Die US-Task Force empfiehlt, mit der Darmkrebsvorsorge im Alter von 45 Jahren zu beginnen

Die zentralen Thesen

  • Ein neuer Vorschlag der US Preventive Services Task Force (USPSTF) schlägt vor, das empfohlene Alter für den Beginn der Darmkrebsvorsorge auf 45 Jahre zu senken.
  • Die American Cancer Society empfiehlt Erwachsenen bereits im Alter von 45 Jahren, mit dem kolorektalen Screening zu beginnen.
  • Im Jahr 2018 gaben laut CDC nur 68,8 % der Erwachsenen an, bei der Darmkrebsvorsorge auf dem neuesten Stand zu sein.

Laut einem neuen Vorschlag der US Preventive Services Task Force (USPSTF) vom 27. Oktober sollten Erwachsene im Alter von 45 Jahren mit dem Screening auf Darmkrebs beginnen, was einem Unterschied von fünf Jahren gegenüber dem ursprünglich empfohlenen Alter von 50 Jahren entspricht.1

Während sich der Vorschlag noch im Entwurfsstadium befindet und daher noch nicht abgeschlossen ist, geht die USPSTF davon aus, dass die Empfehlung auf eine erhöhte Zahl von Fällen von Darmkrebs bei jungen Erwachsenen folgt. Während Erwachsene unter 50 immer noch einem geringeren Risiko ausgesetzt sind, an Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu erkranken, kann die Gruppe sagen, dass der Anstieg der Fälle bei Menschen unter 50 nicht ignoriert werden kann.1

„Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen. Im Jahr 2020 starben in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 53.200 Menschen an Darmkrebs“, heißt es in der USPSTF. „Darmkrebs wird am häufigsten bei Personen im Alter von 65 bis 74 Jahren diagnostiziert.“

Die USPSTF weist jedoch auch auf eine im Journal of the National Cancer Institute veröffentlichte Studie hin, die zeigt, dass die Inzidenz von Dickdarm- und Mastdarmkrebs bei 45-jährigen Erwachsenen inzwischen fast der einer 50-jährigen Person entspricht.2

„Die Screening-Empfehlung lautete in der Vergangenheit für einen Patienten mit durchschnittlichem Risiko, also einem Patienten ohne Familienanamnese, ein Alter von 50 Jahren“, sagt Harish Gagneja, MD , ein staatlich geprüfter Gastroenterologe in Texas, gegenüber Verywell. „USPSTF erwägt die Änderung, da das Darmkrebsrisiko bei Patienten unter 50 Jahren deutlich gestiegen ist.“

Hisham Hussan, MD , Gastroenterologe am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University, stimmt dem zu. „Es wird prognostiziert, dass früh auftretender Darmkrebs (d. h. vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert) bis 2030 auf 10,9 % aller Dickdarm- und 22,9 % aller Rektumkrebsfälle ansteigen wird“, sagt er gegenüber Verywell und verweist auf eine im Journal veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2015 of American Medical Association Surgery.3 „Unsere am American College of Gastroenterology (ACG) veröffentlichten Daten stimmen mit anderen überein, die eine ähnliche Rate an Hochrisikopolypen oder Darmkrebs bei Erwachsenen im Alter von 45 bis 49 und 50 bis 54 Jahren zeigen.“

Was das für Sie bedeutet

Frühzeitiges Screening ist der beste Weg, das Risiko für Darmkrebs zu senken. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach Ihrem Risiko für Darmkrebs und/oder Ihrem Risikoniveau, um besser einschätzen zu können, ob bestimmte Vorsorgeuntersuchungen erforderlich sind.

 

Was kommt als nächstes? 

Nachdem die USPSTF den Entwurf nun zur Prüfung veröffentlicht hat, wird sie bis zum 23. November eine öffentliche Stellungnahme einholen. Von dort aus wird sie eine endgültige Empfehlung abgeben.

Wenn Ihnen die Note „B“ auf dem Vorschlag aufgefallen ist, fragen Sie sich vielleicht, was das bedeutet. Die USPSTF verwendet ein Bewertungssystem, um ihre Empfehlung für eine bestimmte Behandlung oder Dienstleistung festzulegen. 4 Eine Note B bedeutet, dass die Task Force die Dienstleistung empfiehlt. „Es besteht eine hohe Sicherheit, dass der Nettonutzen mäßig ist, oder es besteht eine mäßige Sicherheit, dass der Nettonutzen mäßig bis erheblich ist“, heißt es auf der Website.

„In der klinischen Praxis sind die Empfehlungen der Grade A und B im Wesentlichen gleich“, fügt Gagneja hinzu. „Sie basieren auf dem Niveau der durchgeführten Studien und der Erkenntnis, dass die Vorteile einer Koloskopie die Risiken überwiegen.“

 

Was empfiehlt die American Cancer Society?

Diese Empfehlung ist im Hinblick auf Empfehlungen zur Darmkrebsvorsorge nicht ganz neu. Die American Cancer Society (ACS) senkte 2018 ihre Empfehlung, mit dem Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen (von der zuvor empfohlenen Altersempfehlung von 50 Jahren).5

Die Organisation weist außerdem darauf hin, dass bestimmte Risikofaktoren in der endgültigen Empfehlung für Vorsorgeuntersuchungen berücksichtigt werden. Das ACS definiert diese Risikostufen in zwei Kategorien: durchschnittliches Risiko und erhöhtes oder hohes Risiko.5

Sie gelten als durchschnittliches Risiko, wenn Sie Folgendes nicht haben:

  • Persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder bestimmten Arten von Polypen
  • Familiengeschichte von Darmkrebs
  • Persönliche Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung ( Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn )
  • Bestätigtes oder vermutetes erbliches kolorektales Karzinomsyndrom, wie z. B. familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
  • Persönliche Vorgeschichte von Bestrahlung des Bauches (Bauch) oder des Beckenbereichs zur Behandlung einer früheren Krebserkrankung

Wenn einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft, besteht für Sie ein erhöhtes oder hohes Risiko. Menschen mit diesen Risiken müssen vor dem 45. Lebensjahr mit der Darmkrebsvorsorge beginnen, sich häufiger untersuchen lassen und sich spezifischen Tests unterziehen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind etwa ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen betroffenwurden nicht wie empfohlen auf Darmkrebs untersucht. Laut CDC bedeutete dies im Jahr 2018, dass nur 67,2 % der Erwachsenen angaben, bei der Darmkrebsvorsorge auf dem neuesten Stand zu sein.7

Zu den Gründen dafür, sich nicht untersuchen zu lassen, gehören laut CDC:

  • Fehlender Zugang zur Krankenversicherung
  • Unregelmäßige Arztbesuche
  • Mangel an Aufklärungsressourcen über die Bedeutung von Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, sich auf Darmkrebs untersuchen zu lassen, wenn Sie in der empfohlenen Altersgruppe sind oder ein erhöhtes oder hohes Risiko haben, an dieser Erkrankung zu erkranken.

7 Quellen
  1. US-Task Force für präventive Dienste. Darmkrebs: Screening .
  2. Murphy CC, Sanoff HK, Stichenberg KB, et al. Betreff: Inzidenzmuster von Darmkrebs in den Vereinigten Staaten, 1974–2013 .  J Natl Cancer Inst . 2017;109(8). doi: 10.1093/jnci/djx104
  3. Bailey CE, Hu CY, You YN, et al. Zunehmende Unterschiede bei der altersbedingten Inzidenz von Dickdarm- und Mastdarmkrebs in den Vereinigten Staaten, 1975–2010 .  JAMA Surg . 2015;150(1):17-22. doi:10.1001/jamasurg.2014.1756
  4. US-Task Force für präventive Dienste. Notendefinitionen .
  5. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Leitlinien der American Cancer Society zur Darmkrebsvorsorge .
  6. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Verwendung von Darmkrebs-Früherkennungstests durch die Bundesstaaten .
  7. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Einsatz von Darmkrebs-Früherkennungstests .