Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
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Eine Lebererkrankung kann zu einer hepatischen Enzephalopathie führen, die zu Verwirrung und Verhaltensänderungen führen kann.
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Zu den Symptomen einer hepatischen Enzephalopathie gehören Schlafstörungen, Persönlichkeitsveränderungen und zitternde Hände.
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Die Behandlung von Grunderkrankungen und die Einnahme von Medikamenten wie Lactulose können die Symptome verbessern.
Wenn wir das Wort „Hepatitis“ hören, assoziieren wir es oft mit Leberzirrhose und anderen Erkrankungen der Leber. Aber das ist nicht immer der Fall. Wie bei anderen anhaltenden, chronischen Infektionen kann Hepatitis ein Organsystem (in diesem Fall die Leber) direkt beeinträchtigen und indirekt auch andere Organsysteme beeinträchtigen.
Ein System, das indirekt von einer Lebererkrankung betroffen ist, ist das Zentralnervensystem und insbesondere das Gehirn. Bei einer akuten oder chronischen Hepatitis-Infektion können sich toxische Substanzen aus der Leber im Blutkreislauf ansammeln und sich im ganzen Körper ausbreiten (bzw. ausbreiten).Wenn diese Substanzen in das Gehirn gelangen, können sie eine neurologische Erkrankung namens hepatische Enzephalopathie verursachen.
Hepatische Enzephalopathie äußert sich typischerweise in Verwirrtheit, Lethargie und manchmal dramatischen Veränderungen im Verhalten und in den motorischen Fähigkeiten.Unbehandelt kann die Erkrankung schleichend zum Koma (Coma hepaticum) oder sogar zum Tod führen.
Alles in allem entwickeln zwischen 30 und 45 Prozent der Menschen mit Leberzirrhose Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie, seien es leichte Formen der Vergesslichkeit oder schwerere Anfälle von Amnesie oder Krampfanfällen.
Ursachen der hepatischen Enzephalopathie
Während hepatische Enzephalopathie mit akutem Leberversagen einhergeht, spielen in der Regel auch andere Faktoren eine Rolle. Viele dieser Faktoren haben weder mit der Leber noch mit dem Gehirn etwas zu tun; Sie scheinen einfach entweder einen Angriff auszulösen oder eine bestehende Episode weiter zu verschlimmern.
Zu den möglichen Co-Faktoren bei Menschen mit akutem Leberversagen gehören:
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Nierenversagen
- Verstopfung, die die Ammoniakproduktion im Darm erhöht
- Lungenentzündung
- Magen-Darm-Blutungen, die häufig bei Lebererkrankungen im späteren Stadium auftreten
- Spontane bakterielle Peritonitis, meist die Folge einer Leberzirrhose
- Harnwegsinfektion
- Niedriger Kalium- und/oder Natriumspiegel, häufig verursacht durch Diuretika zur Behandlung von Aszites im späteren Krankheitsstadium
- Benzodiazepine, ein Beruhigungsmittel, das häufig zur Behandlung von Alkoholentzug verschrieben wird
- Betäubungsmittel und Antipsychotika
- Die Verwendung von Shunts (bekannt als transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt oder TIPS) zur Korrektur des Blutflusses in der Leber
Durch die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursachen der hepatischen Enzephalopathie können Ärzte die Krankheit effektiver behandeln, indem sie die Faktoren minimieren, die einen Anfall ausgelöst oder verschlimmert haben könnten.
Wie sich Leberversagen auf das Gehirn auswirkt
Eine hepatische Enzephalopathie tritt typischerweise auf, wenn die Leber nicht mehr in der Lage ist, ihre üblichen Stoffwechselfunktionen zu erfüllen.
Bei Personen mit normaler Leberfunktion werden stickstoffhaltige Verbindungen aus dem Darm zur Leber transportiert, wo sie verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, beginnen sich die stickstoffhaltigen Verbindungen allmählich anzureichern, was zu einem Anstieg des Ammoniakspiegels führt.
Diese Ammoniakpartikel breiten sich dann im gesamten Blutkreislauf aus und passieren die semipermeable Membran, die das Gehirn umgibt. Dort verursachen sie eine Schwellung von Gehirnzellen, sogenannten Astrozyten, was schließlich die Produktion von Neurotransmittern verlangsamt, die für das kognitive Denken wichtig sind.
Anzeichen und Symptome einer hepatischen Enzephalopathie
Eine hepatische Enzephalopathie ist im Frühstadium der Erkrankung oft schwer zu diagnostizieren. Vergesslichkeit, Reizbarkeit, Angst und Verwirrung sind oft die ersten Anzeichen, die selbst bei Personen mit bekannter Lebererkrankung meist leicht übersehen werden.
Das erste offensichtliche Symptom wäre vielleicht ein sogenanntes umgekehrtes Schlaf-Wach-Muster, bei dem eine Person tagsüber buchstäblich schläft und nachts wach bleibt. Darauf folgen häufig eine Reihe von Symptomen im späteren Stadium, darunter:
- Lethargie
- Deutliche Persönlichkeitsveränderung
- Zunehmende Verwirrung
- Probleme beim Schreiben und bei der Feinbewegung der Hand
- Zitternde Hände oder unwillkürliches „Flappern“ der Hände
- Unwillkürliches Zucken der Gliedmaßen
- Hemmungsloses Verhalten
- Amnesie
In schweren Fällen kann es zu einer Verschlechterung des Bewusstseinszustands kommen, die häufig zu heftigen Anfällen und Koma führt. Der Tod wird normalerweise durch eine starke Schwellung des Gehirns (sogenanntes Hirnödem) verursacht.
Die Stadien der hepatischen Enzephalopathie
Die Stadien der hepatischen Enzephalopathie werden auf einer Skala namens „West Haven Criteria“ eingeteilt, die die Schwere der Symptome basierend auf dem Grad der neurologischen Beeinträchtigung klassifiziert:
- Minimal: Veränderungen der Motorgeschwindigkeit ohne Anzeichen geistiger Veränderungen
- Grad 1: trivialer Mangel an Bewusstsein, Euphorie oder Angst, verkürzte Aufmerksamkeitsspanne, veränderter Schlafrhythmus
- Grad 2: Lethargie oder Apathie, Orientierungslosigkeit, offensichtliche Persönlichkeitsveränderung, unangemessenes Verhalten, motorische Probleme, Zittern mit „Flattern“ der Hände
- Grad 3: Halbstupor, Verwirrung, starke Orientierungslosigkeit, bizarres Verhalten
- Grad 4: Koma
Klinische Diagnosen werden auch durch die Klassifizierung der zugrunde liegenden Ursache erstellt, sei es ein akutes Leberversagen (Typ A), ein portosystemischer Shunt, der die Leber umgeht (TIPS-Verfahren) (Typ B) oder eine Leberzirrhose (Typ C). Jede dieser Klassifizierungen hilft bei der Bestimmung der geeigneten Vorgehensweise bei der Behandlung der Erkrankung.
Diagnose
Die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie kann nur bei Vorliegen einer bestätigten Lebererkrankung oder bei Personen gestellt werden, die sich einem TIPS-Eingriff unterzogen haben. Die Diagnose wird gestellt, indem alle anderen möglichen Ursachen einer neurologischen Beeinträchtigung ausgeschlossen werden.
Für die Differenzialdiagnose ist klinisches Fachwissen erforderlich; Es gibt keinen einzigen Test, der den Zustand entweder vollständig bestätigen oder ausschließen kann. Wenn der Verdacht auf eine hepatische Enzephalopathie besteht, werden Ärzte in der Regel eine Reihe von Tests anordnen, die Folgendes umfassen können:
- Eine Bewertung der visuellen, motorischen und verbalen Fähigkeiten
- CT-Scans zum Ausschluss oder zur Bestätigung einer Gehirnblutung
- Elektroenzephalogramme (EEG), wenn Anfälle festgestellt werden
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Ammoniakspiegels im Serum
- Flüssigkeitsproben aus der Bauchhöhle (die die Bauchhöhle von der Bauchdecke trennt), um eine bakterielle Infektion entweder auszuschließen oder zu bestätigen
- Weitere Tests, einschließlich Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Urinanalyse, um andere mögliche Ursachen auszuschließen
Behandlung
Hepatische Enzephalopathie ist behandelbar.Die Behandlung konzentriert sich in der Regel auf die Lösung aller Grunderkrankungen, die einen Anfall ausgelöst oder verschlimmert haben könnten. In einigen Fällen (z. B. bei Personen, die sich einem TIPS-Eingriff unterzogen haben) kann sich die Erkrankung spontan zurückbilden und erfordert keinen weiteren Eingriff.In anderen Fällen kann das Absetzen eines bestimmten Medikaments oder die Behandlung einer Verstopfung die neurologischen Symptome deutlich verbessern.
In Fällen, in denen eine aktive Infektion diagnostiziert wurde, werden Antibiotika typischerweise in Form von Rifaximin verschrieben.Darüber hinaus wird Lactulose häufig als Erstlinientherapie verschrieben, um die Ammoniakproduktion im Darm zu reduzieren.
Die Prognose für eine Person mit hepatischer Enzephalopathie kann erheblich variieren. Die Diagnose einer Enzephalopathie wird in der Regel zusammen mit einer Reihe von Lebertests verwendet, um festzustellen, ob eine Person eine Lebertransplantation benötigt. Bei Personen mit fortgeschrittener Lebererkrankung, wie z. B. dekompensierter Leberzirrhose oder Leberkrebs, ist eine Lebertransplantation am häufigsten indiziert.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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