Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Dystonie, eine Bewegungsstörung, die anhaltende Muskelkrämpfe und Schmerzen verursacht, tritt häufig auf, wenn die Wirkung der Parkinson-Medikamente nachlässt.
- Dyskinesie beinhaltet sanfte, sich wiederholende Muskelbewegungen und tritt häufiger auf, wenn Parkinson-Medikamente am wirksamsten sind.
- Sowohl Dystonie als auch Dyskinesie verursachen unkontrollierbare Bewegungen, haben jedoch unterschiedliche Ursachen.
Dystonie und Dyskinesie sind Bewegungsstörungen, die häufig bei der Parkinson-Krankheit (PD) auftreten. Obwohl beide unkontrollierbare Muskelbewegungen verursachen, handelt es sich um unterschiedliche Erkrankungen. Jedes hat seine eigene Ursache und einzigartige Symptome.
Dystonie führt eher zu Dreh- und Krümmungsbewegungen. Dyskinesie verursacht häufig sich wiederholende Bewegungen. Sie haben jedoch einige gemeinsame Symptome.
Illustration von Zoe Hansen für Swip Health
Verschiedene Bedingungen
Sowohl Dystonie als auch Dyskinesie verursachen unkontrollierbare Muskelbewegungen. Und beides betrifft häufig Menschen mit Parkinson-Krankheit. Es handelt sich jedoch um unterschiedliche Zustände, die unterschiedliche Ursachen haben.
Dystonie
Während Dystonie ein Symptom (von Parkinson und anderen Erkrankungen) ist, kann es sich auch um eine primäre Erkrankung handeln, die sich bei Menschen entwickelt, die nicht an Parkinson leiden.
Ob als Symptom oder Diagnose: Dystonie tritt auf, wenn die für die Muskelbewegung verantwortliche Hirnregion geschädigt ist. Der Schaden kann auf eine genetische Erkrankung, eine Hirnverletzung, eine Hirndegeneration oder Medikamente zurückzuführen sein.
Die von der Hirnschädigung betroffenen Nerven stellen die Produktion von Dopamin ein, dem Neurotransmitter, der die Muskelbewegung steuert.
Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit:Die Parkinson-Krankheit wird durch die gleiche Hirnschädigung und den fortschreitenden Dopaminverlust verursacht. Infolgedessen entwickeln viele Menschen mit Parkinson eine Dystonie.
Dyskinesie
Dyskinesie ist eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente, insbesondere Psychopharmaka und Dopaminersatzmedikamente (wie Levodopa), die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden.
Es gibt zwei Arten von Dyskinesien im Zusammenhang mit Parkinson:
- Spitzendosisdyskinesie: Dieser Typ beginnt, wenn die Levodopa-Konzentration am höchsten ist (etwa ein bis zwei Stunden nach der Einnahme).
- Diphasische Dyskinesie: Diphasische Dyskinesie verursacht Muskelprobleme, wenn Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen und wenn es nachlässt (kurz bevor es Zeit für die nächste Dosis ist).
Symptome
Dies sind die Symptome, die bei Parkinson, Dystonie und Dyskinesie auftreten können:
Parkinson-Krankheit
PD ist durch vier Hauptsymptome gekennzeichnet:
- Ruhetremor
- Bradykinesie (Langsamkeit der Bewegung)
- Haltungsinstabilität (instabil sein und zu Stürzen neigen)
- Rigidität (Muskelsteifheit)
Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit kommt es zu vielen neuen Symptomen, von denen einige mit Muskelproblemen zusammenhängen und andere nicht muskuläre Symptome sind. Einige Beispiele sind:
- Kürzere Schritte unternehmen
- Ziehen Sie Ihren Fuß beim Gehen
- Schwierigkeiten mit der Handschrift
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Mit einem sanften oder flachen Affekt sprechen
- Verlust des Gesichtsausdrucks
- Verlust des Geruchssinns
- Gedächtnisverlust
Obwohl der Schweregrad schwanken kann, sind die primären Symptome der Parkinson-Krankheit meist vorhanden.
Dystonie und Dyskinesie
Dystonie und Dyskinesie verursachen wiederkehrende, abrupte Muskelbewegungen. Nicht jeder, der an Parkinson leidet, erlebt sie, aber wenn Sie eines davon haben, können die folgenden Symptome auftreten:
Dystonie vs. Dyskinesie-Symptome
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Längere unwillkürliche Muskelkontraktionen
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Betrifft einen bestimmten Muskel oder eine bestimmte Muskelgruppe (Arme, Beine, Hände, Füße, Augenbereich, Hals)
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Verursacht eine abnormale Körperhaltung oder Muskelkrämpfe, die zu einer Verzerrung der Körperteile führen
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Verursacht Schmerzen (manchmal schwächend)
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Tritt tendenziell auf, wenn die Wirkung von Parkinson-Medikamenten nachlässt
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Kann Muskelkrämpfe wie Augenzwinkern verursachen
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Kontinuierliche oder intermittierende unwillkürliche Muskelbewegungen
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Beeinflusst große Muskelgruppen (Arme, Kopf, Rumpf, Beine)
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Sanfte, sich wiederholende Bewegung, die oft als rollende, sich windende oder drehende Bewegung beschrieben wird
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Verursacht weniger Beschwerden, kann aber schmerzhaft sein
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Tritt wahrscheinlicher auf, wenn die Wirkung von Parkinson-Medikamenten ihren Höhepunkt erreicht
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Kann schnelle Bewegungen wie Augenzwinkern verursachen
Dystonie kann beispielsweise dazu führen, dass sich Ihre Zehen krümmen, was das Gehen erschwert. Oder es manifestiert sich hauptsächlich in der Nackenmuskulatur und führt dazu, dass sich Ihr Kopf schmerzhaft zur Seite dreht.
Bei einer Dyskinesie kann es zu einer schlangenartigen Verdrehung des Arms oder zu Bewegungen von Kopf und Hals kommen, die wie ein Tanz in Zeitlupe wirken.
Diagnose
Die Diagnose von Dystonie und Dyskinesie bei Parkinson basiert auf einer vollständigen neurologischen Beurteilung und Beobachtung der körperlichen Bewegungen. Ihr Arzt führt möglicherweise Blutuntersuchungen durch oder ordnet eine diagnostische Bildgebung an, um andere Gesundheitszustände auszuschließen.
Bei einigen Parkinson-Patienten können diese Muskelbewegungen zwar mehrmals pro Stunde auftreten, bei Ihnen treten sie jedoch möglicherweise nicht häufig auf, insbesondere wenn sie erst kürzlich begonnen haben. Wenn dies auf Sie zutrifft, müssen Sie Ihre Episoden so detailliert wie möglich beschreiben.
Sie können erwägen, Ihre Episoden von einem Familienmitglied oder Freund auf Video aufzeichnen zu lassen, damit Sie sie Ihrem Arzt zeigen können.
Differentialdiagnosen
Es gibt mehrere Erkrankungen, die ähnliche Merkmale wie Dystonie und Dyskinesie aufweisen, und Ihr medizinisches Team muss sie ausschließen. Möglicherweise haben Sie neben Ihrer Dystonie oder Dyskinesie noch ein weiteres Bewegungsproblem.
- Spätdyskinesie (TD): Dies ist eine Art unwillkürlicher Bewegung, die typischerweise durch wiederholte Mund-, Zungen-, Augenlid- oder Gesichtsbewegungen gekennzeichnet ist. Sie tritt meist als Nebenwirkung von Antipsychotika auf, die den Dopaminspiegel senken. Ingrezza (Valbenazin) ist ein für die Behandlung von TD zugelassenes Medikament, jedoch nicht für die Behandlung von Dystonie oder Dyskinesie.
- Dystonische Reaktion: Dies ist ein plötzlicher, länger anhaltender Muskelkrampf, der normalerweise eine Behandlung mit Muskelrelaxantien erfordert. Es kann als Reaktion auf Reglan (Metoclopramid) auftreten, ein Medikament, das der Wirkung von Dopamin entgegenwirkt und zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt wird.
Behandlung
Die Behandlungsansätze bei der Behandlung von Dystonie und Dyskinesie sind unterschiedlich.
Dystonie
Dystonie wird häufig mit den gleichen Ansätzen behandelt wie Parkinson. Ihr Arzt kann Ihnen Levodopa verschreiben oder in schweren Fällen eine tiefe Hirnstimulation vorschlagen. Sie können auch Muskelrelaxantien verschreiben, Botox injizieren oder Physiotherapie empfehlen.
Trihexyphenidyl ist ein Anticholinergikum, das häufig zur Behandlung von Dystonie bei Parkinson eingesetzt wird. Auch Muskelrelaxantien können eingesetzt werden, diese können jedoch zu Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit führen, die berücksichtigt werden sollten.
Dyskinesie
Die Behandlung von Dyskinesien ist in der Regel komplizierter, da ihre Behandlung von den Medikamenten abhängt, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden. Eine Anpassung von Levodopa zur Verbesserung der Dyskinesie kann die Parkinson-Krankheit verschlimmern. Physiotherapie kann jedoch hilfreich sein und es gibt einige medikamentöse Optionen.
Ihr Arzt wechselt möglicherweise zu einer anderen Levodopa-Formulierung oder fügt Amantadin hinzu. Amantadin reduziert Dyskinesien durch seine Wirkung auf eine andere Gehirnchemikalie.
Wenn Sie seit mindestens vier Jahren an Parkinson leiden und Dyskinesien mit Zeiten einhergehen, in denen Levodopa nicht wirkt, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine tiefe Hirnstimulation.
Operation
Bei schwerer Dystonie oder Dyskinesie, die sich mit Medikamenten nicht bessert, wird ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen. Zu den chirurgischen Optionen für beide Erkrankungen gehören die tiefe Hirnstimulation (DBS) oder Operationen, bei denen ein kleiner Bereich des Gehirns entfernt wird, um die Symptome zu lindern.
Bei der DBS implantiert ein Chirurg Elektroden in den Zielbereich des Gehirns. Die Elektroden senden einen elektrischen Impuls aus, der die Gehirnaktivität reguliert. Eine chirurgische Behandlung erfordert umfangreiche präoperative Tests, um sicherzustellen, dass Implantate wirksam sind.
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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