Die Anatomie des Gastrocnemius-Muskels

Wichtige Erkenntnisse

  • Der Gastrocnemius-Muskel hilft Ihnen beim Gehen und Laufen, indem er Ihren Knöchel bewegt und Ihr Knie stabilisiert.
  • Verletzungen des Gastrocnemius können Zerrungen, Risse und Achillessehnenprobleme umfassen, die häufig auf Überbeanspruchung zurückzuführen sind.
  • Ruhe-, Dehn- und Kräftigungsübungen sind der Schlüssel zur Genesung von Gastrocnemius-Verletzungen.

Die Wade besteht aus zwei Muskeln, dem Soleus und dem Gastrocnemius, einem großen Muskel, der sich auf der Rückseite Ihres Unterschenkels befindet. Der Gastrocnemius-Muskel ist ein wichtiger Beweger Ihres Unterschenkels und für normale Geh- und Laufbewegungen verantwortlich. Der Gastrocnemius verbindet sich mit dem Soleus und bildet die Achillessehne, die große Sehne, die an Ihrem Fersenbein befestigt ist. Sie haben zwei Magenmuskeln, einen in jedem Unterschenkel.

Anatomie

Der Gastrocnemius-Muskel hat seinen Ursprung in zwei Köpfen hinter Ihrem Knie. Der mediale oder innere Kopf entspringt dem medialen Kondylus auf der Rückseite Ihres Femurs (Oberschenkelknochens). Der laterale Kopf an der Außenseite Ihres Unterschenkels entspringt dem lateralen Kondylus Ihres Femurs.

Der Muskel verläuft dann an der Rückseite Ihres Beins entlang und verbindet sich mit dem tiefer gelegenen Soleus-Muskel. Sie bilden beide die Achillessehne und setzen an der hinteren Seite Ihres Fersenbeins oder Fersenbeins an. Einige Anatomieexperten gehen davon aus, dass Gastrocnemius und Soleus als eine Einheit funktionieren, und sie werden oft als Muskelgruppe Triceps surae bezeichnet.(Trizepsbedeutet dreiköpfig undSurenbezieht sich auf den Wadenmuskel.)

Der Gastrocnemius-Muskel ist oberflächlich; Sie können es leicht sehen und auf der Rückseite Ihres Unterschenkels berühren.

Es ist interessant festzustellen, dass bei etwa zehn bis dreißig Prozent der Menschen im lateralen Bereich des Gastrocnemius ein kleiner Sesambein- oder Schwimmknochen namens Fabella vorhanden ist. Diese anatomische Abweichung verursacht in der Regel keine funktionellen Probleme.

Der Gastrocnemius-Muskel wird von einem Nerv, dem Nervus tibialis, innerviert. Es entspringt dem großen Ischiasnerv. Der tibiale Teil wird hauptsächlich vom ersten und zweiten Sakralnerv Ihres unteren Rückens versorgt. Ihr Arzt untersucht die Funktion dieses Nervs, indem er Ihre tiefen Sehnenreflexe mit einem kleinen Hammer testet.

Die Arterie, die den Gastrocnemius mit Blut versorgt, ist die Arteria suralis. Diese Arterie entspringt der Kniekehlenarterie hinter Ihrem Knie.

Funktion

Die Hauptfunktion des Gastrocnemius-Muskels besteht in der Plantarflexion Ihres Knöchels. Das bedeutet, dass Ihr Knöchel und Ihre Zehen nach unten zeigen, wenn sich Ihr Magen zusammenzieht. Beim Gehen, Laufen oder Treppensteigen beugt der Muskel Ihren Knöchel und treibt Sie vorwärts.

Der Muskel gilt als einer der „Anti-Schwerkraft“-Muskeln. Es arbeitet mit den Quadrizeps- und Gesäßmuskeln zusammen, um unseren Körper gegen die Schwerkraft zu heben. Wenn Ihr Fuß auf dem Boden steht, stabilisiert der Gastrocnemius auch Ihren Fuß und Ihr Knöchel.

Da der Gastrocnemius das Kniegelenk im Rücken kreuzt, wird er als zweigelenkiger Muskel betrachtet. Daher wirkt es nicht nur auf den Knöchel, sondern auch auf das Knie. Die Funktion des Gastrocs am Knie besteht darin, mit Ihren hinteren Oberschenkelmuskeln zusammenzuarbeiten, um Ihr Kniegelenk zu beugen.

Da es sich um einen Muskel mit zwei Gelenken handelt, ist der Gastrocnemius anfällig für ziemlich viel Beanspruchung – und manchmal auch Überbeanspruchung. Dies kann zu Problemen mit der Muskulatur führen.

Bedingungen

Eine ganze Reihe von Erkrankungen können die Wadenmuskulatur Ihrer Unterschenkel beeinträchtigen. Dazu können gehören:

  • Mediale Gastrocnemiuszerrung oder -riss:Dies geschieht, wenn der Muskel überlastet ist und es zu Rissen im Magen-Darm-Bereich kommt. Dies führt zu Schmerzen, Schwellungen, Blutergüssen und verminderter Kraft im Gastrocnemius-Muskel.
  • Achillessehnenentzündung:Ihre Achillessehne kann durch eine fehlerhafte Fuß- und Beinmechanik oder durch wiederholte Überlastung der Sehne gereizt werden. In diesem Fall kann es zu einer Achillessehnenentzündung kommen. Das Kennzeichen einer Achillessehnenentzündung sind starke Schmerzen in der Sehne hinter Ihrem Fersenbein, Schwierigkeiten beim Gehen oder Laufen und eine Schwellung in der Nähe der Achillessehne hinter Ihrem Unterschenkel.
  • Achillessehnenriss:Wenn Ihr Wadenmuskel und Ihre Achillessehne plötzlich überlastet sind und die Kraft nicht mehr ausreichend bewältigen können, kann es zu einem Achillessehnenriss kommen. Der Riss der Achillessehne kann teilweise oder vollständig sein. In diesem Fall treten wahrscheinlich Schmerzen, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Gehen auf. Normalerweise, aber nicht immer, führt ein Achillessehnenriss zu einer Operation, um das Problem zu beheben.

Zu den Erkrankungen der Wadenmuskulatur gehören außerdem:

  • Wadenkrämpfe:Viele Menschen neigen zu Wadenkrämpfen. Diese plötzlichen, engen und quetschenden Empfindungen in Ihrem Gastrocnemius können zufällig auftreten.Die Ursache des Magen-Darm-Krampfs – manchmal auch „Muskelspasmus“ genannt – bleibt ein Rätsel, aber viele Menschen gehen davon aus, dass er auf ein Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyten in der Muskulatur zurückzuführen ist.
  • Lähmung oder Schwäche aufgrund einer Verletzung des Schienbeinnervs: Wenn Sie Rückenschmerzen und Ischiasbeschwerden haben, kann der Nerv, der zu Ihrem Gastrocnemius verläuft, eingeklemmt werden.Dies kann auf eine Foraminalstenose oder einen Bandscheibenvorfall im Rücken zurückzuführen sein. Der eingeklemmte Nerv verringert die Signale Ihres Gehirns an Ihren Gastrocnemius, was zu einer Schwäche oder Lähmung des Muskels führen kann. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, den Muskel beim Gehen anzuspannen, und Sie bemerken möglicherweise eine erhebliche Atrophie oder Schrumpfung Ihres Gastrocnemius.

Wenn Sie Schmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit im Gastrocnemius haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie können Ihren Zustand diagnostizieren und Sie auf den Weg der Genesung bringen.

Rehabilitation

Wenn Sie eine Verletzung Ihres Gastrocnemius erlitten haben, kann Ihr Arzt die Art Ihrer Erkrankung feststellen und Ihnen dabei helfen, die beste Behandlung für Sie zu finden. Bei verschiedenen Verletzungen des Gastrocnemius kann die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten eine gute Idee sein.

Die Erstbehandlung vieler Gastrocnemius-Verletzungen umfasst typischerweise eine Ruhe- oder Immobilisierungsphase.Dadurch kann Ihr Wadenmuskel heilen, sodass Sie beginnen können, die Flexibilität und Kraft des Muskels wiederherzustellen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise dazu auffordern, beim Gehen ein Hilfsmittel wie einen Gehstock oder Krücken zu verwenden, um die Kraft auf Ihren Gastrocnemius während dieser Heilungszeit zu verringern. Nach einer kurzen Ruhephase kann mit der Rehabilitation Ihres Kalbes begonnen werden.

Die Rehabilitation Ihres Gastrocnemius hängt von der Schwere und Art der Verletzung ab, die Sie erlitten haben, und Ihr Arzt wird wahrscheinlich verschiedene Behandlungen anwenden, um Ihnen bei der vollständigen Genesung zu helfen. Dazu können gehören:

  • Massage:Eine Massage Ihrer Gastrocnemius-Muskeln kann dazu beitragen, die lokale Durchblutung und die Dehnbarkeit des Gewebes zu verbessern sowie Schmerzen und Krämpfe zu lindern.Es wird häufig zur Behandlung von Wadenzerrungen oder -rissen, Wadenkrämpfen und Achillessehnenentzündungen eingesetzt. Eine spezielle Art der Massage, die Mobilisierung des Narbengewebes genannt wird, kann angewendet werden, wenn Sie sich einer Operation an der Wade oder Achillessehne unterzogen haben. Dies kann dazu beitragen, die Beweglichkeit des Gewebes rund um die entstandene Narbe zu verbessern.
  • Dehnung des Gastrocnemius:Die Verbesserung der Flexibilität Ihrer Gastrocnemius-Muskeln kann ein Bestandteil Ihrer Reha sein.Dehnübungen wie die Handtuch-Wadendehnung oder die Läuferdehnung können dabei helfen, die Flexibilität und Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts im Knöchel- und Kniebereich zu verbessern. Auch Dehnübungen für die Wade können Muskelkrämpfe lindern. Die meisten Dehnübungen dauern 15 bis 30 Sekunden und können mehrmals täglich durchgeführt werden.
  • Kinesiologisches Taping: Ihr Physiotherapeut kann im Rahmen Ihrer Verletzungsrehabilitation ein Taping an Ihrem Gastrocnemius-Muskel durchführen. Kinesiologisches Tape kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Art und Weise zu verbessern, wie sich Ihr Magen-Darm-Trakt zusammenzieht, um Ihren Knöchel und Ihr Knie zu stützen.
  • Kräftigungsübungen:Die Arbeit an der Magenkraft kann ein wichtiger Bestandteil Ihrer Verletzungsrehabilitation sein. Wenn Sie aufgrund eines eingeklemmten Nervs an Schwäche leiden, können Sie Rückenübungen durchführen, um den Nerv zu entlasten. Anschließend können Sie daran arbeiten, die Wadenmuskulatur zu stärken. Es kann auch sinnvoll sein, die Wade nach einer Belastung zu stärken. Übungen wie die Plantarflexion des Sprunggelenks mit einem Widerstandsband können durchgeführt werden, oder Sie können Fersenheben auf einer Stufe durchführen, um den Magen-Darm-Trakt zu stärken. Ein spezielles Programm für die Muskelgruppe Gastrocnemius und Soleus wird Alfredson-Protokoll genannt. Dabei werden Wade und Achillessehne durch exzentrische Übungen ausreichend belastet, um Problemen wie einer Achillessehnenentzündung vorzubeugen.
  • Physikalische Modalitäten:Ihr Arzt kann als weitere Behandlungsoption Wärme oder Ultraschall verwenden.Wärme verbessert die Durchblutung des Muskels und es kann eine Tiefenerwärmungsbehandlung namens Ultraschall eingesetzt werden. Ultraschall dringt in Ihre Magen-Darm-Muskeln ein und verbessert dort die Durchblutung und Gewebebeweglichkeit. Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass Ultraschall nur einen geringen therapeutischen Nutzen hat und dass er möglicherweise nicht wirksamer ist als einfaches Training des Muskels zur Verbesserung der Durchblutung.
  • Gleichgewichtsübungen:Ihr Gastrocnemius ist ein wichtiger Stabilisator der unteren Extremität und ist aktiv, wenn Ihr Fuß auf dem Boden steht, um Ihr Bein zu stabilisieren. Durch Gleichgewichtsübungen kann die Magenfunktion verbessert werden, damit Sie wieder normal gehen und laufen können.Übungen wie der Einbeinstand können durchgeführt werden. Auch die Verwendung eines BAPS- oder Wackelbretts kann hilfreich sein, und das Stehen auf einem BOSU-Ball kann das Gleichgewicht und die Gastrocnemius-Funktion verbessern.

Die Genesung nach einer Gastrocnemius-Verletzung kann je nach Schwere der Verletzung zwischen zwei und zwölf Wochen dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, um Ihre spezifische Prognose zu verstehen und zu erfahren, was Sie von Ihrer Magen-Darm-Rehabilitation erwarten können.

Häufig gestellte Fragen

  • Warum bekomme ich nachts Wadenkrämpfe?

    Langes Sitzen oder Stehen während des Tages, Überbeanspruchung der Muskeln und Sitzen auf eine Art und Weise, die die Durchblutung einschränkt, können zu nächtlichen Beinkrämpfen führen. Bei schwangeren Frauen kommt es sehr häufig zu nächtlichen Krämpfen, möglicherweise weil das zusätzliche Gewicht die Wadenmuskulatur belastet.

  • Wie kann ich Schmerzen in der Wadenmuskulatur nach dem Training vorbeugen?

    Bleiben Sie während des Trainings und den ganzen Tag über ausreichend Flüssigkeit, um Krämpfen vorzubeugen. Sie können auch versuchen, mehr Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Magnesium und Kalium sind.Auch das Tragen warmer Socken kann Muskelkrämpfen vorbeugen.

  • Welche Muskeln arbeiten mit dem Gastrocnemius-Muskel zusammen?

    Der Gastrocnemius-Muskel ist mit dem kleineren Soleus-Muskel verbunden, der an der Rückseite des Unterschenkels bis zur Achillessehne verläuft. Zusammen ermöglichen diese Muskeln das Gehen, Laufen, Springen und Strecken des Fußes.