Dissektion der Wirbelarterie: Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist eine Wirbelarteriendissektion?

Eine Dissektion ist ein Riss in einer oder mehreren Gewebeschichten, aus denen Ihre Wirbelarterie besteht. Eine Dissektion der Wirbelarterie ist eine seltene Ursache für einen Schlaganfall bei älteren Erwachsenen. Es kommt häufiger bei Menschen unter 45 Jahren vor.

Was ist die Wirbelarterie?

Sie haben zwei Wirbelarterien, die entlang Ihres Nackens in der Nähe Ihrer Wirbelsäulenknochen (Wirbel) verlaufen. Sie versorgen Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule mit sauerstoffreichem Blut.

Die Wirbelarterie besteht aus drei Schichten:

  • Intima,innere Schicht, die dem Blutfluss am nächsten liegt.
  • Medien,mittlere Schicht, die dafür sorgt, dass das Blut in die richtige Richtung fließt.
  • Adventitia,äußerste Schicht, die den Blutgefäßen Struktur verleiht.

Wie kann sich eine Wirbelarteriendissektion auf meine Gesundheit auswirken?

Bei einer Dissektion bleibt Blut zwischen Intima und Media hängen. Blut, das sich nicht bewegt, kann ein Gerinnsel bilden, wodurch eine Ausbeulung entsteht, die den Blutfluss stört. Es kann auch zu einer Schwellung (Erweiterung) der Arterie kommen.

In den schwersten Fällen führt eine Dissektion der Wirbelarterie zu einem Schlaganfall:

  • Ischämischer Schlaganfalltritt auf, wenn ein Gerinnsel groß genug wird, um den Blutfluss zu Ihrem Gehirn zu blockieren. Gerinnsel können auch abbrechen, durch Ihren Blutkreislauf wandern und in einer stromabwärts gelegenen Arterie eingeschlossen werden.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Dissektion alle drei Schichten des Arteriengewebes betrifft. Dies führt dazu, dass Blut aus der Arterie austritt, anstatt Ihr Gehirn zu erreichen. Wenn die Dissektion in Ihr Gehirn vordringt, kann dies zu Blutungen in den Raum um Ihr Gehirn (Subarachnoidalblutung) oder in das Gehirn selbst führen.

Wer bekommt eine Wirbelarteriendissektion?

Bei manchen Menschen kommt es ohne ersichtlichen Grund zu einer Dissektion der Wirbelarterie. Bei bestimmten gesundheitlichen Problemen besteht möglicherweise ein höheres Dissektionsrisiko, darunter:

  • Rauchen.
  • Zystische mediale Nekrose.
  • Ehlers-Danlos-Syndrom.
  • Fibromuskuläre Dysplasie.
  • Hoher Blutdruck in den Arterien, die Ihre Lunge und Ihr Herz versorgen (arterielle Hypertonie).
  • Marfan-Syndrom.
  • Osteogenesis imperfecta.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Vaskulitis.

Gibt es zusätzliche Risikofaktoren für eine Wirbelarteriendissektion?

Verletzungen können auch eine Dissektion verursachen. Dies kann passieren, wenn Sie Ihren Nacken über einen längeren Zeitraum in einer übermäßig gestreckten Position halten (nach oben schauen). Es kann auch bei plötzlichen Nackenbewegungen und Traumata auftreten.

Zu den Aktivitäten und anderen Situationen, die zu einer Dissektion der Wirbelarterie führen können, gehören:

  • Autounfälle.
  • Chiropraktische Anpassung oder Tiefengewebe-Nackenmassage.
  • Zu heftig die Nase putzen.
  • Yoga praktizieren, wenn eine Überstreckung des Nackens auftritt.
  • Streichen Sie eine Decke mit gestrecktem Hals über längere Zeit.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung erhalten.
  • Niesen.
  • Erbrechen.
  • Ringen.
  • Schweres Gewichtheben.
  • Andere Ursachen für Nackenverletzungen.

Können andere Arten der Arteriendissektion zu einem Schlaganfall führen?

Bei der Zervikalarteriendissektion handelt es sich um Risse in den Halsarterien. Dazu gehören Wirbel- und Halsschlagadern. Ihre beiden Halsschlagadern verlaufen vorne auf beiden Seiten Ihres Halses. Eine Dissektion einer der beiden Arterien kann den Blutfluss stören und möglicherweise einen Schlaganfall verursachen.

Wie hoch ist das Schlaganfallrisiko?

Ihr Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, ist gering. Dissektionen der Wirbel- und Halsschlagader machen nur 2 % der ischämischen Schlaganfälle aus. In den meisten Fällen ist ein ischämischer Schlaganfall auf Arteriosklerose (Verdickung der Arterie aufgrund anderer Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes) zurückzuführen.

Allerdings ist eine Dissektion der Wirbelarterie eine häufige Ursache für einen Schlaganfall bei Erwachsenen im jungen und mittleren Alter. Bis zu 25 % der Schlaganfallfälle in dieser Altersgruppe sind auf eine Dissektion der Wirbelarterie zurückzuführen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Wirbelarteriendissektion?

In früheren Stadien bemerken Sie möglicherweise keine Symptome. Wenn die Arterie reißt oder ein Blutgerinnsel die Durchblutung Ihres Gehirns stört, können Anzeichen eines Schlaganfalls auftreten.

Zu den Symptomen gehören:

  • Ataxie (Gleichgewichts- oder Koordinationsstörung).
  • Schwindel.
  • Hörverlust.
  • Doppeltsehen.
  • Nackenschmerzen (meist einseitig).
  • Starke Kopfschmerzen.
  • Undeutliche Sprache (Dysarthrie).
  • Schwindel.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Wirbelarteriendissektion diagnostiziert?

Die Magnetresonanzangiographie ist der Goldstandard in der Diagnostik. Es kombiniert Magnetresonanztomographie (MRT) mit Angiographie, um detaillierte Bilder Ihrer Wirbelarterien zu erfassen. Diese Methode ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, die Dissektion schnell zu lokalisieren und ihren Schweregrad und ihre Schärfe zu bestimmen.

Die Magnetresonanzangiographie ist ein anspruchsvoller Test, der nicht allgemein verfügbar ist. Gesundheitsdienstleister können eine Dissektion der Wirbelarterie häufig mithilfe einer Computertomographie (CT) oder CT-Angiographie diagnostizieren. Dies sind in der Regel die ersten Tests, die Menschen erhalten.

Manchmal empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine konventionelle Angiographie. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein Arzt Katheter (lange, dünne Schläuche) entweder in Ihrem Handgelenk oder in Ihrer Leistengegend platziert. Sie verwenden Kontrastmittel und röntgengestützte Bildgebung, um den Blutfluss durch die Arterie selbst sowie das Ausmaß der Dissektion oder Gefäßverletzung in Echtzeit zu untersuchen.

Management und Behandlung

Wie wird eine Wirbelarteriendissektion behandelt?

Die meisten Dissektionen heilen von selbst ab. Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, erhalten Sie möglicherweise als Erstlinientherapie blutverdünnende Medikamente wie Aspirin oder Aspirin-ähnliche Medikamente (Plavix®), Heparin-Infusionen oder Warfarin-Tabletten. Wenn die Dissektion Ihr Gehirn erreicht oder es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall kommt, sind Blutverdünner möglicherweise nicht sicher. Ihr Arzt kann Ihnen alternative Behandlungsmethoden empfehlen.

Was ist, wenn Standardtherapien nicht erfolgreich sind?

Möglicherweise benötigen Sie ein Verfahren. Diese Option ist auch für Menschen mit hämorrhagischem Schlaganfall geeignet.

Zu den Verfahren zur Dissektion einer Wirbelarterie gehören:

  • Endovaskuläre EmbolisationDabei werden Katheter (lange, dünne Schläuche) verwendet, die entweder im Handgelenk oder in der Leistengegend eingeführt werden, um Zugang zur Dissektion zu erhalten und entweder ein Emboliemittel aufzutragen oder winzige Metallspiralen einzuführen. Der Wirkstoff oder die Spiralen verschließen das abnormale Gefäß und verhindern so, dass Blut durch das Gefäß fließt.
  • Angioplastieverwendet Katheter (lange, dünne Schläuche), die entweder im Handgelenk oder in der Leiste platziert werden, um Zugang zur Dissektion zu erhalten, und repariert den dissezierten Abschnitt der Arterie durch Aufblasen eines speziellen Ballons.
  • Intrakraniell (im Gehirn)Beim Stenting werden Katheter (lange, dünne Schläuche) entweder in Ihrem Handgelenk oder in Ihrer Leistengegend eingeführt, um Zugang zur Dissektion zu erhalten und ein netzartiges Metallgerät zu platzieren, um die Wände des Blutgefäßes zu verstärken. Dies kann für ausgewählte Personen angemessen sein.
  • Oft leisten Anbieter LeistungAngioplastieUndStenting.
  • Operationkann erforderlich sein, wenn bei Ihnen ein endovaskulärer Eingriff wie oben beschrieben nicht möglich ist. Während der Operation verschließen medizinische Fachkräfte das abnormale Gefäß mit winzigen Metallklammern.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für Menschen mit einer Wirbelarteriendissektion?

Die meisten Menschen erholen sich vollständig. Es besteht jedoch möglicherweise das Risiko für zukünftige Dissektionen. Dieses Risiko nimmt mit der Zeit ab.

Leben mit

Wie ist es, mit einer Wirbelarteriendissektion zu leben?

Sie müssen regelmäßig überwacht werden, bis Gesundheitsdienstleister bestätigen, dass eine Heilung stattgefunden hat. Die Überwachung umfasst typischerweise alle drei bis sechs Monate eine Magnetresonanzangiographie. Möglicherweise müssen Sie während dieser Zeit auch weiterhin Blutverdünner einnehmen. Personen, bei denen das Risiko einer späteren Dissektion höher ist, benötigen eine Nachsorge über viele Jahre.

Gibt es etwas, das ich nach einer Wirbelarteriendissektion vermeiden sollte?

Sie können weiterhin Sport treiben, sollten jedoch Folgendes vermeiden:

  • Liegestütze und Klimmzüge oder ähnliche Übungen, bei denen Sie Ihr Körpergewicht mit Ihren Händen/Armen stützen.
  • Heben von mehr als 25 bis 30 Pfund.
  • Überkopfheben.
  • Kontaktsport.
  • Achterbahnfahrten.
  • Kopf-/Halsmanipulation durch einen Chiropraktiker.
  • Tiefengewebsmassage am Hals.
  • Fallschirmspringen.
  • Andere Aktivitäten mit schnellen Beschleunigungs-/Verzögerungsänderungen.
  • „Plank“-Position (aber ansonsten sicher für die Teilnahme an Yoga oder Pilates).
  • Alle Aktivitäten, die zu einem Schleudertrauma oder einer längeren Überstreckung Ihres Nackens führen könnten.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Wirbelarteriendissektion liegt vor, wenn sich in einem der Blutgefäße, die im Nacken verlaufen, ein Riss bildet. In seltenen Fällen kann dies zu einem Schlaganfall führen. Aber eine rechtzeitige Behandlung, typischerweise Blutverdünner oder ein Eingriff, kann Ihr Leben retten. Medizinische Therapie und laufende Überwachung können Menschen mit einer Wirbelarteriendissektion helfen, Komplikationen zu vermeiden.