Dies sind die Stadien von Typ-2-Diabetes und wie sie verlaufen

Typ-2-Diabetes ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der Blutzuckerprobleme allmählich auftreten. Es besteht aus 4 Stadien: Insulinresistenz, Prädiabetes, Typ-2-Diabetes und Typ-2-Diabetes mit vaskulären Komplikationen. Im Stadium der Insulinresistenz produziert der Körper normalerweise genug Insulin, um den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten.

Je früher Diabetes erkannt wird, desto besser. Bewegung, gesunde Ernährung und bestimmte Medikamente können dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und das Leben mit Diabetes leichter zu bewältigen.

Stufe 1: Insulinresistenz

Eine Insulinresistenz ist das erste Anzeichen von Blutzuckerproblemen und tritt oft schon Jahre vor der Diagnose eines Typ-2-Diabetes auf. Die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, wird in Ihrem Körper zu Zucker (oder Glukose), wenn sie in Ihr Blut gelangt.

Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus, um den Zucker aus Ihrem Blut zu entfernen und in Ihre Zellen zu gelangen, damit Ihr Körper ihn zur Energiegewinnung nutzen kann. Wenn Ihr Körper gegen Insulin resistent ist oder nicht richtig auf Insulin reagiert, beginnt Ihr Blutzucker zu steigen.

Dadurch signalisiert Ihr Körper der Leber und den Muskeln, Blutzucker zu speichern. Wenn die Leber nicht mehr aufnehmen kann, sendet sie den zusätzlichen Zucker an die Fettzellen, die als Körperfett gespeichert werden.

Während dieses erste Stadium unbemerkt bleiben kann, können viele Veränderungen im Körper in der Zukunft zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.  

Typ-A-Insulinresistenz
Die Insulinresistenz vom Typ A ist eine seltene Erkrankung, bei der das Körpergewebe nicht auf Insulin reagiert. Es wird durch eine Mutation in einem Gen verursacht, das den Zellen hilft, Insulin aufzunehmen.

Stadium 2: Prädiabetes

Sie haben Prädiabetes, wenn Ihr Blutzuckerspiegel außerhalb des normalen Bereichs liegt, aber nicht hoch genug ist, um als Diabetes zu gelten. Während Prädiabetes durch Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung umkehrbar ist, erhöht er das Risiko, an Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall zu erkranken.

Ähnlich wie bei der Insulinresistenz kann es sein, dass Sie keine Anzeichen von Prädiabetes bemerken, bis eine Blutuntersuchung einen höheren Glukosespiegel ergibt, als er sein sollte. Das Prädiabetes-Risiko steigt, wenn Sie:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Geringe körperliche Aktivität
  • Biologische Eltern oder Geschwister mit Diabetes
  • Eine Vorgeschichte von hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck (Hypertonie), Herzerkrankungen oder Schlaganfall
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Die Prävalenz von Prädiabetes steigt bei Afroamerikanern, Hawaiianern, Alaska-Ureinwohnern, amerikanischen Ureinwohnern, asiatischen Amerikanern, Hispanics/Latinos, pazifischen Inselbewohnern und Personen ab 45 Jahren.

Kann man verhindern, dass Prädiabetes zu Diabetes wird?
Ja, Prädiabetes ist reversibel. Betrachten Sie es als Warnsignal. Eine gesunde Ernährung, das Abnehmen durch regelmäßige körperliche Aktivität und die Einnahme verschriebener Medikamente können Ihren Blutzuckerspiegel wieder in einen normalen Bereich bringen.

Stufe 3: Typ-2-Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes liegt Ihr Blutzucker in einem gefährlichen Bereich. Der normale Nüchternblutzucker beträgt 99 Milligramm Zucker pro Deziliter Blut (mg/dl) oder weniger. Bei Prädiabetes liegt der Blutzuckerspiegel zwischen 100 und 125 Milligramm Zucker pro Deziliter Blut. Werte von 126 Milligramm Zucker pro Deziliter Blut oder mehr bedeuten, dass Sie an Typ-2-Diabetes leiden.

Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes zeigen möglicherweise keine Symptome; Bei anderen können die Symptome mild sein. Die Symptome werden jedoch zunehmend schlimmer.

Zu den Symptomen von Typ-2-Diabetes gehören:

  • Erhöhter Durst und Harndrang
  • Verschwommenes Sehen
  • Erhöhter Hunger
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen oder Füßen (periphere Neuropathie)
  • Wunden, deren Heilung lange dauert oder die überhaupt nicht heilen (diabetische Geschwüre)

Anzeichen dafür, dass der Blutzucker nicht unter Kontrolle ist
Even when you are following your diabetes treatment plan, blood sugar may get out of control due to the condition’s progressive nature. Wenn Sie Anzeichen dafür bemerken, dass Ihr Blutzuckerspiegel aus dem normalen Bereich abrutscht, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, um Ihren Behandlungsplan zu besprechen.

Stadium 4: Typ-2-Diabetes mit Gefäßkomplikationen

In diesem Endstadium des Diabetes kommt es zu einer Schädigung der Gefäße (Blutgefäße). Hierzu zählen auch DiabetikerRetinopathie,Arterioskleroseund DiabetikerNephropathie. Diese Erkrankungen werden durch jahrelangen hohen Blutzuckerspiegel verursacht und sind bei Menschen mit Typ-2-Diabetes für eine verkürzte Lebenserwartung, Blindheit und Nierenerkrankungen im Endstadium verantwortlich.

Diabetische Retinopathie: Die Blutgefäße im Augenhintergrund schwellen an und Flüssigkeit tritt in Ihr Auge aus. Dies kann zu Sehverlust, Netzhautablösung, Glaukom (Schädigung des Sehnervs) und Katarakt (trübe Augenlinse) führen.

Arteriosklerose: Eine Ansammlung von Fett und Cholesterin, genanntPlakette, sammelt sich in den Arterien. Mit der Zeit verhärtet es sich und das Blut kann sich nicht mehr frei bewegen. Die Plaque kann so dick werden, dass der Weg durch die Arterien vollständig blockiert wird und ein Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht wird.

Diabetische Nephropathie: Hoher Blutzucker kann auch Ihre Nieren schädigen. Wenn dies geschieht, können die Nieren Abfallstoffe und Flüssigkeit nicht effektiv aus Ihrem Körper entfernen, was schließlich zu Nierenversagen führt. Die Behandlung erfordert regelmäßigeDialyse, ein Verfahren, bei dem Abfallstoffe manuell aus dem Blut entfernt werden, bis Sie eine Nierentransplantation erhalten können.

Was ist Diabetes im Endstadium?
Diabetes im Endstadium ist eine Reihe von Komplikationen, die bei Menschen auftreten können, die schon lange an Diabetes leiden. Zu diesen Komplikationen können Herzerkrankungen, Nierenprobleme und Nervenschäden gehören. Ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko, an Diabetes im Endstadium zu erkranken, da eine erhöhte Gebrechlichkeit und altersbedingte kognitive Veränderungen die Behandlung von Diabetes erschweren können. 

Diagnose

Typ-2-Diabetes wird normalerweise durch eine Blutuntersuchung namens Hämoglobin A1C (A1C)-Test diagnostiziert. Dieser Test zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten Monate. Die Diagnose Diabetes wird gestellt, wenn das A1C-Ergebnis zweimal 6,5 % oder mehr beträgt, während Ergebnisse zwischen 5,7 % und 6,4 % auf Prädiabetes hinweisen.

Ein Wert unter 5,7 % weist auf einen normalen Blutzuckerspiegel hin.

Verlangsamung des Fortschritts

Die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes zu verhindern oder zu verlangsamen, ist die Kontrolle Ihres Blutzuckers. Wenn bei Ihnen eine Insulinresistenz oder Prädiabetes diagnostiziert wird, können Sie Typ-2-Diabetes dennoch vermeiden. Wenn bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, sind Prävention und Behandlung gleich:

  • Ernähren Sie sich gesund und treiben Sie Sport: Dazu gehört eine gesunde, kalorienarme Ernährung mit Obst, Gemüse, magerem und/oder pflanzlichem Eiweiß, Vollkornprodukten und fettfreien oder fettarmen Milchprodukten. Bewegung ist ebenfalls unerlässlich. Sie sollten mindestens 150 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität oder 75 Minuten aerobe Aktivität hoher Intensität pro Woche absolvieren und zweimal pro Woche Kraftübungen einbauen.
  • Übergewicht verlieren: Gesundes Essen und mehr Bewegung sollen beim Abnehmen helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihr Zielgewicht und Tipps zum Erreichen dieses Gewichts zu ermitteln.
  • Nehmen Sie Medikamente ein: Ihr Arzt kann Ihnen Diabetesmedikamente verschreiben, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Dazu können orale Medikamente oder Insulininjektionen gehören.

Typ-2-Diabetes ist eine fortschreitende Erkrankung, die es mit der Zeit schwieriger macht, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihren Behandlungsplan und Ihre Medikamente nach Bedarf anzupassen, um schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Wie wirkt sich Diabetes auf die Lebenserwartung aus?
Die Lebenserwartung von Menschen mit Typ-2-Diabetes hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Alter bei Diagnose und davon, wie gut die Erkrankung behandelt wird. Im Allgemeinen haben Menschen, die in einem jüngeren Alter diagnostiziert werden, eine kürzere Lebenserwartung als diejenigen, die später diagnostiziert werden. Eine Studie ergab, dass Menschen in den USA, bei denen die Diagnose im Alter von 30 Jahren gestellt wurde, im Durchschnitt 14 Jahre früher starben als Menschen ohne Diabetes.

Zusammenfassung

Auch wenn die Diagnose eines Typ-2-Diabetes wie aus dem Nichts kommt, beginnen die Veränderungen in Ihrem Körper schon Jahre vor der Diagnose. Diabetes verläuft in vier Stadien: Insulinresistenz, Prädiabetes, Typ-2-Diabetes und Typ-2-Diabetes mit vaskulären Komplikationen.

Wenn eine Insulinresistenz oder ein Prädiabetes frühzeitig erkannt wird, können Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine gesunde Ernährung, mehr Bewegung in die täglichen Aktivitäten und möglicherweise die Einnahme von Diabetes-Medikamenten, verhindern, dass Sie an Typ-2-Diabetes erkranken.

Die Kontrolle des Blutzuckers ist der Schlüssel zur Vorbeugung schwerwiegender Komplikationen wie Augenerkrankungen, Nierenschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Manche können Typ-2-Diabetes vielleicht heilen, für viele ist es jedoch eine lebenslange Erkrankung.