Die Funktion von Blutplättchen oder Thrombozyten

Und Ursachen für hohe oder niedrige Werte

Wichtige Erkenntnisse

  • Blutplättchen helfen, Blutungen zu stoppen, indem sie Blutgerinnsel bilden, die für die Wundheilung unerlässlich sind.

  • Eine normale Blutplättchenzahl liegt zwischen 150.000 und 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut.

  • Thrombozytopenie, eine Erkrankung, die durch niedrige Blutplättchen verursacht wird, kann zu übermäßigen Blutungen führen.

Blutplättchen, auch Thrombozyten genannt, sind spezielle Blutzellen mit einer wichtigen Funktion. Blutplättchen kontrollieren die Blutgerinnung, was bedeutet, dass sie für die Wundheilung und die Blutstillung von entscheidender Bedeutung sind.

Eine normale Blutplättchenzahl liegt bei 150.000–450.000 Blutplättchen pro Mikroliter. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann das Risiko einer unkontrollierten Blutung erhöhen. Es ist auch möglich, dass Ihr Blut zu viele Blutplättchen enthält. Dies führt zu einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand im Zusammenhang mit einer abnormalen Gerinnung.

Was Blutplättchen bewirken

Blutplättchen verdanken ihren Namen ihrem Aussehen. Sie sehen aus wie winzige, farblose Plättchen. Wenn ein Blutgefäß reißt, kleben Blutplättchen zusammen und bilden ein Gerinnsel, das den Riss verstopft und die Blutung stoppt.

Blutplättchen sind eine von drei Arten von Blutzellen. (Rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen sind die anderen Arten von Blutzellen.) Blutplättchen bilden sich im Knochenmark aus Zellen, die als Megakaryozyten bekannt sind.

Blutplättchen bilden Gerinnsel durch einen mehrstufigen Prozess, der Folgendes umfasst:

  1. Haftung: Dies ist der erste Schritt, bei dem Blutplättchen zu der blutenden Stelle gelangen. Wenn Sie sich beispielsweise in den Finger schneiden und ein Blutgefäß reißt, blutet es. Um den Blutfluss zu stoppen, heften sich Blutplättchen in diesem gebrochenen Gefäß an die Verletzungsstelle. Anschließend senden sie chemische Signale aus, um weitere Hilfe zu erhalten.
  2. Aggregation: Im nächsten Schritt folgen weitere Blutplättchen dem Ruf und beginnen, sich miteinander zu verbinden, um ein Gerinnsel zu bilden.
  3. Koagulation: Wenn sich Blutplättchen an der Wundstelle ansammeln, verschließen sie das Blutgefäß in einer sogenannten Gerinnungskaskade. Ein als Fibrin bekanntes Strukturprotein verbindet die Blutplättchen, um das Gerinnsel zusammenzufügen. Fibrin bildet den Schorf auf einer Schnittwunde.

Einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich Aspirin, hemmen die normale Funktion der Blutplättchen, weshalb Sie möglicherweise gebeten werden, die Einnahme dieser Medikamente für einen bestimmten Zeitraum vor einer Operation oder einem Eingriff einzustellen.

Was verursacht niedrige Blutplättchen?

Wenn der Körper nicht über genügend Blutplättchen verfügt, kann es zu einer Erkrankung namens Thrombozytopenie kommen. Dies geschieht, wenn Ihr Knochenmark zu wenig Blutplättchen produziert, was bedeutet, dass Sie einem höheren Risiko für Blutergüsse und anhaltende Blutungen ausgesetzt sind, deren Verlangsamung lange dauert. Möglicherweise benötigen Sie für diese Erkrankung eine medizinische Behandlung.

Im Folgenden sind einige Faktoren aufgeführt, die zu einer niedrigen Thrombozytenzahl beitragen können:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie:Diese Behandlungen unterdrücken oder töten die blutproduzierenden Zellen in Ihrem Knochenmark, was zu einer geringen Blutplättchenproduktion führt.
  • Virusinfektionen:Infektionen mit Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) können das Knochenmark angreifen und die Thrombozytenproduktion beeinträchtigen.
  • Autoimmunerkrankungen: Blutplättchen können durch Erkrankungen wie beeinträchtigt werden Lupus (eine Autoimmunerkrankung, die viele verschiedene Gewebe und Organe befällt) oder immunthrombozytopenische Purpura (ITP, eine Erkrankung mit niedrigen Blutplättchen).
  • Schwangerschaft:Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und das Syndrom der niedrigen Blutplättchenzahl, besser bekannt als HELLP, sind eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Es handelt sich um eine Form der Präeklampsie (gekennzeichnet durch Bluthochdruck) und kann zum Abbau von Blutzellen und Blutplättchen führen.
  • Medikamente:Antikoagulanzien wie Warfarin und Lovenox (Heparin) können die Blutplättchenproduktion stoppen.

Weitere Beispiele für Erkrankungen, die eine Thrombozytopenie verursachen können, sind eine mechanische Herzklappe, eine chronische Alkoholabhängigkeit, eine Lebererkrankung, eine schwere Sepsis (eine lebensbedrohliche Infektion) und die Exposition gegenüber toxischen Substanzen.​

Was verursacht hohe Blutplättchen?

Wenn im Körper zu viele Blutplättchen zirkulieren, kann dies auf eine von zwei Ursachen zurückzuführen sein:

  • Thrombozythämie: Dies tritt auf, wenn das Knochenmark zu viele Blutplättchen bildet. Wenn Sie an Thrombozythämie leiden, können andere Erkrankungen der Blutzellen vorliegen.
  • Thrombozytose: Hierbei handelt es sich um eine hohe Thrombozytenzahl, die durch eine andere Vorerkrankung verursacht wird.

Zu den Erkrankungen, die zu einer hohen Thrombozytenzahl beitragen können, gehören:

  • Primäre Knochenmarksstörung: Essentielle Thrombozytose ist eine Erkrankung, bei der die Megakaryozyten (Zellen, die Blutplättchen bilden) im Knochenmark zu viele Blutplättchen produzieren, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.
  • Chronische Entzündung im Körper: Entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis (RA, eine Autoimmunerkrankung, die die Gelenke angreift) und entzündliche Darmerkrankungen (IBD, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die den Verdauungstrakt betreffen) können zu einer hohen Anzahl von Blutplättchen führen, da das Knochenmark mehr weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produziert, um durch Entzündungen verursachte Zellschäden zu bekämpfen.
  • Infektion: Knochenmarkszellen erhöhen die Produktion weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, um bei der Bekämpfung von Infektionen zu helfen.
  • Eisenmangelanämie: Eine reaktive oder sekundäre Thrombozytose kann auftreten, wenn im Körper die roten Blutkörperchen abgebaut werden. Die Knochenmarkszellen produzieren eine Überproduktion, um den Bedarf des Körpers zu decken.
  • MilzEntfernung: Bis zu einem Drittel der Blutplättchen werden zu jedem Zeitpunkt in der Milz gespeichert. Durch die Entfernung dieses Organs verbleiben mehr Blutplättchen im Blutkreislauf, da diese nicht in der Milz gespeichert werden können. Dies ist normalerweise ein vorübergehender Zustand.
  • Krebs: Hohe Thrombozytenzahlen können auch bei Krebs beobachtet werden, insbesondere bei Magen-Darm-Krebs sowie Lymphomen, Lungen-, Eierstock- und Brustkrebs. Dies kann durch eine krebsbedingte Entzündung verursacht werden.

Darüber hinaus kann es nach einer größeren Operation oder einem Trauma zu einem vorübergehenden Anstieg der Thrombozytenzahl kommen.

Tests und Ihre Blutplättchen

Ihr Arzt kann die Anzahl, Größe und Gesundheit der Blutplättchen mithilfe eines vollständigen Blutbildtests (CBC) beurteilen.

Was ist ein CBC?

Ein großes Blutbild (CBC) ist ein Test, der Informationen über verschiedene Blutzellen liefert. Zunächst wird vom Arzt Blut abgenommen. Anschließend wird es an ein Labor geschickt, das die Werte der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen überprüft. Ein CBC hilft Ärzten bei der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen.

Das CBC stellt spezifische Labormarker bereit, die sich auf Blutplättchen beziehen. Zu diesen Markierungen gehören die folgenden.

Thrombozytenzahl (PLT)

Genau wie es sich anhört, ist dies die tatsächliche Anzahl Ihrer Blutplättchen (pro Mikroliter Blut). Ihr Bereich kann von niedrig bis erhöht variieren:

  • Niedriger Bereich:Weniger als 150.000 Blutplättchen pro Mikroliter
  • Normalbereich:150.000–450.000 Blutplättchen pro Mikroliter
  • Erhöhte Reichweite:500.000–1 Million Blutplättchen pro Mikroliter

Eine zu niedrige Thrombozytenzahl kann zu unkontrollierten Blutungen führen, während eine zu hohe Thrombozytenzahl das Risiko einer übermäßigen Blutgerinnselbildung birgt.

Eine Thrombozytenzahl unter 20.000 pro Mikroliter stellt ein lebensbedrohliches Risiko dar. Möglicherweise beginnen Sie spontan und scheinbar ohne Grund zu bluten. Die Blutung könnte sehr schwer zu stoppen sein. In diesem Fall erhalten Sie möglicherweise eine Blutplättchentransfusion.

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre Thrombozytenzahl vor und nach der Operation kennt. Diese Zahlen werden verwendet, um das Risiko von Blutungen und Gerinnungsproblemen vorherzusagen. Es ist auch wichtig, die Anzahl zu verfolgen, wenn Sie sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen, da diese Behandlungen die Blutplättchenproduktion im Knochenmark beeinträchtigen können.

Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)

Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) ist ein Maß für die durchschnittliche Größe Ihrer Blutplättchen. Jüngere Blutplättchen sind größer als ältere. Eine erhöhte Anzahl bedeutet also, dass Sie sie schnell produzieren und freisetzen. Eine niedrige Zahl bedeutet, dass die Produktion im Knochenmark verlangsamt ist.

Blutplättchen leben etwa acht bis zehn Tage im Blutkreislauf.

Thrombozytenverteilungsbreite (PDW)

PDW misst die Größenunterschiede zwischen den Blutplättchen. Diese Messung kann Zustände aufdecken, die sich auf die Blutplättchen auswirken.

Thrombozytenfunktionstests

Bei Thrombozytenfunktionstests handelt es sich um eine Reihe von Untersuchungen, die feststellen, ob Blutplättchen effektiv Blutgerinnsel bilden. Diese Tests untersuchen unter anderem Folgendes:

  • Die Zeit, die ein Gerinnsel benötigt, um eine Wunde zu schließen
  • Wie stark ist ein Blutgerinnsel?
  • Wie gut sich Blutplättchen zusammenlagern oder verklumpen?
  • Wie lange dauert es, bis die Blutung aufhört?

Diese Tests werden normalerweise durchgeführt, wenn Symptome oder das Risiko einer übermäßigen Blutung vorliegen oder wenn ein Arzt die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern überwachen muss.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie wird ein Mangel an Blutplättchen behandelt?

    Eine Behandlung ist nur dann notwendig, wenn die Thrombozytopenie gesundheitliche Probleme verursacht. Die Behandlung kann eine Bluttransfusion umfassen, die eine vorübergehende Lösung darstellt; Milzentfernung; und Medikamente, die Steroide und Immunglobuline enthalten können.

  • Wie werden hohe Blutplättchen behandelt?

    Viele Menschen, bei denen hohe Blutplättchen oder Thrombozytose auftreten, benötigen keine Behandlung, können aber regelmäßig von ihrem Arzt überwacht werden.Wenn die Symptome problematisch sind, kann die Behandlung die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, Medikamente zur Reduzierung der Blutplättchenproduktion und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung umfassen.

  • Wie sehen Blutplättchen aus?

    Unter dem Mikroskop sehen Blutplättchen im inaktiven Zustand wie kleine Plättchen aus. Wenn sie aktiviert sind, sehen sie aus wie ein Oktopus, da ihnen kleine Tentakel wachsen.