Die Besonderheiten der Behandlung, Symptome und Diagnose von Lungenkrebs im Stadium 1

Wichtige Erkenntnisse

  • Lungenkrebs im Stadium 1 hat eine sehr gute Prognose, da die Tumoren klein sind und sich nicht ausgebreitet haben.
  • Eine Operation ist die häufigste Behandlungsoption für Lungenkrebs im Stadium 1.
  • Lungenkrebs im Stadium 1 wird häufig durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden.

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten.Lungenkrebs im Stadium 1 wird durch Tumoren definiert, die sehr klein sind und sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) haben. Trotz seines Namens handelt es sich tatsächlich um das zweitfrüheste Stadium des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC).

Typischerweise verursacht Lungenkrebs im Stadium 1 keine äußerlichen Symptome. Aus diesem Grund werden nur 12 bis 15 % der NSCLCs erkannt, wenn sie sich noch in diesem Stadium befinden.

Es gibt einige Optionen für die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 1, wobei die Operation am häufigsten ist. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose sehr gut.

Symptome von Lungenkrebs im Stadium 1

Es ist unwahrscheinlich, dass ein nichtkleinzelliger Lungenkrebstumor im Stadium 1 Symptome verursacht. Dies liegt daran, dass es klein ist und in der Lunge enthalten ist.

In den seltenen Fällen, in denen Lungenkrebs im Stadium 1 tatsächlich Symptome verursacht, können dazu gehören:

  • Anhaltender Husten
  • Blutige Spucke oder Schleim
  • Kurzatmigkeit
  • Wiederkehrende Lungenentzündung, Bronchitis oder andere Lungeninfektionen

Wenn Lungenkrebs Schmerzen verursacht, sind diese oft in der Brust zu spüren.Aufgrund der Größe und Lage eines Tumors im Stadium 1 verursacht er jedoch normalerweise keine nennenswerten Schmerzen oder andere in fortgeschrittenen Stadien übliche Symptome wie Müdigkeit oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

Wenn kein bekanntes Risiko für Lungenkrebs besteht, können Gesundheitsdienstleister subtile Anzeichen dieser Krankheit übersehen. Tatsächlich sucht ein Drittel der Menschen, bei denen schließlich Lungenkrebs diagnostiziert wird, dreimal oder öfter mit krebsbedingten Symptomen ihren Arzt auf, bevor eine genaue Diagnose gestellt wird.

Ursachen

Alle Formen von Lungenkrebs entstehen, wenn die DNA gesunder, normaler Zellen beschädigt wird. Dadurch unterliegen die Zellen Mutationen und anderen Veränderungen, die dazu führen, dass sie unkontrolliert wachsen.

Der häufigste Grund für die Entstehung von Krebszellen in der Lunge ist der Kontakt mit bestimmten Chemikalien, die beim Rauchen von Zigaretten eingeatmet werden. Zigaretten enthalten mehr als 60 krebserregende Stoffe, darunter Formaldehyd, Acrylamid, anorganisches Blei und verschiedene Kohlenwasserstoffe.

Während Zigarettenrauchen der Risikofaktor Nummer eins für Lungenkrebs ist, gibt es noch andere, die Sie beachten müssen:

  • Alter (das Durchschnittsalter der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, beträgt 71 Jahre)
  • Persönliche Vorgeschichte von Lungenkrebs
  • Radonbelastung
  • Kontakt mit bestimmten Chemikalien, Metallen (z. B. Nickel) und Fasern (einschließlich Holzstaub und Asbest)
  • Passivrauchen
  • Luftverschmutzung
  • Ionisierende Strahlung oder Strahlentherapie, die auf den Brustkorb gerichtet ist (z. B. bei Morbus Hodgkin)
  • Insbesondere Lungenerkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma

Diagnose

Da Lungenkrebs im Stadium 1 selten Symptome verursacht, ist es wahrscheinlicher, dass er zufällig als absichtlich entdeckt wird. Am häufigsten wird es bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT) sichtbar, die aus einem ganz anderen Grund durchgeführt wurde, beispielsweise zur Diagnose einer Lungenentzündung.

Lungenkrebs im Frühstadium kann auch durch ein Screening mittels CT-Bildgebung erkannt werden, was die U.S. Preventive Services Task Force für bestimmte Personen empfiehlt, die Raucher sind oder waren und die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Sind zwischen 50 und 80 Jahre alt
  • Sie haben eine Rauchergeschichte von mindestens 20 Packungen Jahren
  • Rauchen Sie derzeit oder haben Sie in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört
  • Sind insgesamt gesund genug, um sich einer Behandlung gegen Lungenkrebs zu unterziehen, wenn dieser diagnostiziert wird

Die American Cancer Society hat die gleichen Screening-Kriterien, beschränkt das Screening jedoch nicht auf 15 Jahre nach dem Aufhören. Sie empfehlen es auf unbestimmte Zeit.

Sobald der Verdacht auf Lungenkrebs besteht, werden andere Tests wie Positronenemissionstomographie (PET), Sputum- oder Bluttests oder Biopsien verwendet, um eine Diagnose zu bestätigen und den Krebs einzustufen.

Stufe 1a vs. Stufe 1b

Das Staging ist eine Verfeinerung einer allgemeinen Diagnose, die beschreibt, wie weit eine Krebserkrankung fortgeschritten ist.

Lungenkrebs wird anhand des TNM-Systems in Stadien eingeteilt, wobei T für die Tumorgröße, N für Lymphknoten und M für Metastasierung steht.

Nach dem TNM-System kann Lungenkrebs im Stadium 1 nach der Diagnose entweder als Stadium 1A (das drei Unterstadien umfasst) oder als Stadium 1B bezeichnet werden.

Bühne T-, N-, M-Bezeichnung Tumorgröße und Lungenbeteiligung
1A1 T1mi, N0, M0 Minimalinvasives Adenokarzinom mit einer Größe von nicht mehr als 3 Zentimetern (cm).
Der Tumoranteil im Lungengewebe ist nicht größer als 0,5 cm
  T1a, N0, M0 Nicht mehr als 1 cm
Ist nicht zu den die Lunge umgebenden Membranen gewachsen
Betrifft nicht die Hauptäste der Bronchien 
1A2 T1b, N0, M0 Zwischen 1 und 2 cm
Hat die Membranen um die Lunge nicht erreicht
Betrifft nicht die Hauptäste der Bronchien
1A3 T1c, N0, M0 Zwischen 2 und 3 cm
Hat die Membranen um die Lunge nicht erreicht
Betrifft nicht die Hauptäste der Bronchien  
1B T2a, N0, M0 Zwischen 3 und 4 cm ODER
Erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien: 1) Hat sich zu einem Hauptbronchus entwickelt, unabhängig von der Entfernung zur Carina. 2) Ist in die die Lunge umgebenden Membranen hineingewachsen. 3) Verstopft teilweise die Atemwege

Metastasen werden in keinem Unterstadium des nichtkleinzelligen Lungenkrebses im Stadium 1 gefunden.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Lungenkrebs im Stadium 1 reichen von einer Operation über eine Chemotherapie bis hin zu einer Bestrahlung. Welchen Weg Sie einschlagen, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich des allgemeinen Gesundheitszustands, wenn das Stadium 1B erreicht ist, und der persönlichen Entscheidung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Optionen für Sie.

Operation

Surgery to remove the tumor is the most common treatment of choice for stage 1 lung cancer.

Hierzu gibt es drei Vorgehensweisen:

  • Keilresektion (Segmentresektion): Dabei wird ein keilförmiger Teil der Lunge entfernt, der das gesamte Wachstum sowie etwas umgebendes Gewebe umfasst.
  • Lobektomie: Die rechte Lunge hat drei Lappen und die linke Lunge hat zwei Lappen. Bei einer Lobektomie wird eines der fünf Organe entfernt. Es ist die häufigste Operation zur Behandlung von Lungenkrebs.
  • Segmentektomie: Die Lungenlappen sind in Segmente unterteilt. Einer dieser Abschnitte kann zusammen mit einem Tumor vollständig entfernt werden, um sicherzustellen, dass die Krebszellen ausgerottet werden.

Eine Operation zur Entfernung eines Lungentumors kann bei geöffneter Brust durchgeführt werden Thorakotomie, bei der ein großer Schnitt in der Brust vorgenommen und die Rippen herausgezogen werden, um dem Chirurgen direkten Zugang zur Lunge zu ermöglichen.

Eine videoassistierte thorakoskopische Operation (VATS) ist ein weniger invasiver Eingriff. Zur Entfernung des Gewebes werden kleine Einschnitte gemacht und mit Video ausgestattete Instrumente eingeführt, ohne dass der Brustkorb vollständig geöffnet werden muss.

Mit der Mehrwertsteuer erfolgt die Rückerstattung schneller, was ein Vorteil ist. Allerdings führen nicht alle Gesundheitsdienstleister diese Art von Operation durch, und VATS-Instrumente erreichen den Tumor möglicherweise nicht, wenn er nicht über einen kleinen Einschnitt zugänglich ist.

Chemotherapie

Bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1 kann nach der Operation eine Chemotherapie eingesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass alle Krebszellen zerstört wurden. Es wird vor allem dann eingesetzt, wenn jemand an nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 1B leidet. Eine Kombination aus Cisplatin und Vinorelbin ist die häufigste Medikamentenoption.

Allerdings bleibt die Chemotherapie nach einer Operation als Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 1 umstritten, da der Nutzen nicht sehr hoch ist und Sie möglicherweise einem Risiko für andere Gesundheitsprobleme ausgesetzt sind.

Strahlung

Bei jemandem, der nicht gesund genug ist, um eine Operation zu vertragen, oder wenn ein Tumor inoperabel ist (z. B. weil er so liegt, dass er schwer zugänglich ist), kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden. Dabei wird hochenergetische Strahlung auf die Krebszellen gerichtet, um diese abzutöten und Tumore zu verkleinern.

Für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1 kann eine spezielle Art der Strahlentherapie, die sogenannte stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT), auch Cyberknife-Verfahren genannt, eine Option sein, da sie auf kleine Bereiche mit hohen Strahlungsdosen abzielen kann.

Eine Strahlentherapie der Lunge kann Nebenwirkungen wie Husten oder Atemnot verursachen. 

Prognose

Studien haben gezeigt, dass zwischen 70 % und 92 % der Menschen mit NSCLC im Stadium 1 voraussichtlich noch mindestens fünf Jahre nach der Diagnose leben werden.

Die Überlebensraten bei Lungenkrebs im Stadium 1 sind besser für Menschen, die sich einer Operation unterziehen können, um ihren gesamten Krebs zu entfernen. Im Stadium 1 liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Operation bei etwa 80 %, im Vergleich zu etwa 40 % bei alleiniger SBRT.

Die Überlebensraten sind möglicherweise besser für diejenigen, deren Krebs keine Symptome verursacht und zuerst durch ein CT-Screening entdeckt wird.Daher könnten Bemühungen zur Verbesserung der Früherkennung dazu beitragen, eine bessere Prognose für Lungenkrebspatienten zu gewährleisten.

Rezidivrate von Lungenkrebs im Stadium 1

Es wird geschätzt, dass Lungenkrebs bei 30 bis 50 % der Patienten, die wegen Lungenkrebs im Stadium 1 behandelt wurden, erneut auftritt.Dies kann auch bei erfolgreicher Operation lokal oder an entfernten Stellen im Körper auftreten.

Meistens tritt wiederkehrender Krebs nicht an derselben Stelle auf wie der Primärtumor. Lungenkrebs breitet sich häufig zunächst auf die Lymphknoten in der Lunge und den Atemwegen aus.Es kann sich auch auf andere Stellen wie das Gehirn, die Knochen oder die Leber ausbreiten. Die Prognose ist deutlich schlechter, wenn sich Lungenkrebs auf diese Weise ausbreitet.

Bei Personen, die in der Vergangenheit geraucht haben, besteht außerdem das Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, der mit dem Rauchen in Zusammenhang steht, entweder in der Lunge oder in anderen Körperregionen.