Der Riechnerv ist eigentlich ein Paar Hirnnerven und übermittelt Informationen von Geruchsrezeptoren in der Nase an das Gehirn. Der Riechnerv wird manchmal als erster Hirnnerv oder CN1 bezeichnet. Cranial bedeutet „des Schädels“. Von den 12 Hirnnerven sind der Riechnerv und der Sehnerv , der visuelle Informationen an das Gehirn weiterleitet, die einzigen, die keine Verbindung zum Hirnstamm haben.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Der Riechnerv ist der kürzeste Nerv im menschlichen Kopf. Es entsteht in der Riechschleimhaut (Schleimhaut) entlang der Decke Ihrer Nasenhöhle (Nasenloch). Dieser Nerv besteht aus vielen kleinen Nervenfasern, sogenannten Faszikeln, die durch dünne Bindegewebsstreifen miteinander verbunden sind.
Das Bündel erstreckt sich von der Nasenhöhle durch das Siebbein hinter Ihrer Nase. Von dort gelangen die Faszikel in eine Struktur, die Riechkolben genannt wird. Für jedes Nasenloch gibt es einen Bulbus, der die Informationen über den sogenannten Riechtrakt an das Gehirn weiterleitet.
Diese Impulse gehen an verschiedene Regionen Ihres Gehirns, darunter:
- Uncus
- Hippocampus-Gyrus
- Amygdala
- Entorhinaler Kortex
Funktion
Im Gegensatz zu vielen anderen Nerven hat der Riechnerv eine einzige Aufgabe: Sie in die Lage zu versetzen, Dinge zu riechen.
Wenn Partikel in der Luft in Ihre Nasenhöhle gelangen, interagieren sie mit den Rezeptoren am Riechnerv und einer Gewebeart namens Riechepithel, die sich in mehreren Bereichen der Nasenhöhle befindet und Millionen von Rezeptoren enthält.
Alle diese Rezeptoren senden die gesammelten Informationen dann an das Zentralnervensystem. Ihr Gehirn interpretiert diese Informationen dann als Geruch.
Zugehörige Bedingungen
Eine Reihe von Erkrankungen können Ihren Geruchssinn beeinträchtigen, ebenso wie eine Verletzung. Diese können einen verminderten oder völligen Verlust des Geruchssinns, Phantomgerüche oder sogar einen verstärkten Geruchssinn verursachen.
Die folgenden Begriffe werden verwendet, um bestimmte Symptome zu beschreiben, die mit einer gestörten Geruchswahrnehmung einhergehen:
- Dysosmie: Dysosmie kann zu einer Verzerrung der Wahrnehmung eines tatsächlichen Geruchs führen oder Phantomgerüche verursachen – Gerüche, die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind. Dies wird als olfaktorische Halluzination bezeichnet. In den meisten Fällen ist dies auf eine Degeneration des Riechepithels zurückzuführen.
- Anosmie: Anosmie ist der völlige Verlust des Geruchssinns. Die Ursache kann eine Infektion, Verstopfung oder eine Kopfverletzung sein.
- Hyposmie: Hyposmie ist eine verminderte Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen. Es kann durch Allergien, Nasenpolypen, Virusinfektionen und Kopftrauma verursacht werden.
- Hyperosmie : Hyperosmie ist eine relativ seltene Erkrankung, die mit einem erhöhten Geruchssinn einhergeht. Manchmal tritt es allein auf, kann aber auch im Rahmen einer anderen Erkrankung auftreten, einschließlich einer Autoimmunerkrankung, Lyme-Borreliose und einer Schwangerschaft. Bestimmte Gerüche können starke Beschwerden verursachen und zu Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit und Erbrechen führen. Zu den Gerüchen, die am wahrscheinlichsten Symptome auslösen, gehören chemische Gerüche, Parfüme, Reinigungsmittel und Duftkerzen.
Veränderungen Ihres Geruchssinns haben auch große Auswirkungen auf Ihren Geschmackssinn.
Postviraler Geruchsverlust
Die häufigste Erkrankung, die den Riechnerv beeinträchtigt, ist eine Erkältung, aber auch andere Viruserkrankungen können die gleichen Auswirkungen haben.
Sie wissen wahrscheinlich, dass eine verstopfte Nase, die Ihre Nebenhöhlen verstopft, zu einer verminderten Geruchsfähigkeit führen kann, die nach dem Verschwinden der Verstopfung wieder auftritt.
Manchmal dauert es jedoch eine Weile, bis man wieder ganz zurückkommt. Dies wird als postviraler Geruchsverlust (PVOL) bezeichnet und wahrscheinlich jeder erlebt es irgendwann. Forscher verstehen nicht genau, warum das passiert, aber sie vermuten, dass es daran liegt, dass bestimmte Viren – darunter Erkältungen und Grippe – irgendwie die Schleimhaut und das Riechepithel schädigen.
Bei manchen Menschen nimmt die Geruchsempfindlichkeit plötzlich und spürbar ab. In anderen Fällen handelt es sich um einen allmählichen Verlust im Verlauf mehrerer akuter Erkrankungen, an denen die meisten Menschen mehrmals im Jahr erkranken.
Posttraumatischer Geruchsverlust
Anosmie oder Hyposmie können aus einer Kopfverletzung resultieren, die als posttraumatischer Geruchsverlust (PTOL) bezeichnet wird. Der Verlust hängt sowohl mit der Schwere der Verletzung als auch mit dem Teil des Kopfes zusammen, der beschädigt ist. Verletzungen am Hinterkopf führen am häufigsten zu Geruchsverlust.
Das mag seltsam erscheinen, da sich die Riechnerven vorne im Gehirn befinden. Bei einem Aufprall auf den Hinterkopf kann sich das Gehirn nach vorne bewegen und mit der Innenseite des Schädels kollidieren – genau dort, wo sich der Riechnerv befindet. Wenn das Gehirn dann zurückspringt, zerrt es an den empfindlichen Nervenfasern, die sich an den rauen Kanten der winzigen Löcher im Schädel verfangen können, durch die sie austreten.
Auf diese Weise können die Riechnerven durchtrennt werden, häufig ist der Geruchsverlust jedoch auf eine Verletzung des Riechkolbens zurückzuführen.
PTOL kann auch durch eine Schädigung des Gesichts verursacht werden, beispielsweise durch einen Schlag auf die Nase.
Andere Ursachen für Geruchsverlust
Ein verminderter Geruchssinn kann auch aufgrund von Tumoren wie Meningeomen der Riechfurche auftreten und ein frühes Merkmal einiger neurologischer Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit, der Alzheimer-Krankheit und der Lewy-Körperchen-Demenz sein.
Behandlung
Wenn Sie Ihren Geruchssinn aufgrund einer bekannten Ursache verloren haben, die behandelbar ist – beispielsweise durch eine chirurgische Entfernung von Nasenpolypen, eine Begradigung der Nasenscheidewand oder eine Reinigung der Nebenhöhlen – ist es möglich, dass sich Ihr Geruchssinn mit der Zeit verbessert.
Dies geschieht in vielen Fällen von postviralem Geruchsverlust, auch wenn der Geruchssinn möglicherweise nie vollständig wiederhergestellt wird. Eine 2014 veröffentlichte Studie ergab, dass mehr als 80 Prozent der Teilnehmer ein Jahr nach der Diagnose eines Verlusts eine Verbesserung des Riechvermögens meldeten.
Wenn Ihr verminderter Geruchssinn auf ein Parkinson-Syndrom oder eine Alzheimer-Krankheit zurückzuführen ist, richtet sich die Behandlung in der Regel auf die Erkrankung selbst, oft ohne nennenswerte Auswirkungen auf die verminderte Geruchsfähigkeit.
Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Geruchstraining für manche Menschen von Vorteil sein kann. Forscher glauben, dass dies an der Gehirnstimulation liegen könnte, die durch das wiederholte Erkennen oder sogar Vorstellen bestimmter Düfte entsteht.
In den meisten Studien wurden ätherische Öle verwendet, mit denen die Menschen vertraut sind.
Bei Menschen mit posttraumatischem Geruchsverlust ist die Prognose im Allgemeinen schlechter. Manche werden ihren Geruchssinn nie wiedererlangen, bei anderen kann es jedoch mit der Zeit zu einer Verbesserung kommen. Normalerweise hängt der Grad der Wiederherstellung von der Schwere des Schadens ab.
Während Riechnervenzellen neue Nervenfasern bilden können, kann Narbengewebe verhindern, dass sie sich jemals wieder mit dem Riechkolben verbinden können. Möglicherweise finden die neuen Fasern auch nicht ihren Weg durch die winzigen Löcher im Knochen hinter der Nase.
Geruchstraining kann manchen Menschen mit PTOL und Parkinson-Krankheit helfen.
Wenn Sie an einem Geruchstraining interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise können Sie diese Behandlung auch recherchieren und zu Hause ausprobieren. Beziehen Sie jedoch unbedingt Ihren Arzt in Ihre Entscheidungen und in den Prozess ein, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht selbst schaden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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