Wichtige Erkenntnisse
- Ein Vaginalpessar ist ein weiches, flexibles Gerät zur Unterstützung des Beckenbodens und zur Behandlung von Erkrankungen wie Harninkontinenz und Beckenorganvorfall.
- Es ist wichtig, dass ein Pessar von einem Arzt richtig angepasst wird, um Komfort und Wirksamkeit zu gewährleisten.
- Obwohl Pessare nützlich sind, können sie Nebenwirkungen wie Vaginalreizungen, Schmerzen oder Belastungsinkontinenz verursachen, wenn sie nicht richtig angelegt werden.
Ein Vaginalpessar ist ein flexibles Gerät, das zur Unterstützung der Beckenstrukturen in die Vagina eingeführt wird und häufig zur Behandlung von Problemen wie Beckenorganvorfall und Harninkontinenz eingesetzt wird. Obwohl es für viele eine hilfreiche nicht-chirurgische Option sein kann, ist es wichtig, sich möglicher Nebenwirkungen wie Unwohlsein und Störungen der sexuellen Aktivität bewusst zu sein.
Inhaltsverzeichnis
Die Verwendung und Vorteile von Pessaren
Am häufigsten handelt es sich bei einem Pessar um ein Gerät, das zur Unterstützung des Beckenbodens und zur Behandlung von Erkrankungen wie Harninkontinenz eingesetzt wird.
Pessare können auch Medikamente in die Vagina transportieren. Eine Gebärmutterhalskappe, die eine Schwangerschaft verhindert, ist technisch gesehen eine Art Pessar.
Therapeutische Pessare
Ein Prolaps entsteht, wenn ein Körperteil aus seiner normalen Position rutscht und in eine angrenzende Struktur hineinragt. Unter einem Beckenorganvorfall versteht man das Vorstehen der Beckenorgane – am häufigsten der Blase – durch die Vaginalöffnung.
Für viele ist ein Pessar zur Behandlung eines Beckenorganvorfalls einer Operation vorzuziehen. Da chirurgische Behandlungen häufig hohe Rezidivraten aufweisen, stellen Pessare eine zuverlässige Alternative dar.
Die Designs von Pessaren variieren je nach der zu behandelnden Erkrankung. Zu den häufigsten gehören:
- Uterusprolapstritt auf, wenn die Gebärmutter verrutscht und sich in die Vagina vorwölbt.
- Zystozele, auch vorderer Prolaps genannt, tritt auf, wenn die Blase aus ihrer normalen Position abfällt und eine Ausbuchtung in der Vagina entsteht.
- Eine Rektozele tritt auf, wenn das Gewebe zwischen Rektum und Vagina schwächer wird und sich das Rektum an der Rückseite der Vagina ausbeult.
- Enterozeletritt auf, wenn die obere Wand der Vagina schwächer wird und es dem Dünndarm ermöglicht, sich in den Vaginalraum vorzuwölben.
Beckenorganprolaps und Harninkontinenz sind eng miteinander verbunden, wobei etwa 40 % der Frauen mit Prolaps über Stressinkontinenz (unbeabsichtigtes Wasserlassen beim Husten, Niesen oder schweren Heben) berichten.
Um diese und andere Beschwerden zu lindern, sind Pessare speziell geformt, um die spezifische vorgefallene Struktur zu stützen. Darunter:
- Ringpessaresind die gebräuchlichsten Stützvorrichtungen, von denen einige hohl wie ein Donut sind und andere in der Mitte eine perforierte Membran haben, um das Wasserlassen zu erleichtern.
- Würfelpessarehaben die Form von Würfeln mit konkaven Seiten. Sie kommen bei leichterem Prolaps dritten Grades zum Einsatz und werden im Allgemeinen nur tagsüber getragen.
- Gehrung-Pessarehaben die Form eines Sattels und werden manchmal zur Behandlung von Rektozelen oder Zystozelen eingesetzt.
- Shaatz-Pessarewerden bei schwererem Prolaps ersten oder zweiten Grades verwendet und haben die Form eines massiven Brunnens mit einem großen zentralen Loch und kleineren umgebenden Löchern.
- Gelhorn-Pessare, die zur Behandlung von schwerem Prolaps ersten Grades eingesetzt werden, haben eine solide, runde Basis und einen fingerähnlichen Stiel, der verhindert, dass sich das Pessar verdreht.
- Aufblasbare Pessaresind zur Behandlung von Prolaps dritten Grades erhältlich und ermöglichen eine individuelle Passform, indem Sie das kugelähnliche Gerät mit einer Handpumpe aufblasen.
- Hebelpessaresind charakteristisch geformte Ringe, von denen einige in unterschiedliche Formen gebogen und gefaltet sind. Obwohl sie seltener eingesetzt werden, sind sie manchmal für die Behandlung einer Uterusretroversion („gekippter Uterus“) indiziert.
Ein Pessar kann einen Beckenorganvorfall nicht „heilen“. Es handelt sich um eine nicht-invasive Technik, die zur Vermeidung oder Verzögerung einer Vaginaloperation oder bei einem Prolaps während der Schwangerschaft eingesetzt wird.
Pharmazeutische Pessare
Pharmazeutische Pessare sind feste Einzeldosis-Medikamente, die zur Behandlung lokaler Infektionen oder anderer Erkrankungen in die Vagina eingeführt werden.
Pharmazeutische Pessare sind in der Regel kegelförmig und bestehen aus einer wachsartigen Substanz, die sich bei Körpertemperatur auflöst und so die allmähliche Aufnahme eines Arzneimittels in das poröse Vaginalgewebe ermöglicht. Sie ähneln rektalen Zäpfchen, die Medikamente über das Rektum abgeben.
Eine der häufigsten Anwendungen eines pharmazeutischen Pessars ist die Behandlung einer schweren vaginalen Hefepilzinfektion. Diese Art von Pessar würde eine Einzeldosis eines Antimykotikums (wie Clotrimazol) enthalten und vor dem Schlafengehen eingeführt werden, um eine einfache Dosierung über Nacht zu ermöglichen.
Es gibt auch Pessare, die zur Einleitung der Wehen bei Frauen mit längerer Schwangerschaft oder vorzeitigem Blasensprung eingesetzt werden. Das Pessar enthält das Hormon Prostaglandin, das dazu beiträgt, den Gebärmutterhals weicher zu machen und Kontraktionen auszulösen.
Okklusivpessare
Okklusionbeschreibt die Blockade oder Versiegelung einer Körperstruktur. Ein Verschlusspessar funktioniert, indem es den Zugang durch den Gebärmutterhals blockiert. Dies verhindert eine Empfängnis.
Eine Gebärmutterhalskappe, auch FemCap genannt, ist ein Silikongerät in Form einer Matrosenmütze, das zusammen mit einem Spermizid verwendet wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Es handelt sich um eine der am wenigsten wirksamen Formen der Empfängnisverhütung, und ihre Anwendung ist aufgrund der Überlegenheit hormoneller Verhütungsmittel und intravaginaler Geräte wie dem Zwerchfell deutlich zurückgegangen.
So finden Sie die richtige Passform für Ihr Pessar
Jede Vagina ist anders und erfordert ein richtig angepasstes Pessar, um gut zu funktionieren. Das Pessar sollte nicht nur bequem sein, sondern auch Ihre Fähigkeit zum Wasserlassen nicht beeinträchtigen. Es sollte nicht herausfallen, wenn Sie Druck ausüben oder sich anstrengen.
Therapeutische Pessare werden von Ihrem Arzt angepasst. Bei einer Beckenuntersuchung werden verschiedene Größen ausprobiert, um die bequemste Passform zu finden. Die größte Größe, die gut passt, ist normalerweise die beste Option.
Wenn ein Pessar richtig sitzt, sollte der Finger des Arztes problemlos zwischen dem Pessar und der Vaginalwand hindurchpassen.
Wenn ein Pessar zur Behandlung von Belastungsinkontinenz verwendet wird, werden Sie beim Einführen und Entfernen des Pessars möglicherweise zum Husten aufgefordert. Das korrekt angepasste Pessar fällt nicht heraus.
Es gibt Faktoren, die die richtige Passform beeinträchtigen können, darunter:
- Vorherige Beckenoperation
- Fettleibigkeit
- Vaginale Deformation
- Nach mehreren Geburten
- Vaginallänge von weniger als 2,75 Zoll (7 Zentimeter)
- Ein breiter als normalEingang(Vaginalöffnung)
Die Kosten für ein Pessar werden bei medizinischer Indikation in der Regel zumindest teilweise von der Krankenkasse übernommen. Die meisten Silikonpessare halten bei sachgemäßer Anwendung und Pflege etwa fünf Jahre.
So führen Sie ein Pessar ein
Normalerweise können Sie die meisten Pessare zu Hause entfernen und wieder einsetzen. Manchmal wird ein Arzt das Pessar alle drei bis sechs Monate entfernen, waschen und wieder einsetzen.
Die Verwendung eines Gleitmittels kann beim Einführen eines Pessars hilfreich sein. Frauen nach der Menopause kann empfohlen werden, Östrogencreme zu verwenden, um Trockenheit zu lindern und die Vaginalwand zu verdicken.
Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie das Pessar richtig einführen, das Verfahren folgt jedoch im Allgemeinen ähnlichen Richtlinien:
- Ringpessarewerden vor dem Einsetzen in der Mitte gefaltet. Anschließend wird die gefaltete Kante geschmiert und in die Vaginalöffnung eingeführt. Sobald der Ring positioniert ist, wird er entfaltet und in die große Aussparung hinter dem Gebärmutterhals (den hinteren Fornix) gedrückt. Anschließend wird der Ring leicht gedreht, um sicherzustellen, dass er gut sitzt.
- Würfelpessarewerden vor dem Einsetzen fest zusammengedrückt. Sie werden an der tiefsten Stelle der Vagina platziert und freigelassen. Der entstehende Sog hält das Gerät an Ort und Stelle. Im Gegensatz zu einigen anderen Geräten müssen Würfelpessare jede Nacht entfernt werden, um vaginale Reizungen zu vermeiden.
- Gehrung-Pessarewerden ebenfalls gefaltet, so dass der geschwungene Bogen flach ist. Anschließend werden die Fersen des Pessars geschmiert und eingeführt. Im geöffneten Zustand ruht der hintere Bogen im vorderen Fornix vor dem Gebärmutterhals, während der vordere Bogen auf dem Knorpel zwischen den Schambeinknochen (Symphysis pubis) ruht.
- Shaaatz-Pessaresind steif und müssen vertikal eingeführt werden. Anschließend werden sie in der Vagina in eine horizontale Position gedreht.
- Gelhorn-Pessarewerden so gefaltet, dass eine Seite der Basis den Stiel berührt. Anschließend wird das Pessar mit dem unteren Ende voran in die Vagina eingeführt. Sobald der Schaft entfaltet ist, sollte er bequem im Vaginaleingang liegen und das Gerät fest verankern.
- Aufblasbare Pessarewerden entleert eingeführt, wobei der Pumpenschaft aus der Vagina heraushängt. Anschließend wird eine handtellergroße Pumpe an den Stiel angeschlossen und zum Aufblasen drei- bis fünfmal zusammengedrückt. Nach dem Befüllen verhindert ein Kugellager, dass die Luft austritt. Der Stiel kann dann aus der Vagina heraushängen oder in die Vaginalöffnung gesteckt werden. Wie Würfelpessare müssen auch aufblasbare Pessare täglich herausgenommen und gereinigt werden.
- Hebelpessarewerden in der Mitte gefaltet, sodass das gebogene Ende auf das abgeflachte Ende trifft. Nach der Gleitmittelbehandlung wird das Pessar in die Vagina eingeführt und so positioniert, dass die gebogene Stange hinter dem Becken und das horizontale Ende hinter dem Becken liegtSchambeinfuge.
Wenn Sie beim Aufstehen oder Sitzen Schwierigkeiten beim Einführen eines Pessars haben, versuchen Sie es mit gebeugten Knien auf dem Rücken.
Das Entfernen eines Pessars erfordert normalerweise eine einfache Umkehrung der Schritte. Bei den meisten Pessaren können Sie Ihren Zeigefinger unter den Rand klemmen, um das Gerät vorsichtig hochzuhebeln. Aufblasbare Pessare erfordern einen Entlüftungsschlüssel oder ein Ablassventil.
Sorgfalt und Sicherheit
Waschen Sie vor dem Einführen immer Ihre Hände und das Pessar mit Seife und warmem Wasser. Sie sollten außerdem Ihre Hände waschen, bevor Sie das Gerät entfernen, es gründlich waschen, gut ausspülen und an der Luft trocknen lassen.
Manche Pessare können wochenlang drin bleiben, jedoch nie länger als drei Monate.Andere müssen jeden Abend entfernt und gereinigt werden.
Pessare können manchmal während des Stuhlgangs herausfallen, insbesondere wenn Sie sich anstrengen. Wenn dies der Fall ist, nehmen Sie es aus der Toilette und legen Sie es 20 Minuten lang in Reinigungsalkohol und weitere 20 Minuten in sauberes Wasser, bevor Sie es mit Seife und warmem Wasser waschen.
Wenn Sie beabsichtigen, das Pessar selbst einzuführen und zu entfernen, müssen Sie zwei Wochen nach Ihrem ersten Besuch und danach alle drei Monate Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine Geschwüre oder Anzeichen einer vaginalen Erosion vorliegen.
Bei Anzeichen einer Verletzung müssen Sie die Verwendung des Geräts einstellen, bis es vollständig verheilt ist. In manchen Fällen kann es sein, dass Ihnen ein kleineres Pessar eingesetzt wird.
Häufige Nebenwirkungen bei der Verwendung von Pessaren
Obwohl ein Pessar wirksam ist, hat es auch Nachteile. Bei sachgemäßer Anwendung sind die Risiken relativ gering, können aber Folgendes umfassen:
- Vaginale Reizung
- Schmerz
- Vaginale Blutung
- Verstopfung
Pessare können auch den Geschlechtsverkehr beeinträchtigen und sogar eine Belastungsinkontinenz verursachen, insbesondere wenn das Gerät schlecht sitzt.
Komplikationen
Zu den häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit einem Pessar gehören:
- Das Gerät verformt sich oder verliert seine Form
- Vaginale Blutung
- Schmerz
- Vaginaler Ausfluss
Diese Probleme werden normalerweise mit Antibiotika oder Östrogencreme behandelt. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, das Pessar vorübergehend nicht mehr zu verwenden.
Zu den besorgniserregenderen Komplikationen kann geschädigtes Vaginalgewebe gehören, das anfällig für Infektionen werden kann, einschließlich bakterieller Vaginose (BV) und Harnwegsinfektionen (HWI). Zu den Symptomen können gehören:
- Ein übler, nach Fisch riechender Ausfluss
- Vaginaler Juckreiz und Schmerzen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Brennen beim Wasserlassen
- Trüber oder blutiger Urin
- Ein häufiger oder intensiver Harndrang
- Druck oder Schmerzen im Rücken oder Unterbauch
- Fieber und Schüttelfrost
Die meisten Infektionen treten auf, wenn ein Pessar zu lange drin bleibt, länger als fünf Jahre aufbewahrt wird oder zwischen den Anwendungen nicht richtig gereinigt wird. Das Risiko steigt auch, wenn Sie Anzeichen einer Vaginalreizung ignorieren oder Ihren Arzt nicht zur routinemäßigen Überwachung aufsuchen.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Wenn Sie Anzeichen einer Vaginalinfektion bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Das Gleiche gilt, wenn das Pessar herausfällt und Sie es nicht ersetzen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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