Die Anatomie des Gallensystems

Das Gallensystem, auch Gallengang oder Gallenbaum genannt, ist ein System aus Gängen, Organen und zugehörigen Strukturen, die der Produktion, Speicherung, Sekretion und dem Transport von Galle dienen. Das Gallensystem umfasst Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

Dieser Artikel untersucht die Anatomie und Funktion des Gallensystems. Außerdem werden einige damit verbundene Erkrankungen und deren Diagnose und Behandlung besprochen.

Galle

Galle ist eine grünlich-braune, dicke Substanz, die in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert wird. Es besteht aus Wasser, Gallensäuren, Cholesterin, Phospholipiden, Gallenfarbstoffen (wie Bilirubin) und Elektrolyten. Es ist wichtig, damit der Körper Fette und fettlösliche Vitamine wie Vitamin D und K verdauen und aufnehmen kann.

Sobald die Nahrung den ersten Verdauungsprozess im Magen durchlaufen hat, gelangt sie in den ersten Abschnitt des Dünndarms. Hier setzen Galle und andere Verdauungssekrete den Verdauungsprozess fort, indem sie die Nahrung aufspalten, damit Nährstoffe aufgenommen werden können.1

Bedingungen

Um die Funktionsweise des Gallensystems vollständig zu verstehen, ist es wichtig, die Definition einiger verwandter medizinischer Begriffe zu kennen, einschließlich der folgenden.

  • Zwölffingerdarm : Dies ist der erste von drei Abschnitten des Dünndarms. Über die Gallenwege erhält es Nahrung aus dem Magen und Verdauungssäfte aus Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Dieser Teil des Dünndarms ist hauptsächlich an der Aufspaltung der Nahrung beteiligt, damit die Nährstoffe später im mittleren Abschnitt des Dünndarms, dem sogenannten Jejunum, aufgenommen werden können.
  • Leber : Dieses große Drüsenorgan erfüllt viele lebenswichtige Stoffwechselfunktionen, beispielsweise die Verdauung von Fetten zur Energiegewinnung im Körper. Die Leberzellen produzieren Galle.
  • Gallengang : Dies ist ein kleiner, hohler Schlauch, der für den Transport von Galle dient. Das Gallensystem besteht aus einem System dieser Kanäle, die von der Leber zur Gallenblase zur Speicherung und dann in den Dünndarm (Zwölffingerdarm) fließen.
  • Gallenblase : Ein birnenförmiges Organ, das sich vor dem Zwölffingerdarm direkt unter der Leber befindet. Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, Galle zu speichern. Es verbindet sich mit dem Ductus cysticus.
  • Bauchspeicheldrüse : Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse hinter dem Magen und sondert über den Pankreasgang Pankreasenzyme (z. B. Lipase, die Fette abbaut) in das Gallensystem ab.
  • Gallenstein : Abnormale, kleine, harte Massen, bestehend aus Gallenfarbstoffen, Cholesterin und Kalziumsalzen. Gallensteine ​​können eine Verstopfung der Gallenwege verursachen, eine sogenannte Cholestase.

Funktion des Gallensystems

Es gibt drei wichtige Funktionen des Gallensystems:

  • Ableitung der Abfallprodukte aus der Leber in den Zwölffingerdarm
  • Sekretion der Galle mit kontrollierter Freisetzung
  • Transport von Galle und Pankreassäften, um die Zersetzung der Nahrung im Dünndarm zu unterstützen

Anatomie des Gallensystems

Die Organe, Gänge und anderen Strukturen des Gallensystems befinden sich im oberen rechten Bauchquadranten, während sich die Gallenblase direkt unter der Leber befindet.

Die extrahepatischen Gänge liegen außerhalb der Leber und sind mit der Leber und der Gallenblase verbunden. Ihre Funktion besteht darin, Galle zu transportieren. Beachten Sie, dass sich einige Gallengänge auch innerhalb der Leber befinden. Diese leiten die Galle aus dem Organ ab und werden intrahepatische Gänge genannt.

Struktur

Das Gallensystem besteht aus einer Reihe von Gängen, Organen und anderen Strukturen, die für die Produktion, Speicherung und den Transport von Galle verantwortlich sind. Die Galle wird in den Zellen der Leber gebildet und gelangt zur Gallenblase, wo sie für die spätere Verwendung gespeichert wird.

Wenn Sie eine fetthaltige Mahlzeit zu sich nehmen, wird die Galle freigesetzt und gelangt über dieses Kanalsystem in den Dünndarm und zu ihrem endgültigen Bestimmungsort, dem Zwölffingerdarm.

Gallenfluss durch das Gallensystem

Die Galle wandert kontrolliert durch das Gangsystem und andere Strukturen des Gallensystems.

  • Galle wird in den Leberzellen hergestellt und fließt von der Leber in ein Kanalsystem innerhalb und außerhalb der Leber. Diese Kanäle dienen dazu, die Galle zu sammeln. Sobald die Galle gesammelt ist, wandert sie zum rechten und linken Lebergang.
  • Anschließend fließt es vom rechten und linken Lebergang in den gemeinsamen Lebergang und dann in den Ductus cysticus , der mit der Gallenblase verbunden ist.
  • Vom Ductus cysticus fließt die Galle in den Ductus choledochus (CBD) . Der Ductus choledochus (CBD) befindet sich dort, wo der Ductus hepaticus communis und der Ductus cysticus zusammentreffen. Es verläuft von der Leber durch die Bauchspeicheldrüse und in den Zwölffingerdarm.
  • Der untere Teil des CBD mündet in den  Pankreasgang  , bevor es in den Zwölffingerdarm gelangt. Hier gelangen Pankreassäfte, die Verdauungsenzyme enthalten, in das Gallensystem.
  • Die Galle wird durch eine Muskelöffnung, den Oddi-Schließmuskel , in den Zwölffingerdarm ausgeschieden.
  • Der Oddi-Schließmuskel entspannt sich, damit die Galle in den Zwölffingerdarm gelangen kann. Sobald die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt, beginnt sie, aufgenommene Fette abzubauen. Nur die Hälfte der Galle gelangt in den Zwölffingerdarm, während die andere Hälfte über den Hauptgallengang in die Gallenblase gelangt.
  • Die von der Gallenblase aufgenommene Galle wird zur späteren Verwendung in der Gallenblase gespeichert.
  • Sobald die Galle in der Gallenblase gespeichert ist, wird sie erst nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit und dem Hormon Cholecystokinin freigesetztwird abgesondert. Dieses Hormon stimuliert die Freisetzung von Galle, um den Fettabbau einzuleiten.

Anatomische Variationen

Aberrante Gänge sind eine häufige Abweichung von der normalen Anatomie des Gallensystems. Aberrante Milchgänge sind anatomisch nicht so strukturiert, wie sie sein sollten. Beispielsweise kann es vorkommen, dass sich die Gallengänge abnormal mit den falschen Gallengängen verbinden, so dass die Galle nicht richtig fließen kann.

Tatsächlich weisen laut einer 2006 in Liver and Biliary Tract Surgery veröffentlichten Studie „50 % der Patienten mit Gallenblasensteinen oder Gallengangssteinen eine deutliche Abweichung von dem auf, was allgemein als das erwartete normale Muster angesehen wird.“2

Eine Studie aus dem Jahr 2011 entdeckte bis zu 22 Variationen der Gallenwege bei 59,5 % der Studienteilnehmer, die sich einer Leberoperation unterzogen hatten.3Dazu gehörten ein zusätzlicher rechter Lebergang (in den ein Ductus cysticus mündete) und fünf weitere Anomalien, die noch nie zuvor beschrieben worden waren.

Eine Abweichung von der normalen Anatomie der Gallengänge ist einer der Hauptgründe dafür, dass die Gallengänge bei manchen chirurgischen Eingriffen unbeabsichtigt verletzt werden.

Zugehörige Bedingungen

Eine Gallenerkrankung beschreibt jede Erkrankung, die die Gallenblase, die Gallenwege und andere Strukturen betrifft, die für die Produktion und den Transport von Galle erforderlich sind.4Zu den häufigsten Erkrankungen des Gallensystems gehören Gallenblasenerkrankungen, Gallenkoliken und Gallengangsobstruktionen.

Erkrankung der Gallenblase

Gallensteine ​​sind die häufigste Erkrankung der Gallenblase, aber auch Tumoren und akute akalkulöse Cholezystitis(plötzliche, schwere Entzündung der Gallenblase ohne Gallensteine) sind weitere häufige Arten von Gallenerkrankungen.

Gallenkolik

Bei einer Gallenkolik handelt es sich um intermittierende Schmerzen im oberen rechten Quadranten des Bauches oder oberhalb des Magens ( Epigastrium) .). Verursacht durch eine vorübergehende Verstopfung des Ductus cysticus (normalerweise sekundär zu einem Gallenstein, der im Ductus cysticus eingeschlossen ist), können die aus dieser Erkrankung resultierenden Schmerzen leicht bis stark sein.

Wenn die Verstopfung nicht entfernt wird oder der Gallenstein nicht von selbst verschwindet, kommt es zu einer Cholezystitis (einer akuten Entzündung der Gallenblase).5

Verstopfung des Gallengangs

Dies wird auch als Gallenstau bezeichnet und ist die Verstopfung eines der Gänge im Gallensystem. Dieser Zustand entsteht am häufigsten durch einen Gallenstein, kann aber auch durch einen Tumor oder eine andere zugrunde liegende Ursache verursacht werden.

Behandlung

 Die Behandlung einer Gallenerkrankung kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente zur Steigerung des Gallenflusses aus der Leber
  • Antibiotika zur Behandlung einer Infektion
  • Hepatoportoenterostomie: Ein chirurgischer Eingriff zur Ableitung von Galle aus der Leber bei verstopften Gallengängen
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie: Ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der von einem Gastroenterologen durchgeführt wird. Mit einem Endoskop (einem flexiblen Schlauch mit Licht und einer Kamera) werden Gallensteine ​​lokalisiert und aus dem Gallengang entfernt.
  • Cholezystektomie: Chirurgische Entfernung der Gallenblase

Tests

Zur Diagnose von Anomalien und Erkrankungen des Gallensystems werden verschiedene Arten von Tests durchgeführt.

  • Leberfunktionstests : Es wird eine Blutprobe entnommen und ein Labortest durchgeführt, um bestimmte Enzyme und Proteinwerte zu bestimmen und so festzustellen, wie die Leber funktioniert.
  • Endoskopischer Ultraschall : Ein Endoskop wird durch den Mund in den Verdauungstrakt eingeführt. Hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) werden vom Endoskop reflektiert und erzeugen ein Bild des Körpergewebes.
  • Computertomographie (CT) : Bei der CT werden eine Reihe von Bildern aus verschiedenen Winkeln im Inneren des Körpers aufgenommen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) : Bei der MRT werden Radiowellen und Magnetfelder verwendet, um eine Reihe detaillierter Bilder im Inneren des Körpers zu erstellen.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie : Dieses Verfahren dient der Behandlung (siehe oben) und wird auch zur Diagnose von Problemen im Gallensystem eingesetzt. Manchmal wird es in einem Verfahren namens Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie mit einer MRT kombiniert, um Gallensteine ​​zu erkennen und die Ursache anderer Verstopfungen im Gallentrakt zu diagnostizieren.
  • Leberbiopsie : Bei diesem Verfahren wird ein sehr kleiner Teil des Lebergewebes entnommen, der im Labor auf Anzeichen einer Erkrankung oder Schädigung untersucht wird.

Zusammenfassung

Das Gallensystem umfasst eine Reihe von Gängen und Organen, die Galle produzieren, absondern und speichern. Galle ist eine grünlich-braune Substanz, die dabei hilft, Fette abzubauen und Nährstoffe aufzunehmen. Galle wird in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert. Es wird freigesetzt, wenn Sie eine fetthaltige Mahlzeit zu sich nehmen.

Gallensteine ​​können Probleme im Gallensystem verursachen, wenn sie die Gallenwege verstopfen. Erkrankungen des Gallensystems werden in der Regel durch Leberfunktionstests und/oder bildgebende Untersuchungen oder Biopsien diagnostiziert.

5 Quellen
  1. Di Ciaula A, Garruti G, Lunardi Baccetto R, et al. Physiologie der Gallensäure . Ann Hepatol . 2017;16 Suppl 1:S4-S14. doi:10.5604/01.3001.0010.5493
  2. Karaliotas CC, Papaconstantinou T, Karaliotas CC. Anatomische Variationen und Anomalien des Gallenbaums, der Venen und Arterien . In: Karaliotas CC, Broelsch CE, Habib NA, Hrsg. Leber- und Gallengangschirurgie . Springer; 2006:35–48.
  3. Kostov DV, Kobakov GL. Sechs seltene anatomische Variationen der Gallenwege: Auswirkungen auf die Leberchirurgie. EAJM . 2011;43(2):67-72. doi:10.5152/eajm.2011.16
  4. Gu XX, Zhang MP, Zhao YF, Huang GM. Klinische und mikrobiologische Merkmale von Patienten mit Gallenerkrankungen . Welt J Gastroenterol . 2020;26(14):1638-1646. doi:10.3748/wjg.v26.i14.1638
  5. Gallaher JR, Charles A. Akute Cholezystitis: Eine Übersicht . JAMA . 2022;327(10):965-975. doi:10.1001/jama.2022.2350