Ein Druckgeschwür ist eine Wunde, die in Hautbereichen mit knöchernen Vorsprüngen wie der Ferse, dem Knöchel, der Hüfte oder dem unteren Rücken auftreten und Symptome wie Hautrötungen, Blasen mit klarem bis gelblichem Flüssigkeitsgehalt, offene Wunden oder sogar Gewebenekrose verursachen kann.
Druckgeschwüre, auch bekannt als Dekubitus, Dekubitus oder Dekubitus, werden im Allgemeinen durch anhaltenden Druck und eine daraus resultierende verminderte Blutzirkulation in einem bestimmten Teil der Haut verursacht und treten häufiger bei hospitalisierten oder bettlägerigen Menschen auf.
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Die Behandlung von Druckgeschwüren wird von einem Dermatologen oder Allgemeinmediziner durchgeführt und variiert je nach Stadium des Geschwürs. Es kann empfohlen werden, alle 2 bis 3 Stunden die Position zu wechseln, eine Eierschalenmatratze, Verbände oder Salben zur Förderung der Hautheilung zu verwenden oder in den schwerwiegendsten Fällen eine Operation durchzuführen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome eines Druckgeschwürs
Die Symptome eines Druckgeschwürs variieren je nach Stadium der Verletzung. Die wichtigsten sind:
1. Stufe 1
Stadium 1 ist das Anfangsstadium der Dekubitusbildung, das im Allgemeinen durch folgende Symptome wahrgenommen wird:
- Hautrötung;
- Hitzegefühl oder erhöhte Temperatur in der betroffenen Region;
- Juckende Haut;
- Brennendes Gefühl;
- Kribbeln in der betroffenen Region;
- Harte oder schwammige Haut im betroffenen Bereich;
- Schmerzen in der betroffenen Region.
Darüber hinaus kann dieser Fleck bei schwarzer oder dunklerer Haut statt rot auch eine dunkle, bläuliche oder violette Farbe haben.
Stadium 1 ist dadurch gekennzeichnet, dass die oberflächlichste Hautschicht betroffen ist und die Haut intakt bleibt, d. h. ohne sichtbare Wunden.
2. Stufe 2
Im Stadium 2 zeigt die Haut in der betroffenen Region Symptome wie:
- Flache Wunden auf der Haut;
- Wunden mit einer rosa oder rötlichen Farbe in der Mitte;
- Weißliche Haut um die Wunde;
- Blasen auf der Haut, die eine klare oder gelbliche Flüssigkeit enthalten;
- Blasen, die platzen und offene Wunden bilden können.
Darüber hinaus kann die Haut an der Stelle dünner, trockener und glänzender erscheinen, und in diesem Stadium treten häufig Schmerzen auf.
3. Stufe 3
Die häufigsten Symptome von Druckgeschwüren im Stadium 3 sind:
- Offene Wunden auf der Haut;
- Tiefe Wunden auf der Haut;
- Unregelmäßiges Gewebe mit gelblicher Farbe am Wundgrund;
In diesem Stadium beginnt das Druckgeschwür, tiefere Hautschichten zu beeinträchtigen, einschließlich der Unterhautschicht, wo sich Fettablagerungen befinden.
Die Tiefe des Geschwürs kann je nach betroffenem Bereich variieren. Daher ist es normal, dass die Unterhautschicht in der Nase, den Ohren oder den Knöcheln nicht sichtbar ist, da sie nicht vorhanden ist.
4. Stufe 4
Dieses Stadium ist das schwerste Stadium des Druckgeschwürs, das tiefer liegende Gewebe wie Muskeln, Bänder und Sehnen betrifft und in schwerwiegenderen Fällen auch Knorpel und Knochen betreffen kann.
Die Wunden sind tiefer und es kommt sehr häufig zu einem sehr üblen Geruch, der auf das Absterben von Gewebe und die Produktion von Sekreten zurückzuführen ist. In diesem Stadium besteht ein hohes Infektionsrisiko an der Wundstelle.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines Druckgeschwürs wird von einem Dermatologen, einem Allgemeinarzt oder einer Krankenschwester gestellt, indem er die Eigenschaften der Haut und Anzeichen einer Infektion beurteilt, um das Stadium des Dekubitus zu bestimmen und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.
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In den Stadien 3 und 4 kann der Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen und festzustellen, ob eine Infektion im Körper vorliegt.
Mögliche Ursachen
Druckgeschwüre werden durch eine verminderte Durchblutung der Haut und der Muskeln an Stellen verursacht, die einem konstanten und anhaltenden Druck ausgesetzt sind.
Diese Art von Geschwüren tritt hauptsächlich in Regionen mit knöchernen Vorsprüngen wie Ferse, Knöchel, Hüfte oder Steißbein auf und kommt häufig bei bettlägerigen oder eingeschränkten Mobilitätspatienten vor, beispielsweise bei Querschnittslähmung, Tetraplegie oder Schlaganfall.
Risikofaktoren
In diesen Fällen können einige Faktoren zur Entstehung von Druckgeschwüren beitragen, wie zum Beispiel:
- Ändern Sie nicht alle 2 bis 3 Stunden die Position;
- Sehr harte Matratze;
- Hautreibung mit Bettzeug;
- Übermäßige Hautfeuchtigkeit;
- Längerer Krankenhausaufenthalt;
- Krankheiten, die die Heilung der Haut erschweren, wie Diabetes oder periphere arterielle Verschlusskrankheit.
Darüber hinaus können Druckgeschwüre häufiger an Stellen auftreten, an denen häufig Hautreizungen durch Urin oder Kot auftreten, wie zum Beispiel am Steißbein oder an den Hüften, was zur Entstehung oder Verschlechterung der Wunde führen kann.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Druckgeschwüren muss unter der Anleitung eines Dermatologen oder Allgemeinarztes durchgeführt werden und umfasst im Allgemeinen pflegerische Maßnahmen wie die Reinigung der Wunde und das Anlegen eines geeigneten Verbandes sowie eine regelmäßige Beurteilung der Wunde, damit eine Verschlechterung verhindert werden kann.
Darüber hinaus kann die Behandlung von Druckgeschwüren weitere Pflege und den Einsatz von Medikamenten erfordern, wie zum Beispiel:
1. Tägliche Pflege
Während der Behandlung von Dekubitus sind einige tägliche Pflege wichtig, wie zum Beispiel:
- Massieren Sie die betroffene Haut sanft einmit Sonnenblumenöl oder Feuchtigkeitscreme, insbesondere bei nicht offenen Wunden, da es die lokale Durchblutung verbessert und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt;
- Positionieren Sie die Person neualle 2 bis 3 Stunden;
- Vermeiden Sie es, die Person seitlich zu positionierenwenn die Haut Anzeichen von Druckgeschwüren aufweist;
- Verwenden Sie Kissen oder Kissenum Körperteile anzuheben, die unter starkem Druck stehen können;
- Verwenden Sie eine Eierschalen- oder Luftmatratze, eine Art Matratze, die übermäßigen Druck auf die Haut verhindert;
- Halten Sie Ihre Haut immer sauber und trocken, insbesondere nach Episoden von Harninkontinenz oder Stuhlinkontinenz, da Urin oder Stuhl die Haut angreifen und die Wunde verschlimmern können;
- Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende oder erweichende Cremes für Ihre Haut, vom Arzt oder dem Pflegepersonal empfohlen;
- Tragen Sie eine Schutzcreme auf, um die Haut vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen, die Zinkoxid, Vaseline oder Dimethicon enthalten, wie zum Beispiel Heilbuttsalbe, Dermodex oder Bepantol;
- Verwenden Sie Schaumverbände oder transparente Foliein Bereichen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Wunden, beispielsweise an der Ferse, am unteren Rücken, an der Seite der Hüfte, an den Schultern oder an den Ellenbogen;
- Sitzkissen verwendenwenn die Person sitzt oder für Rollstuhlfahrer und die Position alle 15 Minuten wechselt.
Es wird außerdem empfohlen, die Haut täglich auf Anzeichen von Schwellungen oder Rötungen, insbesondere in Knochenbereichen, zu untersuchen und mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, das Rauchen zu vermeiden und eine gute Ernährung einzuhalten, einschließlich heilender Lebensmittel wie beispielsweise Lachs, Orangen oder Brokkoli. Schauen Sie sich die vollständige Liste der heilenden Lebensmittel zur Vorbeugung von Dekubitus an.
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2. Reinigung der Wunde
Die Reinigung der Wunde ist wichtig, um die Hautheilung zu unterstützen und einer Geschwürinfektion vorzubeugen. Sie sollte mit einer 0,9 %igen Kochsalzlösung erfolgen, um die von der Wunde und abgestorbenem Gewebe freigesetzte Flüssigkeit zu entfernen. Erfahren Sie, wie Sie Wunden zu Hause reinigen.
3. Dekubitussalben
Salben gegen Druckgeschwüre variieren je nach dem in der Wunde vorhandenen Gewebe sowie der Möglichkeit einer Infektion oder der Freisetzung irgendeiner Art von Flüssigkeit. Daher wird der Arzt die am besten geeignete Art von Creme oder Salbe angeben, die nach der Wundreinigung verwendet werden soll.
Die wichtigsten Salben gegen Druckgeschwüre, die Ihr Arzt empfehlen kann, sind:
- Kollagenase;
- Silbersulfadiazin;
- Silberalginat;
- Fibrinolisina;
- Hydrogel-Salbe;
- Papain.
Bei offenen Wunden wird empfohlen, die Behandlung durch einen Arzt oder eine Krankenschwester im Krankenhaus oder Gesundheitszentrum durchführen zu lassen, da die Verwendung falscher Salben oder das Anlegen eines schmutzigen Verbandes dazu führen kann, dass eine infizierte Wunde entsteht, die viel schwieriger zu behandeln ist und lebensgefährlich sein kann.
Wenn die Salben zu Hause zur Herstellung von Verbänden verwendet werden können, zeigt Ihnen die Pflegekraft, wie Sie den Verband mit den Salben richtig anfertigen. Informieren Sie sich über die wichtigsten zur Behandlung von Druckgeschwüren empfohlenen Salben und deren Anwendung.
4. Verbände
Der Dekubitusverband muss immer an die Art des in der Wunde vorhandenen Gewebes sowie an andere Eigenschaften wie Sekretaustritt, Geruch oder das Vorliegen einer Infektion angepasst sein, um eine ausreichende Heilung zu fördern.
Daher kann der Arzt beispielsweise Verbände aus Hydrokolloid, Hydrogel, Silberalginat, Kalziumalginat oder Kollagenase empfehlen und es ist immer wichtig, die Wunde vor dem Auftragen der Salbe und des Verbandes mit Kochsalzlösung zu reinigen.
Neben der Verwendung des geeigneten Verbandes ist es wichtig, die Wunde vor dem Anlegen des Verbandes mit Kochsalzlösung zu reinigen. Dies kann von der Pflegekraft oder der Krankenschwester im Gesundheitszentrum durchgeführt werden.
5. Debridement
Debridement ist eine Art chirurgischer Eingriff, der von einem Arzt in einem Krankenhaus oder von einer auf Wunden spezialisierten Krankenschwester durchgeführt wird, um abgestorbenes und infiziertes Gewebe aus dem Geschwür zu entfernen. Dies trägt zur Verbesserung der Heilung bei und verhindert, dass sich die Infektion auf andere Körperteile ausbreitet. Erfahren Sie, wie ein Wunddebridement durchgeführt wird.
Mögliche Komplikationen
Druckgeschwüre, insbesondere im Stadium 3 oder 4, oder wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt werden, können Komplikationen im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Infektion auf andere Körperteile verursachen und die Möglichkeit haben, dass sich Folgendes entwickelt:
- Periostitis, eine Entzündung der Membran, die den Knochen bedeckt;
- Osteomyelitis, eine Infektion des Knochens;
- Aseptische Arthritis, also eine Gelenkinfektion;
- Sepsis, eine generalisierte Infektion.
Darüber hinaus können durch Flüssigkeits-, Eiweißverlust oder Blutungen weitere Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel Mangelernährung, Anämie oder Amyloidose.
Druckgeschwüre im Stadium 3 und 4 sind schwerwiegend und müssen von einem Arzt angemessen behandelt werden, da sich die Infektion auf andere Körperteile ausbreiten und lebensbedrohlich sein kann.

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