Die Symptome von Costochondritis und Tietze-Syndrom können einem Herzinfarkt ähneln

Costochondritis und Tietze-Syndrom gehen mit  Brustwandschmerzen einher . Obwohl Brustschmerzen kein ungewöhnliches Symptom sind, sind sie, gelinde gesagt, beunruhigend. Bei Brustschmerzen denkt man meist an einen Herzinfarkt . Aber auch mehrere andere Erkrankungen gehen mit Brustschmerzen einher. Abgesehen von Herzproblemen, Costochondritis und dem Tietze-Syndrom können Brustschmerzen sogar mit Lungen- oder Magen-Darm-Erkrankungen verbunden sein. Bei Erkrankungen der Hals- oder Brustwirbelsäule können Schmerzen auch in die Brust ausstrahlen. Es ist unbedingt erforderlich, dass jemand mit Brustschmerzen sofort untersucht und die Ursache ermittelt wird.

Unterscheidung zwischen Costochondritis und Tietze-Syndrom

Während Costochondritis und Tietze-Syndrom oft als unterschiedliche Namen für dieselbe Erkrankung angesehen werden, gibt es ein Merkmal, das sie unterscheidet. Costochondritis und Tietze-Syndrom werden beide durch eine Entzündung der costochondralen Verbindungen der Rippen oder der chondrosternalen Gelenke der vorderen Brustwand verursacht. Beide  Erkrankungen sind durch die Empfindlichkeit der Rippenknorpel gekennzeichnet – der Knorpel, die das Brustbein (dh das Brustbein) und die Rippenenden verbinden. Allerdings gibt es beim Tietze-Syndrom eine lokale Schwellung und bei der Costochondritis keine Schwellung. 1 Das ist der Hauptunterschied.

Costochondritis:

  • Kommt häufiger vor als das Tietze-Syndrom. 2
  • Geht mit Schmerzen und Druckempfindlichkeit der Brustwand einher, ohne Schwellung.
  • Ist mit einer Empfindlichkeit verbunden, die sich in 90 Prozent der Fälle normalerweise über mehr als einen kostochondralen Bereich erstreckt.
  • In der Regel ist der zweite bis fünfte kostochondrale Übergang betroffen. 2
  • Wird auch als Vorderwandsyndrom, Costosternalsyndrom, parasternale Chondrodynie oder Brustwandsyndrom bezeichnet.
  • Tritt typischerweise bei Personen über 40 Jahren auf. 2

Tietze-Syndrom:

  • Kommt seltener vor als Costochondritis.
  • Kennzeichnend ist ein Beginn, der allmählich oder plötzlich erfolgen kann.
  • Ist durch eine Schwellung gekennzeichnet, die meist im zweiten oder dritten Rippenknorpel auftritt. 3
  • Es kann zu Schmerzen kommen, die in die Schulter ausstrahlen und durch Husten, Niesen oder Bewegungen der Brustwand verstärkt werden.
  • Ist mit fühlbarer Zärtlichkeit verbunden (z. B. Zärtlichkeit bei Berührung oder Gefühl). 3
  • In 70 Prozent der Fälle ist nur eine Stelle des Rippenknorpels betroffen.
  • Entwickelt sich typischerweise im jungen Erwachsenenalter, vor dem 40. Lebensjahr.

Diagnose einer Costochondritis

Bei einer körperlichen Untersuchung reichen Brustschmerzen, die durch Abtasten der Rippenknorpel reproduziert werden können, im Allgemeinen aus, um bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Diagnose einer Costochondritis zu stellen. 3 Ein EKG (Elektrokardiogramm) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs werden in der Regel zusätzlich zur körperlichen Untersuchung für Personen empfohlen, die älter als 35 Jahre sind, für Personen, bei denen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit besteht oder in der Vorgeschichte bestand, oder für Personen mit kardiopulmonalen Symptomen .

Behandlung

Die Behandlung der Costochondritis konzentriert sich im Wesentlichen auf die Schmerzlinderung. Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und andere Analgetika  werden typischerweise verschrieben, um die mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen zu lindern. 4 Neben verschriebenen Medikamenten kann die Schmerzbehandlung auch Ruhe, Wärmekompressen, Heizkissen und die Vermeidung von Aktivitäten umfassen, die die Schmerzen verstärken. Physiotherapie ist selten erforderlich, kann aber in bestimmten Fällen hilfreich sein .  Lidocain/Kortikosteroid-Injektionen in die betroffenen kostochondralen Bereiche können in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn andere Behandlungsmöglichkeiten kaum oder gar keine Linderung bringen, sie sind jedoch selten erforderlich.

Dauer der Symptome

Die Dauer einer Costochondritis ist unterschiedlich. Der Zustand hält typischerweise einige Wochen an. Es kann Monate dauern. Fast immer verschwindet die Costochondritis innerhalb eines Jahres. Es  ist möglich, aber selten, dass es zu einem anhaltenderen Fall von Brustwandempfindlichkeit mit Costochondritis kommt.

Das Fazit

Menschen mit rheumatoider Arthritis haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Bewusstsein für das größere  Risiko macht Brustschmerzen für Menschen mit rheumatoider Arthritis verständlicherweise beängstigend. Wenn Sie Schmerzen in der Brust verspüren, kann die Wichtigkeit einer unverzüglichen Untersuchung gar nicht genug betont werden. Brustschmerzen sind ein medizinischer Notfall und die Symptome müssen abgeklärt werden. 

5 Quellen
  1. Nationale Organisation für seltene Erkrankungen. Tietze-Syndrom .
  2. Rokicki W, Rokicki M, Rydel M. Was wissen wir über das Tietze-Syndrom ? Kardiochir Torakochirurgia Pol. 2018;15(3):180-182. doi:10.5114/kitp.2018.78443
  3. Proulx AM, Zyrd TW. Costochondritis: Diagnose und Behandlung . Bin Familienarzt . 2009;80(6):617-620.
  4. Zaruba RA, Wilson E. Beeinträchtigungsbasierte Untersuchung und Behandlung von Costochondritis: eine Fallserie . Int J Sports Phys Ther. 2017;12(3):458-467.
  5. Crowson CS, Liao KP, Davis JM 3rd, et al. Rheumatoide Arthritis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen . Bin Herz J. 2013;166(4):622–628.e1. doi:10.1016/j.ahj.2013.07.010

Zusätzliche Lektüre

  • Tietze-Syndrom . NIH. GARD (Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten). 11. November 2014.
  • Einführung in die rheumatischen Erkrankungen. Arthritis-Stiftung. Dreizehnte Auflage.
  • Proulx, Anne M. DO und Zryd, Teresa W. MD  Costochondritis: Diagnose und Behandlung . Amerikanischer Hausarzt. 15. September 2009;80(6):617-620.