Der Nervus alveolaris inferior versorgt Ihre unteren Zähne mit Gefühl. Es handelt sich um einen Zweig des Nervus mandibularis, der wiederum vom Nervus trigeminus abzweigt . Manchmal wird er auch als Nervus dentalis inferior bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Alle Nerven in Ihrem Körper liegen als symmetrische Paare vor, einer auf der linken und einer auf der rechten Seite. Sie werden in den meisten Fällen als ein einzelner Nerv bezeichnet, es sei denn, es ist notwendig, sie voneinander zu unterscheiden, beispielsweise wenn sie auf einer Seite verletzt wurden.
Nerven sind ähnlich wie ein Baum aufgebaut und verzweigen sich, sodass sie sich mit verschiedenen Strukturen rund um Ihren Körper verbinden und sensorische Funktionen (Gefühle) und motorische Funktionen (Bewegung) bereitstellen können.
Struktur
Der Nervus alveolaris inferior ist Teil eines Hirnnervs, der Trigeminusnerv genannt wird. Sie haben 12 Hirnnerven, die von Ihrem Gehirn ausgehen, und der Trigeminus ist der fünfte. Es stammt aus dem Hirnstamm, der sich tief im Hinterkopf befindet und Ihr Gehirn mit Ihrem Rückenmark verbindet.
Während sich der Trigeminusnerv auf dem Weg zu Ihrem Gesicht um Ihren Kopf windet, teilt er sich in drei Zweige:
- Augennerv
- Oberkiefernerv
- Nervus mandibularis
Der Nervus mandibularis sendet sowohl motorische als auch sensorische Nerven aus, die für das Kauen und die Empfindung in Teilen Ihres Kopfes, Gesichts und Mundes zuständig sind.
Einer davon ist der Nervus alveolaris inferior, der entlang der unteren Zähne verläuft. Es erfüllt sowohl sensorische als auch motorische Funktionen.
Standort
Der Nervus alveolaris inferior spaltet sich in der Nähe Ihrer Schläfe vom Nervus mandibularis ab. Anschließend verläuft es seitlich an Ihrem Gesicht entlang, vorbei an Ohr und Kiefer (Kiefergelenk) und breitet sich über den unteren Teil Ihres Gesichts aus.
Der Nervus alveolaris inferior führt zu:
- Nervus mylohyoideus, der die Muskeln mylohyoideus und digastricus im unteren Teil Ihres Gesichts innerviert
- Zahnnerv, der die unteren Molaren und Prämolaren innerviert
- Geistesnerv, der Ihre Unterlippe und Ihr Kinn innerviert
- Schneidenerv, der die unteren Eck- und Schneidezähne innerviert
Anatomische Variationen
Während Nerven und andere Teile unserer Anatomie eine „typische“ Form, Lage und Struktur haben, sind sie nicht bei uns allen identisch. Für Ärzte ist es wichtig, bekannte Variationen der Anatomie zu diagnostischen Zwecken und insbesondere für medizinische Eingriffe wie Operationen und Lokalanästhesie zu verstehen.
Bei einer bekannten, aber seltenen Variante des Nervus alveolaris inferior teilt sich der Nerv in zwei Teile, wobei der zweite Nerv neben dem ersten verläuft. Wo der Nerv durch den Unterkieferknochen (Kiefer) verläuft, gibt es anstelle des üblichen Lochs zwei Löcher, die Foramen genannt werden. 1
Funktion
Der Nervus alveolaris inferior wird als gemischter Nerv betrachtet, was bedeutet, dass er sowohl motorische als auch sensorische Funktionen erfüllt.
Motor Funktion
Durch seinen mylohyoiden Ast ist der Nervus alveolaris inferior für die Bewegung in Mund und Kiefer unerlässlich.
Die Mylohyoid- und Digastricus-Muskeln bilden den Gaumen. Der Musculus mylohyoideus spielt eine wichtige Rolle beim Schlucken und Sprechen. Die Digastricus-Muskeln sind an allen komplexen Bewegungen Ihres Kiefers beteiligt, zu denen Kauen, Schlucken, Sprechen und Atmen gehören.
Sinnesfunktion
Über seinen Zahnast sorgt der Nervus alveolaris inferior für die Sensation Ihrer unteren drei Molaren und zwei Prämolaren pro Seite.
Durch seinen mentalen Zweig sorgt es für Empfindungen an Ihrem Kinn und Ihrer Unterlippe.
Durch seinen Schneideast sorgt es für Sensation an Ihren Vorderzähnen, den Eckzähnen und zwei Schneidezähnen pro Seite.
Zugehörige Bedingungen
Zu den häufigsten Ursachen für eine Verletzung des Nervus alveolaris inferior gehören:
- Weisheitszahnentfernung
- Implantatinsertion im Unterkiefer
- Ein Wurzelkanal , an dem Nerven beteiligt sind, verschließt den Verlauf des Nervs durch den Unterkiefer
- Tiefe Injektionen von Zahnanästhetika
- Einige Arten der Oralchirurgie
Dieser Nerv kann auch durch traumatische Kieferverletzungen oder Erkrankungen, die die Nerven betreffen, wie beispielsweise Multiple Sklerose, geschädigt werden. Darüber hinaus beeinträchtigt eine Schädigung des Nervus mandibularis oder trigeminus die Funktion des Nervus alveolaris inferior.
Zu den Symptomen einer Schädigung des Nervus alveolaris inferior gehören Schmerzen, abnormale Empfindungen und/oder Taubheitsgefühle im Kinn, in der Unterlippe oder im Bereich der unteren Zähne. Manche Menschen sabbern möglicherweise oder haben Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen.
Die Symptome können einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben, da sie Folgendes beeinträchtigen können: 2
- Apropos
- Essen und Trinken
- Rasieren und Make-up auftragen
- Zähne putzen
- Küssen
Studien zeigen, dass diese Symptome normalerweise dauerhaft sind; Eine chirurgische Verletzung des Nervus alveolaris inferior ist jedoch selten: Zwischen 1 % und 5 % haben in der Woche nach der Operation Probleme damit und 0,9 % oder weniger (in einigen Studien Null) haben sechs Monate später immer noch Probleme. Die Prognose einer spontanen Heilung nach sechs Monaten ist schlecht und eine Operation zur Behebung des Schadens ist oft nicht erfolgreich.
Nervenblockaden
Wenn Sie eine Füllung erhalten oder andere zahnärztliche Eingriffe durchführen lassen, ist es üblich, dass der Arzt Ihnen eine Nervenblockade durch eine Injektion verabreicht. Eine Blockade des Nervus alveolaris inferior ist einer der am häufigsten durchgeführten zahnärztlichen Eingriffe. 3
Die Folge ist ein Taubheitsgefühl in den unteren Zähnen, am Kinn und an der Unterlippe. In einigen Fällen verliert auch die Zunge das Gefühl, da der Nervus lingualis , der die Zunge innerviert, in der Nähe des unteren Alveolarknochens liegt.
Wenn Nervenblockaden Verletzungen verursachen, können aufgrund dieser unmittelbaren Nähe sowohl der untere Alveolarbereich als auch der Lingualbereich betroffen sein. 4
Im Gegensatz zum Nervus alveolaris inferior hat der Nervus lingualis jedoch eine recht gute Heilungsgeschichte. 2
Rehabilitation
Die Behandlung einer Schädigung des Nervus alveolaris inferior hängt oft von der Ursache ab. Dies kann eine konservative Behandlung oder, falls diese erfolglos bleibt, eine Operation umfassen.
Wenn der Schaden auf ein Zahnimplantat zurückzuführen ist, kann das Implantat entfernt oder durch ein kleineres Implantat ersetzt werden.
Eine konservative Behandlung ist besonders wichtig, da die chirurgischen Ergebnisse tendenziell schlecht sind. Dazu können gehören: 5
- Entzündungshemmende Medikamente, einschließlich nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAIDs) und Prednison
- Schmerzmittel, einschließlich Neurontin (Gabapentin), Ultram (Tramadol) und Amitriptylin
- Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich B-Vitamine und Ginkgo biloba
In einer kleinen Studie führte eine konservative Behandlung nur bei 16 % der Menschen zu einer Verbesserung der Symptome, während 70 % keine signifikante Veränderung ihrer Symptome feststellten. 5 Diejenigen, denen es besser ging, waren in der Regel diejenigen, die frühzeitig behandelt wurden.
Wenn Sie nach einem zahnärztlichen Eingriff Schmerzen oder Missempfindungen verspüren, teilen Sie dies umgehend Ihrem Zahnarzt mit.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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