Dünndarmkrebs

Überblick

Was ist Dünndarmkrebs?

Dünndarmkrebs entsteht, wenn sich in Ihrem Dünndarm oder Dünndarm bösartige (Krebs-)Zellen bilden. Ihr Dünndarm ist Teil des Verdauungssystems Ihres Körpers, zu dem Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase sowie Ihr Magen-Darm-Trakt (GI) gehören. Ihr Dünndarm ist Teil Ihres Magen-Darm-Trakts, einer Organbahn, die Ihre Speiseröhre, Ihren Magen, Ihren Dünndarm und Ihren Dickdarm (Kolon) umfasst. Ihr Dünndarm verbindet Ihren Magen mit Ihrem Dickdarm.

Ihr Dünndarm besteht aus drei Teilen:

  • Zwölffingerdarm: Der erste Abschnitt Ihres Darms in der Nähe Ihres Magens.
  • Fasten: Der mittlere Abschnitt Ihres Dünndarms.
  • Ileum: Der letzte und längste Abschnitt Ihres Dünndarms.

Die meisten Dünndarmkrebserkrankungen entstehen entweder im Zwölffingerdarm oder im Ileum.

Wie häufig kommt Krebs im Dünndarm vor?

Dünndarmkrebs ist selten und macht in den Vereinigten Staaten nur 3 % der Magen-Darm-Krebserkrankungen aus. Darmkrebs, Mastdarmkrebs, Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs kommen häufiger vor als Krebs im Dünndarm.

Welche verschiedenen Arten von Dünndarmkrebs gibt es?

Die verschiedenen Arten von Dünndarmkrebs werden anhand der Art der Zellen klassifiziert, in denen der Krebs entsteht.

  • Karzinoidtumoren beginnen in Ihren neuroendokrinen Zellen. Diese Zellen helfen Ihrem Körper, Hormone zu produzieren und die Freisetzung von Verdauungssäften in Ihrem Dünndarm zu kontrollieren. Bei etwas weniger als der Hälfte aller Dünndarmkrebsfälle handelt es sich um Karzinoidtumoren.
  • Adenokarzinome beginnen in Ihren Drüsenepithelzellen (Drüsen), die Ihren Dünndarm auskleiden. Etwa ein Drittel der Fälle von Dünndarmkrebs sind Adenokarzinome.
  • Sarkome entstehen im Bindegewebe wie Knorpel oder Muskel. Die häufigste Art von Sarkom, die Ihren Dünndarm betrifft, wird als gastrointestinaler Stromatumor (GIST) bezeichnet. Früher wurden diese Tumoren Leiomyosarkome genannt.
  • Lymphome beginnen in Zellen, die Lymphozyten genannt werden. Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die in Ihrem Lymphsystem vorkommen. Ihr Lymphsystem ist ein wesentlicher Teil Ihres Immunsystems, das Ihrem Körper hilft, abnormale Zellen oder Keime abzuwehren, die Sie krank machen können.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von Dünndarmkrebs?

Die Symptome von Dünndarmkrebs variieren je nach Art des Tumors und seiner Lokalisation. Manchmal sind Tumore asymptomatisch, das heißt, sie verursachen keine Symptome. Beispielsweise verursachen Karzinoidtumoren oft keine Symptome. Sie können nur zufällig während einer bildgebenden Untersuchung für ein nicht damit zusammenhängendes Problem gefunden werden.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Bauchschmerzen oder Krämpfe.
  • Ein Knoten in Ihrem Bauch.
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Anämie.
  • Gelbsucht (Gelbfärbung Ihrer Augen oder Haut).
  • Blutiger Stuhl (kann in der Toilette rot oder schwarz erscheinen).
  • Gerötete Haut, insbesondere violette Färbung an Armen und Oberkörper.

Was verursacht Dünndarmkrebs?

Bösartige Tumore entstehen in Ihrem Dünndarm, wenn sich Krebszellen schnell vermehren und eine Masse bilden. Im Laufe der Zeit können sich Krebszellen vom primären (ursprünglichen) Tumor lösen und durch Ihre Lymphknoten oder Ihr Blut an andere Stellen in Ihrem Körper wandern, wo sich ein weiterer (sekundärer) Tumor bilden kann. Dieser Vorgang wird Metastasierung genannt.

Krebszellen entstehen aufgrund genetischer Mutationen oder Veränderungen in der DNA einer Zelle, die dazu führen, dass sie sich unkontrolliert vermehrt. Forscher wissen nicht, was diese Veränderungen verursacht.

Was sind die Risikofaktoren für Dünndarmkrebs?

Zu den Risikofaktoren zählt alles, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, an einer Krankheit zu erkranken. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Das Fehlen von Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen.

Zu den Risikofaktoren für Dünndarmkrebs gehören:

  • Alter: Das Krebsrisiko für viele Arten von Dünndarmtumoren steigt mit zunehmendem Alter. Das durchschnittliche Diagnosealter liegt bei 65 Jahren.
  • Geschlecht: Dünndarmkrebs kommt bei Männern etwas häufiger vor.
  • Wettrennen: In den USA kommt Dünndarmkrebs bei schwarzen Menschen etwas häufiger vor. Die Ausnahme bilden Lymphome, die häufiger bei weißen Menschen auftreten.
  • Vererbte genetische Erkrankungen: Wenn Sie einen leiblichen Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind mit bestimmten Erkrankungen haben, kann sich Ihr Risiko erhöhen. Zu diesen Erkrankungen gehören die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), das Peutz-Jeghers-Syndrom, das hereditäre kolorektale Karzinom ohne Polyposis (HNPCC) und das Lynch-Syndrom.
  • Entzündliche Erkrankungen: Erkrankungen mit chronischen Entzündungen Ihres Darms, wie Morbus Crohn und Zöliakie, können Ihr Risiko erhöhen.
  • Autoimmunerkrankungen oder ein geschwächtes Immunsystem: Erkrankungen, die Ihr Immunsystem schwächen, wie HIV/AIDS, Morbus Crohn und Zöliakie, können Ihr Risiko erhöhen. Behandlungen wie Strahlentherapie können Ihr Immunsystem schwächen und Sie anfälliger für Dünndarmkrebs machen. Medikamente, die Ihr Immunsystem nach einer Organtransplantation unterdrücken, können Ihr Risiko ebenfalls erhöhen.

Einige Studien deuten darauf hin, dass Ernährung (Essen von salzigen oder geräucherten Speisen und rotem Fleisch), Tabakkonsum und Alkoholkonsum eine Rolle beim Risiko für Dünndarmkrebs spielen könnten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass bei Ihnen ein Risiko für Dünndarmkrebs besteht.

Diagnose und Tests

Wie wird Dünndarmkrebs diagnostiziert?

Die Diagnose von Dünndarmkrebs kann schwierig sein, da er so selten ist. Außerdem variieren die Symptome je nach Art des Tumors. Es kann umfangreiche Eingriffe und Tests erfordern, bevor Sie eine Diagnose erhalten.

Körperliche Untersuchung und Anamnese

Ihr Arzt wird Sie untersuchen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen und auf Anzeichen einer Krankheit zu achten. Sie erfassen eine Anamnese früherer Krankheiten und Behandlungen und fragen nach Ihren Gesundheitsgewohnheiten.

Blutuntersuchungen

  • Studien zur Blutchemie: Ein Test, der die Mengen bestimmter Substanzen misst, die von Organen und Geweben in Ihr Blut abgegeben werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere) Menge einer Substanz kann ein Zeichen für eine Erkrankung des Organs oder Gewebes sein, das sie produziert. Beispielsweise kann Ihr Arzt einen Leberfunktionstest anordnen, um festzustellen, ob Anzeichen dafür vorliegen, dass sich Krebs auf Ihre Leber ausgebreitet hat.
  • Komplettes Blutbild (CBC): Ein Test, der Ihrem Arzt Informationen über Ihre Blutzellen liefert. Dünndarmtumoren können Blutungen verursachen, die die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen verringern und Anämie verursachen können.

Bildgebung

  • Endoskopie: Ein Verfahren, bei dem ein dünnes, schlauchartiges Instrument mit Licht und Linse (Endoskop) verwendet wird, um in Teile Ihres Magen-Darm-Trakts (GI) zu schauen. Bei einer oberen Endoskopie führt Ihr Arzt das Endoskop in Ihren Mund ein und untersucht damit Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und den ersten Teil Ihres Darms in der Nähe Ihres Magens (Zwölffingerdarm). Bei einer Doppelballon-Enteroskopie wird ein spezielles Endoskop verwendet, um tiefer in Ihren Dünndarm zu blicken. Während einer Endoskopie kann Ihr Arzt Gewebeproben entnehmen (Biopsie), die unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit untersucht werden können.
  • Kapselendoskopie (Pille).: Ein Verfahren, bei dem eine Kapsel geschluckt wird, die eine winzige Kamera enthält. Während die Kapsel durch Ihren Körper wandert, macht sie Bilder Ihres Magen-Darm-Trakts, die auf einen Computer heruntergeladen werden können, damit Ihr Arzt sie ansehen kann. Der Name kann etwas verwirrend sein, aber bei diesem Verfahren wird kein Endoskop verwendet.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren Ihres Körpers aus verschiedenen Winkeln erstellt werden. Ein mit einem Röntgengerät verbundener Computer zeigt die Bilder an. Damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden, kann ein Farbstoff in eine Vene injiziert oder geschluckt werden.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Sowohl eine MRT- als auch eine CT-Untersuchung liefern ähnliche Informationen darüber, wie sich ein Tumor auf das Weichgewebe auswirken kann. Dennoch werden CT-Scans häufiger zur Diagnose von Dünndarmkrebs eingesetzt.
  • Abdomen-Röntgen: Eine Röntgenaufnahme der Organe in Ihrem Bauch. Bei einer Röntgenaufnahme handelt es sich um einen Energiestrahl, der durch Ihren Körper und auf einen Film wandern kann und so ein Bild von Bereichen im Inneren Ihres Körpers erstellt.
  • Barium-Röntgen: Ein Verfahren, bei dem Ihr Magen-Darm-Trakt mit einer kalkhaltigen Substanz namens Barium beschichtet wird. Das Barium erleichtert die Sicht auf Ihren Magen-Darm-Trakt auf einem Röntgenbild. Bei einer Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts mit Nachuntersuchung des Dünndarms wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, während das Barium durch Ihren Gastrointestinaltrakt (Speiseröhre, Magen und Dünndarm) wandert. Bei einem Einlauf mit niedrigem GI (Bariumeinlauf) wird eine Flüssigkeit mit Barium in Ihr Rektum eingeführt. Das Barium bedeckt den unteren Gastrointestinaltrakt, während Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Operation

Ihr Arzt führt möglicherweise eine Operation durch, wenn andere Tests nicht genügend Informationen für eine Diagnose liefern. Mit diesen Verfahren kann Ihr Arzt Ihre Organe direkt beurteilen. Sie führen eine Biopsie durch, um verdächtiges Gewebe auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen.

Zu den Verfahren gehören:

  • Laparoskopie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein dünner Schlauch ähnlich einem Teleskop (Laparoskop) durch einen kleinen Einschnitt (Schnitt) oder mehrere kleine Einschnitte in Ihren Bauch eingeführt wird. Mit dem Laparoskop kann Ihr Arzt Ihre Bauchorgane auf Anzeichen von Krebs untersuchen.
  • Laparotomie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Einschnitt (Schnitt) in Ihre Bauchdecke vorgenommen wird, damit Ihr Arzt Ihre Bauchorgane auf Anzeichen von Krebs untersuchen kann.

Welche Stadien gibt es bei Dünndarmkrebs?

Das Krebsstadium kann Aufschluss über die Größe eines Tumors, seine Lage und seine Ausbreitung (Metastasierung) geben. Tests und Verfahren zur Bestimmung des Dünndarmkrebsstadiums werden in der Regel während der Diagnose durchgeführt.

Die Art Ihres Dünndarmkrebses (Karzinoidtumor, Adenokarzinom, Sarkom oder Lymphom) bestimmt das Stadieneinteilungssystem, das Ihr Arzt verwendet.

Management und Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Dünndarmkrebs?

Die Behandlung, die Sie erhalten, hängt von der Art Ihres Krebses, seinem Stadium, der Lage des Tumors und sogar den Eigenschaften der Zellen im Tumor ab. Ihre Präferenzen werden auch die Behandlungsentscheidungen beeinflussen.

Operation

Eine Operation ist die häufigste Behandlung von Dünndarmkrebs. Eine Operation kann Folgendes umfassen:

  • Resektion: Chirurgische Operation zur vollständigen oder teilweisen Entfernung eines krebsbefallenen Organs. Ihr Arzt entfernt möglicherweise Teile Ihres Dünndarms und benachbarter Organe (wenn sich der Krebs ausgebreitet hat). Anschließend kann eine Anastomose (Zusammenfügen der abgeschnittenen Darmenden) durchgeführt werden. Ihr Arzt entfernt möglicherweise Lymphknoten in der Nähe Ihres Dünndarms, um sie auf Anzeichen einer Krebsausbreitung zu testen.
  • Bypass: Eine Operation, die es der Nahrung in Ihrem Dünndarm ermöglicht, einen Tumor zu umgehen (umzugehen), der Ihren Darm blockiert, aber nicht entfernt werden kann.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Abhängig von der Chemotherapie-Behandlung können die Medikamente Krebszellen in einem bestimmten Teil Ihres Körpers angreifen (regionale Chemotherapie) oder Krebszellen im gesamten Körper zerstören (systemische Chemotherapie).

Ihr Arzt kann Ihnen nach der Operation eine Chemotherapie verschreiben, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten (adjuvante Therapie). Wenn Ihr Krebs metastasiert ist, erhalten Sie möglicherweise eine systemische Chemotherapie.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Strahlungsarten eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verhindern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Bestrahlung, wenn Ihr Krebs nicht chirurgisch entfernt werden kann. Eine Strahlentherapie kann auch Teil der Palliativpflege sein, um die Symptome zu lindern. Manchmal wird nach der Operation zusätzlich zu einer Chemotherapie (Radiochemotherapie) eine Bestrahlung verabreicht, um verbleibende Krebszellen abzutöten.

Somatostatin-Analoga

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Somatostatin-Analoga zur Behandlung von Karzinoidtumoren des Dünndarms. Diese Medikamente verhindern, dass Ihr Körper zu viele Hormone produziert. Im Gegenzug können sie Symptome lindern und zur Kontrolle von Krankheiten beitragen. Beispiele für Somatostatin-Analoga sind Lanreotid und Octreotid.

Es bedarf weiterer Forschung, um die Vorteile der Bestrahlung in Kombination mit einer Chemotherapie nach einer Operation bei Dünndarmkrebs zu verstehen.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapien identifizieren Schwachstellen in Krebszellen und nutzen diese Schwächen, um sie zu zerstören. Forscher untersuchen derzeit gezielte Therapiebehandlungen, die bei der Behandlung von Adenokarzinomen, GIST und Lymphomen hilfreich sein können.

Immuntherapie

Eine Immuntherapie stärkt Ihr Immunsystem, sodass es Krebszellen besser bekämpfen kann. Ihr Immunsystem bekämpft auf natürliche Weise abnormale Zellen und gefährliche Körpereindringlinge wie Keime. Leider können Krebszellen manchmal die Abwehrkräfte Ihres Immunsystems überwinden. Durch die Immuntherapie kann Ihr Immunsystem Krebszellen leichter erkennen und zerstören.

Abhängig von der Art der Genmutationen in Ihrem Tumor kann Ihr Arzt eine Immuntherapie empfehlen.

Klinische Studien

Klinische Studien sind Studien, mit denen festgestellt wird, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam oder besser als Standardbehandlungen sind. Derzeit werden Behandlungen mit adjuvanter Chemotherapie, gezielter Therapie und Immuntherapie und anderen in klinischen Studien erforscht. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat für eine klinische Studie sind.

Ausblick / Prognose

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Dünndarmkrebs?

Die Überlebensrate variiert je nach Art des Dünndarmkrebses, dem Stadium und dem Ausgangspunkt des Tumors in Ihrem Dünndarm. Beispielsweise sind 65 % der Menschen, bei denen Adenokarzinome im Frühstadium diagnostiziert wurden, fünf Jahre später noch am Leben. Die Überlebensrate in späteren Stadien ist mit 4 % deutlich geringer. Karzinoidtumoren im Frühstadium haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 95 %, während Krebserkrankungen im Spätstadium eine Überlebensrate von 42 % haben.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie sich die Merkmale Ihrer Krebserkrankung auf Ihre Prognose auswirken.

Leben mit

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Welche Art von Tumor habe ich?
  • In welchem ​​Stadium habe ich Krebs?
  • Welche Faktoren beeinflussen meine Prognose?
  • Welche Behandlungen würden Sie empfehlen?
  • Was sind die Risiken/Vorteile dieser Behandlungen?
  • Welche Erholungszeit ist mit meinem Behandlungsplan verbunden?
  • Welche Ergebnisse kann ich angesichts meiner Krebserkrankung, meines allgemeinen Gesundheitszustands und des Ansprechens auf die Behandlung erwarten?

Eine Notiz von Swip Health

Das Verständnis der wahrscheinlichen Folgen und Behandlungsmöglichkeiten für Dünndarmkrebs kann eine Herausforderung sein, da diese Krebsart so selten ist. Mehrere Faktoren beeinflussen Ihren Pflegeplan und die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungserfolgs. Kommen Sie zu Ihren Terminen und seien Sie darauf vorbereitet, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie sich die Art Ihres Tumors auf Ihre Behandlungsmöglichkeiten auswirkt. Abhängig von Ihrer Krebserkrankung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Kombination aus chirurgischen Eingriffen und Therapien, um Ihren Tumor zu entfernen und die Ausbreitung Ihres Krebses zu verhindern.