Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Neue Medikamente gegen trockene AMD, Syfovre und Izervay, können 80 % der Patienten mit geografischer Atrophie helfen.
- Ziel der Stammzelltherapie ist es, beschädigte Zellen in der Netzhaut durch neue zu ersetzen, um die Behandlung der trockenen AMD zu unterstützen.
- Einige Behandlungen für trockene AMD befinden sich noch in klinischen Studien und es kann 10 Jahre dauern, bis sie perfektioniert sind.
Durchbrüche bei der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) haben die Behandlung dieser fortschreitenden und möglicherweise verheerenden Augenerkrankung revolutioniert. Dazu gehören Behandlungen wie Komplementinhibitoren und Stammzelltherapie bei trockener AMD sowie langwirksame Anti-VEGF-Medikamente und Gentherapie bei fortgeschrittener feuchter AMD.
Diese Behandlungen können dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Sehverlust bei Menschen mit AMD zu verhindern. Einige stehen bereits zur Nutzung zur Verfügung, andere befinden sich in unterschiedlichen Phasen der klinischen Forschung.
Neue Behandlungen für trockene AMD
Die trockene AMD, auch nicht-neovaskuläre AMD genannt, ist durch den allmählichen Zellabbau in einem kleinen, aber wichtigen Teil der Netzhaut, der Makula, gekennzeichnet.
Eine trockene AMD tritt auf, wenn die Makula mit zunehmendem Alter dünner wird und/oder mit Proteinablagerungen, sogenannten Drusen, bedeckt wird. Abhängig von der Schwere der Schädigung kann die trockene AMD in Frühstadium, Zwischenstadium oder Spätstadium eingeteilt werden.
Gegenwärtig gibt es keine Heilung für die trockene AMD, aber zwei Therapien scheinen bei der Überwindung der Mechanismen, die zur Entstehung der Krankheit führen, wirksam zu sein.
Komplementinhibitoren
Zwei neue Medikamente, genanntSyfovre (Pegcetacoplan)UndIzervay (avacincaptad pegol)wurden 2023 von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung einer Form der trockenen AMD im Spätstadium namens geografische Atrophie (GA) zugelassen.
GA ist durch das fortschreitende Absterben von Zellen in der Makula aufgrund der Bildung von Läsionen gekennzeichnet, die am Rand der Netzhaut beginnen und sich allmählich nach innen bewegen.
Die Medikamente werden als Komplementinhibitoren bezeichnet, weil sie einen Teil des Immunsystems blockieren, der als „Komplementkaskade“ bezeichnet wird und die Bildung dieser Läsionen auslöst.
Syfovre und Izervay werden beide alle 25 bis 60 Tage direkt in das Auge injiziert. Während 80 % der Menschen mit GA durch diese Medikamente eine Besserung verspüren, ist dies bei 20 % nicht der Fall.
Es ist bekannt, dass beide Medikamente erhebliche und manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter verschwommenes Sehen, Floater, Augenschmerzen und Netzhautablösung.
Stammzelltherapie
Zur Behandlung der trockenen AMD wird die Stammzelltherapie untersucht. Das Ziel der Behandlung besteht darin, Stammzellen in die Netzhaut einzuführen, um die durch AMD geschädigten Zellen zu ersetzen. Nach der Einführung beginnen sich die Stammzellen zu vermehren und in Makulazellen, sogenannte Photorezeptoren, zu differenzieren, die Licht in Nervensignale umwandeln, die an das Gehirn weitergeleitet werden.
Es wurden mehrere Methoden vorgeschlagen, um Stammzellen in die Netzhaut einzuführen. Eine Möglichkeit besteht darin, sie in das Auge zu injizieren, wo sie selbstständig zur Netzhaut wandern können. Eine andere Möglichkeit besteht darin, sie mithilfe eines mit Stammzellen infundierten Stücks synthetischen oder natürlichen Materials, einem sogenannten Gerüst, chirurgisch auf die Netzhaut zu implantieren.
Trotz vielversprechender erster Ergebnisse gehen Experten davon aus, dass es 10 Jahre oder länger dauern kann, bis das Verfahren perfektioniert ist.Derzeit laufen klinische Studien am Menschen, um die Sicherheit und Wirksamkeit der verschiedenen Behandlungsmodelle zu bewerten.
Neue Behandlung für feuchte AMD
Zwischen 10 % und 15 % der Menschen mit trockener AMD entwickeln sich zu einer schwereren Form der Erkrankung, der sogenannten feuchten AMD (auch bekannt als neovaskuläre AMD oder Exsudat-AMD).
Bei feuchter AMD beginnen Blutgefäße in der Netzhaut abnormal zu wachsen, stimuliert durch ein Protein, das als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) bekannt ist. Diese Blutgefäße sind schwächer als normale Blutgefäße und beginnen, Flüssigkeit unter der Makula auszutreten, wodurch die Photorezeptoren geschädigt werden. Ein blinder Fleck im zentralen Sehfeld ist das Hauptsymptom der feuchten AMD.
Forscher haben mehrere Behandlungen entwickelt, die das Fortschreiten der feuchten AMD verlangsamen und irreversiblen Sehverlust und Blindheit verhindern können.
Langwirksame Anti-VEGF-Medikamente
Noch vor 20 Jahren entwickelten 80 bis 90 % der Menschen mit feuchter AMD einen Sehverlust, der der Definition einer gesetzlichen Blindheit entsprach. Doch im Jahr 2005 wurde das erste Medikament einer neuen Klasse namens Anti-VEGF-Wirkstoffe eingeführt. Die in das Auge injizierten Medikamente wirken, indem sie VEGF unterdrücken und die Neovaskularisation (die Bildung neuer Blutgefäße) verhindern.
Auf die Einführung der Anti-VEGF-Medikamente der ersten Generation – Macugen (Pegaptanib), Eylea (Aflibercept), Lucentis (Ranibizumab) und Avastin (Bevacizumab) – folgten seitdem länger wirksame Wirkstoffe, die seltener in die Augen injiziert werden müssen.
Dazu gehören:
- Eylea HD (Aflibercept), genehmigt im August 2023
- Vabysmo (Faricimab), genehmigt im Oktober 2023
Im Gegensatz zu Anti-VEGF-Medikamenten der früheren Generation, die monatliche Augeninjektionen erforderten, sind bei Eylea HD und Vabysmo nur alle drei bis vier Monate Injektionen erforderlich.
Im Jahr 2024 genehmigte die FDA Biosimilar-Versionen von Eylea, darunter die Markennamen Ahzantive, Enzeevu, Pavblu, Opuviz und Yesafili.
Anti-VEGF-Behandlungen in der Pipeline
Zusätzlich zu Injektionen werden chirurgisch implantierte Geräte, sogenannte Port-Delivery-Systeme (PDS), entwickelt, die über einen längeren Zeitraum eine kontinuierliche Dosis von Anti-VEGF-Medikamenten abgeben. Ein nachfüllbares Gerät wurde von der FDA zugelassen, das das Medikament Susvimo (Ranibizumab) über einen Zeitraum von sechs Monaten an die Makula abgibt.Ähnliche Systeme werden derzeit klinisch untersucht
Mehrere Anti-VEGF-Medikamente werden von Forschern ebenfalls erforscht:
- Duravyu (Vorolanib)ist ein orales Anti-VEGF-Medikament, das sich derzeit in klinischen Studien befindet.
- Anti-VEGF-Augentropfenwerden ebenfalls untersucht. Zu den vielversprechendsten gehört ein Medikament namens Tivozanib, das derzeit zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt wird. Es befindet sich in klinischen Studien.
Gentherapie
Eine vielversprechende Alternative zu Anti-VEGF-Injektionen ist die Gentherapie, bei der den Augen die genetischen Werkzeuge gegeben werden, um ihre eigenen Anti-VEGF-Wirkstoffe herzustellen.
Dies wird erreicht, indem ein Anti-VEGF-Gen in einen harmlosen Virus, einen sogenannten viralen Vektor, eingefügt wird. Nach der Injektion heftet sich das Virus an die Zielzellen, gibt die genetische Kodierung weiter und verwandelt sie in Anti-VEGF-Fabriken.
Gegenwärtig werden zwei Kandidaten untersucht:
- RGX-314
- ADVM-022
RGX-314 befindet sich derzeit in klinischen Studien der Phasen 1/2. Die Forscher wollen unter anderem herausfinden, welches Verabreichungssystem am effektivsten ist: entweder eine Standard-Augeninjektion oder die chirurgische Implantation des viralen Vektors unter die Netzhaut.
Obwohl sich beide Methoden als vorteilhaft erwiesen haben und die Produktion von Anti-VEGF-Wirkstoffen bis zu zwei Jahre lang angeregt haben, müssen die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von RGX-314 noch nachgewiesen werden. Es kann noch mehrere Jahre dauern, bis Phase-III-Studien am Menschen dies belegen.
ADVM-022 befindet sich in einem noch früheren Forschungsstadium. Das Medikament, das durch eine herkömmliche Augeninjektion verabreicht wird, scheint auch eine langanhaltende Wirkung zu haben und Anti-VEGF-Wirkstoffe für mindestens zwei Jahre zu erzeugen. Dennoch hatte mehr als jeder fünfte Teilnehmer mäßige Nebenwirkungen. Weitere Forschung ist erforderlich.
Wenn sich die Gentherapie als wirksam erweist, könnte sie die Anti-VEGF-Injektion als bevorzugte Behandlungsform für feuchte AMD ersetzen.
Ein Wort von Swip Health
Mit dem Aufkommen der mRNA-Impfstoffe, die Antikörper herstellen, um uns vor COVID-19 zu schützen, sind die Behandlungen in der Gentherapie sehr aufregend. Die Nutzung der Antikörperfabriken Ihres Körpers mit neuen Genanweisungen für Anti-VEGF-Antikörper steht vor der Tür und kann für die AMD-Behandlung von entscheidender Bedeutung sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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