Mit „Bandscheibenvorwölbung“ werden Befunde beschrieben, die bei einer MRT-Untersuchung der Bandscheiben festgestellt wurden. Die Bandscheiben sind weiche Polster, die zwischen den Knochen der Wirbelsäule, den Wirbeln, ruhen. Eine normale Bandscheibe ist für die Beweglichkeit der Wirbelsäule von entscheidender Bedeutung. Die Bandscheibe dient dazu, Energie in der Wirbelsäule zu absorbieren, gleichzeitig aber auch die Beugung und Drehung der Wirbelsäule zu ermöglichen. Wenn eine Bandscheibe beschädigt ist, kann es zu einem Vorfall oder Vorstoß gegen das Rückenmark und die Spinalnerven kommen .
Als „Bandscheibenvorwölbung“ wird häufig eine leichte Vorwölbung der Bandscheibe bezeichnet. Die Worte „Bandscheibenvorwölbung“ implizieren, dass die Bandscheibe symmetrisch mit einer geringen Ausstülpung und keinem nennenswerten Bandscheibenvorfall erscheint. Insbesondere dringen Bandscheibenvorwölbungen nicht in die Bandbarriere ein, die die Bandscheibe vom Wirbelkanal trennt.
Eine Bandscheibenvorwölbung ist häufig ein Zufallsbefund im MRT. Mit zunehmendem Alter werden im MRT häufig Bandscheibenvorwölbungen beobachtet. Bandscheibenvorwölbungen können bei Patienten ohne Symptome von Rückenproblemen beobachtet werden, insbesondere bei Patienten über 40 Jahren. Eine körperliche Untersuchung kann dabei helfen, eine Bandscheibenvorwölbung, die Probleme verursacht, von einer Bandscheibenvorwölbung zu unterscheiden, die ein Zufallsbefund ist.1
Sollten Sie sich über eine Ausbuchtung Sorgen machen?
Der Befund einer Bandscheibenvorwölbung ist isoliert schwer zu interpretieren. Vorgewölbte Bandscheiben sind in den meisten Fällen auch bei jungen, aktiven Patienten ein ganz normaler Befund und werden selten als Ursache für Rückenschmerzen angesehen. Wenn überhaupt, ist zu erwarten, dass eine erhebliche Bandscheibenvorwölbung aufgrund einer Reizung der Nerven, die entlang der Beine verlaufen, Beinschmerzen verursacht.2
Radiologen stellen im MRT häufig eine Bandscheibenvorwölbung fest und nehmen diesen Befund häufig in einen MRT-Bericht auf. Dies kann bei Patienten Angst hervorrufen, die befürchten, dass sie ein ernstes Wirbelsäulenproblem entwickeln könnten. Studien haben jedoch immer wieder gezeigt, dass Bandscheibenvorwölbungen unglaublich häufig sind und im MRT von Menschen ohne Rückenschmerzen oder Wirbelsäulenproblemen sichtbar sind.
Behandlung von Bandscheibenvorwölbungen
Die Wahrheit ist, dass die meisten Bandscheibenvorwölbungen keiner Behandlung bedürfen , aber die Ursache von Rückenschmerzen muss besser verstanden und behandelt werden. MRTs sind keine perfekten Tests, und Tatsache ist, dass sie es uns ermöglichen, eine vorgewölbte Bandscheibe zu „sehen“, Muskelzerrungen oder Bänderverletzungen sehen wir jedoch oft nicht. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Rückenschmerzen sind auf Muskelverspannungen zurückzuführen, weshalb die Behandlung häufig auf die Verbesserung der Funktion der Wirbelsäulen- und Rumpfmuskulatur abzielt.
Der andere Schlüssel zum Verständnis ist, dass Bandscheibenvorwölbungen oft ein normaler Befund einer MRT sind . Mit zunehmendem Alter verändert sich das Erscheinungsbild im MRT. Es ist allgemein bekannt, dass junge Menschen in ihren Zwanzigern bei MRT-Untersuchungen häufig „Anomalien“ aufweisen. Das bedeutet nicht, dass die Anomalie die Ursache für ihre Schmerzen ist, es kann sich bei der betreffenden Person lediglich um einen normalen Befund handeln.3
Es gibt Situationen, in denen die Bandscheiben abnormal sind und Schmerzen verursachen können. Wenn die Bandscheibe die Schmerzquelle ist, spricht man oft von diskogenen Rückenschmerzen. Es ist zu beachten, dass eine Bandscheibe zwar die Ursache für Rückenschmerzen sein kann, dies aber in der Regel nicht der Fall ist; Diskogener Rückenschmerz bleibt eine umstrittene Diagnose. Dies ist nicht ganz dasselbe wie eine Bandscheibenvorwölbung, obwohl bei Menschen mit einer Bandscheibenvorwölbung diskogene Schmerzen auftreten können.4In seltenen Fällen werden invasive oder chirurgische Behandlungen zur Behandlung einer Bandscheibenvorwölbung eingesetzt.

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