Wichtige Erkenntnisse
- Divertikulitis und Colitis ulcerosa können beide Schmerzen und Blut im Stuhl verursachen, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Erkrankungen.
- Colitis ulcerosa wird mit Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und manchmal einer Operation behandelt, während Divertikulitis häufig Antibiotika erfordert.
Divertikulitis und Colitis ulcerosa können ähnliche Symptome haben, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Erkrankungen. Einer der Hauptunterschiede zwischenDivertikulitisUndColitis ulcerosaist, dass Divertikulitis eine Form der Divertikelerkrankung ist, während Colitis ulcerosa eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD) ist.
Beide Erkrankungen können den Dickdarm (Dickdarm und Mastdarm) betreffen. Divertikulitis tritt auf, wenn Ausbuchtungen in geschwächten Bereichen der Dickdarmschleimhaut (Divertikel genannt) infiziert werden.
Colitis ulcerosa ist eine immunvermittelte Erkrankung, die Geschwüre (Löcher) im Dickdarm verursacht. Menschen können beide Erkrankungen gleichzeitig haben, sie haben jedoch unterschiedliche Ursachen.
Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen Colitis ulcerosa und Divertikulitis. Suchen Sie für eine Diagnose unbedingt einen Arzt auf, damit Sie die richtige Behandlung erhalten können.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Die Symptome verschiedener Verdauungsbeschwerden können ähnlich sein. Deshalb ist es wichtig, mit einem medizinischen Fachpersonal zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Ursache der Symptome richtig gefunden und diagnostiziert wird.
Colitis ulcerosa
Die Anzeichen und Symptome einer Colitis ulcerosa sind hauptsächlich im Verdauungssystem lokalisiert. Es können jedoch auch Symptome vorliegen, die in anderen Körpersystemen oder Körperteilen lokalisiert sind. Dazu können gehören:
- Blut im Stuhl
- Krampfartige Bauchschmerzen
- Durchfall
- Ermüdung
- Stuhlinkontinenz
- Fieber
- Schleim im Stuhl
- Dringender Stuhlgang erforderlich
- Nachts die Toilette benutzen
- Gewichtsverlust
Divertikulitis
Von Divertikulitis spricht man, wenn Divertikulose (das Vorhandensein von nach außen gerichteten Ausbuchtungen in der Auskleidung des Verdauungssystems) durch eine Infektion kompliziert wird. Eine Infektion der Divertikel kann Symptome im Verdauungstrakt verursachen wie:
- Bauchkrämpfe
- Bauchschmerzen
- Blut im Stuhl
- Veränderung der Stuhlgewohnheiten (neue Verstopfung oder Durchfall)
Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten
Durchfall oder Verstopfung kommen häufig vor und verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage. Wenn der Stuhlgang jedoch drei Tage oder länger zu locker oder zu hart ist, kann man von einer Änderung der Stuhlgewohnheiten sprechen. Wenn diese Veränderungen immer wieder auftreten oder über einen längeren Zeitraum anhalten, könnte das bedeuten, dass ein Problem vorliegt, das behandelt werden muss. Deshalb ist es wichtig, den Stuhlgang mit einem Arzt zu besprechen.
Ursachen
Die Ursachen für Colitis ulcerosa und Divertikulitis sind sehr unterschiedlich.
Colitis ulcerosa
Die Ursachen der Colitis ulcerosa sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es sich möglicherweise um eine Kombination aus zwei Faktoren handelt: Genetik und Umwelt.
Es wurden mehr als 200 Gene gefunden, die mit IBD in Zusammenhang stehen.Aber nicht jeder, der über diese Gene verfügt, entwickelt später Colitis ulcerosa oder die anderen Formen von IBD – Morbus Crohn oder Colitis indeterminate.
Darüber hinaus beeinflussen ein oder mehrere äußere Umweltfaktoren das Immunsystem und/oder die Zusammensetzung der Bakterien im Verdauungssystem. Das Ergebnis ist eine Reihe von Ereignissen im Körper, die dazu führen, dass das Immunsystem den Dickdarm angreift.
Divertikulitis
Es wird angenommen, dass Verstopfung oder ein Mangel an Ballaststoffen zur Bildung von Divertikeln im Dickdarm führen können.Ohne genügend Ballaststoffe kann der Stuhl hart werden und sich nicht mehr leicht durch den Dickdarm bewegen, was zu Verstopfung führen kann.
Verstopfung verursacht zu viel Druck im Dickdarm, was zu einer Schwächung der Dickdarmwand führt. Sobald die Wand geschwächt ist, kann es an manchen Stellen (den Divertikeln) zu Ausbeulungen kommen.
Die Divertikel entzünden sich und verursachen eine Divertikulitis. Es ist nicht klar, was genau die Infektion verursacht, aber sie könnte durch Bakterien verursacht werden, die normalerweise im Stuhl vorkommen. Diese Bakterien können sich in einem Divertikel verfangen und dort wachsen.
Es wird auch angenommen, dass bei manchen Menschen eine anhaltende Entzündung vorliegt, die zu einer Divertikulitis führt, die sich durch die Behandlung nicht bessert.
Diagnose
Einige der zur Diagnose von Colitis ulcerosa oder Divertikulitis verwendeten Tests sind identisch, es gibt jedoch auch wesentliche Unterschiede.
Colitis ulcerosa
Eine Koloskopie mit Biopsie wird im Allgemeinen zur Diagnose aller Formen von IBD eingesetzt.Ein flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende wird durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt. Der Arzt kann das Innere des Dickdarms sehen und entscheiden, wo er kleine Gewebeproben (Biopsien) entnehmen möchte. Die Biopsien werden dann in einem Labor getestet.
Bei der Diagnose einer Colitis ulcerosa können auch andere Tests zum Einsatz kommen. Diese helfen festzustellen, ob es einen anderen Grund für die Symptome gibt, beispielsweise eine bakterielle Infektion.Zu diesen Tests können gehören:
- Bariumeinlauf: Eine Reihe von Röntgenaufnahmen nach einem Einlauf mit Kontrastmittel
- Computertomographie-Enterographie (CTE): Ein CT-Scan mit Röntgenstrahlen und Kontrastmitteln, um detaillierte Bilder des Verdauungssystems zu erhalten
- Magnetresonanz-Enterographie (MRE): Detaillierte Bilder, die mittels Magnetresonanztomographie (mit starken Magneten anstelle von Röntgenstrahlen) und Kontrastmitteln erstellt werden
- Fäkales Calprotectin: Testen einer Stuhlprobe auf ein Protein, das in entzündlichen weißen Blutkörperchen vorkommt
- Sigmoidoskopie: Verwendet einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera, um das letzte Drittel des Dickdarms zu sehen
- Serie des oberen Gastrointestinaltrakts: Eine Röntgenserie der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms unter Verwendung von Kontrastmitteln
Divertikulitis
Divertikulitis kann Symptome verursachen, die untersucht werden müssen. Ein Arzt kann eine Divertikulitis vermuten, wenn in der Vergangenheit eine Divertikelerkrankung festgestellt wurde. Es können jedoch Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Symptome wie Blutungen und Bauchschmerzen richtig diagnostiziert werden.
Einige der verwendeten Tests könnten sein:
- Bariumeinlauf
- Computertomographie (CT)-Scan
- Koloskopie
- Sigmoidoskopie
- Stuhlprobe zur Überprüfung auf bakterielle oder parasitäre Infektionen
Behandlung
Einer der Gründe dafür, dass die korrekte Diagnose so wichtig ist, liegt darin, dass die Behandlungsmöglichkeiten für Colitis ulcerosa und Divertikulitis sehr unterschiedlich sind.
Colitis ulcerosa
Die Behandlungen für Colitis ulcerosa umfassen Änderungen des Lebensstils, rezeptfreie Medikamente (OTC), ergänzende Therapien, verschreibungspflichtige Medikamente und Operationen. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören:
- 5-Aminosalicylate (5-ASA), wie Sulfasalazin und Asacol HD (Mesalamin)
- Kortikosteroide, wie Prednison
- Biologika, Schemosi ist ein Entyvio (avedolisaba), Himira, Omvoma, Remicada, Zymflida, Zymflidabame, «(Formium).
- Immunsuppressiva, wie Imuran (Azathioprin), Purinethol (Mercaptopurin) und Velsipity (Etrasimod)
- JAK-Inhibitoren, vorbehaltlich Xeljajanz (thphacycineib)
Zu Änderungen des Lebensstils können eine Ernährungsumstellung und die Raucherentwöhnung gehören. Ergänzende Therapien können Yoga, Akupunktur und Probiotika umfassen.
Eine weitere Form der Behandlung einer komplizierten Colitis ulcerosa ist die chirurgische Entfernung des Darms, entweder mit Platzierung eines Ileostomas oder eines J-Pouch.Zur Behandlung der Krankheit oder ihrer Auswirkungen auf andere Körperteile könnten weitere Behandlungsarten eingesetzt werden.
Divertikulitis
Die Behandlung einer Divertikulitis kann entweder zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen. Welche Behandlungen zum Einsatz kommen, hängt von der Schwere der Symptome ab. Antibiotika können als Erstlinientherapie entweder oral oder über eine Infusion im Krankenhaus verabreicht werden.
Divertikulitis kann in etwa 12 % der Fälle zu Komplikationen führen. Andere Behandlungen, einschließlich Medikamente oder Operationen, können ebenfalls erforderlich sein, wenn hohes Fieber, Unfähigkeit zum Essen oder Trinken, eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder Sepsis vorliegen.
Es werden weitere Behandlungen für Divertikulitis untersucht, darunter Asacol HD (Mesalamin), Xifaxan (Rifaximin) und Probiotika, obwohl diese noch nicht nachweislich helfen.
Verhütung
Colitis ulcerosa
Es ist nicht genau geklärt, was Colitis ulcerosa verursacht. Aus diesem Grund gibt es nicht viele Informationen darüber, wie man die Krankheit vermeiden kann. Für Risikopersonen kann es sich jedoch lohnen, mit einem Arzt darüber zu sprechen, wie sie einen gesunden Lebensstil führen und mögliche Auslöser vermeiden können.
Um Komplikationen einer Colitis ulcerosa vorzubeugen, kann es wichtig sein, sicherzustellen, dass die Krankheit unter Kontrolle ist. Bei der Behandlung der Symptome ist es wichtig, einen Behandlungsplan einzuhalten und regelmäßig einen Gastroenterologen aufzusuchen.
Divertikulitis
Es ist möglicherweise nicht möglich, die Entwicklung einer Divertikelerkrankung zu vermeiden, und über die Prävention ist nicht viel bekannt. Allerdings kann bei Vorliegen von Divertikeln eine ballaststoffreiche Ernährung empfohlen werden, um einer Divertikulitis vorzubeugen.
Weitere empfehlenswerte Präventionsmethoden sind das Trinken von mehr Wasser und ausreichend Bewegung. Es kann auch empfohlen werden, den Verzehr von rotem Fleisch zu vermeiden.
Menschen mit einer Divertikelerkrankung kann auch geraten werden, bestimmte Medikamente zu meiden, von denen bekannt ist, dass sie bei manchen Menschen Blutungen im Verdauungssystem verursachen. Dazu können Aspirin, Cyclooxygenasehemmer (COX-Hemmer) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) gehören.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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