Duralsackrisse während einer Wirbelsäulenoperation

Wichtige Erkenntnisse

  • Risse im Duralsack sind eine mögliche Komplikation bei Wirbelsäulenoperationen und können zum Austreten von Liquor führen.
  • Bei chirurgischen Eingriffen wie mehrstufiger Dekompression und Revisionsoperationen an der Wirbelsäule besteht ein höheres Risiko, dass es zu Durarissen kommt.
  • Zu den Symptomen eines Duralrisses gehören klarer Flüssigkeitsausfluss, Kopfschmerzen, die sich beim Stehen verschlimmern, und Übelkeit.

Ein versehentlicher Duralriss ist eine mögliche Komplikation einer Wirbelsäulenoperation. Dies geschieht, wenn die dünne Hülle über dem Rückenmark (Meningen genannt) durch das chirurgische Instrument eingekerbt wird. Während die meisten Duralrisse repariert werden und heilen, können sie in seltenen Fällen zum Austreten von Liquor (Liquor cerebrospinalis, CSF), Meningitis, Nervenproblemen und auch schwerwiegenderen Erkrankungen führen.

Arten von Wirbelsäulenoperationen, die einen Duralsackriss verursachen können

Wirbelsäulenoperationen und Rückenmarksoperationen können aus verschiedenen Gründen einen Durariss verursachen. Die Dura ist eine dünne Gewebeschicht, die das Rückenmark bedeckt und schützt. Es liegt zwischen der Wirbelsäule (dem Knochen) und dem Rückenmark (Nervengewebe). Eine Durotomie, also ein Einschnitt in die Dura, kann ein geplanter Teil der Operationstechnik sein.

Eine zufällige Durotomie, auch als versehentlicher Durariss bezeichnet, kann auch bei Wirbelsäulenoperationen oder Rückenmarksoperationen auftreten.

  • Bei Bandscheibenoperationen und einstufigen Dekompressionsoperationen besteht ein relativ geringes Risiko für Duralrisse.
  • Durarisse treten am häufigsten bei Revisionsoperationen der Wirbelsäule, mehrstufigen Wirbelsäulenoperationen, Wirbelsäulenversteifungen und mehrstufiger Dekompression bei Wirbelsäulenstenose auf.

Ein Bericht, veröffentlicht in der Zeitschrift März 2016Klinische Neurologie und Neurochirurgiefanden heraus, dass Durarisse häufiger bei Menschen auftraten, die nach einer Wirbelsäulenoperation, bei der eine Synovialzyste entfernt wurde, schlechte Ergebnisse erzielten, und dass das Risiko für einen Durariss für den Patienten geringer ist, wenn nur ein Teil der Zyste entfernt wird.  Die Autoren sagen auch, dass Duralrisse am häufigsten auf der Ebene L5/S1 auftreten.

Vorbeugung von Duralrissen

Vorerkrankungen und/oder Deformationen können das Risiko eines Durarisses erhöhen. Beispielsweise erhöhen die Einnahme von Steroiden, Diabetes oder das Rauchen Ihr Risiko.Das Risiko ist auch erhöht, wenn Sie an Spondylolisthesis, Spinalkanalstenose, Skoliose oder Kyphose leiden.

Manchmal besteht bei minimalinvasiven Eingriffen möglicherweise ein geringeres Risiko für eine Dura-Zitze als bei invasiveren Eingriffen, obwohl dies nicht immer der Fall ist.

Selbst mit dem erfahrensten Chirurgen und einer gut geplanten Technik besteht bei jeder Wirbelsäulenoperation das Risiko eines Duralsackrisses. Die Membran, die das Rückenmark bedeckt, ist nicht so robust wie Knochen, Haut oder Muskeln, sagt mir Dr. Joshua D. Auerbach, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie am Bronx-Lebanon Hospital Center in New York City. „Es ist empfindlich und lässt sich leicht zerreißen.“

Häufigkeit

Durarisse sind keine Seltenheit. Die in Forschungsstudien berichteten Inzidenzraten variieren stark. Das Risiko dieser Komplikation variiert je nach Art der Operation und dem Grund, warum sie durchgeführt wird.

In einer ziemlich großen Studie beispielsweise mit 5.476 Patienten, die wegen eines primären einstufigen Bandscheibenvorfalls operiert wurden, kam es bei 192 Patienten (2,85 %) zu einem Durariss.Und eine große Überprüfung ergab eine Inzidenz zwischen 0 und 8,6 %, wobei die Inzidenz nach der Entfernung von Synovialzysten oder bilateralen Dekompressionsverfahren mit unilateralem Ansatz am höchsten war.

Symptome und Behandlung

Ein Austritt von Liquor (Liquorleck) ist eine der häufigsten Folgen eines Durarisses.

Dr. Auerbach sagt, dass bei einem Liquorleck möglicherweise eine klare Flüssigkeit aus der Operationswunde austritt.

Aber das Leck könnte tief in der Nähe Ihrer Wirbelsäule bleiben. Oftmals erreicht es die Wunde nicht und ist daher meist nicht sichtbar.

Möglicherweise verspüren Sie lagebedingte Kopfschmerzen, die beim Aufstehen schlimmer werden und beim Hinlegen nachlassen. Weitere Symptome seien Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, sagt Auerbach.

Wenn es nicht schnell und richtig behandelt wird, kann ein Liquorleck gefährlich sein. Allerdings wird ein Durariss in der Regel von Ihrem Arzt während der Operation entdeckt und direkt vor Ort behandelt. Und wenn es während der Operation nicht entdeckt wird, werden die Anzeichen und Symptome in der postoperativen Phase erkannt, wenn Ihr Arzt Sie untersucht.

Zu den Behandlungsmethoden für Duralrisse gehören Bettruhe, ein Blutpflaster und, wenn die Undichtigkeit anhält, eine chirurgische Reparatur.