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Überblick
Was ist ein distaler splenorenaler Shunt?
Der distale splenorenale Shunt (DSRS) ist eine Operation zur Druckentlastung Ihrer Pfortader. Die Pfortader transportiert Blut von Ihrem Verdauungssystem zu Ihrer Leber. Chirurgen verwenden DSRS, um Blutungen und andere Komplikationen der portalen Hypertonie zu kontrollieren.
Obwohl DSRS die portale Hypertonie nicht heilen kann, kann es oft helfen, die Symptome zu lindern. Normalerweise benötigen Sie nach DSRS regelmäßige Tests und Nachsorge, um zu überprüfen, wie es Ihnen geht und um gesund zu bleiben.
Was ist portale Hypertonie?
Pfortaderhochdruck ist Bluthochdruck, der auftritt, wenn Ihre Pfortader verengt oder blockiert wird, meist aufgrund einer Leberschädigung. Hoher Druck drückt Blut aus Ihrer Pfortader in große neue Blutgefäße (Varizen), die sich in Ihrem Magen oder Ihrer Speiseröhre bilden.
Mit zunehmendem Druck schwellen die Varizen an und ihre dünnen Wände werden schwächer. Es kann passieren, dass Flüssigkeit in Ihren Bauch (Abdomen) gelangt und Beschwerden verursacht. Sie können auch platzen und bluten, was einen medizinischen Notfall darstellt.
Was bewirkt der distale splenorenale Shunt?
Der distale splenorenale Shunt hilft, Blutungen zu verhindern oder zu kontrollieren, indem er den Blutfluss von Ihrer Pfortader wegleitet (umleitet). Dies entlastet den Druck und lindert Schwellungen, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass weiterhin Blut zu Ihrer Leber fließt.
Bei der DSRS trennt Ihr Chirurg die Vene Ihrer Milz (Milzvene) von Ihrer Pfortader. Anschließend verbindet Ihr Chirurg die Milzvene mit der Vene Ihrer linken Niere (Nierenvene) und schafft so einen neuen Weg für den freien Blutfluss.
Warum benötige ich möglicherweise einen distalen splenorenalen Shunt?
Ihr Arzt kann DSRS empfehlen, wenn die Untersuchung zeigt, dass Sie vergrößerte oder blutende Venen in Ihrem Magen oder Ihrer Speiseröhre haben. Zu den weiteren Komplikationen einer portalen Hypertonie gehören Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum (Aszites) oder Schwellungen an Beinen und Füßen (Ödeme).
Portale Hypertonie kann auch dazu führen, dass Sie Folgendes haben:
- Blut im Erbrochenen oder Stuhlgang (rektale Blutung).
- Magen-Darm-Blutungen.
- Hypersplenismus (vergrößerte Milz).
- Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie).
- Nierenversagen.
- Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI).
Was ist der Unterschied zwischen DSRS und anderen splenorenalen Shunts?
Das gemeinsame Ziel der Behandlung mit einem splenorenalen Shunt besteht darin, den Druck in Ihrer Pfortader zu verringern und Blutungen zu kontrollieren. DSRS nutzt einen chirurgischen Eingriff, um mithilfe einer vorhandenen Vene einen Weg für den Blutfluss (Shunt) zu schaffen. Ein weiteres Verfahren, der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS), verwendet eine minimalinvasive (katheterbasierte) Technik, um Ihre Pfortader direkt mit der Vene zu verbinden, die Blut von Ihrer Leber zu Ihrem Herzen transportiert (Lebervene). Insgesamt ist TIPS häufiger als DSRS.
Zwei weitere splenorenale Shunts sind:
- Proximaler splenorenaler Shunt:Um diesen Shunt einzusetzen, müssen Chirurgen möglicherweise Ihre Milz entfernen.
- Spontaner splenorenaler Shunt (SSRS):SSRS tritt auf natürliche Weise aufgrund einer fortgeschrittenen Lebererkrankung auf, wenn Blut, das nicht durch Ihre Leber fließen kann, seinen Fluss umkehrt.
Behandlungsdetails
Was kann ich vor einem distalen splenorenalen Shunt erwarten?
Ihr Arzt fragt Sie in der Regel nach Ihrer Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie erhalten außerdem Tests, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, die Funktionsfähigkeit Ihrer Leber und den Schweregrad der portalen Hypertonie zu überprüfen.
Zu den Tests können gehören:
- Blutuntersuchungen.
- Leberfunktionstests.
- Röntgenaufnahme der Brust.
- Elektrokardiogramm (EKG).
- Angiogramm.
- Obere Endoskopie.
Ihr Pflegeteam gibt Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf DSRS, einschließlich:
- Welche Medikamente sollten abgesetzt werden?
- Was Sie ins Krankenhaus mitbringen sollten.
- Wenn Sie mit dem Essen oder Trinken aufhören müssen.
Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihre Fragen oder Bedenken, damit Sie sich wohl und bereit fühlen.
Was passiert bei einem distalen splenorenalen Shunt?
DSRS dauert normalerweise etwa vier Stunden. Zunächst erhalten Sie eine Vollnarkose. Sie schlafen während des Eingriffs und verspüren keine Schmerzen. Dann Ihr OP-Betreuungsteam:
- Entfernt die Vene, die mit Ihrer Milz verbunden ist, von Ihrer Pfortader.
- Verbindet die Vene mit Ihrer linken Niere.
Was kann ich nach DSRS erwarten?
Normalerweise erholen Sie sich im Krankenhaus etwa eine Woche bis 10 Tage lang. Ihr Pflegeteam:
- Platziert einen temporären Katheter in Ihrer Blase, um Urin zu entfernen.
- Führt Ihnen 24 Stunden lang eine Magensonde (NG) durch Nase und Magen, um Blähungen und Flüssigkeiten loszuwerden.
- Führt eine Infusion in Ihren Hals ein, um Medikamente und Flüssigkeiten zu verabreichen.
- Richtet Sie mit einer Pumpe ein, mit der Sie Ihre Schmerzen unter Kontrolle bringen können.
Innerhalb einer Woche nach der Operation wird bei Ihnen ein Angiogramm erstellt, um festzustellen, ob Ihr Shunt ordnungsgemäß funktioniert. Sie erhalten feste Nahrung und Flüssigkeiten, wenn Sie essen und trinken können. Ein Ernährungsberater trifft sich auch mit Ihnen, bevor Sie nach Hause zurückkehren. Ihr Ernährungsberater empfiehlt möglicherweise eine natriumarme und fettarme Diät.
Risiken / Vorteile
Was sind die Risiken oder Komplikationen eines distalen splenorenalen Shunts?
Der distale splenorenale Shunt ist im Allgemeinen ein sicheres und wirksames Verfahren. Im ersten Monat nach der Operation besteht erneut das höchste Blutungsrisiko. Ihr Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihr Risiko zu bewältigen und Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Erholung und Ausblick
Wie soll ich meine Genesung nach einem distalen splenorenalen Shunt bewältigen?
Um Ihre Genesung zu optimieren, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Anbieters und Ernährungsberaters. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie zu Ihrem Alltag und Ihrer körperlichen Aktivität zurückkehren können.
Sie führen weiterhin Labortests durch, um zu überprüfen, wie gut Ihre Leber funktioniert. Halten Sie Ihre Nachsorgetermine ein, damit Ihr Arzt sicherstellen kann, dass es Ihnen gut geht. Ihr Arzt arbeitet mit Ihnen zusammen, um Sie stabil und gesund zu halten.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Kontaktieren Sie Ihren Arzt bzwRufen Sie 911 anwenn bei Ihnen besorgniserregende Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- Husten.
- Schwierigkeiten beim Atmen.
- Ohnmacht.
- Fieber.
- Schmerzen in deiner Brust.
- Schwitzt mehr als sonst.
Eine Notiz von Swip Health
Möglicherweise sind Sie beunruhigt, wenn Sie wissen, dass Sie an portaler Hypertonie leiden und dem potenziellen Risiko schwerwiegender Komplikationen ausgesetzt sind. Ihr Arzt wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um etwaige Symptome zu überwachen. Irgendwann empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen distalen splenorenalen Shunt, wenn bei den Tests Schwellungen oder Blutungen festgestellt werden oder wenn Sie besorgniserregende Symptome haben. DSRS ist eine sichere und wirksame Behandlung, die Ihre Durchblutung wiederherstellen und Ihnen helfen kann, sich insgesamt besser zu fühlen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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