Die Gefahren der Zurückhaltung einer Person mit Demenz

Da Demenz einige herausfordernde Verhaltensweisen wie Aggression und katastrophale Reaktionen auslösen kann, wurden in der Vergangenheit manchmal Fesseln eingesetzt, um Verletzungen dieser Person oder anderer Personen in ihrer Umgebung zu verhindern.

Glücklicherweise sind wir uns als Gesellschaft und Mediziner der Ängste und Unruhe , die Fesseln hervorrufen, sowie des erhöhten Verletzungsrisikos bei ihrer Verwendung bewusster geworden. In Einrichtungen ist der Einsatz von Fixierungen derzeit äußerst eingeschränkt.

Was ist eine Zurückhaltung?

Eine Fessel ist alles, was die Bewegung behindert oder die Freiheit einschränkt.

Vor Jahren war die Verwendung von Fesseln viel häufiger und umfasste extrem restriktive Fesseln wie Zwangsjacken und Westen. Obwohl diese Fesseln heutzutage in Pflegeheimen nicht verwendet werden, ist es wichtig zu erkennen, dass andere Geräte als Fesseln dienen können, selbst wenn das Ziel ihrer Verwendung darin besteht, die Sicherheit einer Person zu gewährleisten.

Beispiele für Einschränkungen

Die folgenden Arten von Rückhaltesystemen sind einfach, sicher und erfolgreich.

Schoßfreunde

  • Ein Schoßkumpel ist ein gepolstertes Gerät, das in einen Rollstuhl passt und dabei hilft, eine Person daran zu erinnern, nicht alleine aufzustehen. Schoßpartner können auch als Positionierungshilfe eingesetzt werden, wenn eine Person dazu neigt, sich im Rollstuhl nach vorne zu beugen und die Gefahr besteht, dass sie aus dem Stuhl fällt.

Sicherheitsgurte

    • Sicherheitsgurte werden in Rollstühlen verwendet, um jemanden vor dem Herausfallen oder dem Aufstehen ohne Hilfe zu schützen. Sicherheitsgurte, die die Person nicht entfernen kann, gelten als Rückhaltesystem und können eine Gefahr für die Person darstellen, wenn sie versucht, aus dem Stuhl aufzustehen – entweder indem sie nach vorne fällt, während der Rollstuhl noch befestigt ist, oder indem sie drückt und nach hinten fällt.
      Eine Alternative ist ein Sicherheitsgurt, der sich leicht löst, beim Entfernen jedoch einen Alarm auslöst, um jemanden um Hilfe zu bitten

Liegestühle

  • Während ein Liegestuhl der Bequemlichkeit und Positionierung dient, kann er für manche Menschen auch eine Einschränkung sein, wenn sie ihn nicht selbstständig verlassen können.

Seitenschienen

    • Seitengitter können eine sehr gefährliche Rückhaltemöglichkeit sein. Seitengitter werden normalerweise verwendet, um zu verhindern, dass jemand aus dem Bett rollt oder fällt. Sie können aber auch verwendet werden, um jemanden daran zu hindern, aus dem Bett zu steigen, und ihn so zurückzuhalten.
      Die Gefahren von Seitengittern sind gut dokumentiert. Kurz gesagt: Menschen können darin eingeklemmt werden oder über sie hinwegfallen, was zu größeren Verletzungen oder sogar zum Tod führen kann. In Pflegeheimen wurden vollständige Seitengitter aufgrund dieser Bedenken so gut wie abgeschafft, aber in der Gemeinde werden Seitengitter manchmal immer noch verwendet, um zu verhindern, dass jemand umherwandert oder selbstständig aus dem Bett aufsteht.

Die Laken fest einstecken

  • Wenn die Laken in einem Bett zu eng angezogen sind, sodass die Person nicht aus dem Bett aufstehen oder sich frei bewegen kann, dient dies als Fessel.

Positionierung an einem Tisch

  • Auch das Anschieben einer Person im Rollstuhl an einen Tisch und das Feststellen des Stuhls in dieser Position kann als Zurückhaltung dienen, da die Person dadurch daran gehindert wird, sich frei zu bewegen. Ein verriegelter Rollstuhl kann sehr gefährlich sein, da eine Person nach hinten stoßen und den Rollstuhl (und sich selbst) umkippen könnte.

Sitztabletts

  • Das Abstellen eines abschließbaren Tabletts vor jemandem, auch wenn es als Schreibtablett dient, gilt als Fesselung, wenn die Person es nicht entfernen kann und die Person daran gehindert wird, aufzustehen.

Warum wurden Fesseln eingesetzt?

Einschränkungen werden aus einer Vielzahl von Gründen eingesetzt, im Folgenden sind jedoch die häufigsten Gründe aufgeführt.

Vor sich selbst schützen

  • Der häufigste Zweck der Fixierung bei Menschen mit Demenz besteht darin, sie vor Selbstverletzungen zu schützen. Dies kann auf die Tendenz zurückzuführen sein, zu vergessen, dass sie nicht in der Lage sind, selbstständig zu gehen, auf eine schlechte Positionierung im Rollstuhl oder auf die Unruhe, die dazu führt, dass sie Beatmungsschläuche oder intravenöse Nadeln aus ihren Armen entfernen.

Andere beschützen

  • Gelegentlich werden Fesseln eingesetzt, um andere in der Umgebung der Person zu schützen, wenn diese extrem aufgeregt ist und die Gefahr besteht, andere in ihrer Umgebung zu verletzen.

Beschränkungen als letztes Mittel

Damit in einem Pflegeheim Zurückhaltung angewendet werden kann, muss das Personal zunächst erfolglos versucht haben, weniger restriktive Alternativen anzuwenden, und diese Versuche müssen klar dokumentiert werden. (Zu den weniger restriktiven Maßnahmen gehören Versuche, die Person sicherer und bequemer auf einem Stuhl zu positionieren, eine verstärkte Aufsicht zu gewährleisten, sinnvolle Aktivitäten anzubieten oder zu versuchen, die Funktionsfähigkeit durch Physiotherapie oder Ergotherapie zu verbessern.)

Einrichtungen müssen außerdem über eine zeitlich begrenzte Anordnung eines Arztes verfügen, um jede Art von Fixierung anwenden zu dürfen, und die Person, ihr Vormund oder ihre Vollmacht für die Gesundheitsfürsorge muss über die Risiken gegenüber den Vorteilen der Verwendung von Fixierungen aufgeklärt worden sein die Erlaubnis hierzu erteilt haben.

Gefahren von Beschränkungen

Versetzen wir uns in die Lage des Menschen mit Demenz. Vielleicht muss sie auf die Toilette oder sich die Beine vertreten, oder sie hat Hunger oder Langeweile . Wenn sie versucht, sich zu bewegen, ist sie dazu nicht in der Lage und kann daher auch nicht auf dieses Bedürfnis eingehen.

Einschränkungen wirken sich auf die psychische Gesundheit einer Person aus. Menschen, die zurückgehalten wurden, berichten von Depressionen, Angst, Wut, Demütigung, Angst und Hilflosigkeit. Es überrascht nicht, dass eine Person auf die Zurückhaltung möglicherweise auch eine erhebliche negative Reaktion wie Schreien, Kämpfen und extreme Unruhe verspürt, die für die Person und ihre Pflegekraft traumatisch sein kann.

Laut der Ausgabe des Journal of Medical Ethics vom März 2006 gehören zu den negativen Folgen von Einschränkungen:

  • Prellungen
  • Dekubitusgeschwüre
  • Atemwegskomplikationen
  • Harninkontinenz und Verstopfung
  • Schlechte Ernährung
  • Erhöhte Abhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Beeinträchtigte Muskelkraft und Gleichgewicht
  • Verminderte kardiovaskuläre Ausdauer
  • Erhöhte Aufregung
  • Erhöhtes Sterblichkeitsrisiko durch Strangulation oder als Folge schwerer Verletzungen – zum Beispiel Bruch, Kopftrauma

Zusätzlich zu diesen körperlichen Folgen sind Rückhaltesysteme häufig unwirksam und verhindern Stürze nicht. Untersuchungen haben vielmehr gezeigt, dass Verletzungen aufgrund der Kraft, die die Person aufwenden musste, um sich aus der Fesselung zu befreien, eskalieren.

Alternativen zu Beschränkungen

Ausbildung

  • Eine der besten Möglichkeiten, den Gebrauch von Fixierungen zu reduzieren, besteht darin, Mitarbeitern und pflegenden Angehörigen angemessene Schulungen anzubieten, damit Verhaltensweisen als Kommunikation verstanden werden und andere Interventionen eingesetzt werden können.

Konsequente Betreuer

  • Betreuer, die Ihren geliebten Menschen kennen, können seine Bedürfnisse besser vorhersehen und ihm helfen, besser darauf einzugehen, als jemand, der seine Routine nicht kennt.

Alarm

  • Bettalarme, Stuhlalarme und Türalarme können der an Demenz erkrankten Person Freiheit verschaffen und Sie gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass sie Hilfe benötigt.

Sinnvolle Aktivitäten

  • Durch die Nutzung verschiedener Aktivitäten zur Einbindung der Person können manchmal Verhaltensweisen wie Unruhe, Kampfbereitschaft und Umherirren verhindert werden.

Mitfühlende Fürsorge ist die Leitregel

Als Betreuer und Familienangehörige ist es unsere Aufgabe, für andere zu sorgen, weil wir uns um sie kümmern. Dazu gehört nicht nur, gute Absichten zu haben, sondern auch das aktuelle Wissen über die Risiken und Vorteile unserer Pflege, einschließlich unserer Philosophie und der Verwendung von Fixierungen, aufrechtzuerhalten.

Quellen
  • Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste. Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste. 7. November 2008.  Freiheit von unnötigen körperlichen Einschränkungen: Zwei Jahrzehnte nationaler Fortschritte in der Pflege zu Hause . 
  • Zeitschrift für medizinische Ethik. 2006 März; 32(3): 148–152. Einsatz körperlicher Fixierung in Pflegeheimen: Klinisch‐ethische Überlegungen . 
  • Texas Department of Human Services. Reduzierung des Einsatzes von Fesseln in Pflegeheimen in Texas. Januar 2003. 
  • US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Ein Leitfaden zu sicheren Bettgittern in Krankenhäusern, Pflegeheimen und der häuslichen Pflege: Die Fakten .