Direkte Alternativen zur Primärversorgung zur Krankenversicherung

Ärztin mit älterem Patienten.

Für viele Menschen lässt das Standardmodell der Krankenversicherung in den USA zu wünschen übrig. Zwar hilft es dabei, die medizinische Versorgung zu finanzieren, die Abrechnung kann jedoch oft komplex und verwirrend sein, ein Netzwerk kann Ihre Auswahl an Ärzten einschränken und Sie müssen möglicherweise immer noch hohe Kosten aus eigener Tasche bezahlen.

Patienten, die nach Alternativen zur traditionellen Gesundheitsversorgung suchen, haben eine neue Option: das Modell der direkten Primärversorgung (DPC). Mit DPC zahlen Sie eine monatliche Gebühr an die Praxis eines Gesundheitsdienstleisters. Im Gegenzug haben Sie Zugang zu einem Arzt, oft einschließlich persönlicher und telemedizinischer Besuche.

Erfahren Sie mehr über das DPC-Modell und seine Funktionsweise.

Was ist direkte Grundversorgung?

DPC bietet Hausärzten die Möglichkeit, ihren Patienten Gebühren zu berechnen, ohne sich zunächst an einen Dritten wenden zu müssen. Die Abrechnung über Dritte kann viel Zeit in Anspruch nehmen und erfordert, dass Ärzte eine große Anzahl von Patienten behandeln, um Gewinn zu erzielen. Stattdessen können Ärzte mit DPC ihren Patienten einfach eine direkte monatliche, vierteljährliche oder jährliche Gebühr in Rechnung stellen.

Diese Gebühren decken grundlegende Pflegeleistungen wie Konsultationen, Labortests sowie klinische oder andere medizinische Leistungen ab. Für alle Behandlungen und Leistungen, die über den Grundumfang hinausgehen, können Patienten ihre eigenen Krankenversicherungstarife in Anspruch nehmen. Krankenversicherungspläne mit hohem Selbstbehalt liegen am günstigeren Ende des Krankenversicherungsspektrums und werden daher häufig auf diese Weise genutzt, um Notfallkosten und andere Ausgaben zu decken, die nicht durch den DPC-Plan abgedeckt sind.

Ziel des Modells ist es, die Patientenversorgung zu verbessern und den gesamten Menschen zu berücksichtigen. Dadurch können Ärzte in einer DPC-Praxis längere Termine vereinbaren und mehr Zeit mit jedem ihrer Patienten verbringen.

Das Modell der direkten medizinischen Versorgung reduziert außerdem die Gemeinkosten und vereinfacht die Verwaltung erheblich.

Wie die direkte Grundversorgung funktioniert

Viele Menschen, die medizinische Versorgung suchen, sehen den Wert darin, eine Pauschalgebühr für den uneingeschränkten Zugang zu ihrem Arzt zu zahlen. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die DPC-Gebühren je nach Anbieter und angebotenen Diensten zwischen etwa 65 und 85 US-Dollar pro Monat liegen können.

Sie könnten sich dieses Setup wie die Mitgliedschaft in einer exklusiven Arztpraxis vorstellen, in der Patienten eine persönliche Betreuung erhalten und wertvolle Zeit mit ihrem Arzt verbringen können. Die durchschnittliche Verweildauer in einer Arztpraxis beträgt im Standardmodell etwa 13 bis 16 Minuten, wohingegen ein DPC-Arztbesuch durchschnittlich etwa 40 Minuten beträgt.

Viele DPC-Zentren ermöglichen den Zugang zu Ihrem Arzt auf andere Weise, z. B. per Telefon und SMS, die Möglichkeit, einen Termin für denselben oder den nächsten Tag zu vereinbaren, und in manchen Fällen sogar Hausbesuche. Medikamente, Bildgebungsdienste und Labortests sind für den Patienten oft zu einem ermäßigten Preis erhältlich.

Notiz

In den USA gibt es rund 1.200 DPC-Praxen, und es wird erwartet, dass jedes Jahr weitere eröffnet werden.

Vor- und Nachteile von DPC

Das DPC-Modell hat sowohl Patienten als auch Ärzten viel zu bieten. Patienten genießen die individuelle Betreuung und Ärzte üben ihr Handwerk gerne so aus, wie es war, bevor die Krankenkasse ihr Pflegemodell in eine strikte Vergütungsstruktur zwang.

Wenn Ärzte mehr Zeit mit den Patienten verbringen, können sie sich auf die allgemeine Gesundheit des Patienten konzentrieren, einschließlich Wohlbefinden und Lebensgewohnheiten. Allein dieser einfache Wechsel könnte die Gesundheitsversorgung für Patienten und Ärzte verbessern.

Kritiker haben Bedenken geäußert, dass DPC-Kliniken für die meisten Menschen als Standard-Gesundheitsoption nicht skalierbar sind, da Ärzte entscheiden können, wie viele Patienten sie behandeln. Diese Situation stellt eine zusätzliche Belastung für das geringe Angebot an Hausärzten dar und könnte auch den Zugang eines Patienten zur Gesundheitsversorgung auf einem grundlegenden Niveau einschränken.

Einige argumentieren auch, dass die gemeldeten Einsparungen kein wahres Bild des Problems vermitteln, da die Menschen, die dazu neigen, DPCs zu verwenden, bereits in einem guten Gesundheitszustand sind und ihre Gesundheitskosten daher standardmäßig niedriger wären als beispielsweise die von Menschen mit einer chronischen Krankheit.

Für diejenigen, die sich keine monatliche Zahlung leisten können, ist das DPC-Modell möglicherweise keine gültige Option. Viele der Patienten, die von dieser Art der Versorgung am meisten profitieren würden, haben keinen Zugang dazu, was die Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung im ganzen Land noch weiter verschärft.

Notiz

Zweiunddreißig Bundesstaaten haben Gesetze erlassen, die darauf abzielen, direkte Hausarztpraxen als „medizinische Dienstleistung außerhalb der staatlichen Versicherungsregulierung“ neu zu definieren, was den DPC-Praxen mehr Spielraum bei ihrer Führung gibt.

Ein Nachteil des DPC-Modells besteht darin, dass Sie keine Gelder von einem Gesundheitssparkonto (HSA) verwenden können, um die direkte Grundversorgung zu bezahlen, da der Internal Revenue Service Ihre monatlichen Gebühren als Versicherungszahlungen ansieht und Sie HSA-Mittel nicht zur Zahlung von Krankenversicherungsprämien verwenden können.

Es sind neue Gesetze geplant, um dieses Problem anzugehen, darunter der Primary Care Enhancement Act von 2019.Im Juni 2020, kurz nach seiner Einführung, schlug der IRS neue Regelungen zur Regelung der DPC-Zahlungen vor, die es ermöglichen würden, die DPC-Gebühren durch eine vom Arbeitgeber bereitgestellte Krankenerstattungsvereinbarung (HRA) zu decken.

Beispiele für DPC

Ein Beispiel für einen der ersten direkt arbeitenden Grundversorgungsanbieter war Qliance. Dieser DPC wurde 2007 ins Leben gerufen und von Michael Dell, dem Gründer von Dell Computers, und Jeff Bezos, dem Gründer von Amazon, unterstützt.Im Juni 2017 wurde Qliance eingestellt und geschlossen.

Ein weiteres Beispiel ist Direct Primary Care in Spokane, Washington. Es gibt eine Gebühr für Erwachsene bis 39 Jahre, eine höhere Gebühr für Erwachsene ab 40 Jahren und eine niedrige Gebühr für Kinder. Es bietet Labore, Medikamente und Bildgebung zu einem ermäßigten Preis.

Notiz

Die meisten direkten Hausarztpraxen arbeiten auf lokaler Ebene mit Ärzten zusammen, die ihre eigenen Praxen aufgebaut haben.

Lohnt sich DPC?

Wie bei so vielen Dingen im Leben lautet die Antwort auf die Frage, ob sich DPC lohnt: Es kommt darauf an.

Der Vorteil ist, dass Sie über eine einzige Gebühr, die Sie kalkulieren und budgetieren können, Zugang zu einem Arzt und einer grundlegenden Gesundheitsversorgung haben. Dennoch kann es sinnvoll sein, in einen Zusatzkrankenversicherungsplan für die Leistungen zu investieren, die nicht von Ihrer DPC-Praxis abgedeckt werden.

Das DPC-Modell hat auch Nachteile. Dazu gehört, dass Sie keine Hilfe erhalten, wenn Sie fortgeschrittenere Formen der Pflege benötigen oder solche, die nicht vom DPC abgedeckt sind. Das DPC-Modell trägt auch nicht dazu bei, das größere Problem des fehlenden Zugangs zu grundlegender Gesundheitsversorgung für diejenigen zu lösen, die sich die monatlichen Gebühren nicht leisten können.

Ob es das Richtige für Sie ist, hängt von Ihrer Gesundheit, Ihren Finanzen und Ihrer bevorzugten Pflege ab.