DMT-Behandlungsoptionen für Multiple Sklerose

Bei Multipler Sklerose (MS) greift das Immunsystem einer Person die Schutzhülle (Myelinscheide) der Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark (Zentralnervensystem) an. Krankheitsmodifizierende MS-Therapien (DMTs) sind Medikamente, die diese fehlgeleiteten Anfälle unterbrechen. DMTs sind in drei verschiedenen Formen erhältlich: Injektionen, orale Therapien und intravenöse Infusionen .

Die meisten sind zur Behandlung schubförmiger Formen der MS bei Erwachsenen zugelassen. Dazu gehören schubförmig-remittierende MS (die häufigste Form mit Phasen von Symptomrückfällen und Remissionen), aktive sekundär progrediente MS (mit sich stetig verschlechternden Symptomen und wenigen oder keinen Remissionen) und  klinisch isoliertes Syndrom (ein neurologisches Ereignis mit Symptomen und Anzeichen von MS).1

In diesem Artikel werden die zahlreichen verfügbaren DMT-Optionen einschließlich ihrer einzigartigen Nebenwirkungsprofile verglichen.

DMT vs. Symptommanagement

DMTs sind Medikamente zur Verbesserung der langfristigen Aussichten der Erkrankung. Sie reduzieren die Anzahl und Schwere von MS-Schüben und verlangsamen das natürliche Fortschreiten der Krankheit.2

Beginn einer DMT kurz nach der Diagnose

Untersuchungen zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung mit DMTs eine Schlüsselrolle bei der Verzögerung von Behinderung und Krankheitsprogression spielt.3

DMTs werden nicht zur Behandlung einzelner Schübe oder täglicher MS-Symptome eingesetzt.

Mittelschwere bis schwere MS-Schübe werden typischerweise mit einem hochdosierten, entzündungshemmenden Kortikosteroid wie Solu-Medrol (Methylprednisolon) oder Prednison behandelt.4

Die Symptome der MS wie Müdigkeit, Blasenfunktionsstörung, Schmerzen und Gehprobleme werden mit verschiedenen symptomorientierten Medikamenten und/oder Rehabilitationstherapien behandelt .5

Injizierbare DMTs

Injizierbare DMTs werden als Injektion entweder in einen Ihrer Muskeln (intramuskulär) oder unter Ihre Haut (subkutan) verabreicht.

Beta-Interferon-Medikamente

Interferone sind Proteine, die Ihr Körper auf natürliche Weise herstellt, um Ihr Immunsystem zu regulieren.

Beta-Interferon-Medikamente werden zur Behandlung schubförmiger Formen der MS eingesetzt. Sie beinhalten:

  • Avonex , Rebif (Interferon Beta-1a)
  • Betaseron , Extavia (Interferon Beta-1b)
  • Plegridy (Peginterferon beta-1a)

Wie sie aufgenommen werden

Die Verabreichung dieser Medikamente umfasst:

  • Avonex wird einmal pro Woche intramuskulär injiziert.
  • Betaseron und Extavia werden jeden zweiten Tag subkutan injiziert.
  • Rebif wird dreimal pro Woche subkutan injiziert.
  • Plegridy wird alle 14 Tage subkutan oder intramuskulär injiziert.

Nebenwirkungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Beta-Interferon-Medikamenten gehören:

  • Reaktionen an der Injektionsstelle: Schwellung, Schmerzen oder Rötung der Haut an der Injektionsstelle.
  • Grippeähnliche Symptome: Schüttelfrost, Fieber, Muskelschmerzen, ungewöhnliche Müdigkeit, Schwäche und/oder Kopfschmerzen

Betaseron und Extavia können auch eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen verursachen . Dies kann Sie anfälliger für Infektionen machen.

Bei Betaseron und Extavia kann es außerdem zu Hautschädigungen (Schäden der Hautoberfläche) an der Injektionsstelle, Schlafstörungen, Bauchschmerzen und erhöhten Leberenzymen (erkennbar bei einer Blutuntersuchung) kommen .

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen aller Beta-Interferon-Medikamente sind Leberversagen und psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich Depressionen oder Selbstmordgedanken.

Einige der Medikamente können auch Herz- und Blutgefäßprobleme, Krampfanfälle und das Absterben von Hautgewebe ( Nekrose ) verursachen.

Copaxone, Glatopa

Copaxone  und Glatopa (Glatirameracetat) sind ebenfalls injizierbare Arzneimittel.6Sie blockieren den Angriff Ihres Immunsystems auf die schützende Myelinscheide, die die Nerven umhüllt, und werden zur Behandlung schubförmiger Formen der MS bei Erwachsenen eingesetzt.

Wie sie aufgenommen werden

Copaxone und Glatopa werden entweder täglich oder alle drei Tage subkutan injiziert (es wird eine höhere Dosis verwendet).

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Copaxone und Glatopa sind Rötung, Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle sowie Hitzewallungen, Atembeschwerden, Hautausschlag und Brustschmerzen.

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind Hautnekrose, Lipoatrophie (Verlust von Fettgewebe unter der Haut) und Leberversagen.

Zusammenfassung der injizierbaren DMTs
 DMT  Wie es aufgenommen wird Häufige Nebenwirkungen
 Avonex, Rebif (Interferon Beta-1a) Einmal pro Woche intramuskulär (Avonex) oder dreimal pro Woche subkutan injiziert (Rebif) Reaktionen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome
Betaseron, Extavia (Interferon Beta-1b) Jeden zweiten Tag subkutan injiziert Reaktionen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome 
Plegridy (Peginterferon beta-1a) Alle 14 Tage subkutan oder intramuskulär injiziert Reaktionen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome 
Copaxone und Glatopa (Glatirameracetat) Wird entweder jeden Tag oder alle drei Tage subkutan injiziert Reaktion an der Injektionsstelle, Hitzegefühl, Atembeschwerden, Hautausschlag und Brustschmerzen

Orale DMTs

Orale DMTs können eine sinnvolle Wahl für Patienten sein, die lieber eine Pille einnehmen als sich Injektionen oder Infusionen zu unterziehen.

Gilenya

Gilenya (Fingolimod) gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren bezeichnet werden.7Es wird angenommen, dass dieses Medikament wirkt, indem es bestimmte Zellen des Immunsystems in den Lymphknoten einschließt und sie daran hindert, in das Gehirn und das Rückenmark einzudringen.

Gilenya ist zur Behandlung schubförmiger Formen der Multiplen Sklerose (MS) bei Erwachsenen zugelassen.

Erste pädiatrische DMT-Zulassung

Gilenya ist auch zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit schubförmiger MS ab einem Alter von 10 Jahren zugelassen.8

Wie es aufgenommen wird

Gilenya wird einmal täglich oral mit oder ohne Nahrung eingenommen.

Gilenya kann Ihren Herzschlag verlangsamen, insbesondere wenn Sie es zum ersten Mal einnehmen. Daher wird vor der ersten Einnahme ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt. Darüber hinaus werden Sie nach der ersten Dosis mindestens sechs Stunden lang von medizinischem Fachpersonal überwacht.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Gilenya sind Kopfschmerzen, abnormale Leberwerte, Durchfall, Husten, Grippe, Entzündungen der Nebenhöhlen ( Sinusitis ) und Schmerzen im Rücken, Bauch, in den Armen oder Beinen.

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • Leberschaden
  • Schwere Verschlechterung Ihrer MS nach Absetzen des Medikaments
  • Eine seltene Gehirninfektion namens progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
  • Arten von Hautkrebs, Basalzellkarzinom und Melanom genannt .

Es können auch Sehstörungen namens Makulaödem und eine Erkrankung namens posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES) auftreten, bei der die Blutgefäße in Ihrem Gehirn anschwellen und sich verengen.

Mayzent und Zeposia

Mayzent (Siponimod) und Zeposia (Ozanimod) wirken ähnlich wie Gilenya und sind zur Behandlung schubförmiger Formen der MS bei Erwachsenen zugelassen.

Wie sie aufgenommen werden

Mayzent und Zeposia sind Tabletten, die einmal täglich oral mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Mit Zeposia (um einen Anstieg Ihres Blutdrucks zu verhindern) werden Sie gebeten, Mahlzeiten oder Snacks mit hohem Tyramingehalt wie gealterte, fermentierte, gepökelte, geräucherte und eingelegte Lebensmittel zu meiden.

Mayzent und Zeposia können Ihre Herzfrequenz verlangsamen, wenn Sie mit der Einnahme beginnen. Wie bei Gilenya ist vor der ersten Dosis ein EKG erforderlich.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Mayzent sind Kopfschmerzen, Bluthochdruck und abnormale Leberwerte.9

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind lebensbedrohliche Infektionen, Makulaödeme, PRES, Leber- und Atemprobleme, eine schwere Verschlechterung Ihrer MS nach Absetzen des Arzneimittels, Basalzellkarzinome und Melanome.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Zeposia sind:10

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Erhöhte Leberenzyme
  • Rückenschmerzen
  • Niedriger Blutdruck und Schwindel beim Aufstehen ( orthostatische Hypotonie )
  • Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck
  • Schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen

Zu den möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Zeposia gehören lebensbedrohliche Infektionen, Makulaödeme, PRES, Leber- und Atemprobleme sowie eine schwere Verschlechterung Ihrer MS nach Absetzen des Arzneimittels.

Tecfidera

Tecfidera (Dimethylfumarat) ist zur Behandlung schubförmiger Formen der MS bei Erwachsenen zugelassen.11 12Es wird angenommen, dass Tecfidera entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat, die zum Schutz vor Schäden am Gehirn und Rückenmark beitragen.

Wie es aufgenommen wird

Tecfidera wird zweimal täglich oral mit oder ohne Nahrung eingenommen.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Tecfidera sind Hitzegefühl, Rötung, Juckreiz, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen und Verdauungsstörungen.

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, PML, eine Verringerung der Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen, Leberprobleme, Herpes-Zoster-Infektion ( Gürtelrose ) und andere schwerwiegende Infektionen.

Vumerity

Vumerity (Diroximelfumarat) ähnelt Tecfidera, hat sich jedoch als besser verträglich erwiesen, insbesondere im Hinblick auf gastrointestinale Nebenwirkungen. Wie Tecfidera ist Vumerity zur Behandlung schubförmiger Formen der MS bei Erwachsenen zugelassen.

Wie es aufgenommen wird

Vumerity wird zweimal täglich oral eingenommen. Bei gleichzeitiger Einnahme müssen Sie auf fett- und kalorienreiche Mahlzeiten oder Snacks verzichten.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Vumerity sind Hitzegefühl, Rötung, Juckreiz oder Hautausschlag und Magenprobleme, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen oder Verdauungsstörungen.13

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, PML, eine Verringerung der Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen, Leberprobleme, Gürtelrose und andere schwerwiegende Infektionen.

Bafiertam

Bafiertam (Monomethylfumarat) ähnelt Tecfidera und Vumerity und ist zur Behandlung schubförmiger Formen der MS bei Erwachsenen zugelassen.

Wie es aufgenommen wird

Bafiertam wird zweimal täglich oral mit oder ohne Nahrung eingenommen.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Bafiertam sind Hitzegefühl, Rötung, Juckreiz oder Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen.14

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, PML, eine Verringerung der Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen, Leberprobleme, Gürtelrose und andere schwerwiegende Infektionen.

Aubagio

Aubagio (Teriflunomid) blockiert die Funktion bestimmter Zellen des Immunsystems, die an MS beteiligt sind, und wird zur Behandlung von schubförmigen Formen der MS bei Erwachsenen eingesetzt.15

Wie es aufgenommen wird

Aubagio wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Aubagio sind Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Haarausfall oder Haarausfall (Alopezie) sowie abnormale Leberblutwerte.

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Häufigere Infektionen
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Bluthochdruck
  • Allergische Reaktionen
  • Möglicherweise lebensbedrohliche Hautreaktionen
  • Neue oder sich verschlimmernde Atemprobleme

Mavenclad

Mavenclad (Cladribin) reduziert vorübergehend die Anzahl der T- und B-Lymphozyten (Arten weißer Blutkörperchen, die an Immunreaktionen beteiligt sind) in Ihrem Körper. Mavenclad ist zur Behandlung von schubförmig remittierender MS und aktiver sekundär fortschreitender Erkrankung bei Erwachsenen zugelassen.16

Aus Sicherheitsgründen wird es im Allgemeinen nur für Patienten empfohlen, die andere DMTs nicht vertragen oder nicht darauf ansprechen.

Wie es aufgenommen wird

Mavenclad wird in zwei jährlichen Behandlungszyklen oral eingenommen. Jeder jährliche Behandlungszyklus besteht aus zwei Zyklen (Dauer vier oder fünf Tage), die etwa einen Monat auseinander liegen.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Mavenclad sind Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen und eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen.

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • Niedrige Anzahl an Blutzellen
  • Erhöhtes Krebsrisiko
  • Schwerwiegende Infektionen (z. B. Tuberkulose , Hepatitis B oder C , Gürtelrose oder PML)
  • Leberprobleme
  • Allergische Reaktionen
Zusammenfassung oraler DMTs
 DMT Wie es aufgenommen wird  Häufige Nebenwirkungen
Gilenya (Fingolimod) Einmal täglich oral einnehmen Kopfschmerzen, abnormale Leberwerte, Durchfall, Husten, grippale Nebenhöhlenentzündung, Schmerzen im Rücken, Bauch, Armen oder Beinen
Mayzent (Siponimod) Einmal täglich oral einnehmen Kopfschmerzen, hoher Blutdruck und abnormale Leberwerte
Zeposia (Ozanimod) Einmal täglich oral einnehmen Infektionen der oberen Atemwege, erhöhte Leberenzyme, Rückenschmerzen, orthostatische Hypotonie, Kopfschmerzen, hoher Blutdruck und schmerzhaftes/häufiges Wasserlassen.
Tecfidera (Dimethylfumarat) Zweimal täglich oral einnehmen Hitzegefühl, Rötung, Juckreiz, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen und Verdauungsstörungen
Vumerity (Diroximelfumarat) Zweimal täglich oral einnehmen Hitzegefühl, Rötung, Juckreiz, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen und Verdauungsstörungen
Bafiertam (Monomethylfumarat) Zweimal täglich oral einnehmen Hitzegefühl, Rötung, Juckreiz, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen und Verdauungsstörungen
Aubagio (Teriflunomid) Einmal täglich oral einnehmen Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Haarausfall oder Haarausfall sowie abnormale Leberblutwerte
Mavenclad (Cladribin) Oral in zwei jährlichen Behandlungszyklen Infektion der oberen Atemwege, Kopfschmerzen und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

Infundierte DMTs

Infundierte DMTs werden durch eine in Ihre Vene eingeführte Nadel in einer Gesundheitseinrichtung, z. B. einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder einem Infusionszentrum, verabreicht.

Lemtrada

Lemtrada (Alemtuzumab) ist ein monoklonaler Antikörper , der auf ein Protein auf der Oberfläche von Zellen des Immunsystems namens CD52 abzielt.17Lemtrada ist zur Behandlung von schubförmig remittierender MS und aktiver sekundär fortschreitender Erkrankung bei Erwachsenen zugelassen.

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt die FDA, dieses Medikament Patienten vorbehalten zu lassen, die auf zwei oder mehr andere DMTs nicht ansprechen.

Wie es aufgenommen wird

Die intravenöse Infusion von Lemtrada erfolgt über zwei oder mehr Behandlungszyklen. Sie erhalten das Medikament im ersten Behandlungszyklus fünf Tage hintereinander und etwa ein Jahr später drei Tage hintereinander.

Nebenwirkungen

Lemtrada birgt zahlreiche potenzielle Nebenwirkungen.

Zu den häufigsten gehören:

  • Haut : Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, plötzliche Rötung im Gesicht, am Hals oder auf der Brust
  • Ohren/Nasen/Hals : Schwellung von Nase und Rachen (Nasopharyngitis), Sinusitis, wunde Stellen im Mund und Halsschmerzen
  • Magen-Darm : Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Magenschmerzen
  • Bewegungsapparat : Schmerzen in Armen/Beinen/Rücken/Gelenken
  • Neurologisch : Kopfschmerzen, Kribbeln und Schwindel
  • Endokrin : Schilddrüsenprobleme
  • Allgemein/Infektion : Fieber, Müdigkeit, Schlafstörungen Harnwegsinfektion (HWI), Infektion der oberen Atemwege, Pilzinfektion und Herpesvirusinfektion

Zu den möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Lemtrada gehören:

  • Schwerwiegende Autoimmunprobleme, einschließlich immunthrombozytopenischer Purpura (ITP), bei der der Körper die Blutplättchen (Blutgerinnungszellen) angreift, und Nierenprobleme
  • Schwerwiegende Infusionsreaktionen
  • Schlaganfall (unterbrochene Durchblutung des Gehirns) und Risse in den Arterien, die für die Durchblutung Ihres Gehirns sorgen (Halsschlagader und Wirbelarterien)
  • Erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) und Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
  • Niedrige Anzahl an Blutzellen
  • Leberentzündung
  • Überaktivität des Immunsystems, die möglicherweise tödlich verläuft (hämophagozytische Lymphohistiozytose)
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), bei der Blutplättchen verklumpen und Blutgefäße verstopfen
  • Blutungsstörungen
  • Schwerwiegende Infektionen (z. B. PML, Tuberkulose, Listerien )
  • Entzündung der Gallenblase ohne Gallensteine ​​( akalkulöse Cholezystitis )
  • Entzündung des Lungengewebes (Pneumonitis)

Novantrone

Novantron (Mitoxantron) gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Antineoplastika (Antikrebs/Chemotherapie) bezeichnet werden. Bei MS reduziert es die Aktivität von T-Zellen, B-Zellen und Makrophagen , sodass diese das Myelin (die Umhüllung der Nervenfasern) nicht angreifen können.18

Novantrone ist zur Behandlung von sekundär progredienter MS, progredienter schubförmiger MS und sich verschlimmernder schubförmig remittierender MS bei Erwachsenen zugelassen.

Wie es aufgenommen wird

Novantrone wird alle drei Monate infundiert. Zu beachten ist, dass die lebenslange zulässige Gesamtdosis auf etwa 10 Dosen innerhalb von zwei bis drei Jahren beschränkt ist.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Novantron sind:

  • Brechreiz
  • Haarausfall
  • Menstruationsveränderungen
  • Infektionen der oberen Atemwege und Harnwegsinfektionen
  • Wunde Stellen im Mund
  • Herzrhythmusstörung
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Rückenschmerzen
  • Sinusitis
  • Kopfschmerzen
  • Blaugrüner Urin

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • Sekundäre akute myeloische Leukämie (AML)
  • Herztoxizität, insbesondere Herzinsuffizienz

Tyruko, Tysabri

Tyruko und Tysabri (Natalizumab) sind monoklonale Antikörper, die dazu beitragen, potenziell schädliche Zellen des Immunsystems daran zu hindern, die Blut-Hirn-Schranke in das Zentralnervensystem zu überwinden. Tyruko und Tysabri sind für die Behandlung schubförmiger Formen der MS bei Erwachsenen zugelassen.

Wie werden sie eingenommen? Tyruko und Tysabri werden alle vier Wochen einmal infundiert.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Tyruko und Tysabri sind:19

  • Kopfschmerzen
  • Fühle mich müde
  • Harnwegs-/Lungen-/Nasen- und Racheninfektionen
  • Depression
  • Schmerzen in Ihren Gelenken/Armen/Beinen
  • Durchfall, Übelkeit und/oder Schmerzen im Magenbereich
  • Vaginitis
  • Ausschlag

Tyruko und Tysabri fügen  aufgrund des erhöhten Risikos, an PML zu erkranken, einen Warnhinweis hinzu  . Weitere mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind PML, Herpesinfektionen, Leberschäden, allergische Reaktionen, ein geschwächtes Immunsystem, ein erhöhtes Infektionsrisiko und niedrige Blutplättchenzahlen .

Ocrevus

Ocrevus (Ocrelizumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der auf eine bestimmte Art weißer Blutkörperchen abzielt – CD20-positive B-Lymphozyten.20Ocrevus ist zur Behandlung schubförmiger Formen der MS bei Erwachsenen sowie zur Behandlung der primär progredienten MS (PPMS) bei Erwachsenen zugelassen.

Wie es aufgenommen wird

Ocrevus wird alle sechs Monate einmal infundiert.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Ocrevus bei Patienten mit schubförmiger MS sind Infektionen der oberen Atemwege und Infusionsreaktionen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Ocrevus bei Patienten mit PPMS sind Infektionen der oberen Atemwege, Infusionsreaktionen, Hautinfektionen und Infektionen der unteren Atemwege.

Zu den möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen schwere Infusionsreaktionen, Infektionen (z. B. Herpesvirus, PML und Reaktivierung von Hepatitis B), ein geschwächtes Immunsystem und ein Krebsrisiko, einschließlich Brustkrebs .

Briumvi

Briumvi (Ublituximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der auf CD20-positive Lymphozyten abzielt. Briumvi ist für die Behandlung schubförmiger Formen der MS zugelassen, einschließlich des klinisch isolierten Syndroms, der schubförmig remittierenden MS und der aktiven sekundär progredienten MS.

Wie es aufgenommen wird

Briumvi wird im ersten Behandlungszyklus alle zwei Wochen und danach alle sechs Monate infundiert.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Briumvi sind Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Infusionsreaktionen und Herpesinfektionen.

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind schwere Infusionsreaktionen und Infektionen (z. B. Herpesvirus, PML und Reaktivierung von Hepatitis B).

Zusammenfassung der infundierten DMTs
 DMT  Wie es aufgenommen wird  Häufige Nebenwirkungen
Lemtrada (Alemtuzumab) Im ersten Behandlungszyklus fünf Tage hintereinander infundiert, etwa ein Jahr später dann drei Tage hintereinander Nesselsucht, Juckreiz, plötzliche Rötung im Gesicht, am Hals oder in der Brust, wunde Stellen im Mund, Übelkeit, Schmerzen in Armen/Beinen/Rücken/Gelenken, Kopfschmerzen, Kribbeln, Schwindel, Schilddrüsenprobleme, Harnwegsinfektion und Pilzinfektion usw häufigere Nebenwirkungen, wie angegeben
Novantron (Mitoxantron) Alle drei Monate infundiert  Übelkeit, Haarausfall, Menstruationsveränderungen, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, wunde Stellen im Mund, unregelmäßiger Herzschlag, Durchfall, Verstopfung, Rückenschmerzen, Sinusitis, Kopfschmerzen und blaugrüner Urin
Tyruko, Tysabri (Natalizumab) Einmal alle vier Wochen infundiert Kopfschmerzen, Müdigkeit, Harnwegs-/Lungen-/Nasen- und Rachenentzündungen, Depression, Schmerzen in Gelenken/Armen/Beinen, Durchfall, Übelkeit, Schmerzen im Magenbereich, Vaginitis und Hautausschlag
Ocrevus (Ocrelizumab) Einmal alle sechs Monate infundiert Rezidivierende MS : Infektionen der oberen Atemwege und Infusionsreaktionen PPMS : Infektionen der oberen Atemwege, Infusionsreaktionen, Hautinfektionen und Infektionen der unteren Atemwege
Briumvi (Ublituximab) Die Infusion erfolgt im ersten Behandlungszyklus alle zwei Wochen und danach alle sechs Monate Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Infusionsreaktionen und Herpesinfektionen

Zusammenfassung

Krankheitsmodifizierende Therapien für Multiple Sklerose sind Medikamente, die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und die Behinderung hinauszögern sollen. Diese Medikamente gibt es in verschiedenen Formen, die oral eingenommen, injiziert oder infundiert werden können. Sie sind für Erwachsene mit schubförmigen Formen der MS indiziert.

Ein Wort von Verywell

Letztendlich ist es die beste Möglichkeit, eine Behinderung hinauszuzögern und irreversible Schäden an Ihrem Zentralnervensystem zu verhindern, wenn Sie mit einer DMT beginnen und diese beibehalten – auch wenn Sie unterwegs die Medikamente wechseln müssen. Allerdings ist es für die meisten überwältigend, sich mit allen DMT-Optionen vertraut zu machen.

Die bereitgestellten Informationen wirken nicht nur stresslindernd, sondern bieten auch einen guten Ausgangspunkt für ein Gespräch mit Ihrem Neurologen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wann sollten Sie mit einer DMT beginnen?

    Die American Academy of Neurology empfiehlt, eine DMT in Betracht zu ziehen, wenn Sie an einem klinisch isolierten Syndrom und zwei oder mehr Gehirn-MRT- Läsionen leiden oder wenn Sie an schubförmiger MS und kürzlichen Schüben oder Anzeichen einer MRT-Aktivität leiden.1

  • Wie schnell schreitet meine MS voran, wenn ich ein DMT verwende?

    DMTs verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Allerdings ist der Verlauf der MS von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt keine Möglichkeit, definitiv vorherzusagen, wie schnell die MS einer Person fortschreiten wird.

20 Quellen
  1. Rae-Grant A, Day GS, Marrie RA. Zusammenfassung der Leitlinienempfehlungen für die Praxis: Krankheitsmodifizierende Therapien für Erwachsene mit Multipler Sklerose: Bericht des Unterausschusses für Leitlinienentwicklung, -verbreitung und -implementierung der American Academy of Neurology . Neurologie. 2018;90(17):777-788. doi:10.1212/WNL.0000000000005347
  2. McGinley MP, Goldschmidt CH, Rae-Grant AD.  Diagnose und Behandlung von Multipler Sklerose: Eine Übersicht .  JAMA.  2021;325(8):765-779. doi:10.1001/jama.2020.26858
  3. Chalmer TA, Baggesen LM, Nørgaard M et al. Früher versus späterer Behandlungsbeginn bei Multipler Sklerose: eine registerbasierte Kohortenstudie . Eur J Neurol. 2018;25(10):1262-e110. doi:10.1111/ene.13692
  4. Nationale MS-Gesellschaft.  Rückfälle bewältigen .
  5. Amatya B, Khan F, Galea M. Rehabilitation für Menschen mit Multipler Sklerose: ein Überblick über Cochrane Reviews . Cochrane Database Syst Rev. 2019;1(1):CD012732. doi:10.1002/14651858.CD012732.pub2
  6. Nationale MS-Gesellschaft. Medikamente .
  7. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Höhepunkte der Verschreibungsinformationen (Gilyena) .
  8. U.S. Food and Drug Administration. FDA expands approval of Gilenya to treat multiple sclerosis in pediatric patients.
  9. Food and Drug Administration. Highlights of prescribing information (Mayzent).
  10. Food and Drug Administration. Highlights of prescribing information (Zeposia).
  11. Food and Drug Administration. Highlights of prescribing information (Tecfidera).
  12. Burness CB, Deeks ED. Dimethyl fumarate: A review of its use in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis. CNS Drugs. 2014;28(4):373-87. doi:10.1007/s40263-014-0155-5
  13. Food and Drug Administration. Highlights of prescribing information (Vumerity).
  14. Food and Drug Administration. Highlights of prescribing information (Bafiertam).
  15. Food and Drug Administration. Highlights of prescribing information (Aubagio).
  16. Food and Drug Administration. Highlights of prescribing information (Mavenclad).
  17. Food and Drug Administration. Highlights of prescribing information (Lemtrada).
  18. National MS Society. Novantrone.
  19. Food and Drug Administration. Highlights of prescribing information (Tysabri).
  20. Food and Drug Administration. Highlights of prescribing information (Ocrevus).