren Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob erneut Krebs auftritt. Wenn Sie wegen einer Krebserkrankung im fortgeschrittenen Stadium behandelt wurden, müssen Sie sich wahrscheinlich lebenslang untersuchen lassen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle neuen Symptome, die bei diesen Besuchen auftreten. Zusätzlich zu dem Bemühen, Sie krebsfrei zu halten, kann Ihr Arzt Ihnen Ressourcen und Ratschläge zur Verfügung stellen, die Ihnen bei der Bewältigung dauerhafter Nebenwirkungen helfen oder Selbsthilfegruppen für Menschen mit einer Krebsdiagnose finden.

Wie ist die Prognose für jemanden mit Eileiterkrebs?

Die Überlebensraten hängen vom Krebsstadium und anderen Faktoren wie dem Alter einer Person ab. Die Prognose ist am besten, wenn Ärzte den Krebs erkennen, bevor er sich ausbreitet.

Die Fünf-Jahres-Überlebensraten (Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre nach der Erstdiagnose noch am Leben zu sein) betragen:

  • Lokal: 94 %.
  • Regional: 53 %.
  • Entfernt: 44 %.

Verhütung

Wie kann ich Eileiterkrebs vorbeugen?

Wenn in Ihrer Familie Brust-, Eierstock- oder Eileiterkrebs aufgetreten ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen BRCA-Test. Der Test kann zeigen, ob Sie eine habenBRCAMutation oder ein Syndrom, das Ihr Risiko für gynäkologische Krebserkrankungen erhöht.

Wenn Sie die Mutation haben, kann die Entfernung Ihrer Eierstöcke und Eileiter (eine Salpingo-Oophorektomie) das Krebsrisiko um bis zu 96 % senken. Dies ist ein prophylaktisches (vorbeugendes) Verfahren.

Um Ihr Risiko für Eileiterkrebs zu verringern, können Sie auch:

  • Wählen Sie hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille oder ein Implantat. (Aber wenn Sie eine habenBRCAWenn Sie an einer Genmutation leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie das Richtige ist. Diese Optionen können bei manchen Menschen das Brustkrebsrisiko erhöhen.)
  • Lassen Sie Ihre Eileiter unterbinden oder entfernen.
  • Verwenden Sie nicht-hormonelle Behandlungen, um die Symptome der Menopause zu lindern.
  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum und hören Sie gegebenenfalls mit dem Rauchen auf.
  • Ernähren Sie sich gesund und bleiben Sie körperlich aktiv.
  • Streben Sie danach, ein für Sie gesundes Gewicht zu erreichen.
  • Stillen Sie, wenn möglich.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes haben:

  • Ein Knoten oder eine Masse in Ihrem Beckenbereich.
  • Starke Bauch-, Becken- oder Rückenschmerzen, die den Schlaf oder die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Was ist das Krebsstadium?
  • Was ist die beste Behandlung für mich?
  • Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei der Behandlung?
  • Sollte ich (oder meine Familienangehörigen) darauf getestet werden?BRCAGenmutationen?
  • Welche Veränderungen kann ich vornehmen, um meine Gesundheit zu schützen?
  • Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?

Eine Notiz von Swip Health

Eileiterkrebs hat unterschiedliche Folgen, je nachdem, wie früh Ihr Arzt ihn erkennt. Wenn Sie diese Diagnose erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich das Krebsstadium auf Ihre Behandlungsmöglichkeiten auswirkt. Bitten Sie sie, zu erklären, was Sie während der Behandlung und danach erwarten sollten – einschließlich Nebenwirkungen, aber auch Verbesserungen Ihrer Lebensqualität.

Keine zwei Krebsdiagnosen sind gleich. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle, um Ihnen zu erklären, was die Diagnose eines Eileiterkrebses für Ihre Gesundheit und Ihr Alltagsleben jetzt und in der Zukunft bedeutet.