Der Talus ist der Knochen an der Oberseite des Fußes , der als Stütze für das Schienbein dient und das Gewicht des gesamten Körpers trägt. Der Talus gilt als kurzer Knochen und ist einer der Hauptknochen des Sprunggelenks. Bei Frauen beträgt die Länge etwas mehr als 5 Zentimeter, bei Männern etwas mehr als 6 Zentimeter. Das Wort „Talus“ kommt vom lateinischen Wort für Würfel, da römische Soldaten diesen Knochen von Pferden zur Herstellung von Würfeln für Glücksspiele verwendeten.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Der Talus ist ein sehr kompakter und harter Knochen, der einen Teil des Sprunggelenks bildet, wo das Schienbein (Schienbein) und das Wadenbein auf den Fuß treffen. Es befindet sich oben am Fuß und ist einer von sieben Fußwurzelknochen . Der Talus ist 5 bis 6 Zentimeter lang und mit Knorpel bedeckt, um die Bewegungen des Talus als Teil des Knöchels und des Fußes abzufedern.
Der Talus ist oben (oben) mit der Tibia verbunden, der Calcaneus sowohl hinten (posterior) als auch unten (inferior), das Naviculare vorne (anterior) und der Quader unten (inferior). Die Blutversorgung des Talus erfolgt über die Arteria tibialis posterior, die Arteria tibialis anterior und die Arteria peroneus. Die Arteria tibialis posterior ist die Hauptblutversorgung für den Talus.
Die Teile des Talus sind:
- Kopf , der mit dem Navikular, dem Hals, verbunden ist
- Kuppel , die mit dem Schienbein verbunden ist
- Hintere Facette , die mit dem Fersenbein verbunden ist
- Vordere Facette , die an den Quader anschließt
Auf der Rückseite und an der Seite befinden sich Ausstülpungen, die als hinterer und seitlicher Fortsatz bezeichnet werden. Unter dem Talus befindet sich eine Vertiefung, die Sulcus tali genannt wird.
Funktion
Der Talus ist für die Funktion des Sprunggelenks von zentraler Bedeutung. Zusammengenommen innerhalb des Knöchels und im Verhältnis zu den anderen Fußwurzelknochen sieht es aus wie ein Universalgelenk an der Antriebswelle eines Autos. Der Talus funktioniert auf die gleiche Weise und ermöglicht es den Verbindungsknochen des Knöchels, in mehrere Richtungen um ihn herum zu gleiten und gleichzeitig das Gewicht zu tragen.
Der Talus ist der Hauptknochen, der den Knöchel mit dem Unterschenkel verbindet. Der Talus dient als Verbindungspunkt für mehrere Knochen und nimmt bei Verdrehungen oder plötzlicher Belastung von Fuß und Knöchel große Kräfte auf.
Zugehörige Bedingungen
Die häufigste Verletzung des Talus entsteht durch eine Drehbewegung, die zu sehr kleinen, schmerzhaften Frakturen des Talus sowie zu Schäden am umgebenden Bindegewebe und Knorpel führen kann.
Neuere Verletzungsmechanismen haben die Inzidenz von Talusfrakturen erhöht, da sich Sportarten oder Fahrzeuge verändert haben. Snowboarder beispielsweise haben eine Zunahme von Frakturen des lateralen Talusfortsatzes beobachtet. Diese Art von Verletzungen waren früher sehr selten und wurden oft übersehen, da sie auf einer Röntgenaufnahme unauffällig sein können.
Schwere Knöchelfrakturen oder Umknickungen können zu einem Bruch des Sprunggelenks führen . Abgesehen von der Drehbewegung ist in der Regel ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich, um das Sprungbein zu brechen, was bei Stürzen aus großer Höhe oder bei frontalen Autounfällen der Fall sein kann. Bei älteren Menschen besteht ein höheres Risiko für Talusfrakturen.
Bis zum 20. Jahrhundert wurden Talusfrakturen selten dokumentiert. Im Jahr 1919 stellten Ärzte eine Zunahme von Talusfrakturen fest, die auf Flugzeugabstürze zurückzuführen waren. Dieselben Verletzungen treten heute bei Autounfällen mit hoher Geschwindigkeit und bei Stürzen aus großer Höhe auf.
Talusfrakturen werden von Typ 1 bis Typ 4 klassifiziert :
- Bei Talusfrakturen vom Typ 1 ist eine klare vertikale Frakturlinie zu erkennen, aber die beiden Teile des Talus sind, wenn überhaupt, kaum voneinander getrennt und der Talus verbleibt in der richtigen anatomischen Position im Knöchel. Typischerweise ist nur eines der drei Blutgefäße, die den Talus versorgen, betroffen. Eine Talusfraktur vom Typ 1 heilt in der Regel gut aus, ohne dass es zu einer Nekrose (Absterben) des Knochens kommt.
- Bei Talusfrakturen vom Typ 2 ist die Fraktur deutlich getrennt, der Talus verbleibt jedoch größtenteils noch an Ort und Stelle im Knöchel. Bei einer Talusfraktur vom Typ 2 kann der Knochen fast immer reduziert (wieder zusammengefügt) werden, es kann jedoch zu langfristigen Schäden und möglicherweise zu einer Nekrose des Knochens kommen. In diesem Fall könnten zwei der drei Arterien, die den Talus versorgen, beschädigt werden.
- Talusfrakturen vom Typ 3 haben die gleiche Art der Trennung wie eine Fraktur vom Typ 2, zusätzlich zu einer Knöchelluxation. Dies bedeutet, dass die Position der Knochen rund um den Talus beeinträchtigt ist und möglicherweise nicht so zusammenpasst, wie es ohne Verletzung der Fall wäre. Bei einer Talusfraktur vom Typ 3 kommt es häufig zu einer Störung aller drei Blutgefäße, und es kann zu einer Nekrose des Knochens kommen.
- Zu den Talusfrakturen vom Typ 4 zählen nicht nur die Luxation des Taluskörpers (hinterer Teil) vom Fersenbein, sondern auch die Ablösung des Taluskopfes von den anderen Fußwurzelknochen davor. Dies könnte ein geringfügiger Unterschied zu einer Talusfraktur vom Typ 3 sein und war ursprünglich nicht Teil des Klassifizierungssystems.
Unabhängig von der Art der Talusfraktur verlaufen die Symptome ähnlich und umfassen:
- Schmerz
- Schwellung und Deformation des Knöchels
- Unfähigkeit, Gewicht zu tragen
- Verminderter Bewegungsbereich
- Zärtlichkeit
Die Behandlung von Talusfrakturen hängt vom Schweregrad ab und umfasst eine Kombination aus:
- Operation
- Immobilisierung
- Physiotherapie
- Krücken oder andere Entlastungsgeräte
- Schmerzlinderung
Zu den langfristigen Komplikationen von Talusfrakturen können Arthritis und mehrere Operationen gehören.
Angeborener vertikaler Talus ist eine seltene genetische Deformität des Talus, die in der Gebärmutter auftritt und bei der Geburt diagnostiziert wird. Der vertikale Talus ist bei der Geburt schmerzlos, kann jedoch unbehandelt für den Patienten äußerst schmerzhaft sein. Normalerweise wird der vertikale Talus im Alter von etwa 9 Monaten bis 1 Jahr operativ korrigiert. Vor diesem Alter empfehlen einige Ärzte möglicherweise, nicht-chirurgische Behandlungen wie spezielle Schuhe oder Zahnspangen auszuprobieren.
Wenn der vertikale Talus im Kindesalter nicht korrigiert wird, ist die Reparatur bei Erwachsenen äußerst schwierig und erfordert mehrere Operationen.
Rehabilitation
Verletzungen des Talus erfordern ein hochenergetisches Trauma und die vollständige Genesung kann Wochen bis Monate dauern. Stabile Frakturen, oben als Talusfrakturen Typ 1 aufgeführt, sind solche, bei denen sich der Knochen noch in der richtigen anatomischen Position befindet. Dies sind die einzigen Arten von Talusfrakturen, die vernünftigerweise ohne Operation behandelt werden können.
Schwerwiegendere Talusfrakturen, die als instabil gelten, d. h. die Knochen haben sich verschoben, erfordern eine Operation, um die Knochen wieder dorthin zu bringen, wo sie hingehören, und sie zu sichern. Die Knochen werden oft mit Schrauben befestigt.
Aufgrund der Funktion des Talus darf zu Beginn der Erholungsphase, die in den ersten acht bis zwölf Wochen liegen kann, keine Belastung auf ihn ausgeübt werden. Zur Gewichtsreduktion gehört das Tragen eines Gipsverbandes und die Verwendung von Krücken oder eines Kniescooters.
Trotz der Notwendigkeit, das Gewicht eines heilenden Talus zu verringern , empfiehlt Ihnen der Arzt möglicherweise, so schnell wie möglich mit der Bewegung Ihres Knöchels zu beginnen. Bei chirurgischen Eingriffen wird der Arzt wahrscheinlich eine Bewegung vorschlagen, sobald die Wunde verheilt ist. In nicht-chirurgischen Fällen wird der Arzt wahrscheinlich eine Bewegung des Knöchels vorschlagen, sobald der Gipsverband entfernt wird.
Sobald es wieder möglich ist, Ihr Knöchel zu belasten, wird der Arzt wahrscheinlich eine schrittweise Einführung in die Belastungsaufnahme vorschlagen. Normalerweise umfasst dies das Tragen eines orthopädischen Stiefels, um das Gewicht auf mehrere Bereiche des Fußes zu verteilen und das Gewicht weiter oben auf das Bein zu verlagern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!