Der Nervus glossopharyngeus, der auch neunter Hirnnerv genannt wird, hat im Körper sowohl sensorische (Empfindungs-)Funktionen als auch motorische (Bewegungs-)Funktionen sowie spezielle sensorische Funktionen und parasympathische Funktionen.
Der Nervus glossopharyngeus ist an Geschmack, Speichelfluss, Schlucken, Sprache, den Mandeln, der Durchblutung des Gehirns und des Mittelohrs beteiligt. 1
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die 12 Hirnnerven existieren in symmetrischen Paaren, die vom Gehirn selbst ausgehen, im Gegensatz zu den übrigen Nerven, die vom Rückenmark abzweigen .
Wie die meisten Hirnnerven entspringt der Nervus glossopharyngeus an der Vorderseite des Hirnstamms, der tief im hinteren Teil Ihres Gehirns sitzt und das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet. 1
Struktur und Lage
Der Nervus glossopharyngeus verlässt die Schädelhöhle (Schädel) durch eine Struktur namens Foramen jugularis, eine große Öffnung in der Schädelbasis. Anschließend gibt er einen Zweig namens Trommelfell ab, der durch das Schläfenbein zum Mittelohr verläuft.
Vom Ohr zweigt der Nervus petrosus minus ab und verläuft weiter zum Ganglion oticus (einer Ansammlung von Nervenzellen im Ohr). Der Nervus petrosus minus verläuft dann entlang des Nervus auriculotemporalis zur Ohrspeicheldrüse , einer Speicheldrüse in der Wange .
Währenddessen wandert der Hauptnerv des Nervus glossopharyngeus zwischen der Arteria carotis interna und der Vena jugularis interna nach unten und krümmt sich dann nach vorne, um einen Bogen an der Seite Ihres Halses auf dem Musculus stylopharyngeus und den Musculus constrictor media pharyngeus hoch oben im Hals zu bilden. An diesem Punkt leitet der Nervus glossopharyngeus den Nervus carotis sinus ab, der dann im Nacken nach unten zur Halsschlagader verläuft.
Als nächstes verläuft es unter dem Musculus hyoglossus, der seitlich am Hals entlang verläuft und mit der Zunge verbunden ist. Anschließend gibt es seine drei Endzweige ab:
- Rachenast: Verbindet sich mit Fasern des Vagusnervs (dem zehnten Hirnnerv) und bildet den Plexus pharyngeus.
- Zungenast: Verbindet sich mit dem hinteren Drittel Ihrer Zunge. (Der linguale Ast des Nervus glossopharyngeus sollte nicht mit dem Nervus lingualis verwechselt werden , der ein Ast des Nervus trigeminus ist .)
- Mandelast: Bildet ein Nervennetzwerk, das Plexus tonsillaris genannt wird. 2
Anatomische Variationen
Viele Nerven weisen anatomische Unterschiede auf, mit denen Ärzte, insbesondere Chirurgen, vertraut sein müssen, damit sie bei Eingriffen nicht versehentlich verletzt werden. Das Wissen darüber kann auch bei der Diagnose von Problemen mit der Nervenfunktion hilfreich sein.
Bei den meisten Menschen verläuft der Nervus glossopharyngeus um die Vorderseite des Musculus stylopharyngeus herum, in manchen Fällen dringt er jedoch stattdessen in diesen Muskel ein.
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen abnormale Verbindungen zwischen dem Nervus glossopharyngeus und dem Nervus vagus bestehen , wo diese eng beieinander im Schädel verlaufen. Dies ist besonders wichtig bei Operationen in diesem Bereich, um zu verhindern, dass die Nervenfasern durchtrennt werden. 2
Funktion
Der Nervus glossopharyngeus erfüllt durch verschiedene Arten von Nervenfasern und seine verschiedenen Äste vielfältige Funktionen im Kopf und Hals.
Sinnesfunktion
Der Nervus glossopharyngeus spielt in zahlreichen wichtigen Strukturen eine sensorische Rolle. Im Mittelohr wird es über seinen Paukenast Teil des Plexus tympanicus. Dabei handelt es sich um ein Nervennetzwerk, das dem Mittelohr, der Eustachischen Röhre und der Innenfläche des Trommelfells (Ihrem Trommelfell) sensorische Funktionen verleiht.
Der Nervus carotis sinus, der mit der Halsschlagader verbunden ist, liefert Ihrem Gehirn Informationen über Blutdruck und Sauerstoffsättigung.
Der Rachenast vermittelt den Schleimhäuten in der Öffnung zum Rachen zwischen dem weichen Gaumen und der Epiglottis ein Gefühl.
Der Mandelast versorgt die Mandeln mit Empfindungen. 2
Spezialisierte sensorische Funktion
Der linguale Zweig übernimmt die spezielle Aufgabe, Geschmacksinformationen an Ihr Gehirn zu übermitteln. Es verbindet sich mit den Geschmacksknospen im hinteren Drittel Ihrer Zunge und bis in den Rachenraum und versorgt diesen Bereich auch mit allgemeinen sensorischen Informationen über Dinge wie Berührung, Temperatur und Schmerz.
Der Nervus chorda tympani , ein Ast des Nervus facialis (siebter Hirnnerv), innerviert die vorderen zwei Drittel der Zunge. Der Zungenast und die Chorda tympani bewirken gegenseitig eine sogenannte Signalhemmung, d. h. sie dämpfen die Signale, die an das Gehirn gesendet werden. Experten gehen davon aus, dass dies geschehen könnte, damit das Gehirn den Unterschied zwischen einer größeren Vielfalt an Geschmacksrichtungen erkennen kann.
Eine Schädigung eines dieser Nerven nimmt die hemmende Wirkung auf und kann zu einer verstärkten Wahrnehmung bestimmter Geschmacksrichtungen sowie zu einer Zunahme der mit der Zunge verbundenen Schmerzen führen. 3
Motor Funktion
Der Nervus glossopharyngeus sorgt für die motorische Funktion des Musculus stylopharyngeus. Dieser Muskel befindet sich im Rachenraum, dem Teil Ihres Rachens hinter Nase und Mund, und ist am Schlucken beteiligt. Beim Schlucken verkürzt und erweitert es den Rachenraum und hebt den Kehlkopf (allgemein auch Kehlkopf genannt) an. 3
Parasympathische Funktion
Der Sympathikus und der Parasympathikus sind Teil des autonomen Nervensystems . Sie arbeiten daran, sich gegenseitig auszugleichen. Die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion auf Gefahr oder Stress beruht auf sympathischer Aktivität. Bei der parasympathischen Aktivität handelt es sich um sogenannte „Ruhe- und Verdauungsfunktionen“ – mit anderen Worten um die normale Aktivität, die Ihr Körper ausführt, wenn Sie sich nicht in einer Situation befinden, die eine intensive körperliche Reaktion erfordert.
Der Nervus petrosus inferior des Nervus glossopharyngeus, der mit der Ohrspeicheldrüse verbunden ist, enthält parasympathische Fasern und stimuliert die Speichelabgabe, die als sekretomotorische Funktion bezeichnet wird. Dies ist Teil des Parasympathikus, da Speichel am Verdauungsprozess beteiligt ist. 3
Zugehörige Bedingungen
Probleme mit dem Nervus glossopharyngeus können sich auf alle Prozesse auswirken, an denen er beteiligt ist. Eine Schädigung des Nervs kann durch Verletzungen oder Operationen an Kopf und Hals sowie durch Schlaganfälle, Krankheiten, die die Nervenfunktion beeinträchtigen, oder Tumore, die auf dem Nerv wachsen oder ihn komprimieren, verursacht werden.
Zu den häufigsten chirurgischen und medizinischen Ursachen für Glossopharyngealschäden gehören:
- Tonsillektomie
- Schlafapnoe-Operation
- Schädelbasisoperation
- Karotisendarteriektomie 4
Zu den schwerwiegenderen Folgen einer Glossopharyngealdysfunktion gehören:
- Verlust des Karotis-Sinus-Reflexes, was zu einer verminderten Durchblutung führt, was die Gehirnfunktion beeinträchtigt
- Dysphagie , also Probleme beim Schlucken
- Dysphonie , eine Stimmstörung aufgrund von Krämpfen im Kehlkopf, die dazu führt, dass die Stimme bricht und angespannt oder angespannt klingt
- Verlust des Würgereflexes
- Geschmacksverlust im hinteren Drittel der Zunge
- Reduzierter Speichelfluss
- Glossopharyngealneuralgie 3
Glossopharyngeale Neuralgie
Neuralgien sind Schmerzen aufgrund einer Nervenschädigung. Bei der Glossopharyngealneuralgie sind Schmerzen im Rachen- und Zungengrundbereich das Hauptsymptom, die durch Schlucken, Kauen, Husten und Gähnen ausgelöst werden. Der Schmerz wird als stechend beschrieben und kann auch die Mandeln und den Unterkiefer betreffen. Bei manchen kommt und geht der Schmerz, bei anderen ist er konstant.
Bei einigen Menschen mit Glossopharynxneuralgie kann auch eine Beteiligung des Vagusnervs vorliegen, was zu folgenden Symptomen führt:
- Abnormaler Herzrhythmus
- Niedriger Blutdruck
- Ohnmacht
- Anfälle
- Herzstillstand 5
Rehabilitation
Die Behandlung einer Glossopharyngealdysfunktion hängt hauptsächlich von der Ursache des Problems ab. In einigen Fällen kann eine Nervenschädigung mit der Zeit von selbst heilen.
Die Ursache einer Glossopharynxneuralgie wird oft nie geklärt. In diesen Fällen besteht das Ziel der Behandlung darin, die Symptome zu lindern. Zu den Standardbehandlungen für Neuralgien gehören Antidepressiva und Antikonvulsiva. 5

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