Die Pain-Gate-Control-Theorie

Wissenschaftler haben viele verschiedene Theorien über Schmerzen und die besten Möglichkeiten, Ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen. Eine beliebte Idee ist die sogenannte Pain-Gate-Control-Theorie.

Die Theorie der Schmerztorkontrolle besagt, dass „Tore“ es bestimmten Reizen ermöglichen, über Nervenbahnen zu Ihrem Gehirn zu gelangen. Unschädliche Reize, also solche, die Ihnen keine Schmerzen bereiten, passieren das „Schmerztor“ und helfen dann, das Tor zu schließen, sodass schmerzhafte Reize Ihr Gehirn nicht erreichen können.

Daher können Sie die Schmerzen, die Sie verspüren, möglicherweise lindern oder beseitigen, indem Sie nur „sichere“ und ungefährliche Reize durch das Tor zu Ihrem Gehirn zulassen.

 

Die Anatomie des Schmerzes verstehen

Halten wir die Anatomie des Schmerzes einfach. Spezialisierte Nervenenden wandern von Ihrem Körper zum Rückenmark und schließlich in Ihr Gehirn. Diese Nerven dienen als Übertragungswege für Reize.

Wenn Sie Ihren Zeh anstoßen, wird ein Impuls erzeugt, der sich schnell von Ihrem Zeh zu Ihrem Gehirn bewegt. Ihr Gehirn interpretiert dann, was mit Ihrem armen Zeh passiert ist.

Basierend auf Ihrem aktuellen Standort (in der Dusche) und Ihren bisherigen Erfahrungen dort (Sie haben sich schon einmal den Zeh an diesem albernen Türpfosten gestoßen) weiß Ihr Gehirn, was passiert ist, und der schädliche Reiz, der durch das Aufschlagen Ihres Zehs entstanden ist, wird gespürt als Schmerz.

Der Zweck, dem Schmerz dient

Wenn etwas, das Ihrem Körper schaden könnte, wie eine heiße Herdplatte oder ein scharfes Messer, mit speziellen Nerven in Berührung kommt, können Schmerzen auftreten. Dieser Alarm teilt Ihrem Gehirn mit, dass möglicherweise etwas Gefährliches mit Ihrem Körper passiert und dass dem schmerzhaften Reiz umgehend Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, um Ihren Körper vor dem Problem zu schützen.

Sie können sich Schmerzen als das Alarmsystem Ihres Körpers vorstellen.

Schmerzen können jedoch schwierig sein, da Ihr Gehirn Schmerzen möglicherweise auch dann wahrnimmt, wenn kein tatsächlicher Notfall vorliegt oder Ihr Körper möglicherweise geschädigt wird. Das Schmerzempfinden ist komplex und neben den Nerven, die Signale an Ihr Gehirn senden, können auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Andere psychologische Variablen, die Ihr Schmerzempfinden beeinflussen können, können sein:

  • Ihre bisherigen Erfahrungen
  • Ihre Erwartungen und Überzeugungen zum Thema Schmerz
  • Angst
  • Depression
  • Ihre aktuelle Umgebung und Umgebung

Diese psychologischen Faktoren beeinflussen zusammen mit tatsächlichen schädlichen Reizen, die von Ihrem Körper auf Ihr Gehirn übertragen werden, die Art und Weise, wie Sie Schmerzen empfinden und wie Ihr Körper darauf reagiert. Daher ist das Schmerzempfinden in Ihrem Körper multifaktoriell: Es entsteht als Ergebnis all Ihrer vergangenen Erfahrungen und zukünftigen Erwartungen, die in Ihrem komplexen Gehirn miteinander verschmelzen.

Manche Menschen mit erheblichen Verletzungen verspüren keine Schmerzen. Stellen Sie sich einen Soldaten auf einem Schlachtfeld vor. Sie geraten unter heftigen feindlichen Beschuss und eine Kugel streift ihren Arm. Möglicherweise berichten sie zu diesem Zeitpunkt von sehr geringen Schmerzen, da das Hauptziel zu diesem Zeitpunkt lediglich darin besteht, sich in Sicherheit zu bringen. Daher achtet das Gehirn des Soldaten möglicherweise nicht besonders auf die durch die Kugel verursachte Wunde, bis er sich auf dem Schlachtfeld aus der Gefahrenzone befindet.

Andere Menschen mit sehr geringer oder keiner Gewebeschädigung leiden unter starken Schmerzen. Vielleicht entwickelt jemand Schmerzen im unteren Rücken, die von Natur aus konstant sind und die Fähigkeit der Person, sich richtig zu bewegen, einschränken. Diagnostische Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen oder MRTs zeigen möglicherweise keine Gewebeschädigung oder -verletzung, dennoch verspürt die Person starke und schwächende Schmerzen.

Daher ist das Alarmsystem unseres Körpers unvollkommen. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen gibt nicht immer einen genauen Aufschluss über den Zustand des Körpergewebes.

Schmerzkontrolle mit der Gate-Theorie

Stellen Sie sich eine Nervenbahn vor, die von Ihrem Körper zu Ihrem Gehirn verläuft. Diese Nerven übermitteln Ihrem Gehirn Informationen über Druck, Hitze- oder Kälteempfindungen und Schmerzen.

Wenn diese Nerven stimuliert werden, wandern sie zu Ihrem Gehirn und Ihr Gehirn interpretiert den Reiz. Es kann sich um Schmerzen, sanfte Berührung, Kribbeln, Druck, Hitze oder Kälte handeln.

Was wäre, wenn es auf diesem Weg ein Tor gäbe und das Tor nur zu bestimmten Zeiten den Durchgang bestimmter Botschaften durch den Weg zulässt? Was wäre, wenn Sie einen Reiz auf den Körper ausüben könnten, etwa ein leichtes elektrisches Kribbeln, der durch das Tor dringen würde und andere Botschaften nicht an Ihr Gehirn durchlassen würde?

So funktioniert die Pain-Gate-Theorie: Üben Sie einen ungiftigen Reiz auf Ihren Körper aus, der das Tor schließt und den schmerzhaften Reiz nicht in Ihr Gehirn eindringen lässt.

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Es gibt bestimmte Reize, die verwendet werden, um ungefährliche Signale zum Schließen des Tores zu erzeugen. Die beliebteste davon ist die transkutane elektrische Nervenstimulation oder TENS . Es wird häufig von medizinischem Fachpersonal eingesetzt, um Patienten dabei zu helfen, ihre Schmerzen unter Kontrolle zu bringen, und nutzt dabei die Gate-Theorie, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Bei der Anwendung von TENS werden kleine Elektroden an Ihrem Körper angebracht. Diese Elektroden werden über einen kleinen Draht an ein TENS-Gerät angeschlossen und dann wird ein elektrischer Impuls an die Elektroden angelegt.

Dieser Impuls wird normalerweise als leichtes Kribbeln wahrgenommen. Manchmal führt die Elektrizität dazu, dass sich Ihre Muskeln im Bereich der Elektroden sanft zusammenziehen und entspannen.

Die prickelnden Empfindungen des TENS dringen durch das Tor hindurch und werden als angenehmes Gefühl empfunden. Wenn dies geschieht, schließt sich das „Tor“ in der Nervenbahn und es wird verhindert, dass schmerzhafte Reize das Gehirn erreichen und wahrgenommen werden.

Andere Reize

Manche Menschen mit chronischen Schmerzen profitieren von der Implantation eines Elektrostimulationsdrahtes entlang ihres Wirbelkanals. Dieser Draht stimuliert die Nervenfasern direkt und trägt so zur Schmerzlinderung und Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität bei.

Sogar etwas so Einfaches wie das Reiben Ihres verletzten Körperteils kann verwendet werden. Wenn Sie Ihren Zeh stoßen und dort Schmerzen verspüren, können Sie ihn reiben, um das Gefühl zu lindern. Es wird vermutet, dass der Reibreiz durch das Tor geht und es für den Schmerzreiz verschließt.

Schmerzwissenschaft und -forschung

Die Pain-Gate-Control-Theorie ist genau das – eine Theorie. Und Theorien müssen wissenschaftlich überprüft und in Frage gestellt werden. Da das Schmerzempfinden sehr subjektiv ist, kann es eine Herausforderung sein, es zu testen.

Einige Forscher haben die Pain-Gate-Theorie auf die Probe gestellt, indem sie Elektrizität verwendet haben, um verschiedene Arten von Nervenfasern zu stimulieren. Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Arten von Reizen Schmerznervenfasern erregen, während andere Arten von Reizen diese Fasern hemmen. Dies lässt die Forscher zu dem Schluss kommen, dass ein Tormechanismus am Werk ist.

Andere Untersuchungen haben ergeben, dass die Gate-Theorie zwar zur Schmerzkontrolle beitragen kann, ein globaleres biopsychosoziales Modell der Schmerzempfindung jedoch genauer ist. Dabei werden die vielen Faktoren berücksichtigt, die zu Schmerzen führen können, darunter Ihre Anatomie, Ihre psychologischen Erfahrungen und Ihre Interaktionen in der Gesellschaft.

Die Studien zum Einsatz von TENS zeigen gemischte Ergebnisse. Einige Studien zeigen eine gute Schmerzkontrolle mit TENS, während andere nur eine sehr geringe Schmerzverbesserung durch TENS zeigen. Im Jahr 2001 veröffentlichte eine Gruppe namens Philadelphia Panel eine Reihe von Artikeln im Physical Therapy Journal , in denen die Verwendung von TENS bei Problemen wie Schmerzen im unteren Rücken, Schulter und 1 Knie .

Beliebte Methoden zur Schmerzkontrolle

Die Schmerzbekämpfung ist eine Milliarden-Dollar-Gesundheitsindustrie, und es wird geschätzt, dass über 20 % der amerikanischen Erwachsenen mit chronischen Schmerzen leben.

Einige Methoden, die Menschen zur Schmerzkontrolle anwenden, sind:

  • Medikamente
  • Massage
  • Injektionen und Nervenblockaden
  • Radiofrequenzablation (RFA)
  • Übung
  • ZEHN
  • Biofeedback
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Denken Sie daran, dass die Art und Weise, wie Sie Schmerzen empfinden, sehr persönlich ist und sich aus all Ihren Lebenserfahrungen zusammen mit Ihren Ängsten, Erwartungen und natürlich jeder Art von körperlicher Verletzung oder Beleidigung Ihres Körpergewebes zusammensetzt. Das bedeutet, dass Ihre spezielle Schmerzkontrollmethode bei Ihnen funktionieren kann, während sie für eine andere Person nutzlos ist.

Es wird empfohlen, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um die beste Methode zur Schmerzkontrolle zu finden.

Ein Wort von Verywell

Die Pain-Gate-Control-Theorie ist eine einfache Möglichkeit zu verstehen, wie Sie Schmerzen empfinden und wie Sie akute und chronische Schmerzen kontrollieren können . Einfach ausgedrückt: Unschädliche Reize können durch das Tor zu Ihrem Gehirn gelangen und gleichzeitig verhindern, dass schmerzhafte Gefühle zu Ihrem Gehirn gelangen.

Dieses Modell der Schmerzkontrolle kann Ihnen dabei helfen, den besten Ansatz zur Schmerzbeseitigung zu finden. Durch die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt oder medizinischem Fachpersonal können Sie die Gate-Theorie nutzen und Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schmerzkontrolle maximieren.

1 Quelle
  1. Albright J, Allman R, Bonfiglio RP, et al. Evidenzbasierte Leitlinien für die klinische Praxis des Philadelphia Panels zu ausgewählten Rehabilitationsmaßnahmen bei Schmerzen im unteren Rückenbereich. Phys. Ther. 2001;81(10):1641-74. doi:10.1093/ptj/81.10.1641