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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Dysästhesie?
Dysästhesie wird mit behandeltMedikamente,Physiotherapieund Nervenblockade. Physiotherapie wird empfohlen, wennMuskelkrampfoder es wird eine Atrophie beobachtet. Bei starken Schmerzen wird eine Nervenblockade empfohlen. Eine Kortisoninjektion lindert die Schmerzen oft über 6 bis 12 Wochen. Die Injektion kann bei Bedarf wiederholt werden. Die meisten Dysästhesien werden mit oralen Schmerzmitteln und unterstützenden Medikamenten behandelt.
Welche Schmerzmittel und adjuvanten Medikamente werden zur Behandlung von Dysästhesie verschrieben?
Dysästhesie ist ein chronischer Schmerz mit mäßiger bis starker Intensität. Dysästhesie ist eineneuropathischer Schmerzund reagiert oft nicht daraufOpioideoderNSAIDs(entzündungshemmendes Schmerzmittel). Dysästhesie kann auf antineuropathische Analgetika ansprechen. Am häufigsten werden antineuropathische Analgetika eingesetztantiepileptische Analgetika(Neurontin und Lyrica) undantidepressive Analgetika(Cymbalta). In einigen Fällen führt die Kombination von Opioiden oder NSAIDs und antineuropathischen Analgetika zu einer besseren Schmerzlinderung.
Dysästhesiebehandlung in der Anfangsphase: –
NSAIDs– Eines der folgenden drei NSAIDs wurde ausprobiert. Es gibt mehrere
andere in den USA erhältliche NSAIDs, die einer ärztlichen Verschreibung bedürfen.
- Motrin – 600 mg bis 800 mg, 3-mal täglich oder alle 8 Stunden
- Naproxen – 375 mg, 3-mal täglich oder alle 8 Stunden.
- Celebrex – 100 mg zweimal täglich oder alle 12 Stunden.
Opioide– Opioide werden bei starken Schmerzen eingesetzt, die nicht auf NSAIDs ansprechen.Opioidbehandlungwird fortgesetzt, wenn die Schmerzlinderung ausreichend ist. Da Opioide schwere neuropathische Schmerzen häufig nicht lindern können, ist die Wahrscheinlichkeit einer Opioidabhängigkeit und -sucht hoch, wenn die Dosierung bei nicht ansprechenden neuropathischen Schmerzen erhöht wird. Eine schnelle Steigerung der Opioiddosis führt zu einer Sucht mit Opioidabhängigkeit. Bei antineuropathischen Analgetika wird häufig eine niedrige Dosierung von Opioiden verschrieben, und die Reaktion führt häufig zu einer zufriedenstellenden Schmerzlinderung. Opioid-Nebenwirkungen wie Sucht sind schwer zu behandeln undSchlafapnoekann lebensbedrohlich sein.
Opioid-Analgetika zur Behandlung von Dysästhesie
- Hydrocodon– 5 bis 10 mg alle 6 Stunden, erhältlich in Kombination mit Tylenol (Vicodin, Lortab oder Norco).
- Oxycodon–
- Kurzwirksam – 5 bis 10 mg alle 6 Stunden, erhältlich mit (Percocet) oder ohne Tylenol (Oxy-IR).
- Langwirksam: Oxycontin wird dreimal täglich mit 10 bis 20 mg verordnet.
- Morphium–
- Kurzwirksam – Morphin IR 20 mg drei- oder viermal täglich.
- Langwirksam – MS Contin 30 mg zweimal täglich
- Fentanyl-Pflaster: 25- bis 50-Mikrogramm-Pflaster alle 3 Tage gewechselt.
Dysästhesiebehandlung in der späteren Phase:
Antineuropathische Analgetika zur Behandlung von Dysästhesie
Neuropathische Schmerzen, die gegen NSAIDs und Opioide resistent sind, werden mit antineuropathischen Analgetika behandelt. Es gibt zwei Arten von antineuropathischen Analgetika: antidepressive Analgetika und antiepileptische Analgetika.
- Antidepressive Analgetika
- Cymbalta – 30 mg zweimal täglich oder 60 mg einmal täglich.
- Savella – 25 mg zweimal täglich
- Elavil – 25 mg zweimal täglich, die Höchstdosis beträgt 100 mg pro Tag.
- Antiepileptische Analgetika
- Neurontin – 300 mg zweimal täglich, Höchstdosis 1500 mg. Früher wurden bis zu 3000 mg pro Tag verwendet.
- Lyrica – 100 mg dreimal täglich.
Anti-Angst-Medikamente zur Behandlung von Dysästhesie
In einigen Fällen werden angstlösende Medikamente als Begleitmedikation mit anderen Analgetika ausprobiert. Dysästhesie ist bei Angstzuständen oft schwer zu behandeln. Patienten, die möglicherweise eine höhere Dosierung benötigen, sollten sich der Arzneimittelwechselwirkung mit Opioiden und anderen Analgetika bewusst sein, die zu lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen können. Der Patient sollte von einem Psychiater untersucht werden, um die Dosierung anzupassen und Nebenwirkungen vorzubeugen. Folgende angstlösende Medikamente werden gegen Angstzustände verschrieben:
- Zur Behandlung von Dysästhesie werden angstlösende Medikamente verschrieben–
- Klonopin (Clonazepam) – 0,25 mg dreimal täglich
- Xanax (Alprazolam) – 0,25 mg dreimal täglich.
- Valium (Diazepam) – 2 bis 5 mg zweimal täglich
- Ativan (Lorazepam) – 1 bis 2 mg zweimal täglich
- Zur Behandlung von Dysästhesie werden Muskelrelaxantien verschrieben–
- Baclofen – 5 bis 10 mg zweimal täglich, je nach Nebenwirkungen.
- Skelaxin – 800 mg zweimal täglich
- Flexeril – 5 mg zwei- oder dreimal täglich.
Vorsicht bei der Behandlung von Dysästhesie
Alle zur Behandlung von Dysästhesie empfohlenen Medikamente können Sucht und Schlafapnoe verursachen. Höhere Dosierungen sollten von einem Spezialisten genau beobachtet werden. Aufgrund von Komplikationen, die mit der Schmerzursache einhergehen, sind die Dosierung und das Medikament möglicherweise nicht für die Schmerzbehandlung geeignet. Die meisten dieser Medikamente können bei Patienten lebensbedrohlich sein, wenn die Schmerzen durch Krankheiten verursacht werden, die diese Medikamente und Dosierung möglicherweise nicht vertragen.
Referenzen:
- Mayo-Klinik. „Neuropathie (periphere Neuropathie).“https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/peripheral-neuropathy/diagnosis-treatment/drc-20352067
- RxList. „Neurontin (Gabapentin).“https://www.rxlist.com/neurontin-drug.htm
- US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. „Clonazepam.“https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a682279.html
Lesen Sie auch:
- Fragen und Antworten zur Dysästhesie: Typen – somatisch, viszeral, kutan, okklusiv, Symptome, Ursachen

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