Wichtige Erkenntnisse
- Das Schulterblatt ist ein dreieckiger Knochen im oberen Rückenbereich, der zur Stabilisierung von Arm und Nacken beiträgt.
- Ein geflügeltes Schulterblatt kann unebene Schultern verursachen und tritt auf, wenn bestimmte Muskeln gelähmt sind.
- Physiotherapie und Chirurgie können Erkrankungen des Schulterblatts wie geflügeltes Schulterblatt oder schwere Verletzungen behandeln.
DerSchulterblatt(Schulterblatt) ist ein dreieckiger Knochen in Ihrem oberen Rücken. Es bildet ein Kugelgelenk am Oberarm (Humerus) und ein weiteres Gelenk am Schlüsselbein (Schlüsselbein).Die drei Schulterknochen spielen zusammen mit vielen Nerven, Muskeln und Bändern eine Rolle bei der Schulterbewegung.
Obwohl es sich um einen schwer zu brechenden Knochen handelt, können verschiedene Arten von Schulterblattverletzungen zu sogenannten Mobilitätsproblemen führenDyskinesie. Verletzungen der Rotatorenmanschette betreffen beispielsweise Muskeln, die am Schulterblatt ansetzen.Ein gutartiger Tumor, der bei Kindern auftritt, genanntOsteochondrom, kann den Knochen beeinträchtigen. Das „Flügeln“ des Schulterblatts kann zu Veränderungen in der Art und Weise führen, wie die Muskeln die Schulter stützen.
Dieser Artikel befasst sich mit der Struktur und Funktion der Anatomie des Schulterblatts und erläutert, wie eine Verletzung oder Krankheit, die das Schulterblatt betrifft, diagnostiziert und behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie des Schulterblatts
Das Schulterblatt arbeitet mit Muskeln, Bindegewebe sowie der Blut- und Lymphversorgung zusammen, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
Muskeln
Es gibt 17 Muskeln, die am Schulterblatt ansetzen.Die Muskeln der Rotatorenmanschette liegen direkt über dem Schulterblatt, zusammen mit dem oberen Teil der Oberarmmuskulatur, einschließlich der Deltamuskeln. Zu den Muskeln der Rotatorenmanschette gehören:
- Der supraspinatus
- Der Infraspinatus
- Derteres moll
- Der Subscapularis
Zu den weiteren Muskeln und Verbindungsstrukturen gehören:
- Latissimus dorsi-Muskeln (bekannt als Latissimus), die manchmal zur Reparatur von Verletzungen der Rotatorenmanschette verwendet werden
- Levator-Schulterblätter
- Trapezius
- Kleiner Brustmuskel
Andere Strukturen, einschließlich der langen Bizepssehne (LHBT) des Arms, sind von Veränderungen der Schulterblattfunktion betroffen.
Blutversorgung und Lymphnetz
Zwei wichtige Arterien, die Arteria axillaris und die Arteria subclavia, verlaufen vor dem Schulterblatt und hinter dem Schlüsselbein.
Aufgrund der Lage des Schulterblatts in der Axilla (Achselhöhle) gibt es in diesem Bereich außerdem viele Lymphknoten und Lymphnetzwerke, die den Flüssigkeitsabfluss unterstützen und eine Schlüsselrolle im Immunsystem spielen.
Funktion des Schulterblatts
Die Anatomie des Schulterblatts soll für Gleichgewicht und Stabilität sorgen und Kopf, Hals und Oberkörper stützen. Die Muskeln des Schulterblatts haben jeweils eine spezifische Funktion und sorgen für Beweglichkeit. Dazu gehören:
- Der supraspinatusSteuert die Abduktion oder Anhebung der Schulter
- Der Infraspinatus steuert die äußere Schulterrotation
- Derteres mollArbeitet mit dem Infraspinatus bei der Außenrotation der Schulter
- Der Subscapularis steuert die Innenrotation der Schulter
- Rückenmuskeln, darunter auch der Deltamuskel, helfen bei der Bewegung der Arme oder unterstützen (wie beim Latissimus dorsi) sogar die Atmung
Das Schulterblatt und seine Muskeln, Sehnen und Bänder ermöglichen es, beim Arbeiten mit den Schultern zu zucken, Einkäufe zu tragen oder den Arm gleichzeitig nach oben und außen zu bewegen.
Schulterblattbewegung und Rhythmen
Der skapulohumerale Rhythmus beschreibt Muskelkontraktionen und Bewegungen, die zwischen dem Schulterblatt und dem Oberarmknochen auftreten. Sie ist ein Schwerpunkt der Physiotherapie bei Schulterschmerzen aufgrund von Krankheit, Verletzung oder Nervenschädigung. Der skapulothorakale Rhythmus ist das Muster von Muskelkontraktionen und -bewegungen, das zwischen dem Schulterblatt und dem Brustwirbel (Wirbelsäulenknochen) auftritt.
Erkrankungen, die das Schulterblatt betreffen
Aufgrund der Stärke und Lage des Schulterblattknochens sind Frakturen selten und treten nur bei schweren oder schweren Mehrfachtraumata auf. Nur 1 % aller Knochenbrüche sind auf einen Bruch des Schulterblatts zurückzuführen.Verletzungen des Schulterblatts können durch andere Gesundheitszustände und angeborene Anomalien verursacht werden.
Geflügeltes Schulterblatt
Ein geflügeltes Schulterblatt ist eine Erkrankung, die zu einem Verlust an Kraft, Stabilität und Bewegungsfreiheit in der Schulter führt. Ein geflügeltes Schulterblatt ist normalerweise sichtbar, weil sich Schulterknochen und -winkel ändern und die Schultern uneben erscheinen.
Sie tritt auf, wenn entweder der Serratus anterior oder der Trapezius aufgrund einer Nervenschädigung, typischerweise des langen Brustnervs, gelähmt sind. Es können auch Knochenveränderungen im Spiel sein.Seltener kann die Rautenmuskulatur die Ursache sein.
Zu den Ursachen für ein geflügeltes Schulterblatt gehören:
- Kompression der Nerven durch anhaltenden Druck (manchmal auch Samstagnachtsparese genannt)
- Anästhesie für medizinische Eingriffe
- Schwere Lasten auf der Schulter tragen
- Sportverletzungen bei Sportlern
- Operationen in oder in der Nähe der Achselhöhle, beispielsweise bei der Brustentfernung
Andere Ursachen können längere Kälteexposition, Stromschlag, Knochentumoren und Infektionen sein. Physiotherapie ist die Erstbehandlung, es kann jedoch eine Operation erforderlich sein.
Skapulardyskinesie
Unter Skapuladyskinesie versteht man Veränderungen der normalen Form und Funktion des Schulterblatts aufgrund von Erkrankungen wie dem geflügelten Schulterblatt.Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Kraft- und Bewegungsverlust und manchmal ein Knirschen oder Knacken in der Schulter.
Skapuladyskinesie selbst ist keine Verletzung, steht aber im Zusammenhang mit Schulterverletzungen. Neben anderen Ursachen treten die Schmerzen häufig bei Büroangestellten und Menschen auf, die an Schreibtischen und Computern arbeiten.Physiotherapie kann bei Symptomen helfen.
Schulter-Impingement-Syndrom
Ein Schulter-Impingement-Syndrom entsteht, wenn die Sehnen der Rotatorenmanschette aufgrund einer Verengung im Schulterraum eingeklemmt werden. Dies kann verschiedene Ursachen haben, darunter ein instabiles Schulterblatt, aber auch Knochenveränderungen aufgrund von Arthritis und Schleimbeutelentzündung (Schwellung des schützenden Schleimbeutels).
Die Erstbehandlung umfasst Schmerzmittel und Physiotherapie.
Subluxation
Subluxation ist eine Erkrankung, die in jedem Gelenk des Körpers auftreten kann. Eine Subluxation am Schultergelenk kann aufgrund einer veränderten Verbindung des Oberarms mit der Schulter zu Arthrose führen.
Schienen und Zahnspangen sind sehr hilfreich, um die richtige Haltung zu fördern und weiteren Verletzungen vorzubeugen. Ruhe trägt dazu bei, den Druck auf das Gelenk zu verringern und Schwellungen und Schmerzen insgesamt zu verringern. Physiotherapie und Ergotherapie ähneln denen, die bei einer Bänderverletzung empfohlen werden.
Sprengel’s Deformity
Eine Anomalie, die die Entwicklung des Schulterblatts beeinträchtigt, ist die Sprengel-Deformität. Diese seltene angeborene Skeletterkrankung führt dazu, dass ein Schulterblatt auf einer Körperseite zu hoch sitzt. Der Grad der Verschiebung des Schulterblatts kann zwischen zwei und zehn Zentimetern liegen.
Abhängig vom Grad der Funktionsstörung des Schulterblatts kann diese abnormale und asymmetrische Haltung auch zu einer Deformation des Halses und zu chronischen Schmerzen führen. Dieser Zustand kann mit anderen Defekten des Bewegungsapparates im Körper verbunden sein.
Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und kann mit Physiotherapie behandelt werden. Mittelschwere und schwere Fälle erfordern typischerweise eine Operation.

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