Wirbelsäulenstabilität und Wirbelsäuleninstabilität sind Begriffe, die besonders in Reha-Kliniken und Personal-Training-Einrichtungen häufig verwendet werden. Nach ein paar Pilates-Kursen denken Sie vielleicht, dass die mangelnde Stabilität der Wirbelsäule auf Ihrer Beckenposition und/oder der Stärke Ihrer Rumpf- und Rückenmuskulatur beruht.
Aber das ist nur ein Teil des Bildes. Die Stabilität der Wirbelsäule kann mit einem, zwei oder drei „Subsystemen“ zusammenhängen, die ständig einen großen Einfluss auf Ihre Wirbelsäule haben. Diese sind:
- die Wirbelsäule und ihre Bänder
- Ihr Nervensystem , das die Bewegung der Wirbelsäule steuert
- Ihre Muskeln, die die Wirbelsäule bewegen
Wenn eines dieser Subsysteme geschädigt wird – etwa durch altersbedingte Degeneration, Brüche, iatrogene Verletzungen oder sogar Wirbelsäulentumoren – müssen die anderen beiden Subsysteme dies kompensieren.
Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann zu einer instabilen Wirbelsäule führen, die wahrscheinlich Probleme hat, ihr eigenes Gewicht zu tragen, ganz zu schweigen von dem Gewicht einer externen Last, die Sie durch das Hochheben von Kindern, das Mitnehmen von Lebensmitteln usw. hinzufügen.
Beachten Sie, dass die Stabilität der Wirbelsäule eine Folge einer Vielzahl von Möglichkeiten sein kann, die schiefgehen können. Das bedeutet, dass die Art und Weise, wie es behandelt oder verwaltet wird, höchstwahrscheinlich unterschiedlich sein wird, je nachdem, welches Subsystem betroffen ist und was genau damit vor sich geht.
Die Diagnose einer Wirbelsäulenstabilität basiert auf den beobachtbaren Anzeichen (Faktoren, die gemessen oder objektiv bestimmt werden können) und Symptomen (Ihrem subjektiven Erlebnis, zu dem Schmerzen, andere Empfindungen und Dinge gehören können, die Sie an der Funktion Ihres Rückens bemerken).
Betrachten wir nacheinander jedes Subsystem und verstehen wir, wie es Ihren Rücken gesund und schmerzfrei hält, indem es zur Stabilität der Wirbelsäule beiträgt.
Inhaltsverzeichnis
Wirbelsäule und Bänder
Verletzungen oder Schäden an der Wirbelsäule sind laut Biely et al. die häufigste Ursache für eine Wirbelsäuleninstabilität. al. in ihrem Artikel „Klinische Instabilität der Lendenwirbelsäule: Diagnose und Intervention“.
Da es sich bei der Wirbelsäule um eine komplexe Struktur handelt, können sich in diesem Teilsystem auf unterschiedliche Weise Probleme entwickeln. Halten:
Die Wirbelsäule besteht aus einer Reihe von 33 ineinandergreifenden Knochen mit dazwischen liegenden Bandscheiben. Der vordere Teil besteht aus zylindrischen Wirbelkörpern mit dazwischen liegenden Polsterscheiben. Auf der Rückseite (der meisten Wirbel) befindet sich ein Knochenring. Das Innere des Rings ist hohl und ermöglicht den Durchgang des Rückenmarks – einer Schlüsselstruktur Ihres Zentralnervensystems.
Oben und unten am Knochenring (auf beiden Seiten) befinden sich ausgedehnte Bereiche, sogenannte Facetten. Insgesamt tragen Facettengelenke zur Integrität der Wirbelsäule und ihrer Bewegungen bei.
Ihr Wirbelsäulen-Subsystem kann verändert sein – und daher die Ursache für Instabilität sein –, wenn bei diagnostischen Tests eines der folgenden Anzeichen erkennbar ist:
Röntgen
- Ein oder mehrere Wirbel haben sich relativ zum Knochen oberhalb oder unterhalb verschoben (d. h. parallel bewegt) (Spondylolisthesis).
- Übermäßige Beugung oder Streckung, die häufig durch eine Bandscheibenerkrankung verursacht wird und zu Kyphose führen kann.
- Knochensporn an der Vorderkante eines Wirbelkörpers (Traktionssporn genannt)
MRT
- Hochintensive Zonen in Ihren Bandscheiben
CT
- Lücken von mehr als 1 mm an Ihren Facettengelenken, während Sie Ihre Wirbelsäule verdrehen
- Mäßige bis schwere Degeneration (im MRT, aber korreliert mit einem Niederdruck-Diskographietest)
Wirbelsäulenbänder
Was die Bänder betrifft, können die Kapselbänder, die die Facettengelenke bedecken und stützen, schlaff werden. Wenn dies der Fall ist, führen sie zu übermäßiger Bewegung – und damit zu Instabilität – in Ihrer Wirbelsäule.
Zu den vielen möglichen Ursachen einer Kapselbandlaxität zählen Bandscheibenvorfall, Spondylose, Probleme im Zusammenhang mit einem Schleudertrauma und mehr.
Wirbelsäulenmuskeln
Muskeln sind die kraftvollen Motoren, die Ihre Wirbelsäule bewegen. Zu ihren Aufgaben gehört es auch, für Steifigkeit und Stabilität zu sorgen.
Eine Instabilität der Wirbelsäule kann die Folge einer Schwächung oder Schädigung der Muskeln sein, die die Wirbelsäule stützen, wie etwa des M. multifidus oder des transversalen Bauchmuskels . Ultraschall kann einen Schwund (ein Zeichen von Schwäche) der tiefen Rückenmuskulatur zeigen, während Elektromyographie (EMG) häufig zur Erkennung von Muskelveränderungen eingesetzt wird.
Nervöses System
Das dritte Subsystem der Wirbelsäule, das die Stabilität beeinflusst, ist das Nervensystem. Das Nervensystem ist dafür verantwortlich, Nachrichten über die Position der Wirbelsäulenknochen und der Wirbelsäule zu empfangen und Bewegungsimpulse zu erzeugen. Diese Impulse werden an die Muskeln weitergeleitet und signalisieren ihnen, sich zusammenzuziehen. Muskelkontraktionen treiben die Bewegungen der Wirbelsäule voran und sorgen für Stabilität.
Wenn sich Ihre Muskeln also nur langsam oder in einem abnormalen Muster zusammenziehen, liegt möglicherweise eine Störung dieses neuronalen Kontrollsubsystems vor. Diese beiden Faktoren können durch einen EMG-Test nachgewiesen werden. Diese Störungen können zu Veränderungen der Bewegungsmuster der Wirbelsäule führen, die von einem geschulten Auge (oder von einem Bewegungsmelder) beobachtet werden können.
Anomalien im neuronalen Kontrollsubsystem können auch durch eine Nervenleitungsstudie (NCS) erkannt werden. Ein NCS wird oft zusammen mit einem EMG durchgeführt, um damit verbundene Muskelreizungen oder -schäden zu erkennen.
Im Grunde kann man ein Wirbelsäulen-Subsystem wirklich nicht vom anderen trennen, sagen Biely et al. al. Stattdessen handelt es sich bei der klinischen Instabilität tatsächlich um eine Multisystemstörung. Sie sagen, dass einige Patienten Bewältigungsmechanismen entwickeln (z. B. die Entwicklung neuer Muskelnutzungsmuster, die die Aufgabe der Stabilisierung übernehmen), während andere dies nicht tun. Die „Nichtpolizisten“, wie sie Biely et al. al. Wenn Sie sie anrufen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Anzeichen und Symptome einer Wirbelsäuleninstabilität entwickeln.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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