Echoarmer Knoten in Brust, Schilddrüse oder Leber: Was es ist und wann es schwerwiegend ist

Was ist das:

Ein echoarmer oder echoarmer Knoten ist ein Knoten, der durch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall sichtbar gemacht wird und auf eine Läsion hinweist, die dichter als das umgebende Gewebe ist und im Allgemeinen aus Flüssigkeiten, Fett oder Geweben besteht, die beispielsweise einen Durchmesser von mehr als 1 cm haben und im Allgemeinen abgerundet und klumpenähnlich sind.

Ein Knoten kann auf der Haut, dem Unterhautgewebe oder jedem anderen Organ im Körper auftreten und wird häufig beispielsweise in der Brust, der Schilddrüse, den Eierstöcken, der Gebärmutter, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, den Hoden, den Nieren, den Lymphknoten oder den Gelenken festgestellt. Wenn sie oberflächlich sind, können sie manchmal ertastet werden, während sie in vielen Fällen nur durch Ultraschall- oder Tomographieuntersuchungen erkannt werden können.

Ein echoarmer Knoten kann auf eine gutartige oder bösartige Läsion hinweisen, und das Untersuchungsergebnis muss vom Arzt interpretiert werden, der möglicherweise andere diagnostische Tests anordnet, um die Art der Läsion zu bestätigen, wie zum Beispiel eine Computertomographie, eine Magnetresonanztomographie oder eine Biopsie. Erfahren Sie, wie eine Biopsie durchgeführt wird.

Merkmale des echoarmen Knotens

Echoarme Knötchen können folgende Merkmale aufweisen:

  • Zyste:tritt auf, wenn der Knoten flüssigen Inhalt enthält. Informieren Sie sich über die wichtigsten Zystenarten und erfahren Sie, wann sie schwerwiegend sein können.
  • Solide:wenn sein Inhalt feste oder dicke Strukturen wie Gewebe oder eine Flüssigkeit mit beträchtlicher Dichte enthält, in der sich viele Zellen oder andere Elemente befinden;
  • Gemischt:kann entstehen, wenn derselbe Knoten in seinem Inhalt flüssige und feste Strukturen umfasst.

Echoarme Knötchen erscheinen bei der Ultraschalluntersuchung im Allgemeinen als Massen, die dunkler als das umgebende Gewebe sind und aufgrund ihrer Dichte weniger Ultraschallwellen reflektieren.

Wann ist der Knoten ernst?

Im Allgemeinen weist der Knoten Merkmale auf, die darauf hindeuten können, ob er schwerwiegend ist oder nicht. Es gibt jedoch keine Regel, die für alle gilt, und es ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, um nicht nur das Ergebnis der Untersuchung, sondern auch die körperliche Untersuchung und das Vorhandensein von Symptomen oder Risiken, die die Person möglicherweise mit sich bringt, zu beobachten.

Einige Merkmale, die den Verdacht auf den Knoten erwecken können, variieren je nach dem Organ, in dem er sich befindet, und können sein:

1. Echoarmer Knoten in der Brust

In den meisten Fällen stellt der Knoten in der Brust kein Problem dar und häufig treten gutartige Läsionen auf, beispielsweise ein Fibroadenom, ein Abszess, eine Mastitis oder eine einfache Zyste. Der Verdacht auf Krebs besteht in der Regel dann, wenn Veränderungen in der Form oder Größe der Brust vorliegen, eine Familienanamnese vorliegt oder wenn der Knoten bösartige Merkmale aufweist, z. B. wenn er hart ist, an benachbartem Gewebe haftet, unregelmäßige Ränder aufweist oder viele Blutgefäße aufweist.

Besteht jedoch der Verdacht auf einen Brusttumor, empfiehlt der Arzt zur Feststellung der Diagnose eine Punktion oder Biopsie. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie feststellen können, ob ein Knoten in der Brust bösartig ist.

2. Echoarmer Schilddrüsenknoten

Die Tatsache, dass es sich um einen echoarmen Schilddrüsenknoten handelt, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Entwicklung eines Schilddrüsenknotens. Dieses Merkmal allein reicht jedoch nicht aus, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt oder nicht, und es ist eine medizinische Untersuchung erforderlich.

Meistens wird der Tumor mit einer Punktion untersucht, wenn er einen Durchmesser von mehr als 1 cm erreicht, oder 0,5 cm, wenn der Knoten bösartige Merkmale aufweist, wie z. B. einen echoarmen Knoten, das Vorhandensein von Mikroverkalkungen, eine Vergrößerung der Blutgefäße, eine Infiltration in benachbarte Gewebe oder wenn er in der Queransicht höher als breit ist.

Die Punktion der Knötchen sollte auch bei Personen durchgeführt werden, bei denen ein hohes Risiko für eine bösartige Erkrankung besteht, beispielsweise bei Personen, die im Kindesalter Strahlung ausgesetzt waren, bei denen es sich um krebsassoziierte Gene handelt oder die beispielsweise in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte an Krebs erkrankt sind. Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt jeden Fall individuell beurteilt, da es Besonderheiten gibt und die Notwendigkeit besteht, das Risiko oder den Nutzen der Eingriffe in jeder Situation abzuschätzen.

Erfahren Sie, wie Sie einen Schilddrüsenknoten erkennen, welche Tests Sie durchführen und wie Sie ihn behandeln. 

3. Echoarmer Knoten in der Leber

Leberknötchen weisen unterschiedliche Eigenschaften auf. Daher reicht das Vorhandensein eines echoarmen Knötchens nicht aus, um darauf hinzuweisen, ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Knoten handelt. Um dies festzustellen, muss der Arzt je nach Einzelfall eine detailliertere Beurteilung durchführen. 

Im Allgemeinen wird der Knoten in der Leber immer dann mit bildgebenden Verfahren wie Tomographie oder MRT auf das Vorliegen einer bösartigen Erkrankung untersucht, wenn er größer als 1 cm ist oder wenn er ein konstantes Wachstum oder Veränderungen im Aussehen aufweist. In manchen Fällen kann der Arzt eine Biopsie empfehlen, um zu bestätigen, ob der Knoten schwerwiegend ist oder nicht. Erfahren Sie, wann eine Leberbiopsie angezeigt ist und wie diese durchgeführt wird. 

Ist ein echoarmer Knoten Krebs?

Die Echoarmut bestätigt nicht, ob es sich bei dem Knoten um Krebs handelt oder nicht, sondern kann nur auf die Merkmale der Läsion hinweisen, da das Wort „Echogenität“ bei der Ultraschalluntersuchung nur die Leichtigkeit angibt, mit der Ultraschallsignale die Strukturen und Organe des Körpers passieren. Daher haben echoreiche Strukturen normalerweise eine geringere Dichte, während echoarme oder echofreie Strukturen eine größere Dichte aufweisen. 

Einige Merkmale des echoarmen Knotens, die auf Krebs hinweisen können, sind:

  • Unregelmäßige Form, Kanten oder Kontur;
  • Vorhandensein von Zweigen, als wären sie Tentakel oder Wurzeln;
  • Vorhandensein von Blutgefäßen um den Knoten herum;
  • Höhe größer als Breite;
  • Verschiedene Töne im Ultraschall;
  • Form nicht oval oder abgerundet.

 Bei Vorliegen bösartiger Merkmale empfiehlt der Arzt in der Regel weitere Untersuchungen, um die Art des Knotens zu untersuchen und zu diagnostizieren und festzustellen, ob es sich um einen Tumor handelt, beispielsweise eine Computertomographie, eine Magnetresonanztomographie, eine Mammographie oder eine Biopsie. 

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Der echoarme Knoten muss nicht immer entfernt werden, da er in den meisten Fällen gutartig ist und nur einer Beobachtung bedarf. Der Arzt legt fest, wie oft der Knoten überwacht wird, beispielsweise mit Tests wie Ultraschall oder Tomographie, was alle 3 Monate, 6 Monate oder 1 Jahr sein kann.

Wenn der Knoten jedoch anfängt, bösartige Merkmale aufzuweisen, wie z. B. schnelles Wachstum, Anhaften an benachbartem Gewebe, Veränderungen seiner Eigenschaften oder wenn er sogar sehr groß wird oder Symptome wie Schmerzen oder Kompression benachbarter Organe verursacht, wird eine Biopsie, Punktion oder Operation zur Entfernung des Knotens empfohlen. Erfahren Sie, wie eine Operation zur Entfernung eines Knotens in der Brust durchgeführt wird und wie die Genesung verläuft.